Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, Selbst, Wer Bin Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 17:49
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das hat man ja schon diverse male von Dir gelesen, stimmt so aber nicht.
Ich kann sehr wohl zwischen Traum und Wachzustand unterscheiden, derzeit bin ich übrigens wach.
Ja, du kannst zwischen Traum- und Wachzustand unterscheiden, aber was ist realer?

Was liegt hinter der uns bekannten Realität?

Was ist Realität?

Realität ist für mich das, was ich wahrnehme. Ich kann Wesen die sich in einem anderen Frequenzbereich befinden nicht wahrnehmen, aber existieren sie deswegen nicht?

Es gibt auch Ultraviolett- und Infrarotstrahlung, ich kann sie zwar nicht wahrnehmen, aber sie existiert.

Anzeige
melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 17:51
@Hesher

So ist es! :)

Niemand kann irgendjemand anderem etwas beweisen.

Man kann sich Dinge nur selbst beweisen.

Ich weiß gar nicht, warum Menschen immer Dinge von anderen bewiesen haben wollen? Was haben sie davon?

Man kann Dinge nur für sich selbst beweisen.


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 17:55
@Hesher

>>Das geht aber nicht allen so und ist leider auch nicht zu beweisen<<

Na also das ich jetzt wach bin steht aber wohl ausser Frage, oder? Ist das nicht Beweis genug, das ich unterscheiden kann?
Du kannst mich auch gerne nachts aufwecken und fragen ob ich grade geschlafen habe, ich schätze das würde ich dann auch bejahen.
Im Traum selber bin ich vermutlich für Dich eher nicht erreichbar, was daran liegt, das Traum und Realität eben doch 2 paar Schuhe sind. ;)


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 17:58
@Yoshi

>>Realität ist für mich das, was ich wahrnehme. Ich kann Wesen die sich in einem anderen Frequenzbereich befinden nicht wahrnehmen, aber existieren sie deswegen nicht?
Es gibt auch Ultraviolett- und Infrarotstrahlung, ich kann sie zwar nicht wahrnehmen, aber sie existiert.<<

Bisher hatte ich Dich allerdings so verstanden, das es diese Dinge nicht gäbe, wenn ein Beobachter sie nicht wahr nimmt. ;)


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 17:58
@jimmybondy

Du bist für mich weder jetzt, noch im Traum wirklich erreichbar. Mag daran liegen, dass ich dich nicht kenne, ich deine Kontaktdaten nicht habe und selbst wenn ich sie hätte, nicht in deinen Kopf schauen und das gleiche erleben könnte, wie du.

Ich bin der Meinung, dass alle Menschen die Möglichkeit haben sich im Traum daran zu erinnern, wer man ist, es die meiste Zeit aber einfach nur ein Traum ist, in dem man keinen Dunst davon hat, dass es noch etwas anderes als diese Instanz: Traum gibt.

@Yoshi

Es gibt Dinge, die kann man beweisen und es gibt Dinge, die man nicht beweisen kann. Für einen selbst und für andere. Beweise dürfen auch angezweifelt werden ;)


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 17:58
@ahen
ja mich hat meine rechte hirnhälfte auch immer wieder runter gezogen aber so ein luzides flackern hatteichs chon und das war ein wunderbares efühl


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:00
@Yoshi

>>
Ich weiß gar nicht, warum Menschen immer Dinge von anderen bewiesen haben wollen? Was haben sie davon?<<

Was hat man im Umkehrschluß davon, andere überzeugen zu wollen? :)

Es geht um Vertrauen, Halt, Sicherheit, welche diese Beweise geben können.
Damit sind nicht zwingend die ganz großen Themen gemeint, das fängt im Kleinen schon an.


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:02
@Hesher

Ich bin hier und jetzt sehr wohl für Dich erreichbar, wir kommunizieren ja schliesslich. :)


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:06
@jimmybondy

Es ist so und doch ist es nicht so. Genau wie Traum und 'Realität'. Man ist für andere, wenn man träumt erreichbar und doch wieder nicht ;)


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:07
@Hesher

Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst Du genau?


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:11
@jimmybondy

Du siehst den Körper des träumenden Menschen, aber du siehst nicht, was er sieht (den Traum) ;) und deswegen ist er nicht 'erreichbar'


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:33
@jimmybondy

Naja, ich sehe es eher so, dass es eigentlich nichts als reines Bewusstsein gibt. Also damit ist gemeint, dass es nur das Ursein gibt, und alle Formen illusorische Erscheinungen sind.

Ich nehme viele Dinge wahr, aber im Endeffekt sind es nur Wahrnehmungen, die keine Substanz besitzen.

Genau wie in einem Traum. In einem Traum ist nur mein Bewusstsein, alle Formen, alle Szenerien etc. entstehen in mir und sind eigentlich ohne Substanz.


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:36
@Yoshi

Es macht aber doch keinen Unterschied, ob die Materie nun "da" ist oder für einen so real (illusorisch), dass man glaubt sie hätte Substanz.


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:38
@Hesher

Eben, es macht keinen Unterschied :)

Wir erfahren es ganz real, es ist egal ob wir sagen, es ist Illusion, ein Traum, eine Matrix, Realität.

Es ist für einen selbst immer real.


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:42
@Yoshi

Ja, ist irgendwie nachvollziehbar.


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:47
Jetzt bin ich völlig iritiert :D


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:52
@Fabiano


Was ich geschrieben habe war auch eher so ne art Wortspiel, du hast es nur nicht richtig verstanden :)

Wenn du die verschiedenen Definitionen des gleichnamigen Begriffs "ICH" richtig einsetzt ist mein Satz durchaus richtig!

Lg Seiender

Ps: Wir sind alle Eins habe ich und würde ich nie sagen aber gut zu wissen wie du darüber denkst^^


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 18:57
@Seiender

Vielleicht sind wir alle eins und doch verschieden. Genau wie wir alle Teil dieser Welt, also eine Welt sind, und doch individuelle Personen ;)


melden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 19:42
@Hesher
@Yoshi



Hallo,
ist es nicht so , das wir alle unbeschrieben auf die Welt kommen ( Gezeugt werden )und alle Möglichkeiten in uns tragen und ehe wie noch selbstständig denken gelernt haben hat man uns die erste Prägung verpasst.So geht es das ganze Leben weiter.............
Ich für mich sage wie hier schon gesagt:“ICH BIN ICH,und definiere mich durch alles was ich denke; durch mein bewusstes Sein.“
Für mich lautet daher nicht wer bin ich , sondern wer will ich sein.
Natürlich ist es so das man bei der Frage wer will ich sein eine Reise in die Vergangenheit und in die Tiefen des unterbewussten unternehmen muss, aber nur um die fehlerhaften Prägungen zu korrigieren, um zu erkennen das ein gewaltiges Potenzial im bewussten SEIN enthalten ist.

Selbst wenn unser Leben ein Traum ist,so sind unsere Träume nur ein Traum im Traum und das ein zigste was wir letztlich erkennen können ist, das wir SIND.
Bewusstes SEIN ,als ein Teil von ALLEM, ein Blatt am Baum des Lebens.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach dem eigenen Ich.

12.08.2010 um 19:55
@Zonara

Trotzdem scheinst du ja die Möglichkeit zu haben zu 'erkennen'. Wenn du das ganz, sollten zumindest alle Menschen tief im Inneren ebenso die Möglichkeit haben und dadurch hat man alles, was nötig ist, in sich ;)


Anzeige

melden