Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man glauben?

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:33
@Fabiano

Sich auf eine Lehre zu stützen, heißt nicht, sie auch verstanden zu haben.
So entsteht eine ... Leere ...

Anzeige
melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:34
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Beruhigung kann insofern entstehen, daß man die unnötige Angst vor dem Tod verliert, keinesfalls aber darf daraus Trägheit entstehen.
Ebenso wenig aus dem Trost, denn um diesen zu erreichen bedarf es eines aktiven JETZT.
Ich als agnostischer Atheist habe auch keine Bange vor dem Tod. Vor Verlust habe ich Bange, aber nicht vor dem Tod.

Ein aktives Jetzt? Wozu?


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:34
Du machst aber eine Pauschalbehauptung, wenn du schreibst: "Das Christentum ist Satanismus." Damit schließt du alle Christen und wie sie leben und gelebt haben da mit ein !

Ich bin Christ und ich halte mich nicht für einen Satanisten.

Was das jetzt wieder mit dem Vergehen im Pardies zutun haben soll und ob man überhaupt je eine einmal geschehene Handlung wieder rückgängig machen kann, erschließt sich mir jetzt nicht. Und wenn du meinst, du wüsstest es, warum schreibst du es dann nicht und lässt und hier Rätselraten spielen? Was soll das?


@vaf


melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:36
der fehler großer lehren ist der , dass viel zu viele meinen sie fortsetzen zu können als das sie anstatt der asche zu bewahren , das feuer zu lehren.


melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:38
Das Christentum soll Satanismus sein?
also ich kenn Satanisten denen du das besser nicht ins Gesicht sagst...
Die Paralellen zwischen den meisten Formen des Satanismus und dem Christentum sind nicht existent.
Wem man das jetzt als Bonus anrechnen möchte bleibt jedem selbst überlassen


melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:39
@Bellmondo schrieb:

"wie hinterhältig gehässig du dich trotzdem immer wieder "persönlich" über mich herzu machen versuchst..."

Wird ja immer besser :D Wo war ich denn Hinterhältig und Gehässig und wo hab ich mich persönlich über dich hergemacht????

Ich würd sagen, du bist einfach etwas hypersensibel in dieser Hinsicht ! DU bist hier bis dieser @vaf auftauchte, derjenige gewesen, der sich hier laufend über alle Gläubigen hergemacht hat, und manchesmal ganz schön gehässig dabei vorgegangen ist !

Schau mal in den Spiegel :D


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:42
@vaf

Was du schreibst, erinnert mich an folgendes Zitat von C. G. Jung:

"Wer nach außen sieht, träumt, wer nach innen sieht, wacht."




@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich als agnostischer Atheist habe auch keine Bange vor dem Tod. Vor Verlust habe ich Bange, aber nicht vor dem Tod.
Das mag bei dir so sein, aber du sprachst dennoch explizit von einer Beruhigung durch den Glauben an eine Fortexistenz, darauf habe ich Bezug genommen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein aktives Jetzt? Wozu?
Weil du sonst schlaff herum hängst :D
Dein Leben findet jetzt statt, und im Jetzt triffst du die Entscheidungen, die die Zukunft beeinflussen.


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:43
@Fabiano

Was ist Satanismus?

Erst mal nur ein Name, der eine Menge Verwirrung stiftet, weil er mit allerlei Mist besetzt ist.

Mit Satanismus bezeichne ich jede herabfallende Energie.

Wir sind alle Satanisten nach dieser Definition, es ist besser das einzusehen.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:44
@Sidhe
@Fabiano

Kommen wir doch wieder mal auf das Topic zurück: Muss man glauben?

Ich meine, ja, wahrscheinlich muss man glauben. Ein Mensch kann sich doch gar nicht anders verhalten, als er sich aufgrund seiner Veranlagungen (Gene) und Prägungen (Erziehung, Medien etc.) verhalten musst. Das beziehe ich natürlich auch auf den Glauben bzw. das Weltbild eines Menschen.


melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:45
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:Mit Satanismus bezeichne ich jede herabfallende Energie.
Was sind herabfallende Energien?


melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:46
Das ist aber Jenseits aller gängigen Definitionen !!!

Wenn ich natürlich meine eigenen Definitionen mache und die Welt damit auf den Kopf stelle, dann stimmt am Ende alles was ich sage, weil ich ja alles eigenmächtig definiere.

So geht das aber nicht ! (ausser du willst als Spinner hier behandelt werden, den man nicht ernst nehmen kann). :D


Herabfallende Energie... Also echt jetzt. Ich teile deine Definition von Satanismus nicht ! Und von daher bin ich auch kein Satanist !

@vaf


melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:47
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich würd sagen, du bist einfach etwas hypersensibel in dieser Hinsicht ! DU bist hier bis dieser @vaf auftauchte, derjenige gewesen, der sich hier laufend über alle Gläubigen hergemacht hat, und manchesmal ganz schön gehässig dabei vorgegangen ist !
dem kann ich nur zustimmen!


melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:48
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das mag bei dir so sein, aber du sprachst dennoch explizit von einer Beruhigung durch den Glauben an eine Fortexistenz, darauf habe ich Bezug genommen.
Ja eben, es ist eine Beruhigung für jene Leute, die mit ihrer Endlichkeit nicht fertig werden. Oder die mit dem Gedanken nicht fertig werden, dass wir in einem sinnfreien Universum Leben. ;)


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:48
Wenn für mich Blau = Grün ist, dann ist selbstverständlich der Himmel Grün :D

Denn Blau ist ja für mich Rot :D Und Rot ist Gelb usw...

Ein Tisch ist ein Tisch ist ein Tisch...


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:50
@arikado

Es sind die Handlungen, die das Sein aus der Gegenwart in die Zukunft verschieben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:51
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ja eben, es ist eine Beruhigung für jene Leute, die mit ihrer Endlichkeit nicht fertig werden. Oder die mit dem Gedanken nicht fertig werden, dass wir in einem sinnfreien Universum Leben.
Mit solchen Gedanken wird man eventuell auch deswegen nicht fertig, weil sie nicht der Realität entsprechen, bzw. der Scheinrealität, welche der überdominante Verstand uns gerne weismachen will.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:52
@vaf

Aha genau, jetzt verstehe ich was du meinst.

Danke.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:52
@Fabiano
"So geht das aber nicht ! (ausser du willst als Spinner hier behandelt werden, den man nicht ernst nehmen kann)."

Das ist doch nicht von mir abhängig, wenn du meinst es wäre richtig, dann musst du es tun.


melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 22:57
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Mit solchen Gedanken wird man eventuell auch deswegen nicht fertig, weil sie nicht der Realität entsprechen, bzw. der Scheinrealität, welche der überdominante Verstand uns gerne weismachen will.
Also da kann ich dir jetzt zumindest teilweise zustimmen. :D

Der Verstand sträubt sich tatsächlich gegen religiöse Vorstellungen. Aber die emotionale Seite des Menschen (da kommt dann die Angst vor Verlust etc. ins "Spiel"), sorgt dafür, dass sich viele Menschen eben nicht von Religionen trennen könnten/wollen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

18.06.2010 um 23:00
@arikado

Du hast nicht ganz Unrecht, aber ich wünsche dir, daß dich das Leben lehrt, wie du wirklich gewichten mußt. Ganz ohne Zwinkersmiley :)


Anzeige

melden