Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokalypse, Jüngste Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 22:12
Wo(bei) hindern Dich die religiösen Schranken, was stört Dich?

Sie erlauben nicht dem zu glauben was gegen die jeweilige Religion spricht oder um es anders zu auszudrücken, sie erlauben das freie denken nicht.

Nietzsche hatte es einmal auf den Punkt gebracht:

„Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebnis, noch weniger als Ereignis: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermüthig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker –, im Grunde sogar bloß ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!“

Anzeige
melden
lc666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 22:22
@ J.W:

Das kann man doch nicht verallgemeinern. Es gibt mannigfache Auslegungen der überlieferten Texte. Keiner ist bei uns verpflichtet, zu glauben. Auch Jesus war durchaus tolerant, toleranter als viele fehlgeleitete Religionsverwirrer. Auch die Kirchen sind und waren unterwandert. Und dennoch: Das wahre Wort bleibt und ist vollends logisch: Am Ende der Zeiten wird aussortiert, da das Böse sich mehr und mehr offenbart, da die Guten es durchschauen und nicht mehr als Ballastträger mißbraucht werden können.ES ist ein Selbstgänger, wir sind heute mittendrin. Erfreut Dich das nicht?


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 22:26
@J.W.


Dennoch fordert uns Muslime der Quran sogar auf nachzudenken! Er fordert uns dazu auf uns mit der Wissenschaft zu bechäftigen ... nachzusinnen über die Schöpfung!

Es besteht also im Denken durchaus eine Freiheit .. vielmehr sind die religliösen Schranken auf das alltäglich Leben im Umgang mit den Menschen, Tieren und Pflanzen gemünzt. Davon einmal abgesehen gibt es keinen Zwang, wenn ein Mensch bestimmte religiöse Vorschriften nicht einhalten will, dann muss er ja nicht!


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 22:30
ja das ist heut zu tage so früher war es anders


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 22:36
Was war früher anders?


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 22:38
da durften die nicht denken es wurde nur das gemacht was die kirche sagte und wer nicht wollte war entweder ein ketzer oder vom teufel besesen


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 22:40
Richtig! Aber so etwas gibt es heute sicherlich auch noch in jeder Religion ... die Menschen nehmen manchmal einfach alles wortwörtlich ...!


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 23:14
Das kann man doch nicht verallgemeinern. Es gibt mannigfache Auslegungen der überlieferten Texte. Keiner ist bei uns verpflichtet, zu glauben. Auch Jesus war durchaus tolerant, toleranter als viele fehlgeleitete Religionsverwirrer. Auch die Kirchen sind und waren unterwandert. Und dennoch: Das wahre Wort bleibt und ist vollends logisch: Am Ende der Zeiten wird aussortiert, da das Böse sich mehr und mehr offenbart, da die Guten es durchschauen und nicht mehr als Ballastträger mißbraucht werden können.ES ist ein Selbstgänger, wir sind heute mittendrin. Erfreut Dich das nicht?

Da du es scheinbar nicht gemerkt hast, ich spreche von Fundamentalisten, Leute die glauben die "Wahrheit" für sich gepachtet zu haben. Und solche Anzeichen dafür zeigst auch du auf in dem du ständig die angeblich bevorstehende Abrechnung nachplapperst was in meinen Augen einfach Quatsch mit Soße ist.

@canislupus

Es ist nicht die Religion an sich die schlecht ist sondern manche Glaubensvernatiker die die jeweilige Glaubensrichtung erst schlecht machen bzw. für sich missbrauchten und dieses zum Teil auch heute noch tun. Dazu gehört auch den Anhängern etwas von einer angeblichen "Hölle" oder Abrechnung (Jüngstes Gericht) vorzugaukeln wenn man gewisse Regeln nicht befolgt. Da ist von solchen Leuten sehr viel dazugedichtet worden. Traurig genug das manche auch heute noch daran glauben und zu dem noch versuchen diesen Nonsens anderen einzutrichtern oder damit sinnfrei um sich werfen.


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 23:20
Okay, nur das mit dem Jüngsten Tag glauben grundsätzlich erst mal alle Muslime, defacto sind in deinen Augen alle Muslime Fanatiker!

Zudem muss man verstehen, dass es sich bei der Hölle um eine angedrohte Strafe handelt, die die Moral der Menschen erhalten soll. Das läuft doch in unserem Staat nicht anders ab. Die Menschen wissen, dass sie bestraft werden (mehr oder weniger), wenn sie eine Straftat begehen! Und so soll es auch mit dem Bild der Hölle sein!

Wie genau und ob genau der Jüngste Tag so aussieht wie oben beschrieben, weiß nur Gott! Wie die Hölle aussieht und ob es sie gibt, ist auch eine Frage die nur Allah beantworten kann. Ich persönlich, wie vermutlich fast alle Muslime, glauben an die Existenz der Hölle!


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 23:33
Okay, nur das mit dem Jüngsten Tag glauben grundsätzlich erst mal alle Muslime, defacto sind in deinen Augen alle Muslime Fanatiker!

Falsch! Sie glauben an etwas das von Menschen einmal entsprechend interpretiert wurde.

Zudem muss man verstehen, dass es sich bei der Hölle um eine angedrohte Strafe handelt, die die Moral der Menschen erhalten soll. Das läuft doch in unserem Staat nicht anders ab. Die Menschen wissen, dass sie bestraft werden (mehr oder weniger), wenn sie eine Straftat begehen! Und so soll es auch mit dem Bild der Hölle sein!

Die Hölle musste aber auch schon für ganz andere Dinge hinhalten. Im Mittelalter zum Beispiel wurde von so genannten Christen wesentlich mehr mit Hölle gedroht wenn nicht folgegeleistet wird als es heute üblich ist.

Da ich aber generell nicht an eine Hölle in dem Sinne glaube mach ich mir auch keine grossen Gedanken drum. Ich weiss was ich für gut und schlecht halte und lasse es mir nicht von irgendwelchen Glaubensrichtungen vorschreiben.

Wie genau und ob genau der Jüngste Tag so aussieht wie oben beschrieben, weiß nur Gott! Wie die Hölle aussieht und ob es sie gibt, ist auch eine Frage die nur Allah beantworten kann. Ich persönlich, wie vermutlich fast alle Muslime, glauben an die Existenz der Hölle!

Da habe ich immer wieder meine Probleme mit. Wieso müssen manche Leute schwierige Fragen immer auf Gott/Allah schieben?
Weil es so viel einfacher ist?

Da trifft Nietzeschs Zitat absolut zu.
Gott ist manchmal eine faustgrobe Antwort gegen Menschen die gerne mal nachhaken und vieles hinterfragen.

Die Antwort Gott beantwortet im Grunde wenig bis gar nichts.

Damit kann und will ich mich einfach nicht zufrieden geben.



1x zitiertmelden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

28.09.2008 um 23:41
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Da habe ich immer wieder meine Probleme mit. Wieso müssen manche Leute schwierige Fragen immer auf Gott/Allah schieben?
Weil es so viel einfacher ist?
Das Problem daran ist, dass du es nicht verstehst ... für uns ist Allah die Antwort! Ich kann ja nicht wissen wie die Zukunft oder die Hölle oder was auch immer aussieht .. genauso wenig wie du!
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Falsch! Sie glauben an etwas das von Menschen einmal entsprechend interpretiert wurde.
Was soll denn an der Hölle interpretiert sein? Der Begriff? Die Begebenheit der "Hölle"?
Die Hölle musste aber auch schon für ganz andere Dinge hinhalten. Im Mittelalter zum Beispiel wurde von so genannten Christen wesentlich mehr mit Hölle gedroht wenn nicht folgegeleistet wird als es heute üblich ist.t
Das waren auch Menschen mit Machtansprüche. Heute hat kein Mensch etws davon mit der Hölle zu drohen!
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Da trifft Nietzeschs Zitat absolut zu.
Gott ist manchmal eine faustgrobe Antwort gegen Menschen die gerne mal nachhaken und vieles hinterfragen.

Die Antwort Gott beantwortet im Grunde wenig bis gar nichts.

Damit kann und will ich mich einfach nicht zufrieden geben.
Wie willst du etwas verstehen, wenn du es nicht nachvollziehen kannst?!
Du willst, dass wir die an Gott glauben, die Tatsache der Existenz Gottes hinterfragen!
Das ist doch das Zeil, oder nicht?


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

29.09.2008 um 00:00
Das Problem daran ist, dass du es nicht verstehst ... für uns ist Allah die Antwort! Ich kann ja nicht wissen wie die Zukunft oder die Hölle oder was auch immer aussieht .. genauso wenig wie du!

Doch ich verstehe wie du das meinst aber wo liegt denn das Problem sich trotzdem mal selber Gedanken zu machen und auch mal andere Sichtweisen (auch mal ohne Gott als Voraussetzung) versuchen zu verstehen/ nachzuvollziehen?!

Was soll denn an der Hölle interpretiert sein? Der Begriff? Die Begebenheit der "Hölle"?

Die jeweilige Tätigkeit die zu einer angeblichen Fahrt in die Hölle führen soll sei es das man tötet, stiehlt oder sich hübsche Frauen ansieht. Da existieren zahlreiche Unterschiedliche Vorstellungen. Natürlich unterscheidet sich auch die Vorstellung einer Hölle. Da gibt es verschiedene Interpretationen von.

Das waren auch Menschen mit Machtansprüche. Heute hat kein Mensch etws davon mit der Hölle zu drohen!

Doch, Führer religiöser Sekten zum Beispiel.

Wie willst du etwas verstehen, wenn du es nicht nachvollziehen kannst?!
Du willst, dass wir die an Gott glauben, die Tatsache der Existenz Gottes hinterfragen!
Das ist doch das Zeil, oder nicht?


Wie gesagt, ich weiss worauf du hinaus willst, aber:

Das Problem ist doch das die Gläubigen im Grunde Gott gar nicht gross hinterfragen wollen da sie ja wollen das es so etwas wie einen Gott gibt. Sie gehen mit der Vorausetzung heran das es einen Gott (je nach Vorstellung) gibt. So kann man sich einer "objektiven" Betrachtungsweise nicht nähern.

In der Wissenschaft ist es so das man z.B. in der Gottesfrage eine Existenz oder Nichtexistenz nicht vorausetzen würde. Sonst kommt man zu keinem "objektiven" Ergebnis da eine Voraussetzung gleichzeitig immer etwas einschränken würde in der Forschung.

Da aber nichts auf einen Gott hinweist beschäftigt man sich mit dieser Frage aber auch nicht wirklich, sie ist irrelevant.

Und ob ihr eure Religion hinterfragt oder nicht ist bestimmt nicht mein Ziel, das muss jeder für sich entscheiden ob er das machen will, ich würde es allerdings sehr begrüßen.



melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

29.09.2008 um 00:08
Das Problem ist doch das die Gläubigen im Grunde Gott gar nicht gross hinterfragen wollen da sie ja wollen das es so etwas wie einen Gott gibt. Sie gehen mit der Vorausetzung heran das es einen Gott (je nach Vorstellung) gibt. So kann man sich einer "objektiven" Betrachtungsweise nicht nähern.

In der Wissenschaft ist es so das man z.B. in der Gottesfrage eine Existenz oder Nichtexistenz nicht vorausetzen würde. Sonst kommt man zu keinem "objektiven" Ergebnis da eine Voraussetzung gleichzeitig immer etwas einschränken würde in der Forschung.

Da aber nichts auf einen Gott hinweist beschäftigt man sich mit dieser Frage aber auch nicht wirklich, sie ist irrelevant.

Und ob ihr eure Religion hinterfragt oder nicht ist bestimmt nicht mein Ziel, das muss jeder für sich entscheiden ob er das machen will, ich würde es allerdings sehr begrüßen.
Das witzige an dieser Situation ist, dass ich Gott etwa 15 Jahre meines Lebens hinterfragt habe, da ich selbst als Atheistin aufgewachsen bin! Ich kann also durchaus nachvollziehen und verstehen, was ein Leben ohne an Gott zu glauben bedeutet!

In der Wissenschaft kann man auch forschen und annehmen, ohne die Existenz Gottes in Frage zu stellen! Nur die Ursachen und der Ursprung ist in der Wissenschaft ein anderer!
Zudem weist die Wissenschaft durchaus auf Gott hin ... manche nennen es Universum, andere Natur, aber letztlich kommt auch die Wissenschaft nicht ohne einen Ursprung aus.

Ich selbst erlebe es in meinem Studium jeden Tag, die Wunder dieser Welt, in der Natur ... aber für mich gibt es hinter all den Gesetzen der Natur und des Universum nur einen Ursprung ... der führt zu Allah!


melden
lc666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

29.09.2008 um 17:01
@J.W.
Ich plappere nichts nach, ich glaube daran und es ist auch nur allzu logisch, dass der jüngste Tag demnächst stattfinden wird. Alle Begebenheiten und Entartungen der letzten Jahre und gerade heute weisen darauf hin. Oder willst Du mir erzählen, dass man gewissen Gestalten, egal ob im öffentlichen Leben oder mitten auf der Strasse noch irgendwelche Menschlichkeit zusprechen kann. Sie sind quasi die Vorboten, die Sperrspitze der Unmenschen, die sich heute bereits "mit Haut und Haaren" offenbaren.
Bevor mir hier irgendetwas unterstellt wird; ich spreche nicht von Nationalitäten, Rassen oder dergleichen. Die Völker sind vom Unmenschen unterwandert, egal ob Ost,West,Süd oder Nord.Das ist es , was auch das neue Testament beschreibt. Schau Dich um, es wird Dir überall bestätigt. Aber G.Bush hat ja sicherlich auch gute Seiten, oder?(Vorsicht - Ironie)


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

29.09.2008 um 18:28
Zudem weist die Wissenschaft durchaus auf Gott hin ... manche nennen es Universum, andere Natur, aber letztlich kommt auch die Wissenschaft nicht ohne einen Ursprung aus.

Nur hat das wiederum nichts mit "Gott" in dem Sinne zu tun. Ich glaube eher das was du meinst ist der Pantheismus womit die Wissenschaft auch nicht wirklich was zu tun hat. Und das es einen Ursprung gibt ist klar nur muss dieser nicht durch einen Gott ausgelöst worden sein.

Ich selbst erlebe es in meinem Studium jeden Tag, die Wunder dieser Welt, in der Natur ... aber für mich gibt es hinter all den Gesetzen der Natur und des Universum nur einen Ursprung ... der führt zu Allah!

Solange dich das zufrieden stimmt ist das absolut ok, mich überzeugen dagegen eher die Ansichten die nicht Gott als Erklärung nehmen. ;)


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

29.09.2008 um 18:39
Ich plappere nichts nach, ich glaube daran und es ist auch nur allzu logisch, dass der jüngste Tag demnächst stattfinden wird.

Für dich vieleicht.

Alle Begebenheiten und Entartungen der letzten Jahre und gerade heute weisen darauf hin.

Oh da bin ich anderer Meinung.

Oder willst Du mir erzählen, dass man gewissen Gestalten, egal ob im öffentlichen Leben oder mitten auf der Strasse noch irgendwelche Menschlichkeit zusprechen kann.

Kommt darauf an was du als Menschlichkeit bezeichnest ansonsten kenne ich genug Leute denen ich Menschlichkeit zusprechen würde.

Sie sind quasi die Vorboten, die Sperrspitze der Unmenschen, die sich heute bereits "mit Haut und Haaren" offenbaren.

Oha da wurde dir ja ein nettes Feindbild eingetrichtert.

Bevor mir hier irgendetwas unterstellt wird; ich spreche nicht von Nationalitäten, Rassen oder dergleichen. Die Völker sind vom Unmenschen unterwandert, egal ob Ost,West,Süd oder Nord.Das ist es , was auch das neue Testament beschreibt. Schau Dich um, es wird Dir überall bestätigt. Aber G.Bush hat ja sicherlich auch gute Seiten, oder?(Vorsicht - Ironie)

Wenn deine Ansicht allein auf das Testament begründet kann ich dir da auch nicht mehr gross helfen. Und das du die Menschen mit G. Bush pauschalisierst ist ja wohl schon wieder mehr als albern. Nicht jeder der an der nächsten Ecke ist ist ein G. Bush, aber auf die allgemine Gesellschaft zu schimpfen ist ja scheinbar viel bequemer statt auch mal mit Vernunft zu differenzieren.


melden
lc666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

29.09.2008 um 19:07
@J.W:
Habe nicht gesagt, dass jeder an der nächsten Ecke exakt wie Bush ist, aber vom gleichen Schlage,nur Eigeninteressen sehen und keine Sehnsucht nach Gleichheit,totalem Frieden und reinem Menschenglück.Eben die Situation, die die heiligen Schriften für die Zukunft prophezeiten.
Das mag in der gegenwärtigen Situation vielleicht albern klingen,aber daran siehst Du, wie weit wir von diesem Idealzustand entfernt sind, wer oder was hindert uns denn an der Erschaffung dieses Zustandes seit Jahrhunderten. Jetzt sag nicht, der Mensch ist so...
Und ja, Du hast Recht- ich habe was gewisse Menschen betrifft ein klares Feindbild. Ich weiß, dass eben solche Menschen, die den Funken Gottes nicht in sich tragen sehr bald aussortiert werden, ja- sie werden sogar teilweise darum betteln.
Und ich pflichte Dir bei, die Hölle gibt es nicht- die Hölle wird im Inneren des (Un-)Menschen entstehen, sie ist kein Raum an sich.
Wie gesagt, dieser göttliche Funken ist da- oder nicht da. Es gibt noch viele Gotteskinder die sich ihrer nicht bewusst sind, vielleicht sogar im tiefen Sumpf verachtenswerter Irrwege stehen.Dennoch- sie werden gerettet werden, egal was sie dachten oder taten, denn sie strebten doch irgendwie zum Licht, zum Guten.
Die "Anderen" können dies nicht, wollen dies nicht, ES ist ihnen nicht gegeben.
Sie wollen Macht, Hierarchie und Uneinigkeit- nur da blühen sie auf, traurig aber wahr.


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

29.09.2008 um 19:13
@J.W.
"...Und das du die Menschen mit ... Bush pauschalisierst ist ja wohl schon wieder mehr als albern..."

Unterschätze mir niemand die Funktion vom Bush in der Religion. War es nicht gerade der brennende Bush, aus dem sich Gott dem Mose offenbarte und solche weltbewegenden Sätze wie :"Ich bin, der ich bin..." gesprochen haben soll, Ungläubiger.
Und genau diese Offenbarung erfogte erst, als der Bush brannte...
Das göttlich Gerechte, der Frieden Gottes also erst auf der Erde, wenn der Bush brennt ?


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

29.09.2008 um 19:34
Und ja, Du hast Recht- ich habe was gewisse Menschen betrifft ein klares Feindbild. Ich weiß, dass eben solche Menschen, die den Funken Gottes nicht in sich tragen sehr bald aussortiert werden, ja- sie werden sogar teilweise darum betteln.

Wenn ich sowas lese, bekomme ich ein verdammt schlechtes Gefühl. Besonders beim Wort "aussortiert werden".


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

29.09.2008 um 19:36
@ J.W.

immer noch vom biblischen Alter der Erde überzeugt

Ach ja? Wie alt ist denn die Erde laut Bibel?


Anzeige

1x zitiertmelden