Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Christentum - eine wahre Religion?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Christentum - eine wahre Religion?

03.07.2010 um 23:27
@Lamm
ich stell mich hier nicht anders dar als ich wirklich bin,dass haben mir hier die schlimmsten Gegner schon bestätigt ^^

Anzeige
melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

03.07.2010 um 23:31
@derbote

ich stell mich hier nicht anders dar als ich wirklich bin,dass haben mir hier die schlimmsten Gegner schon bestätigt ^^

Schon allein weil du denkst du hättest in einem Internetforum wirklich Gegner lässt mich denken das du in einer ( deiner ) verqueren Welt Lebst.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

03.07.2010 um 23:43
@Lamm
Laut Bibel ist unser Gegner die Welt und alles Weltliche.
Siehst du kein Gegensatz zwischen dem leben nach der Bibel und dem Leben der Welt.
der ist auch hier im Forum spürbar wie bei jeglicher menschlichen Zusammenkunft zu erkennen ist.


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

03.07.2010 um 23:49
Das Christentum ist mehr als nur die Bibel.

Das Christentum stand (in mehr oder weniger) regen Austausch mit dem Aristotelismus, dem Platonismus, der Stoa etc.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

03.07.2010 um 23:51
Religion ist und wird immer ein Streitpunkt bleiben.
Eine "wahre" Religion gibt es nicht - sind alle Menschlich und Menschen sind nie ohne Fehler.

Glauben braucht auch keine Führer die das Gedanken- oder Glaubensgut in eine (ihrer Sicht nach) richtige Richtung lenkt. Entweder man glaubt oder nicht.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 00:07
Laut Bibel ist unser Gegner die Welt und alles Weltliche.

Nun, die Bibel ist ein sehr gutes und auch hilfreiches Buch
Die Bibel spricht aber nicht nur von Gegnern Sie Erzählt Geschichten und begebenheiten in der Situationsbeding die Welt u.das Weltliche Gegner darstellten
Aber in anderen Situationen genau das gegnteil beschrieben wird.

Siehst du kein Gegensatz zwischen dem leben nach der Bibel und dem Leben der Welt.
der ist auch hier im Forum spürbar wie bei jeglicher menschlichen Zusammenkunft zu erkennen ist.


Wenn du die Bibel gut kennst, dann dürfte im Grunde kein Gegensatz zwischen der Bibel und dem Leben der Welt erkennbar sein.


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 00:07
@derbote


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 00:13
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wenn du die Bibel gut kennst, dann dürfte im Grunde kein Gegensatz zwischen der Bibel und dem Leben der Welt erkennbar sein.
Ich kann nur hoffen du hast meine Frage nicht verstanden

ich darf dir mal eine geistliche Anregung geben darüber nachzudenken was du iht siehst

Lk 16,8 Und der Herr lobte den ungetreuen Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind unter ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichts.
Lk 20,34 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt heiraten und lassen sich heiraten;
Eph 2,2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 00:17
@derbote

Ich denke einfach du Interpretierst das geschriebene u, gelesene aus der Bibel einfach anders als ich oder sonst jemand hier.

Es ist O.K. u. dein gutes recht. :)


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 00:34
@Lamm
Eph 2,2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, ........in den Kindern des Ungehorsams.

ich weis nicht was es da zu interpretieren gibt,die Art der Welt ist der Ungehorsam gegenüber Gott


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 00:49
Ich würde eher sagen, du interpretierst gar nicht und nimmst die Bibel wortwörtlich...

@derbote


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 00:54
@Fabiano
was auch das naheliegenste ist, es so zu versehen wie es da steht.

wer noch nicht mal diese einfachen grundlegenden Unterschiede zwischen den kinder der Welt und den Kindern des Lichts erkennt , wie soll er dann weit schwieriger Schriftstellen verstehen.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 01:00
Wenn man alles wortwörtlich nähme, könnte man die Bibel gar nicht verstehen. Nimmst du die Schöpfungsgeschichte auch Wörtlich?

Warum benötigte Gott sechs Tage? Weil das für einen Allmächtigen so viel Arbeit war? Er hätte alles genausogut auch in einem Augenblick erschaffen können...

@derbote


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 01:16
@Fabiano
Kritik an den biblichen Aussagen zu üben steht mir nicht zu, wenn es nicht wörtlich verständlich ist ,ist es der Auslegung bedürftig.
Um die bibel auszulegen bedarf es des Heiligen Geistes der dafür Zuständig ist.
Habe ich den gelingt eine richtige Auslegung.
Auslegung ist eine Gabe des Geistes wie Paulus die Gaben aufzählt
Habe ich den nicht hilft alle Klugheit der welt nicht. es richtig auszulegen


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 01:18
Na dem stimme ich mal zu :D

@derbote


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 01:20
Das Christentum - eine wahre Religion?

mmhh..müsste das nicht heissen. "....- die wahre religion"?
weil, das Sie eine ist is ja wohl klar....aber ob es " DIE WAHRE" ist...wage ich zu bezweifeln


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 01:34
@impius
ich denke mal die Betonung liegt auf wahre und nicht auf eine,^^


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 01:34
@impius: Nein, ich habe bewusst nicht DIE wahre Religion geschrieben. Zum einen gibt es schon so einen Thread, der allerdings von einem anderen User stammt und inzwischen auf dessen Wunsch hin geschlossen wurde und da kann ich ja nicht den gleichen Titel wählen und zum anderen wollte ich auch nicht das Christentum als DIE einzig wahre Religion bezeichnen, sondern als EINE wahre unter möglicherweise auch noch anderen wahren Religionen, weil ich sowieso nicht der Ansicht bin, dass es überhaupt DIE wahre Religion gibt und also eben EINE ware Religion und dazu noch mit Fragezeichen zum Diskutieren...

Und wie du ja selbst schon festgestellt hast: Hätte ich DIE wahre Religion geschrieben, würde man es erst Recht bezweifeln....

Ich persönlich denke im übrigen, dass in jeder Religion immer auch "etwas" Wahres enthalten ist. Aber eben nicht alles. Ich denke sogar, dass Gott seine Wahrheiten überall hin verstreut hat und man nicht alles an einem Punkt vollständig finden wird an Wahrheit, sondern eben überall einen Teil von der Wahrheit. Damit der Mensch nicht geistig träge wird und sich auf seinen Lorbeeren ausruhen geht, sondern ständig sucht und so er sucht auch findet. - Aber eben nicht alle Wahrheit an einem einzigen Punkt.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 01:48
@Fabiano

Glaubst an Gott) Bist du Christ?... nur aus neugier

Also ich bin Heide, halt es aber nicht für ausgeschlossen das es eine höhrere Macht/Gott gibt. Halt es sogar für möglich, das man "Gott" wissenschaftlich erklären kann.

Aber das hat jetzt nix mit Religionen zu tun, da Sie für mich eine "Erfindung" des Menschen sind. Aber ich find Religionen speziell aus dem Grund interresant, da Sie zur Vergangenheit der Menschen gehört(.. und zur gegenwart), und viel über kulturelle Enstehung der Gesellschaft erzählt.

Naja, biun kein Freund von Religionen.....


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

04.07.2010 um 12:38
Ja ich bin Christ. @impius Allerdings kein einfacher, sondern ein sehr kritischer :D


Anzeige

melden