Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allah ist groß

1.237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:07
Wir werden uns ohnehin alle entweder in der Hölle oder im Himmel wiedersehen. - Und da kann man wohl kaum zusammen leben, wenn man sich nicht vorher oder spätestens dann alles untereinander vergibt, oder?

Mal angenommen, da kommt jemand in den Himmel, der vorher umgebracht wurde und sieht da plötzlich seinen eigenen Mörder. Und der sagt: Er habe Gott allerreuhigst um Vergebung gebeten und Gott habe ihm vergeben... Was dann?

Dann kann das Opfer sich nur ebenso mit dem Täter wieder versöhnen, wie sollen die beiden sonst da oben alle Ewigkeit miteinander klar kommen?

Anzeige
melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:08
doch.

Wenn jemand mich auspeitscht und meine Familia umbringt, dann muss dieser Mensch wohl ziemlich geistig verwahrlost oder geisteskrank gewesen sein, wenn er sowas meint tun zu müssen.

Jemand der so krank/gepeinigt ist, den dann auch noch in die Hölle zu schicken, obwohl er nichts dafür kann wie er ist, finde ich moralisch falsch.

es geht auch nicht darum was ich will.

im ernsten moment will ich sicher rache nehmen.

trotzdem ist das falsch.

Es mag richtig sein diese PErson wegzusperren, aber nicht aus rache, sondern aus Schutz.

Man sollte versuchen solche Leute zu heilen, und wenn das nicht anschlägt, sie vor die wahl einer Lebenslangen haftstrafe oder dem (freiwilligen) Tod zu stellen, wenn sie das nicht ertragen.

Darum muss jedem Menschen vergeben werden, wenn wenn jemand ein verbrechen begeht, dann tut er das endweder aus Not, oder aus geistiger Verwahrlosung.

das sind beides Zustände, auf die kein Mensch hinarbeitet, die also unfreiwillig auf ihm lasten.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:08
Das lehrt man auch im Islam, doch kein Mensch wird nur vergeben. Es wird immer Rache geben.

___________

Kein Mensch wird niemals Lügen, trotzdem steht geschrieben das man nicht Lügen soll.

warum nicht dasselbe bei Rache?


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:10
Wenn du das so siehst, dann ist es deiner Meinung nach nicht richtig einen Kinderschänder ins Gefängnis zu stecken, denn Strafen sind auch eine Art der Rache.

Also soll man Mörder und Vergewaltiger auf offener Straße lassen?

___

Wie gesagt, man muss sie daran hindern verbrechen zu begehen, aber in keinster Weise tut man das aus Rache.

Man muss versuchen sie zu heilen.

Menschen sind schwach, wir können nicht jeden resozialisieren, aber wir können unser bestes daran tun.

rache nehmen ist jedenfalls keine lösung und gehört verboten.

Es geht um verbesserung des zustandes, nicht um die Befriedigung von rachegelüsten.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:11
Wir werden uns ohnehin alle entweder in der Hölle oder im Himmel wiedersehen. - Und da kann man wohl kaum zusammen leben, wenn man sich nicht vorher oder spätestens dann alles untereinander vergibt, oder?

Mal angenommen, da kommt jemand in den Himmel, der vorher umgebracht wurde und sieht da plötzlich seinen eigenen Mörder. Und der sagt: Er habe Gott allerreuhigst um Vergebung gebeten und Gott habe ihm vergeben... Was dann?

Dann kann das Opfer sich nur ebenso mit dem Täter wieder versöhnen, wie sollen die beiden sonst da oben alle Ewigkeit miteinander klar kommen?

___________

Also wir werden uns da oben zwar nicht wiedersehen, weil es kein da Oben gibt, aber wenn das so wäre, hättest du vollkommen Recht.

daran sieht man wie menschlich Allah beim Thema Rache zu denken scheint....


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:18
Bei einer Bestrafung im gerechten Sinne darf es keinesfalls um Rache gehen, sondern um eine Form der Belehrung bzw. Zurechtweisung um dem Übeltäter zum einen ein Bewusstsein für sein begangenes Unrecht zu verhelfen und noch besser, eine Möglichkeit der Wiedergutmachung zu geben. - Denn nicht Rache ist das Ziel, sondern Besserung nach Möglichkeit. Und wenn man jemanden aufgrund seiner Gefährlichkeit wegsperrt, dann in erster Linie zum Schutz gegen andere. Bestrafung sollte immer einen erzieherischen Charakter beinhalten, aber niemals Rache. Wenn Gott ein Rachegott wäre - dann möcht ich von diesem niemals etwas wissen !


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:20
Fabiano

kann ich dir auf jeden fall nur zustimmen, esser könnte ich es nie erklären


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:25
Das Stimmt.

das ist auch mein eigentlicher Ablehnungsgrund für eine Hölle, denn: was für einen belehrenden Charakter hat eine ewige Qualstrafe?

Gott KANN schließlich JEDEn Menschen zu einem guten Menschen machen.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:31
Gott kann schließlich jeden Menschen zu einem guten Menschen machen ... - Das weiß ich nicht, aber Gott wird alles versuchen.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:32
Na ansonsten wäre er ja nicht allmächtigs, dann ginge das schon.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:36
Ach komm, Gott kann alles was möglich ist, aber etwas unmögliches kann auch ein Allmächtiger nicht. Da wären wir wieder bei so Beispielen wie einem quadratischen Kreis oder einen Stein erschaffen, den man selbst nicht heben kann...

Im übrigen erinnere ich in diesem Zusammenhang mal an die "Willensfreiheit". - Was, wenn nun ein Mensch partout nicht besser werden will? Kann Gott ihn gegen seinen Willen trotzdem bessern? Ja, das kann er. Wird er ihn zwingen? Nein. Er könnte sicherlich, aber das will Gott nun mal nicht.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 00:51
Dann hast du dich aber in ein Problem gebracht.

Ein allmächtiger Gott, der aber nicht das unmögliche möglich machen kann, kann keine Willensfreiheit schaffen.

Jeder Mensch reagiert so wie er geworden ist, durch seine gene und seine Erfahrungen.

Welche Erfahrungen man macht, und wie man geboren wird, entscheidet man nicht selber.

wenn ein mensch also sich nicht bessern will, dann ist das nicht seine Schuld, sondern die seiner Umgebung und seiner Genetik.

Leute in den Himmel nehmen, die einfach das glück hatten zu 'guten' Menschen zu werden und die Pechvögel rauszulassen ist falsch.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 12:55
Also nur weil dass was Allmacht anbetrifft, nicht in dein Denkschema passt, weil ansonsten auch quadratische Kreise erschaffen werden können müssten, kann also Gott keine Willensfreiheit schaffen? Absolut unlogische Schlussfolgerung meines Erachtens.

Und jegliche Entscheidungsfreiheit auf die Gene zu reduzieren, als könnten wir nie anders weil wir nun mal genetisch so sind wie wir sind, würde ich ablehnen. Wenn sich ein Mensch nicht bessern will, so ist das sehr wohl seine schuld. - Wenn er allerdings will, merkt aber, dass er nicht kann, dann ist er nicht schuld, oder nur beschränkt schuldig, oder die Schuld lag vorher woanders, dass er so Willensschwach geworden ist. Dem Menschen jegliche Selbstverantwortung abzusprechen, weil man eben so ist und nie etwas dafür kann, alles sind die Gene schuld, man hat nicht einmal einen eigenen Willen, dass selbst das nicht wollen schon genetisch vorprogrammiert sei - das wäre eine Welt, die erst noch neu erfunden werden müsste. Was du sagst spricht gegen jede Erfahrung.

Ein guter Mensch zu werden hat nichts mit Glück zutun. Ebenso auch nicht, ein Pechvogel zu werden. Niemand wird gezwungen gut zu sein oder böse - das ist reine Willensentscheidung. Willst du uns Menschen diese allerdings absprechen, gut dann wären wir alle nur Biomaschinen und es dürfte niemand in irgend einer Weise für sein Handeln oder Unterlassen zur Verantwortung gezogen werden, weil das sind ja alles die Gene schuld. Das würden dann sehr clevere Menschen sicher ausnutzen und dann erst recht machen was sie wollen und danach begründen: Wir konnten ja nix dafür dass wir so sind, das sind halt unsere Gene die das so veranlasst haben, wir konnten uns nicht anders entscheiden. - Ich halte das mehr für Wunschdenken.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 12:58
ich glaube nicht das den Menschen so einfach vergeben wird !

das würde dann bedeuten jeder kann machen was er will und wie er will denn jeden wäre vergeben !
das ist schwachsinn!

wie wäre es oh Gott
oh Meister
oh Jesus
oh Buddha
oh ich habe gesündigt!
dir is vergeben
oh wir waren schlecht,schnell mal etwas betten!lach ab !
ich bette ,und dann ist alles vergeben!
man bringt jemand um und ihn wird so einfach vergeben wie geht das ?

soll der Mensch ,nicht erkennen und ein guter Mensch werden?

kann das so einfach sein ein Mensch hat zb.50 jahre zu leben!
aber jetzt kommt jemand ,und nimmt ihn das leben!

haben wir nicht schon oft gelesen das es geister gibt?
jetzt ist der Mensch in diesen Matrialen raum TOT

aber vieleicht ist der Körper,Seele in anderen Räumen nicht tot so muß dieser Körper
ausharen und leiden ertragen,er kann nichts ESSEN;TRINKEN usw

wissen wir nicht das Karma erzeugt wird?

so wird dem Mörder ,ständig KARMA zu gefügt,denn der körper in den anderne Räumen muß leid ertragen!so wird es den verursache zugefügt!

so muß dieser körper so lange in dieser situation verharren bis sein leben in der Matrialen Welt sein normales leben abgelaufen ist!!



ein Mensch kann machen was er will ,jedes mal macht er blödsinn ,und jedes mal oh ich habe gesündigt schnell mal in die MOSCHE,KIRSCHE Betten
so ein fach ist das nicht !

der Mensch soll erkennen und versuchen keine fehler mehr zu machen!

dem Menschen wird eine möglichkeit gegeben ,um aufzuwachen er ist in diese welt gefahlen um zu erkennen!

im wird ein weg gegeben um das heilige zu erkennen um Gott und Buddha zu erkennen!

wie kann ein Mensch einfach so nach oben kommen mit sein schmutziegen gedanken,verhalten,Körper voller kranken körper?



wie soll das gehen,mit einen schmutziegen körper, gedanken?

wie soll das gehen?

wenn es so einfach ist,warum sind wir hier und nicht dort oben?





[shionoro]


Profil / Nachricht
Mitglied seit 2008

heute um
00:11 (melden) Allah ist groß

Wir werden uns ohnehin alle entweder in der Hölle oder im Himmel wiedersehen. - Und da kann man wohl kaum zusammen leben, wenn man sich nicht vorher oder spätestens dann alles untereinander vergibt, oder?****

das kann ich nicht glauben demnach muß da oben alles so klein sein!
das ich meinen schuldner dort treffe?

das kann ich nicht Glauben! es ist wohl so, das man jemand auf der strasse kennen lernt wo man das gefühl hat, sich zukennen!so sind so manche zur selben zeit auf die erde gekommen , durch unterschiedlichen zeiten auf die erde geboren worden!

sie sind von unterschiedlichen ebnen gekommen um hier sich zutreffen!

[shionoro]


Mal angenommen, da kommt jemand in den Himmel, der vorher umgebracht wurde und sieht da plötzlich seinen eigenen Mörder. Und der sagt: Er habe Gott allerreuhigst um Vergebung gebeten und Gott habe ihm vergeben... Was dann?****

ob angenommen oder nicht das kann ich nicht glauben,ob umgebracht oder nicht so mußt du mit dein schmutziegen körper so oft hier her bis du es begriffen hast!
oder du wirst vernichtet wenn es mit dir nicht mehr geht!

Dann kann das Opfer sich nur ebenso mit dem Täter wieder versöhnen, wie sollen die beiden sonst da oben alle Ewigkeit miteinander klar kommen?***********

auch das kann ich nicht glauben,ob ein beispiel oder nicht denn der Mensch ist gesetzen unterlegen die hier auf der ERDE bestehen genauso wie da oben es aber andere gesetze sind so sind die gesetze der gestze der Menschen!

und da oben die gesetze des, was weis ich Paradies,Ebnen ,Kosmos ,Himmel,unso höher man kommt verfollkommnen sich die gesetze der kosmischen eigenschaften



___________

Also wir werden uns da oben zwar nicht wiedersehen, weil es kein da Oben gibt, aber wenn das so wäre, hättest du vollkommen Recht.****

das kann man so nicht sagen!





Ein allmächtiger Gott, der aber nicht das unmögliche möglich machen kann, kann keine Willensfreiheit schaffen.****

er wird sich nicht in die sachen der Menschen ,einmischen!

Jeder Mensch reagiert so wie er geworden ist, durch seine gene und seine Erfahrungen.****

das mag wohl sein trotzdem kann es sich entscheiden ob er sich dem schlechten widmet oder dem guten!

Welche Erfahrungen man macht, und wie man geboren wird, entscheidet man nicht selber.**********

das stimmt!

wenn ein mensch also sich nicht bessern will, dann ist das nicht seine Schuld, sondern die seiner Umgebung und seiner Genetik.*****

wenn er normal denken kann und keine behinderung hat,geht das schon aber so mancher hat eine behinderung oder schlimmer krankheit dann muß er das ertragen!

das wäre aber eine einfache ausrede,denn kann jeder mensch dem anderen die schuld geben ! ist es deine meinung ?

dan gehörst du auch zu der sorte mensch die anderen die schuld gibt für seine entwicklung?
ist das so zuverstehen ?

gibt man andern die schuld wie man geworden ist ,macht man sich es so einfach man sucht im aussen , und nicht bei sich selbst!

ahha oh Gott ich habe zwar den Menschen umgebracht aber ich habe keine schuld daran ,denn obwohl ich zugestochen habe ,ist er ja eigendlich in mein Messer gerannt!

also ist es so einfach die vergebung zuerhalten ?
BULLSHIT

du oder der Mensch mus sich denn kosmischen gegebenheiten anpassen ,sonst wird nichts daraus!

egal wie man es dreht musßt du ein guter Mensch werden,du mußt zwischen gut und schlecht unterscheiden ,dazu kommt ist nicht das das gute was ein Mensch darunter versteht ,was das gebot entspricht !

es istklar das du am anfang nicht weißt was gut ,wirklich gut ist!
denn manchmal sind die dinge hier gut aber dort wirklich schlecht!

und machmal die dinge die hier schlecht sind dort gut!

aber mit der zeit weist du es dann schon!


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 13:15
Ihr vergesst bei den ganzen Überlegungen, dass einem Menschen nur dann vergeben wird, wenn diesen seine Taten bitterlich reuen, er selbst schwerst unter seiner Schuld leidet, das Geschehene am liebsten wieder ungeschehen machen würde und daher selber bei Gott um Vergebung bittet und nicht darum weil er so ein Tralala-Leben führen will um im nächsten Augenblick dank der Vergebung dann wieder fleissig weiter lossündigen zu können, oder etwa gar in jedem Falle immer Vergebung erhält, auch wenn er gar keine Reue empfindet und sowieso Gott nur als Beichtmaschine missbrauchen will. Da ist erst mal ein gewisser Unterschied in der Inneren Haltung eines Menschen zu sehen, die nicht ganz unberücksichtigt übergangen werden darf. Die blendet ihr hier überwiegend völlig aus. Aber genau da liegt der Knackpunkt.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 13:39
Vergebung ist ein sehr großes Geschenk Gottes, ein Entgegenkommen Gottes an einem schuldig gewordenen, um diesem wieder auf zu helfen. Dies ist Gottes bestreben um dem einzelnen, der schuldig wurde, zu Hilfe zu kommen. Das ist kein Automatismus der zum Missbrauch der göttlichen Barmherzigkeit aufruft. Das ist das was wir Christen Gnade nennen. Das Geschenk der Gnade erhält nur der, welcher seine bösen Taten ernstlich bereut, dessen Schuld in erdrückt, der erkannt hat, dass es nicht richtig war und der selbst schwer darunter leidet. - Eine an sich völlig ausweglose Situation für den betroffenen. - Da kommt Gott mit seiner Hilfe dann entgegen um so jemanden wieder aufzurichten.

Vergleiche die Geschichte vom verlorenen Sohn aus der Bibel !


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 13:52
"allah" ist ein störfaktor meines eben.
allerdings (und zum glück) nur ein geringer

buddel


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 13:52
meines LebenS

buddel


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 15:08
Ihr vergesst bei den ganzen Überlegungen, dass einem Menschen nur dann vergeben wird, wenn diesen seine Taten bitterlich reuen, er selbst schwerst unter seiner Schuld leidet, das Geschehene am liebsten wieder ungeschehen machen würde und daher selber bei Gott um Vergebung bittet und nicht darum weil er so ein Tralala-Leben führen will um im nächsten Augenblick dank der Vergebung dann wieder fleissig weiter lossündigen zu können, oder etwa gar in jedem Falle immer Vergebung erhält, auch wenn er gar keine Reue empfindet und sowieso Gott nur als Beichtmaschine missbrauchen will.

_____

das wäre aber, wie ich ausgeführt habe, ungerecht.

Ich bereuhe kein einziges mal, wo ich 'wider den heiligen Geist' gesprochen habe, nie im Leben und auch nicht im tod.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 15:10
ahha oh Gott ich habe zwar den Menschen umgebracht aber ich habe keine schuld daran ,denn obwohl ich zugestochen habe ,ist er ja eigendlich in mein Messer gerannt!

also ist es so einfach die vergebung zuerhalten ?
BULLSHIT

du oder der Mensch mus sich denn kosmischen gegebenheiten anpassen ,sonst wird nichts daraus!

___

Hast du überhabt den Sinn von dem was ich geschrieben habe verstanden?

Der Mensch hat keine schuld an dem was er tut, keiner, weder ist er für gute, noch schlechte dinge verantwortlich, dank unserem freund der Kausalität.


Anzeige

melden