Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Christentum - eine wahre Religion?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Christentum - eine wahre Religion?

10.07.2010 um 11:54
@shadowsurfer

haha, Hunde kommen in die Hölle? Auch kleine Welpen? Wie mies :D

Nein, ich find deinen Beitrag gut, es zeigt was für eine feindselige und abartige Religion sich hinter dem Christentum eigentlich verbirgt. Von wegen Liebe, wer nicht dazugehört wird in Ewigkeiten der schlimmsten vorstellbaren Folter ausgesetzt.
Leute, die sich für Folter auf Guantanamo Bay aussprechen sind kleine brave Mädchen im Vergleich zu Christen; Christen befürworten unendliche Folter in Ewigkeit und das für eine Meinung.

zum Thema wahre Religion. (fast) Jede Religion drückt Wahrheiten über das Menschsein aus. Die Ursünde ist zum Beispiel eine mythologische Erklärung für den psychologischen Zustand der Schuld. Messias- und Paradiesvorstellungen sind auch sehr verbreitete utopische Vorstellungen...
natürlich sollte man aber diese ganzen Geschichten nicht wirklich glauben, sondern viel mehr als das sehen was sie sind, nämlich Geschichten und dementsprechend interpretieren und verwerten.

Anzeige
melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

10.07.2010 um 17:28
@geistwerk
Nein ich beführworte keine Folter und ich glaube auch nicht dass Gott sie beführwortet.
Wieso er es dann zulässt? Hab ich gesagt er sei Allmächtig? Nein ich glaube nicht an einen allmächtigen und allwissenden Gott. Sicher er mag weise und mächtig sein... aber nur weil er der Oberchecker ist, heisst das noch lange nicht dass desswegen ein "All" vornerangetackert werden muss.
Wenn Gott allmächtig ist, dann würde die reine existenz des Bösen schon darauf hindeuten, dass Gott selbst das Böse ist.
Klar stehts in den Schriften, aber die wurden auch von Menschen geschrieben. Oft waren es Worte der Lobpreisung. Dass man da Worte ausschmückt, ist nicht erst seit Shakespeere bekannt.
Bücher wie das Hohelied des Salamon, welche sowas wie ein Briefwechsel zwischen Salamon und Sulamit darstellt, als Worte Gottes zu sehn halte ich für äusserst Fragwürdig:
1. Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön; deine Augen sind wie Tauben hinter deinem Schleier; dein Haar gleicht der Ziegenherde, die sich am Berge Gilead lagert.
2. Deine Zähne gleichen einer Herde frischgeschorener Schafe, die von der Schwemme kommen, die allzumal Zwillinge tragen und deren keines unfruchtbar ist.
3. Deine Lippen sind wie eine Purpurschnur, und dein Mund ist lieblich; wie Granatäpfelhälften sind deine Wangen hinter deinem Schleier.
4. Dein Hals gleicht dem Davidsturm, zum Arsenal erbaut, mit tausend Schildern behängt, allen Tartschen der Helden.
5. Deine beiden Brüste gleichen zwei Rehkälbchen, Gazellenzwillingen, die zwischen den Lilien weiden.
Ja ich weiss dass die Bibel von 40 Leuten geschrieben wurde. Es ist eine Sammlung von ca 60 Büchern.
Wenn ich den Korinter von Paulus lese, so find ich gute Worte, aber halt auch Worte wo man merkt, dass der Zeitgeist einfloss.
Selbst in der Bibel steht es : Prüfed ALLES und das Gute behaltet. Ich schliesse da auch die Bibel mit ein.
Ich denke der Grund wieso Gott uns einen Verstand gab, liegt darin begründet, dass wir ihn auch benutzen.
@darknemesis
Du hast geschrieben, dass die Worte Jesu keinen Nutzen haben. Als ich dann schrieb, dass ich das anders sehe sagtest Du, dass die Worte gar nicht von Jesus stammen.
Nur weil Worte nicht von demjenigen niedergeschrieben wurden, der sie ausgesprochen hat, heisst das nicht, dass er sie nicht ausgesprochen hat.
Da sehen wir beide gleich schlecht aus, was die Beweislage betrifft.
Aber es ging ja um die niedergeschriebenen Worte; und hinter diesen sehe ich sehrwohl einen Nutzen.
Was nicht heisst dass andere Schriften und Philosophien nicht auch von Nutzen seien.
Ja ich interpretiere, das siehst Du ganz richtig. Und aufgrund meiner Interpretation, diskutier ich hier. Ich komm nicht daher und sage, dass meine Sicht die einzig wahre sei. Auch wenn ich zugeben muss, dass es auch mir manchmal an der korekten Ausdrucksweise fehlt. Dass es manchmal vorkommen kann, dass die Worte absolutistisch rüber kommen. Bin ja auch nur ein Mensch....


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

10.07.2010 um 18:39
@Glünggi schrieb: "Nein ich beführworte keine Folter und ich glaube auch nicht dass Gott sie beführwortet."

Ich beführworte auch keine Folter !

"Hab ich gesagt er sei Allmächtig? Nein ich glaube nicht an einen allmächtigen und allwissenden Gott. Sicher er mag weise und mächtig sein... aber nur weil er der Oberchecker ist, heisst das noch lange nicht dass desswegen ein "All" vornerangetackert werden muss."

Ich glaube wohl schon dass Gott mit der Vorsilbe All- in allen Dingen auch durchaus richtiger bezeichnet wird, wenn man davon ausgeht, dass Gott auch Vollkommen ist. Ansonsten wäre er Unvollkommen nach meiner Logik.

"Wenn Gott allmächtig ist, dann würde die reine existenz des Bösen schon darauf hindeuten, dass Gott selbst das Böse ist."

Sehe ich nicht so. Allerdings ist die Frage berechtigt, woher das Böse überhaupt hergekommen ist, wenn nicht aus Gott, wo letztlich eigentlich alles aus Gott gekommen ist und es vormals nichts anderes gab, ausser Gott. Aber im Grunde wäre er eher wieder nicht Allmächtig, wenn er nicht imstande gewesen wäre, auch etwas böses zu erschaffen :D


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

10.07.2010 um 20:02
@Fabiano
Ich seh nur zwei Möglichkeiten:
Einen liebenden und gerechten Gott der nahezu aber nich völlig perfekt ist.
Oder aber ein Allmächtiges aber unberechenbares und willkürliches Wesen.
Mit dieser Frage setzen sich auch die Autoren der Bibel auseinander. Der eine tendiert mehr zum erstgenannten der andere mehr zum zweitgenannten. Den Römerbrief will ich da als Beispiel erwähnen, da sich Paulus da diesen Fragen stellt... und daraus drei Sätze die mir viel bedeuten.
Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch abermal fürchten müßtet, sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater!

Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!

Seid niemand etwas schuldig, als daß ihr einander liebet; denn wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.



melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

11.07.2010 um 02:41
Und ein allmächtiger Gott, der seine Allmacht ab und zu selber beschränkt, geht nicht?


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

11.07.2010 um 05:44
@spesnostra
Wenn ein allmächtiges Wesen seine Allmacht beschränkt,ist es danach noch allmächtig?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

11.07.2010 um 13:21
Was bezeichnet Allmacht? Alles auch zu tun, was man kann, oder nur die Möglichkeit dazu, es tun zu können? Ist jemand, der alles könnte, aber aus wohlweislichen Gründen nicht alles macht, was er könnte damit nicht mehr Allmächtig?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

11.07.2010 um 13:24
Wenn jemand einen Baum ausreißen könnte und sagt, er könne einen Baum ausreißen, dann wird man ihn auslachen und sagen: Beweise es uns, dass du das kannst, sonst glauben wir dir nicht.

Aber dieses sich anderen zu beweisen, hat Gott, denke ich nicht nötig. Kann also jemand einen Baum ausreißen, dann hat er die Kraft und Macht dazu. Er hat sie auch, wenn er keinen Baum ausreißt.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

11.07.2010 um 13:43
@Fabiano
also zeitmangels habe ich mir leider die Beiträge nicht durchlesen können... muss ich vielleicht später nachholen. :)


Ich finde:
Keine Religion sollte sich rausnehmen zu sagen "Wir sind die wahre Religion" --Keine !!

Ich bin Christ sozusagen... aber ich finde es einfach sehr vermessen so etwas zu behaupten !!
Das höre ich immer wieder und denke mir dann immer wieder "OMG wie kann man nur so arrogant sein ??! " ^^

Es ist schlimm, dass Menschen immer darum kämpfen recht zu haben. -.-
Man sollte akzeptieren, dass man in Wahrheit fast gar nichts weiss und versteht, vom Universum, von unserer Existenz und überhaupt.

Klar, man favorisiert eine Religion, wenn man "gläubig" ist, aber man sollte nie behaupten "Ich hab die Wahrheit mit Löffeln gegessen". :D


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 02:28
@Glünggi
Natürlich, auch wir tun ja nicht immer alles, was wir tun könnten. Potentiell bleibt Gott allmächtig, auch wenn er nicht alles tut, was er tun könnte. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn anscheinend beschränkt Gott seine Allmacht sehr oft, z.B. indem er uns an seiner Statt handeln lässt.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 06:06
@Fabiano

interessantes thema...

dann setze ich auch mal eines drauf.

ich GLAUBE, das die einzig wahre religion, DIE ZEHN GEBOTE sind.
die bekahm Mose von GOTT.
über 70% der menschheit propagieren, nach diesen geboten zu leben.
aber wiso muss man gottes geboten, noch andere regeln oder vermeintlich neue glaubensgebote zufügen?

wenn gott allmächtig ist, dann sind seine gebote auch VOLLSTÄNDIG.
und das A und O!

ich meine damit, wer durfte sich anmassen, die gebote gottes neu zu interprätieren?
ist das nicht ketzerei?

evtl war jesus einfach ein kind,dessen glaube durch die lehre der prister, und bei wem er sonst noch in der lehre war,geprägt wurde.

vieleicht wollte er den menschen, einfach nur erklären, was es wirklich bedeutet, nach den geboten gottes zu leben.

das jesus eine kirche gründen wollte , glaube ich auch niemals.
die kirche hat hexen verbrannt.
jesus hätte aber niemals getötet, er hat stattdessen, die dämonen ausgetrieben.
ist das nicht wieder ein zeichen, das er uns zeigen wollte:
das böse kann man besiegen!

des weiteren, war jesus nie für sklaverei.
und auch nicht für die unterdrückung der frau.

all das, was soviele !GLÄUBIGE! dennoch immer wieder tun, tagtäglich.

@Glünggi
@geistwerk

ich denke, das die sichtweise eine grosse rolle spielt.

meiner meinung nach, personifiziert ihr gott. der sich um alle kümmern könnte aber ned so sonderlich mag.
mit dem man zwar reden kann, aber er hört nicht gerne zu....

was wäre wenn der allmächtige, nicht ne person sondern eine MACHT ist?
die mit dem urknall entstanden ist.
sobald du LICHT machst, bekommst du auch SCHATTEN.

von daher ist das BÖSE eine notwendigkeit für das GUTE.
Wie für SCHATTEN, LICHT notwendig ist.

das eine entsteht zwangsläufig durch das andere.
das hat nichts damit zuztun, das diese MACHT(GOTT) Böse ist.

wenn er(GOTT) unter anführungszeichen "NUR" eine ENERGIE ist, deren aufgabe es ist, leben zu schaffen.
was kann diese KRAFT(MACHT)dann dafür, wenn uns etwas passiert?
es hat seine arbeit 100%ig erfüllt.
doch leben und entscheiden muss der mensch selber.
du kannst genauso gut wie böse sein.


wir menschen, brauchen immer jemanden, dem wir die schuld in die schuhe schieben können.
aber das jemand sagt, gott warum hast du nichts getan?

das nächste, gott ist allwissend???
was bedeutet allwissend?

wenn er über das , mit dem er beauftragt wurde, alles weiss?
aber was ist wenn er alles weiss, über seine arbeit.
er schaft leben, er muss alle ionen protonen und und und kennen. er muss alle elemente kennen.

ok nun weiss er das alles, aber was hätte das wieder mit dem zutun, was der MENSCH macht?
der mensch hat den freien willen bekommen, und das nicht umsonst.

jesus wollte es uns erklären, das dies, das wahre geschenk gottes ist.
man hat immer die wahl für was man sich entscheidet.
und wie könnte gott das verhindern, wenn er selbst das LICHT und somit auch den SCHATTEN erschaffen hat!

es hat alles seine ordnung, er macht seinen arbeit und wir müssen unsere machen, wie wir sie allerdings machen, bleibt uns selbst überlassen.

wenn gott unfehlbar ist, dann MÜSSEN wir sogar den freien willen haben.
da er uns ja selbst, mindestens zwei wege gegeben hat, für die wir uns entscheiden können.

GUT-BÖSE
LICHT-DUNKELHEIT

lg Koman


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 10:40
@spesnostra
@Fabiano
Da benötige ich aber echt ne plausible Erklärung von Gott, wieso er nicht alles in seiner Macht stehende tut um das Leiden zu beenden. Da komm ich in den Bereich der Willkür.

Und wie erklärt Ihr Euch die Allwissenheit, bezüglich der Sintflut? Wieso bereuht ein allwissendes und unfehlbares Wesen?
Wieso lässt er sich umstimmen, als er die Israeliten nach dem Bau des goldenen Kalbes vernichten wollte?
War der Sündenfall geplant? Hätte er nicht wissen müssen, dass der Mensch vom Baum isst?
Der freie Willen des Menschen reicht mir da als Erklärung nicht aus. Ein allwissendes Wesen, weiss auch darüber bescheid.


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 10:49
@Koman
Allwissen, heisst doch Allwissen? Das All ist unmissverständlich und absolut.
Wenn sich das Böse als Folge des Guten ergibt, müsste das Böse von Anfang an existiert haben. Die Bibel erzählt da etwas anderes. Und selbst wenn es so sein sollte. So wäre Gottes Allmacht der Dualität unterworfen und somit nicht All.
Genauso die Persönlichkeit Gottes. Wenns denn so sein sollte wie Du sagst, und Gott nur eine Energie ist, kannst die Bibel rauchen.
Ich hab aber so ein ähnliches Bild, was den heiligen Geist betrifft. Ihn seh ich als Macht, die eher unpersönlich ist, und einfach nur ist.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 11:29
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Wenn Gott allmächtig ist, dann würde die reine existenz des Bösen schon darauf hindeuten, dass Gott selbst das Böse ist."

Sehe ich nicht so. Allerdings ist die Frage berechtigt, woher das Böse überhaupt hergekommen ist, wenn nicht aus Gott, wo letztlich eigentlich alles aus Gott gekommen ist und es vormals nichts anderes gab, ausser Gott. Aber im Grunde wäre er eher wieder nicht Allmächtig, wenn er nicht imstande gewesen wäre, auch etwas böses zu erschaffen
Hm die Frage kann meiner Meinung nach so beantwortet werden.
Es gibt Licht und Dunkelheit.
Da wo Licht ist da ist es keine Dunkelheit mehr.
Also hat Gott auch nicht das Böse erschaffen müssen. Es ist einfach das Gegenteil. Die Abwesenheit von Gott ist das Böse, das Dunkle, die Sünde.
Genauso wie die Abwesenheit von Licht Finsternis ist.

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:War der Sündenfall geplant? Hätte er nicht wissen müssen, dass der Mensch vom Baum isst?
Der freie Willen des Menschen reicht mir da als Erklärung nicht aus. Ein allwissendes Wesen, weiss auch darüber bescheid.
Ich hab diese Frage so oder so ähnlich schon dutzende Male gehört aber nie verstanden wo das Problem für dich/euch ist.
NATÜRLICH wusste Gott dass die Menschen sündigen!
Aber er war nicht geplant, sonst hätten wir keinen freien Willen und alles wäre ein tödliches Marionettenspiel Gottes.
Er wusste es und hat es zugelassen.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 11:59
@kastanislaus
Naja der Lichträger hat wohl die Fakel fallen lassen ;)
-----
Ich hätte zumindest nen Sicherheitszaun um den Baum gezogen ;) Du lässt ja auch nicht ein Kleinkind neben der Autobahn spielen.
Denn der Mensch wusste ja nicht dass es nicht Gut ist Gott nicht zu gehorchen. Er besaas die Unterscheidung von Gut und Böse ja noch gar nicht als er sündigte. Durchaus vergleichbar mit einem Kleinkind.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 12:41
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:meiner meinung nach, personifiziert ihr gott
Ihr?
schon grund genug dich zu ignorieren, wenn du mir sowas komplett grundlos unterstellst
ihr personifiziert gott?
ich glaube an keinen persönlichen gott
christen tun das. ich kritisiere den christlichen glauben. da muss ich wohl auch vom christlichen gottesbild ausgehen und dieses ist nunmal ein personifiziertes.

deine darstellung ist irgendwie extrem seltsam. erst sagst du gott ist eine kraft bzw licht.
dann wiederrum redest du davon dass er nen auftrag hat und gewisse dinge weiß und sich mit ionen auskennen muss, womit du gott gleich wieder extrem personifizierst.
du musst deine vorstellung erstens noch ein wenig überdenken und zweitens gehört die hier nicht rein, weil es hier doch ums christentum geht und dort ganz klar ein persönliches, personifiziertes gottesbild vorherrscht

auf die blödsinnige analogie mit dem licht muss ich doch nochmal eingehen, weil das hier irgendwie öfter auftaucht.
wenn gott der erschaffer aller dinge ist, dann ist er logischerweise auch der schöpfer von allem, das "böse" und "schlecht" ist. abwesenheit von gott ist ja schon seltsam, weil christen ja eigentlich glauben dass gott allgegenwärtig ist. aber selbst dann, gott ist doch angeblich der schöpfer jeglicher existenz. wenn es "orte" gibt, an denen es ihn nicht gibt, an denen er abwesend ist, schatten, bla, dann muss er diese orte trotzdem selbst geschaffen haben. wenn nicht er, wer dann? dann müsste es noch eine zweite schöpferische kraft geben, was gott wiederrum entweder nicht allmächtig oder aber nicht allgütig erscheinen lassen würde.
ist alles ganz großer blödsinn


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 12:47
@kastanislaus schrieb: "Fabiano schrieb: Wenn Gott allmächtig ist, dann würde die reine existenz des Bösen schon darauf hindeuten, dass Gott selbst das Böse ist." - Nein, das schrieb ich nicht ! Das schrieb iijil !

Von mir ist lediglich folgendes als Antwort auf iijils Aussage: "Sehe ich nicht so. Allerdings ist die Frage berechtigt, woher das Böse überhaupt hergekommen ist, wenn nicht aus Gott, wo letztlich eigentlich alles aus Gott gekommen ist und es vormals nichts anderes gab, ausser Gott. Aber im Grunde wäre er eher wieder nicht Allmächtig, wenn er nicht imstande gewesen wäre, auch etwas böses zu erschaffen."


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 12:54
@geistwerk schrieb: "es zeigt was für eine feindselige und abartige Religion sich hinter dem Christentum eigentlich verbirgt. Von wegen Liebe, wer nicht dazugehört wird in Ewigkeiten der schlimmsten vorstellbaren Folter ausgesetzt."

Darauf erwiderte iijil: "Nein ich beführworte keine Folter..."
Und meine Wenigkeit schrieb: "Ich beführworte auch keine Folter !"

Nun schreibst du, @geistwerk gegenüber koman: "Ihr? schon grund genug dich zu ignorieren, wenn du mir sowas komplett grundlos unterstellst
ihr personifiziert gott? ich glaube an keinen persönlichen gott
christen tun das"

Du unterstellst aber "den Christen" also allen Christen hier auch so einiges. Nämlich, dass sie angeblich für ewige Folter wären und diese beführworten und dass alle Christen an einen persönlichen Gott glauben !

Während du dich dagegen wehrst, wenn andere "verallgemeinern"...


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 12:57
@Fabiano
Ja das Problem ist dass ich deinen Post zitiert habe samt dem Zitat von Iijil und Allmy fügt dann automatisch hinzu:
"xy schrieb"
Es ging ja einfach um das Thema nicht darum wer was gesagt hat.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 13:02
@Glünggi schrieb: "Da benötige ich aber echt ne plausible Erklärung von Gott, wieso er nicht alles in seiner Macht stehende tut um das Leiden zu beenden. Da komm ich in den Bereich der Willkür."

Das frage ich mich allerdings auch ! Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es keine "freie" Schöpfung mit "freien" Wesen, ohne Leid? Die Alternative wäre eventuell gewesen: Dann muss sich Gott mit einer "unfreien" Schöpfung auf alle Ewigkeit begnügen. Oder mit gar keiner !


"Und wie erklärt Ihr Euch die Allwissenheit, bezüglich der Sintflut? Wieso bereuht ein allwissendes und unfehlbares Wesen?"

Das weiß ich auch nicht. Vielleicht kann man tatsächlich mit Gott verhandeln? Vielleicht will uns Gott sogar herausfordern, will den Dialog mit seinen Geschöpfen? Will gar nicht, dass sie alles eben aus lauter Ohnmacht von einem Allmächtiges alles hinnehmen, sondern will, dass sie ihren freien Willen gebrauchen und auch mal kontern?

Das ist wie mit einem Chef, der einfach eine Lohnkürzung beschließt. Wenn der Arbeitnehmer es sich gefallen lässt, gibts Lohnkürzung. Wenn er aufbegehrt und an die Bürotüre klopft und verhandelt, gibts vielleicht doch keine...


"War der Sündenfall geplant? Hätte er nicht wissen müssen, dass der Mensch vom Baum isst?"

Doch, Gott wusste es ! Und ich glaube, Gott wollte es auch so !


Anzeige

melden