Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man glauben?

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man glauben?

18.06.2010 um 23:00
Naja gut, wenn DU meinst, du müsstest den Begriff "Satanismus" nunmal so auslegen, dann musst du es eben... :D

@vaf


Das ändert aber nichts an der Sache.


Ich meine, ich kann auch sagen: Für mich ist Rot immer Grün ! Ich sehe das so, ich muss das so sehen... Ich glaube, wenn ich über eine grüne Ampel fahre und ein Polizist würde behaupten, es sei rot gewesen, das wird echt lustig :D

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

18.06.2010 um 23:01
Und wie du siehst, fällt mir um diese Zeit nichts wirklich Brauchbares mehr ein ;)
@arikado


melden

Muss man glauben?

18.06.2010 um 23:27
Na gut, also ich nehme dich einfach nicht mehr ernst.

"Jegliche fallende Energie ist Satanismus"

Und was ist mit steigenden Energien? ... Und wo ist im All zB. unten oder oben? Wo ist etwas fallend, wenn es kein Oben und kein Unten gibt?

Und was hat das nun mit dem Christentum zutun? Wäre der Islam für dich auch Satanismus???


@vaf


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 11:10
@Fabiano
Wird ja immer besser Wo war ich denn Hinterhältig und Gehässig und wo hab ich mich persönlich über dich hergemacht????
Du versuchst immer wieder durch "persönliche" Erniedrigung und Diffamierung
Argumente zu ersetzen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach ja und du @Bellmondo bist auch nicht besser. Hattest du nicht mal mit einem deiner früheren Nicks so einen Thread eröffnet: "Ist der Glaube Satan?" ...
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Wenn Du das so siehst, bittesehr. Dann ist der Himmel für mich eben grün Und wenn ich das behaupte, dass ist das so ! Und darüber diskutiere ich nicht... LOL
Heißt im Klartext: "Du bist eh nur ein Trottel und das müssen jetzt endlich auch mal alle anderen begreifen, bei deinen vielen Nicks und deiner paranoiden Phobie gegen die Religionen"

Dann setzt du noch einen drauf: " Und darüber diskutiere ich nicht... LOL"
Nun, ich hatte ja noch gar nicht die Absicht mit dir zu diskutieren, und du bist mich einfach hinterrücks angehüpft. :)

Aber vielleicht ist dein Himmel auch einfach nur schwarz und du bildest dir nur ein, dass er grün wäre? Aber dann ist das so und mit so einem wie mir diskutierst du darüber nicht - LOL

Begreifst du jetzt endlich, dass das für mich im Zusammenhang dazu nichts anderes heißt,
als dass der Glaube aus Menschen nur selbstherrliche Dumpfbacken macht, die sich in ihren Mitmenschen selbst zwar widerspiegeln, aber dann doch nichts daraus lernen können, da ihr Glaube sie ja schon über jeden kritischen Selbstzweifel hinaushebt.

Wenn es einen Gott gibt oder gäbe, dann sind die Bösen vor Gott und auch vor den Menschen die, die an ihn glauben,
seine Gebote kennen und sich daraus eine Auserwähltenphilosphie basteln, mit der sie
sich einbilden besser als ihre Mitmenschen zu sein, die das nicht tun.

Vor ihrem Gott würden sie sich damit aber nur schwer versündigen, da Gott nicht die scheinheilgen Gebete zählt in denen es eh immer nur um Lohnforderungen geht, auch wenn
man diese als "Dank" einpackt. LOL


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 12:31
@Bellmondo: Deine Vorwürfe mir gegenüber hätte ich gerne durch entsprechende Zitate mal belegt ! Ich erniedrige und diffamiere hier nicht, DU allerdings schon ! So wie du hier ständig gegen Gläubige wetterst und mit unhaltbaren Vorwürfen zuschüttest, fast in jedem deiner Posts sind sie wiederzufinden !

Das mit dem Trottel, mein lieber, entstammt deiner eigenen Tastatur und nicht meiner ! Wenn du dich so empfindest, ist das deine Sache. Ich habe das nicht behauptet !

Dass bei dir allerdings irgendwo eine Phobie gegen alles was mit Religion zutun hat, vorherrschen könnte, lässt sich in der Tat bei deinen Posts nicht ganz von der Hand weisen. Und auch deine permanenten Nickwechsel erscheinen mir in der Tat etwas sonderbar. Allerdings ist das dein Bier. Mich tangiert so etwas nur peripher... :D

Ach ja und weißt du - Wenn du gar nicht die Absicht hast, mit mir hier zu diskutieren, dann ignoriere mich doch einfach ! Und ich hüpfe dich auch nicht hinterrücks an, sondern ich nehme hier wie jeder andere an den zahlreichen Diskussionen teil, wie es mir grad nunmal beliebt. Wenn mich etwas interessiert, ärgert, fasziniert, provoziert, wie auch immer, dann habe ich das Recht auch dazu Stellung zu nehnem. Auch ohne dass ich vorher bei Mr. Bellmondo anklopfe und erst mal frage: Darf ich dazu auch was sagen...?

Wenn du diese Form der Diskussion bevorzugst, solltest du dich in den Bereich der "internen Diskussionen" zurück ziehen und kannst dir da deine Diskussionspartner selber aussuchen und zu Stellungnahmen einladen !

Aber wenn du dir schon das Recht nimmst, an den öffentlichen Diskussionen teilzunehmen, dann habe ich das gleiche Recht und nehme Stellung dazu, wann es mir beliebt. So etwas als "hinterrücks anspringen" zu bezeichnen ist mehr als albern ! Mach dich hier nicht lächerlich, mein Freund.

Und höre bitte mal endlich auf mit deinen Vorurteilen, dass Gläubige Menschen sich für etwas besseres halten. Ich halte mich weder für besser noch für schlechter als jeder andere Mensch auch, ich fühle mich auch nicht als Auserwählter. Und wenn es dir nicht passt, dass manche Menschen zu einem Gott beten, dann ist das dein Problem. Gebete als Scheinheilig zu bezeichnen ist eine Wertung, die du einfach vornimmst, ohne es wirklich beurteilen zu können. Dich zwingt ja niemand zum beten. Also lass es und lass die anderen beten, wenn ihre Sligkeit davon abhängt, was geht´s dich an?

Nicht der Glaube oder eine Religion macht aus Menschen selbstherrliche Dumpfbacken, sondern DU empfindest das lediglich so. Und mich würde wirklich mal interessieren, wie es dazu kam, dass du ein so dermaßen verzerrtes und verschrobenes Bild von deinen Gläubigen Mitmenschen bei dir im Hirn überhaupt gebildet hast. Du musst ja geradezu Traumatisiert sein durch ganz unbeschreiblich schreckliche Erlebnisse, anders kann ich mir das nicht erklären.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 12:34
@Fabiano
Dein Appell in Ehren, rege dich bloß nicht auf, ist der Mühe nicht wert. Bellmondo hat solches wohl nicht zum ersten mal gehört und ist wirklich unbelehrbar. Schade für ihn.


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 12:37
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Begreifst du jetzt endlich, dass das für mich im Zusammenhang dazu nichts anderes heißt,
als dass der Glaube aus Menschen nur selbstherrliche Dumpfbacken macht, die sich in ihren Mitmenschen selbst zwar widerspiegeln, aber dann doch nichts daraus lernen können, da ihr Glaube sie ja schon über jeden kritischen Selbstzweifel hinaushebt.
Stellt dieser Umstand sowas wie ein Naturgesetz für dich dar, also dass jeder Mensch verdumpfbackt, der sich selbst als religiös sieht ?

Meinst du nicht, dass es immer darauf ankommt, wie kritisch der Einzelne sich mit seinem Glauben und dessen Alltagstauglichkeit befasst ?

Nicht jeder Mensch der einen Glauben im Herzen trägt (was einen anderen Umstand darstellt als reine Konfessionszugehörigkeit !) ist überheblich und stellt die eigene Zugehörigkeit über die der Anderen !

Ich denke Religionsgegner wie Befürworter haben teils schon eine zu statische Sicht, wie und woran man einen vermeintlichen Gutmenschen und Gläubigen erkennen muss...

Ich denke auch, dass das Verhältnis Mensch und spirituelle Weltsichten immer ein ambivalentes bleiben wird, da Vorurteile auf beiden Seiten herrschen und augenscheinlich immer wieder bestätigt werden !

In spirituellen und religiösen Fragen verbirgt sich mehr als nur die spirituellen Weltsichten, vielmehr ist es ein Uralter Streit, der darauf zurück zu führen ist, dass jede Strömung Angst davor hat, von einer anderen populisitscheren assimiliert zu werden...Verfolgung und Unterdrückung, die Geschichte ist voll davon und jede "Strömung" trug mehr zur Entzweiung und Entfernung voneinander bei...

Glaube hat auch etwas mit der eigenen Identität zu tun, mit der Selbstsicht im entsprechenden Weltbild. Es sind nicht nur irgendwelche Eso-Freaks, oder Menschen mit augenscheinlicher Doppelmoral !

Man sollte jedem Einzelnen erstmal zuhören und über dessen Motivation sich einem Glauben gegenüber zu bekennen nachdenken...Vorurteile werden sich aber so fürchte ich auf beiden Seiten noch lange hartnäckig halten...


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 12:47
@DieSache
Warum machst du nicht einen eigenen Thread auf mit der Frage "Kann man Bellmondo erziehen?" - so oder ähnlich.

Dort kann man dann 50% der verschiedenen Threadinhalte dieses Forums weiter diskutieren und wenn er dann in thematischen Threads ständig persönlich wird und sein Geseier spammt wird gelöscht.

Aber der Süditaliener wurde wird dann wieder unter neuen Namen erscheinen und man wird ihn wieder sofort erkennen.

@all
Wie sehen das eigentlich andere hier, würde mich mal interessieren, denn das ist schon recht zerstörerisch und auch OT, was dieser Kerl hier ohne Unterlass betreibt.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 12:55
@Bellmondo: Mein Vorschlag an dich wäre: Mach doch einfach eine sogenannte "Gruppendiskussion" auf. Und halte dich zukünftig von den allgemeinen offenen Diskussionen hier einfach fern. Dann kannst du in deinem eigenen "geschützten" Thread nur mit den Leuten diskutieren, mit denen du auch diskutieren willst. Und jeder, der mitdiskutieren möchte, muss vorher bei dir brav und artig anklopfen und fragen ob er mitmachen darf. Und du alleine entscheidest dann wen du zu dir in den Thread einlädst und wen nicht. Dadurch verhinderst du dann, dass dich jemand einfach so hinterrücks anspringst. Und wenn dir jemand nicht passt, kannst du ihn aus deiner Diskussion auch wieder rausschmeißen, damit am Ende nur noch diejenigen übrig bleiben, die ohnehin deiner Meinung sind und dich in deinen Ansichten weiter bestätigen :D


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 13:02
Alles zwecklos.

Einfach ignorieren ist die beste Methode und wenn das viele tun, vor allem jene zu denen er unflätig ist, gibts auch keine gegenseitigen Eingleisungen mehr. Außerdem ist mir unverständlich, dass die Moderatoren nicht reagieren, wenn er ständig mit Beleidigungen kommt, was sich ja auch hinter Anbiederungen wie "Liebste/r ..." usw. verbirgt.

Sprich: Ich kann dieses Seifentheater hier nicht nachvollziehen. Es muss doch eine Foren-Netiquette bzw. FAQ mit eindeutigen Regeln geben.


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 13:14
@mitras

gibts ja auch mitras, nur gibts immer wieder Leuchen die diese etwas eigen auslegen und da ich mal Mod war, weiß ich, dass das Betreuen der vielen User hier auch ne echte Arbeit ist, wenn man sie ernst nehmen will/kann ;)

Als Mod wirklich für Ordnung zu sorgen gleicht schnell mal dem sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen und wehe du fängst an als Mod Sympathie für einen oder mehrere User zu hegen, dann kannst danach gehen bei vielen auf Granit zu beissen, wenn du dennoch autoritär durchgreifst ;)


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 13:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Vorwürfe mir gegenüber hätte ich gerne durch entsprechende Zitate mal belegt ! Ich erniedrige und diffamiere hier nicht, DU allerdings schon ! So wie du hier ständig gegen Gläubige wetterst und mit unhaltbaren Vorwürfen zuschüttest, fast in jedem deiner Posts sind sie wiederzufinden !
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mein Vorschlag an dich wäre: Mach doch einfach eine sogenannte "Gruppendiskussion" auf. Und halte dich zukünftig von den allgemeinen offenen Diskussionen hier einfach fern.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Warum machst du nicht einen eigenen Thread auf mit der Frage "Kann man Bellmondo erziehen?" - so oder ähnlich.
Dort kann man dann 50% der verschiedenen Threadinhalte dieses Forums weiter diskutieren und wenn er dann in thematischen Threads ständig persönlich wird und sein Geseier spammt wird gelöscht.
Aber der Süditaliener wurde wird dann wieder unter neuen Namen erscheinen und man wird ihn wieder sofort erkennen.
@all
Wie sehen das eigentlich andere hier, würde mich mal interessieren, denn das ist schon recht zerstörerisch und auch OT, was dieser Kerl hier ohne Unterlass betreibt.
@DieSache
Meinst du nicht, dass es immer darauf ankommt, wie kritisch der Einzelne sich mit seinem Glauben und dessen Alltagstauglichkeit befasst ?

Wie du hier deutlich an der Reaktion von Menschen mit dem Auserwähltensyndrom siehst, welche ihren Glauben als übergeordnete und höchste Instanz in der gesellschaftlichen Wertehierarchie behaupten wollen, geht es ja nicht darum, wie der einzelne mit seinem Glauben umgehen will, sondern dass diese Menschen noch immer nichts aus der Vergangenheit gelernt haben und morgen schon wieder die Feuer der Inquisition
brennen würden, oder wenigstens ein "heil-Erlöserführer" wieder sein Unwesen treiben
könnte.
Es geht wirklich nicht um den Einzelnen, sondern um den Hass des Kollektives.


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 13:38
@Bellmondo

aber glaubst du nicht, dass Kritik wie deine mit dazu beiträgt diesen Hass noch zu schüren, wenn du hier die Inquisition anführst ?

Verfolgung gab es schon immer, wobei diese nicht wirklich mit der frage nach Gott zu tun hatte, vielmehr ging es um weltliche Herrschaftsansprüche !

Die Krux an dieser Sache ist, dass Religion im übertragenen Sinne auch immer latent politisch gefärbt war und im Grunde in vielen Gesellschaftsformen als nicht trennbar zu sehen wäre, auch wenn uns häufig etwas Anderes weiß gemacht werden soll...

Religion, also die innere Überzeugung eines Individuums wird immer missbraucht, wenn sich diesbezüglich eine Möglichkeit ergibt (alle sind wir eben nur Menschen mit menschlichen Schwächen ;))!

Wenn Hass im Kollektiv am Leben erhalten wird, wie soll sich da etwas ändern und warum glaubst du wird man als kritiker so wehemend angegangen ?

Darf ich dir da meine Sicht vermitteln ?

Die menschen haben davor Angst etwas weggenommen und abgesprochen zu bekommen, was für sie selbst ein wichtiger Indikator zur Eigendefinition gesehen wird, etwas was zu ihrer Identität gehört, zu ihrer persönlichkeit. Gläubige kennen diese Haltung ihrer Weltsicht gegenüber schon lange, egal welcher Ethnie und Konfession sie auch zugehörig sind.

Es sind nicht die Religionen die dazu führten, wie sich die Fronten gegenüber anders denkender und lebender Menschen verhärteten, es waren die Kriege, die von Führen geführt wurden, sowas geht zurück bis zu den sogenannten Warlords und noch viel weiter zurück, als es noch Sippen gab.

Moral und Ethik...hm ich denke oftmals dass es vielleicht doch nur ikonisierte Ideale sind, die nie völlig im Kollektiv ge und erlebt werden kann, weil man nie wirklich gelernt hat den vorigen Generationen zu verzeihen und den Neuen echte Chancen zu geben sich zu beweisen, dass der Weg des hasses kein produktiver ist !


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 14:06
@DieSache
Das ist nur die halbe Wahrheit, die andere halbe Wahrheit ist, dass er gerne gesehen wird, man kann sich über andere User lustig machen, weil man einen Clown hat.


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 15:03
Ich hatte es schon so im Gefühl, dass Mr. Bellmondo wahrscheinlich gleich wieder "entschwindet". Mein Gefühl gab mir Recht. Und ich vermute mal, es wird nicht lange dauern, dann wird er unter einem neuen Nick hier irgendwann wieder auftauchen und genauso sein Unwesen treiben...

@Bellmondo alias Elmafiosi, Naturell, Gaius-Simplex, Geobakter, Geodingsda... Sag mal, was sollen diese albernen Spielchen "Bäumchen wechsel dich" hier eigentlich bezwecken?

Ich habe das Gefühl, immer wenn es dir zu eng wird, wenn es an die Substanz geht, entschwindest du und willst dich der durch deine eigenen Aussagen entstandenen Diskussion entziehen. Kein anderer User macht das in diesem Umfang hier und steht zu seinen Äusserungen mit seinem Nick, stellt sich den Fragen, nimmt Stellung, und wenn er einsieht, dass er falsch gelegen hat, bricht auch niemandem ein Zacken aus der Krone, sich mal dafür zu entschuldigen, seinen Standpunkt mal zu überdenken und ggf. zu ändern. Bei dir passiert aber immer das gleiche: Stattdessen Nickwechsel... und danach in gleicher Manier wieder weiter machen, bis der neue Nick auch wieder verschlissen wurde :D

Wie wärs mal mit einer gewissen Beständigkeit zur Abwechslung?


Manchmal wünschte ich, dass mir mein Gott auch so viele neue Leben im wirklichen Leben schenken würde, wie du dir hier im Forum ständig neue Namen schenkst um immer wieder frisch und neu beginnen zu können, wenn das altes Leben durch die eigenen Fehler zu stark verschlissen und überbeansprucht worden ist...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

19.06.2010 um 16:42
@mitras
@Fabiano

Die nächste Inkarnation des Users wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Wozu das Ganze weiß ich auch nicht, schließlich erkennt man ihn sofort wieder.
Aber es ist schon traurig, wie verblendet und zerfressen ein Mensch sein kann;
und genau deshalb werden unsere Worte ihn auch nicht erreichen, sondern nur weiteres Wasser auf seinen Mühlen sein.

Speziell du, @Fabiano, solltest dich meiner Meinung nach weniger rechtfertigen,
denn das hast du gar nicht nötig :)


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 19:24
@Sidhe
@Fabiano

Er hat doch einfach nur Recht. Dass ihr das nicht einsehen wollt, ist der Grund warum er Recht hat.


melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 20:06
@Feingeist: „Das ist die Frage die ich mir oft gestellt habe. und ich habe für ich persönlich auch eine Antwort gefunden, - ja. Ich muss dazu sagen, ich halte nicht viel von Religion oder Gott. Ich glaube an etwas, was unser Leben lang bei uns ist und uns begleitet. Was das ist an was ich da glaube, kann ich selber nicht erklären. Wie ist es bei euch?

Also ich gehe an so eine Frage dann eh philosophisch ran. Muss man glauben? Die Frage ist wohl nicht zu verstehen, wie muss man atmen? ;) Also für was, sollte man glauben müssen?

Kann man auch nicht glauben? Was ist denn nicht glauben, ist das dann wissen? Muss man wissen? Kann man wissen? Muss man das nicht wissen, was man glaubt? Also Glauben kontra Wissen? Ich weiß nicht, aber ich glaube?

Alles was ich nicht wissen kann, kann ich dann potenziell glauben. Das ganze geht eh strikt Richtung Descartes, und dann ist man bei, man kann sich nur seiner eigenen Existenz sicher sein, also ich denke, also bin ich, wobei ich da mit dem guten Herrn nicht einer Meinung bin, denn er gibt implizit schon Begriffe vor.

Wer ist denn „ich“? Denn hier wird dann ja eben ein Wissen um das eigene Ich impliziert, auf Grund der Wahrnehmung des Denkens. Aber da ist schon ein Rückbezug versteckt. Ich muss ja sein, um denken zu können, um dann das erste wieder zu belegen. Ich könnte aber auch nur ein Traum sein, denn ich habe auch schon oft im Traum gedacht, und war da dann in einer ganz anderen Welt, ein ganz anderes ich, und das war mit dem Erwachen dann weg. Gut, man könnte sagen, egal - das ich, da war eben doch ein „ich“ das existiert hat...

Nun gut, man muss glauben, denn man kann nur ganz wenig wirklich wissen.



melden

Muss man glauben?

19.06.2010 um 20:30
Ist es nicht so das jeder glaubt was er will und das jener der glaubt zu glauben/wissen scheint im Recht zu sein?! ...nehmen wir uns nicht zur Legitimation das recht heraus zu Richten und zu verurteilen.

Jeder glaubt und wenn es nur den glaube an eine Nichtexistenz des Glauben ist.
Wer sagt das Glaube oder an was zu glauben einer religiösen Natur entspricht. Ich zum Beispiel glaube an einen Spirit der Natur dem ich unterworfen bin, weshalb muss oder soll ich diesen Spirit einer Göttlichkeit zuschreiben?

Weshalb suchen Gläubige wenn für Sie die Göttlichkeit existiert?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

19.06.2010 um 20:52
@herzbetont


Dadurch, daß jemandem widersprochen wird, kann man also die Richtigkeit seiner Aussagen erkennen? Klingt sehr verquer :D


Anzeige

melden