Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommen Indianer in den Himmel?

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommen Indianer in den Himmel?

14.05.2010 um 20:35
Nun, Indianer kommen ja eh in die "ewigen Jagdgründe" ;)


Ewige Jagdgründe

Fast alle Indianerstämme glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod. Der Begriff "Ewige Jagdgründe" stammt wie so vieles von den Weißen. Die Ureinwohner Nordamerikas kannten nur die "Glücklichen Jagdgründe". Allerdings hatten die verschiedenen Völker unterschiedliche Vorstellungen vom Jenseits. So glaubten z. B. die Cheyenne, dass sich die Seelen der Verstorbenen vom Körper lösten und über die Milchstraße, die sie "hängende Straße" nannten, in das Reich des Hauptgeistes Heammawihio wanderten.

Die Comanchen hatten eine ähnliche Vorstellung. Sie glaubten an einem Tal, in dem es keine Sorgen und Schmerzen mehr gab, und in dem sie eine Unzahl von Jagdtieren vorfinden konnten.


So wie die Comanchen, waren auch viele andere Indianerstämme davon überzeugt, dass sich das Leben in den "Ewigen Jagdgründen" dem auf der Erde ähnelt. Die Irokesen jedoch hatten eine etwas andere Vorstellung vom Jenseits. Sie glaubten nicht, dass die Seelen in eine heile Welt wanderten, sondern dass diese als Schatten bei den Lebenden verweilten.



http://www.welt-der-indianer.de/kunst-kultur/religion.html


Jeder hat wohl seine eigene Vorstellung vom "Himmel" ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

27.05.2010 um 21:50
@kaleidoskoph
Zitat von kaleidoskophkaleidoskoph schrieb am 14.05.2010:Jeder hat wohl seine eigene Vorstellung vom "Himmel"
Ja das stimmt wohl. Wenn man dem Glauben schenken darf, was uns der Glaube lehrt, wird es dort sein:
"Kein Auge hat je gesehen und kein Ohr hat je gehört, was Gott denen versprochen hat, die IHN lieben."
Also stellt sich der Mensch genau das vor, was er persönlich erträumt. :)


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

10.09.2012 um 18:43
In diesem Sinne... Kommen Indiander in den Himmel?
Da es den "Himmel" nicht gibt, natürlich nicht.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 13:38
Zitat von FritziFritzi schrieb am 27.05.2010:"Kein Auge hat je gesehen und kein Ohr hat je gehört, was Gott denen versprochen hat, die IHN lieben."
hmmm, das klingt für mich eher so, als wäre es eine leere Versprechung...


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 15:07
Jeder bekommt das, was er sich mehr oder weniger vorstellt. Und das interessante ist ja auch, dass das Jenseits sich der Kultur anpasst. Ein Indianer wird somit mit seinen Freunden auch erst mal diesen Part erleben, bis er sich nach und nach von seinem ego und seiner Historie / Kultur ablöst.
Ich fände es später sehr interessant ob ich man sich solche "Indianer jagdgründe" angucken kann, als Jenseits Tourist quasi. ^^

Und klar auch für GuyInkongnito gibts ein passendes Jenseits. Nämlich den Schock dass doch etwas existiert. noch hast du die Wahl, wenn du partout an gar nix glauben willst, dann freu dich schon mal daran die Geisterebenen kennenzulernen, da kommen die Skeptiker hin und in manchen Fällen auch direkt Heilzentren für die schweren Fälle. Oder vielleicht auch exotische Szenarien je nach tiefsitzende Ängste. ;)


2x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 15:14
Wenn Irokesen, Cheyenne und Comanchen sich noch nicht mal darüber einig sind,
wohin sie nach ihrem Ableben verschwinden sollen, wofür soll sich dann erst der
Rest der Welt entscheiden?


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 15:16
@Dawnclaude
Nöö nööö, wenn ich sterbe, bekomme ich auch das Jenseits, an das ich glaube: Nämlich gar keins. Schluß Aus Ende.
Das wird sicher ganz nett :)


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 16:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jeder bekommt das, was er sich mehr oder weniger vorstellt.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und klar auch für GuyInkongnito gibts ein passendes Jenseits. Nämlich den Schock dass doch etwas existiert.
Genau, jeder kriegt was er sich vorstellt, außer die Atheisten, die kriegen, was sich die Gläubigen ausgekaspert haben. Und wozu? Damit sich die Gläubigen besser fühlen. :)

Kasperköppe, allesamt.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 16:23
ne, das kaspern nicht die Gläubigen aus, sondern jeder für sich selbst. das Höhere selbst entscheidet das (dein unterbewusstsein) und das in zusammenarbeit mit anderen Seelen.
Als beispiel wirst du auf ejden fall noch mit tiefsitzenden Ängsten konfrontiert, genauso aber mit Wünschen die tief in dir drin sitzen.
Man kann diese Dinge ja schon previewartig durch Astralreisen erfahren, aber wer solche Sachen abtut, naja, der muss eben damit leben, dass er irgendwann damit konfrontiert wird.
So oder so kommt aber jeder dabei raus , früher oder später Es geht eigentlich nur darum, welchen Weg man zurück zur Quelle erlebt. Das ist bei jedem anders ,bei dem einen holpriger als beim anderen, aber zurück kommt man immer. Gibt also letztendlich keine Ungerechtigkeit nur individuelles Erleben, selbst bei denen die früh gestorben sind. ^^


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 16:53
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ne, das kaspern nicht die Gläubigen aus, sondern jeder für sich selbst.
Ja, genau, wen willst du eigentlich verarschen? Vermutlich dich selbst.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und klar auch für GuyInkongnito gibts ein passendes Jenseits. Nämlich den Schock dass doch etwas existiert.
Du hast doch bereits bestimmt was @Grymnir blüht. Darf ich denn wenigstens in Frieden ruhen oder muss ich deinen Eiertanz auch mitmachen? Ich seh mich schon mit Winnetou und Sitting Bull durch deine Traumwelt tanzen, nur damit du sagen kannst: "Ich habs euch ja gesagt."

Was mich tierisch annervt sind Typen, die sich irgendeinen Scheiß ausdenken um ihre Komplexe zu kompensieren und dann auch noch anderen ihren Blödsinn andrehen wollen, weils ja doof ist, wenn man den Mist ganz allein glauben muss. Und wenn man genug Vollpfosten zusammen hat dann nennt man das Religion und wird von der Steuer befreit.

Kaputte Welt.


2x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 16:56
@Holzer2.0
Ich mag deinen Kommentar. :) Genau so siehts aus.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Was mich tierisch annervt sind Typen, die sich irgendeinen Scheiß ausdenken um ihre Komplexe zu kompensieren und dann auch noch anderen ihren Blödsinn andrehen wollen, weils ja doof ist, wenn man den Mist ganz allein glauben muss



melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 17:04
Ein dreimal Hoch auf @Holzer2.0 und die von ihm vertretene Meinung.
Nur bei der Befreiung von der Steuer bist du nicht ganz auf dem Laufenden.
Würde sagen: Ganz im Gegentum!


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 17:06
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nur bei der Befreiung von der Steuer bist du nicht ganz auf dem Laufenden.
Hast recht, Only in America. ;)


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 17:06
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ich seh mich schon mit Winnetou und Sitting Bull durch deine Traumwelt tanzen, nur damit du sagen kannst: "Ich habs euch ja gesagt."
Danke dass du das für mich tust. Ich weiß es zu schätzen. Dann pack ich dich schon mal auf meine "Ich habs euch ja gesagt" Liste. ;)


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 17:08
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Dann pack ich dich schon mal auf meine "Ich habs euch ja gesagt" Liste.
Da bin ich ganz sicher, das du das tust. Du merkst nicht mal wie selbstverliebt du bist, wenn du Witze darüber machst.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 17:12
@Holzer2.0
Besser die "Ich-habs-euch-ja-gesagt-Liste" auspacken, als das Kriegsbeil! ;-)


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 17:13
Naja, ich fühl mich grad ein bisschen "Kriegsbeilig"...


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 17:25
Hm abgesehen davon, dass ich der Meinung bin das es "Den Himmel" nicht gibt, denn verschiedene Kulturen haben ganz unterschiedliche Mythologien entwickelt, empfinde ich es stets als anmassend wenn eine Religion bezüglich der Wahrhaftigkeit sich über andere stellt und sich als alleiniger Weg zu Gott darstellen !

Für mich hat jeder Glaube seine Berechtigung, weil er verwurzelt ist mit der jeweiligen Kultur und die sind, waren und werden immer verschieden sein. Leider gibt es diesen Anspruchskonflikt schon immer und viele missachten dabei, dass es trotz Unterschieden eben doch Gemeinsamkeiten gibt, nicht allein aus dem Grund weil man sich kulturell schon immer auch gegenseitig beeinflusst hat und Epochen durch diesen gegenseitigen Einfluss geprägt wurden.

Indogene Völker haben oft eine etwas andere Vorstellung von dem was nach dem Tod kommt, oft sind es schamanistische Mythologien die dazu eher polytheistisch sind und eher dem Ahnenkult entsprechen, sich aber dennoch Analogien zu anderen spirituellen Weltbildern finden lassen, wessen Vorstellung die richtige ist, diese Frage stellt sich mir garnicht, weil diese Antwort nur erhält wer mal ins Totenreich eingeht, sprich die Frage was danach kommt kann keiner mit 100%iger Sicherheit sagen...


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 18:09
@Grymnir

Warum? Himmel oder Hölle sind ja wohl auch keine greifbaren Orte.
Ich könnte mir vorstellen, daß es "nur" der Zustand von unvorstellbarem großen Glück oder auch Leid darstellt.
Jedoch sind da wohl verschiedene Auslegungen möglich ...
Es hat halt noch nie jemand gesehen .


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

30.09.2012 um 19:31
@Fritzi
Naja, weil wenn dieser Satz so in der Bibel steht, kann man das auch so interpretieren, daß es eben diese tollen Orte nicht gibt. Denn was nie jemand sah oder hörte, existiert ja offenbar nicht.

Am Ende ist mir das ganze eigentlich ziemlich egal, denn ich bin mir sicher, daß nach dem Leben nichts mehr kommt.

Wenn jetzt plötzlich bewiesen werden würde, daß es ein Jenseits gibt, würden sich ja massenhaft Leute umbringen wollen, weil sie hier so ein schlechtes Leben führen, und sich auf die Erlösung freuen.
OK, das gab es ja sogar schon öfters, Stichwort Selbstmordsekten...


Anzeige

1x zitiertmelden