Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Christentum - eine wahre Religion?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Christentum - eine wahre Religion?

05.07.2010 um 02:16
ich bewundere welche Energie du immer in deine Beiträge steckst @Fabiano

Kommen wir mal zum Thema Hölle, wenn du schon das Thema anschneidest. Dazu benutze ich mal Copy&Paste :)

Wann kommt man in die Hölle:

Wer zu seinem Bruder sagt: Du Narr => Hölle (Matth. 5.22)


Abfall von Gott zur Sünde => Hölle!!! (Matth. 5.29-30 + 18.8-9/Markus 9.43)


Falls andere richten -> selbst gerichtet (Matth. 7.1)


Falls keine Frucht => Ins Feuer = Hölle (Matth. 7.19)


'Gläubige' die NICHT Gottes Willen tun => Hölle (Matth. 7.21)


'Gläubige' die sogar Wunder tun können (Kraft anscheinend vom Teufel!, also falsche Propheten), aber KEINEN KONTAKT mit Jesus haben bzw. ihn NICHT ERKANNT haben -> Hölle (Matth. 7.22-23)


Gott NICHT ERKANNT (kein enger Kontakt mit Jesus) => Hölle (Matth. 7.23)


Vollmacht zur Krankenheilung (wohl vom Teufel!), aber kein Kontakt (erkennen) Jesu => Hölle (Matth. 7.22)


Menschen, die Gottesmänner NICHT aufnehmen -> Am Tag des Gerichts schlimmer als Sodom+Gomorra (Matth. 10.14-15)


Wer Jesus vor Menschen verleugnet -> Jesus wird diesen dann auch vor Gott verleugnen (Matth. 10.33)


Verwandte mehr als Jesus geliebt -> Kein Kontakt mit Jesus (Matth. 10.37)


Nicht für Jesus leidet + ihm nachfolgt -> " " " " (Matth. 10.38)


Wer schönes Leben hier sucht -> verlieren = Hölle (Matth. 10.39)


Zwar Gottes Krafttaten gesehen, aber nicht bekehrt => Hölle (Matth. 11.23)


Krafttat des heiligen Geistes als Teufelswerk bezeichnet = Heiligen Geist lästern -> Hölle (z.B. Zu Gottesmann sagen, er hat unreinen Geist) (Matth. 12.31 / Markus 3.28-30 / Lukas 12.10)


Wer in die Hölle kommt: (Matth. 13.41-42+49)
- Menschen, die andere zum Abfall verführen
- die Unrecht tun (Gesetzlose)
- Böse Menschen


Fromm, aber trotz Ermahnung von Bruder, Ältesten und Gemeinde keine Buße -> als Heide zu achten = Verlorener => Hölle (Matth. 18.15-17)


Fromm, aber Heuchler -> Hölle (Matth. 23.13-33)


Fromm, aber Gaben + Zeit NICHT für Jesus eingesetzt (Matth. 25.30)


Wenn man dem geringsten Gläubigen folgendes vorenthalten hat: - bei Hunger: NICHT zu essen geben
- bei Durst: NICHT zu trinken
- wenn Fremder: NICHT beherbergt
- wenn nackt: NICHT kleiden
- wenn krank: NICHT besuchen
- wenn im Gefängnis: NICHT besuchen (Matth. 25.41-46)


Wer sein Leben erhalten will -> Verlieren = Hölle (Matth. 8.35/Luk. 9.23-25)


Kein Glaube -> Verdammnis (Markus 16.16)


ACHTUNG: Zeichen des Glaubens = Dämonenaustreibung, Krankenheilung usw.. Wenn dies nicht vorhanden ist?!!? (Markus 16.17-18)


Weherufe:
- Reiche -> Trost gehabt!
- Satte -> hungrig
- Lachende -> weinen
- Alle reden gutes über einen -> Verdammnis, da falscher Prophet (Lukas 6.24-26)


Weheruf über Heuchler:
- Nur Äußerlich
- Zwar 1/10 geben, aber keine Liebe Gottes + Recht
- Hochmut / Ansehen suchen
- Verborgene Sünden
- Andere mit Lasten beladen, aber selbst nicht angerührt
- Propheten verfolgen, wenn Tod, dann ehren
- Menschen von Erkenntnis abgehalten (Lukas 11.37-52)


Jesus vor Menschen verleugnen -> Hölle (Lukas 12.8-9)


Gemeindeleiter, die untreu sind -> Hölle (Lukas 12.42-48)


Ohne Buße -> Hölle (Lukas 13.1-5)


Einladung Gottes -> Bewußte Ablehnung => Hölle (Lukas 14.15-24)


Reiche, die Armen/Kranken nicht helfen => Hölle (Lukas 16.22-23)


Verführer haben schlimme Strafe zu erwarten => Hölle (Lukas 17.1-2)


Statt Demut bei Gebet gute + fromme Taten aufzählen, aber Heuchler => Hölle (Lukas 18.11-14)


Wer Reich Gottes im Hochmut durch eigene gute Taten sich verdienen will -> Hölle!!! (Lukas 18.17)


Heiden die Gott ablehnen => Hölle (Lukas 19.11-27)


Wer wahre Gläubige verachtet, schlägt oder sogar tötet => Hölle (Lukas 20.9-18)


Fromm, aber Ruhm lieben und Armen Geld nehmen (Heuchler) -> HÄRTERES Urteil als Heiden!!! (Lukas 20.46-47)


Ohne Neugeburt -> Hölle (Joh. 3.3)


Nicht an Jesus glauben -> bereits gerichtet = Hölle (Joh. 3.18)


Jesus nicht gehorsam -> Hölle (Joh. 3.36)


Nicht an Jesus glauben -> in Sünden sterben (Joh. 8.24)


Zwar an Jesus 'glauben', aber garkeine Frucht => Hölle (Joh. 15.2)


Sünde = Nicht an Jesus glauben (Joh. 16.9)


Wer Jesus nicht anhören will => Hölle (Ap. 3.23)


Dem heiligen Geist immer widerstreben, Halsstarrig mit verstocktem Herzen = Sünde der Pharisäer -> Hölle (Ap. 7.51)


Bei Menschen, die keinen Kontakt mit Gott haben wollen ist die Folge:


Ungerechtigkeit, Schlechheit, Habgier, Bosheit, Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht, Verleumder, Gottesverächter, hochmütig, prahlerisch, Eltern ungehorsam, unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig, WISSEN das dies Todeswürdig ist, haben aber gefallen daran. => Hölle (Röm. 1.28-32)


Verstocktes + unbußfertiges Herz -> Hölle (Röm. 2.5)


Ungerechtigkeit, Streitsucht, Wahrheit nicht gehorchen, Böses tun => Hölle (Röm. 2.8-9)


Ohne Gesetz gesündigt -> ohne Gesetz in Hölle; Mit Gesetz gesündigt -> durch dieses Verdammt (Röm. 2.12)


Wer sagt "Laßt uns Böses tun, damit Gutes daraus kommt" -> Hölle (Röm. 3.8)


Sünde Sold ist die Hölle (Röm. 6.23)


Fleischliche Gesinnung -> Tot = Hölle (Röm. 8.6)


Die Welt wird verdammt werden (1. Kor. 11.32)


Wer Jesus NICHT liebt -> ist verflucht => Hölle (1. Kor. 16.22)


Menschen oder sogar Engel mit falschem Evangelium sind verflucht! (Gal. 1.8)


Fleischeswerke: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen => Hölle (Gal. 5.19-21)


Auf Fleisch verlassen (fleischlich leben, Sünde dulden) -> Hölle (Gal. 6.8)


Sünden, Übertretungen -> Tod (Eph. 2.1)


Unzüchtige, Unreine, Habsüchtige -> Hölle (Eph. 5.5)


Widersacher des Evangeliums kommen in die Hölle (Phil. 1.28)


Gott = Bauch, irdisch gesinnt => Hölle (Phil. 3.19)


Wer Gott nicht kennt oder wer dem Evangelium nicht gehorsam ist -> Hölle (2.Thes. 1.8-9)


Ermahnter, aber trotzdem Spaltung verursachender Mensch -> Hölle (Titus 3.10-11)


Ungerechte, Fleischliche -> Gericht zur Strafe => Hölle (2. Petrus 2.9-10)


Wer nicht recht tut und nicht seinen Bruder liebt -> Kind des Teufels -> Hölle (1. Joh. 3.10)


Wer ein verstocktes Herz (durch Sünde) hat, obwohl er Wunder gesehen hat! -> Hölle (Hebr. 3.8-13+18-19)


Wer Jesus verachtet -> Hölle (Hebr. 10.29)


Unzüchtige + Ehebrecher wird Gott richten (Hebr. 13.4)


Versagen bei Versuchung, falls nicht gegen angegangen wird -> Sünde regiert => Hölle (Jak. 1.13-15)


Keine Barmherzigkeit getan => Hölle (Jak. 2.13)


Neid, Streit, UNORDNUNG + böse Dinge = teuflisch => Hölle (Jak. 3.14-16)


Namenchristen=Gottlose, die Gnade für Ausschweifungen mißbrauchen + Jesus verleugnen!!->Hölle(Judas4)


Träumer: Fleisch beflecken, jede Herrschaft verachten + himmlische Mächte (Satan!) lästern, prassen ohne scheu, weiden sich selbst; zweimal abgestorbene Bäume (= nach Bekehrung wieder in Sünde/Welt) -> haben NICHT den Geist Gottes => Hölle (Judas 8-19)


Wer Tier (Satan) anbetet + sein Zeichen trägt => Hölle (Off. 14.9-10)


Das 'Tier' wird in die Verdammnis fahren (Off. 17.8)


Feige, Ungläubige=Treulose Greuelbefleckte, Frevler, Mörder, Unzüchtige, Zauberer, Götzendiener, Lügner => Hölle (Off. 21.8)


Hunde, Zauberer, Unzüchtige, Mörder, Götzendiener, Lügner liebende + Lüge tun => Hölle (Off. 22.15)

Anzeige
melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

05.07.2010 um 02:25
@shadowsurfer
das hört sich ja fast so an als ob du denkst die hölle sei ewig .... ? sofern du an die hölle glaubst ... ?
ich bitte sehnlichst um erklärung ^^ auch wenn ich dafür in die hölle kommen könnte ...


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

05.07.2010 um 02:34
Ich habe hier nur den Stand für einen Christen , dessen Glauben und seinen Geboten aufgelistet.

Da nach Biblischer als auch Koranischer Auffassung die Hölle ewig ist, möchte ich dringend davon Abstand halten näher darauf einzugehen.
Das Wort ewig ist für uns Menschen unvorstellbar und dennoch sehnen sich sehr viele nach einem ewigen Leben (im Paradies oder im Himmel)

Ob ich an eine Hölle glaube?
Nach meinem Gutmenschen denken wünschte ich so einen Ort gibt es nicht, wobei manche Menschen insbesondere Mörder/Vergwaltiger etc nichts besseres verdient haben.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

05.07.2010 um 02:37
weitere diskussionen sind auch nicht mehr nötig ! ^^


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

05.07.2010 um 04:26
Jesus bzw. die Bibel und auch der Koran haben noch nicht zwischen Hölle und Fegefeuer unterschieden, denn auch im sunnitischen Islam gibt es ja die Vorstellung, dass nicht verstockte Sünder nur eine Zeitlang in die Hölle kommen und dann ins Paradies dürfen.
Die Erfindung des Fegefeuers ist wirkliche eine frohe Botschaft, denn bei den ganzen Anlässen, nach denen man laut Jesus und Paulus ewig in die Hölle kommt, sind furchtbar deprimierend! Wer soll da noch gerettet werden?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

05.07.2010 um 11:44
@shadowsurfer: Hast dir ja richtig viel Arbeit gemacht... :D

Ich kann jetzt nicht auf alles eingehen. Das würde den Rahmen sprengen. Aber grundsätzlich gilt sowieso: Der Lohn der Sünde ist der Tod... Und grundsätzlich gilt ebenso: Bei Reue ist ja auch Vergebung möglich. Bedeutet letztlich eigentlich: Nur die, welche an ihren Sünden festhalten, kein Einsehen haben, keine Reue zeigen und in ihrem Unglauben verharren, werden somit am Ende gerichtet.

Man könnte die Einzelnen Vergehen aber auch zusammen fassen: Verstoß gegen die Nächstenliebe, beharrlicher Unglaube, Zauberei und Magie, Ungerechtigkeit, menschliche Schwächen.

Und letztlich ist sowieso keiner vor Gott gerecht und jeder müsste sich an die Brust klopfen und sagen: Ja, ich habe nichts anderes verdient... Letztlich ist der Himmel doch nur Gnade :D


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

05.07.2010 um 12:53
/dateien/rs63772,1278327197,wetterhahn
Komischerweise auf jeder Kirche noch überm Kreuz ...
Seht woher der Wind kommt ;)
(Wenn ihr euch schon über Hermetik unterhaltet)


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

05.07.2010 um 13:13
@Fabiano


Hallo ich mal wieder ;-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 01.07.2010:Zum einen möchte ich mal über die eigentliche Entstehung des Christentums diskutieren und ob es überhaupt ursprünglich von Jesus so angedacht gewesen ist, eine neue Religion zu begründen – zum anderen möchte ich auf die wesentlichen Punkte des Christentums zu sprechen kommen. Also was das Christentum als solches überhaupt ausmacht und was es von anderen Religionen unterscheidet. Wo liegen die Hauptschwerpunkte des christlichen Glaubens?
Von Jesus war sicherlich nicht geplant das sich mal eine art Mafia entwickelt die durch "Wissen" (ich spreche jetzt mal von der Beichte) andere Menschen in der Hand hatte.
Sicherlich wurden oft kirchliche Regeln dazu Missbraucht Macht über die Menschen zuhaben.
Und das ist mit der Lehre Jesu nicht vereinbar.
Jesus wollte dem damaligen Glauben wieder frischen Wind geben die "Regeln" waren damals doch schon sehr vermenschlicht und wiederum von den Priestern dazu benutzt worden um Macht über die Menschen zu haben.
Viele Gebote und Regeln hatten mit den eigentlichen Gesetzten nichts mehr zu tun, und diese wollte Jesus wieder gerade rücken.

Ich denke das Christentum ist so gesehen eine Interessante Religion, doch wie schon am Anfang geschrieben wurde, hat sie mit der eigentlichen Lehre Jesu nicht mehr viel zu tun.
Vor allem den Mord an Jesu als gottgewollt darzustellen ist der größte Beweis für den menschlichen Dünkel.
Lässt es sich doch so erst richtig angenehm leben, man ist reingewaschen von seinen Sünden, außer ab und zu mal die Kirchbank drücken und hin und wieder das Vaterunser brabbeln, dann ist mir das Paradies sicher.
Eigenverantwortung bleibt da völlig außen vor.
Der Hauptschwerpunkt liegt wohl auf der Lehre Jesu, auch wen dieses bei den Kirchen ehr im Hindergrund liegt, oder anders gesagt, es wird nicht die Lehre gesehen sonder nur das was man Gewinnbringend aus dieser Lehre machen kann.
Wenn man die Kirchen die sich auf die Bibel stützen mal weg lässt, und nur versucht Jesus zu finden, dann wird man einen anderen Jesus finden als den, den uns diese Kirchen erklären wollen.
Der weichliche Jesus der so beliebt ist weil man so jegliche Verantwortung von sich nehmen kann, existiert nicht und hat nie existiert das zeigt die Geschichte aus der Bibel
(nur als Beispiel)

Tempelreinigung

15Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um, {Johannes.2,14} 2,14
Und er fand im Tempel sitzen, die da Ochsen, Schafe und Tauben feil hatten, und die Wechsler. 16und ließ nicht zu, das jemand etwas durch den Tempel trüge. 17Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: "Mein Haus soll heißen ein Bethaus allen Völkern"? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht. {Jeremia.7,11} 7,11
Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Mördergrube? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HERR. 18Und es kam vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk verwunderte sich über seine Lehre. 19Und des Abends ging er hinaus vor die Stadt.

das klingt nicht gerade nach Weichlickeit:-)


Das größte Problem sehe ich in darin das die Kirchen die Wahrheit sehr verändert haben und dieses jetzt von den Annhängern vehement verteidigt und als die einigste Wahrheit angesehen wird .Es ist sogar schon so weit das selbst Offensichtliche Sachen weiterhin mit dem beschränkten Kirchenglauben begründet wird, was dazu führt das "normal" denkende Menschen ehr abgestoßen werden vom Glauben und so ganz den weg zu Gott verlieren, weil sie diesen firlefanz nicht glauben können.
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 01.07.2010:Eigentlich kann man hier alles hinein packen, was zum Christentum gehört. Von den ersten Christengemeinden hin bis zur Gründung der Kirche und den anschließenden Spaltungen. Was mich aber persönlich mehr interessiert sind die christlichen Glaubensgrundlagen und in wie weit diese mit der Hl. Schrift, der Bibel übereinstimmen. Was ist biblisch und was ist eigentlich Kirchenlehre dabei? Und woher kommen solche Begriffe wie die eines dreifaltigen Gottes, welcher in dieser Form in der Bibel ja im Grunde überhaupt nicht erwähnt wird?
Ich würde sagen es ist schon ein schweres Unterfangen jetzt raus zu Kristalisiern was Wahr ist und was Kirchlich dazu gedichtet wurde, da die Bibel in ihrer Jetzigen form schon sehr sehr oft umgeschrieben wurde. Übersetzungsfehler und auch das der ein oder andere Interpredations Fehler sich eingeschlichen hat dürfte auch jedem klar sein.
das müsste man mal genauer in "Angriff" nehmen aber selbst dann bleibt es sehr schwer.
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 01.07.2010:Im weiteren interessieren mich die Unterschiede innerhalb des Christentums. Seien es die zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche, oder zwischen katholischer und evangelischer Kirche, sowie die Unterschiede zu den so genannten freien evangelischen Gemeinden, auch Freikirchen genannt.
Ich würde sagen diese Spaltungen beruhen auf die unterschiedlichen Interpretationen der Bibel , der Machtansprüche und auch der eigenen Selbstverwirklichung der Glaubensführer.
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 01.07.2010:Dann interessieren mich auch die sakralen Handlungen wie Taufe, Abendmahl, Eheschließung, Salbung usw... und woher sie eigentlich ihren Ursprung haben und ihre heutige Bedeutung. Und selbstverständlich geht es um Jesus, den Christus und seine Lehren, sein Leben, Sterben, seine Auferstehung und Himmelfahrt und seine Bedeutung für den Christen. Was unterscheidet eigentlich einen Christen von einem Nichtchristen? Was ist für den Christen überhaupt wichtig, was nicht? Welche Rolle spielt das Alte Testament im Christentum? Und welche Parallelen finden sich zu anderen Religionen? Wie sieht das Christentum von Morgen aus? Sind in der heutigen Zeit die richtigen Grundsteine für ein Christentum von Morgen schon gelegt? Die Weichen richtig gestellt?
Taufe halte ich für eine Bauernfängerei. zum einen sollte ein Mensch erst dann sich Taufen lassen wenn er von dieser Religion überzeugt ist und nicht schon als Kind in irgend etwas hineingeworfen wurde und zum zweiten sollte die Taufe nicht die aufnehme in irgend eine Sekte sein sondern dir Irdische Handlung für einen selber um sich richtig zu Gott zu bekenne und den Segen aufzunehmen.
Hochzeit sollte eigentlich auch nur dann sein wenn man sich sicher ist den Partner gefunden zu haben der zu dem Hinweis passt "Ehen werden im Himmel geschlossen"
aber wer Heutzutage weis das schon so genau ;-)

sein Leben war wie das eines Normalen Menschen mit den ein oder anderen Besonderheiten ;-)

sein Sterben war Feiger Mord aus Angst um Macht und Reichtum

Seine Auferstehung war keine FLEISCHLICHE sondern nur Göttlicherkern mit dem Seelenkleid ist auferstanden er blieb solange auf erden bis der tag kam wo er wieder eins werden konnte mit seinem Vater.

ich würde sagen der Unterschied ist das ein Christ an Jesus glaubt und ein nicht Christ nicht ;-)

na ja ich bin nicht Christ und glaube dennoch an Jesus den Sohn Gottes bin ich dann schon Christ??:-)


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

05.07.2010 um 13:16
@Jaden063

*grins* aber kein Kommentar ;)


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

07.07.2010 um 11:12
Zitat von Beria2Beria2 schrieb:also wie wars am anfang also gaaaaanz am anfang da war gott gott hatt jesus erschaffen gott hatt dann menschen erschaffen wobei ich jetzt nicht weiß ob er vorher die engel/lichtwesen (?) erschaffen wie dem auch sei ... es gab ein paradies auf erden (?) da kommt wohl satan(??) ins spiel .... wobei ich das kein spiel nenne ! wohl eher unser ursprung satan hatt dan wohl die ersten 2 menschen verführt ... nun ich warte gespannt auf eure meinungen



melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

07.07.2010 um 12:45
@Beria2: Was willst du denn hören? Ja stimmt alles so, oder nein, war doch irgendwie anders?

Wer weiß das schon? Und wie will man das nachprüfen? Die Bibel gibt zwar einiges her. Aber vieles ist auch wieder Auslegungssache. Und dann kommt die Frage: Welche Auslegung ist denn nun die richtige?

Solche Fragen kann eigentlich nur jeder für sich selbst beantworten :D


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

07.07.2010 um 12:56
@Fabiano
Ist ja schön und gut,aber was hat dann der Thread für eine bedeutung ?
bzw. sinn


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

07.07.2010 um 13:16
Ich möchte einfach über christliche Inhalte diskutieren, wenn möglich tiefer gehend, hinterfragend und kritisch. Hab ich ja schon im Eingangsthread dargelegt.

Du fängst irgendwo bei: Am Anfang war Gott... an. Das ist bei fast allen Religionen der Fall. Das ist nicht so typisch für das Christentum.

Was typisch ist, ist die Gestalt Jesu Christi, die Trinität, die biblische Auslegung, die Riten wie Taufe, Konfirmation, Krankensalbung, Beichte, Das Papsttum, das Zölibat, christliche Moral und Ethik usw...

Wie die Kirche wurde was sie ist - und wohin sie geht, wie eine mögliche Zukunft des Christentums aussehen kann usw..

@Beria2


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

07.07.2010 um 13:19
Ach ...am ende kann man sagen Satan ist schuld


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

07.07.2010 um 14:32
@Fabiano

So, dann mal los! ;)

Kann eine Religion die wahre und einzige Religion sein, wenn ihr so viele Irrtümer und Ungereimtheiten anhaften?

Fangen wir mal an:

Zunächst muss man zweifelsfrei feststellen, das Jesus uns nicht auch nur einen Buchstaben hinterlassen hat. Er kam angeblich mit der Botschaft zur Rettung der Menschheit - und hat nix da gelassen. Jahre später schrieben seine Apostel es dann nieder.

Doch was haben wir von diesen über Jesus? Nun, es ist nicht von solcher Konsistenz, das es den Rummel, der um Jesus gemacht wird, rechtfertigt.

Fassen wir mal kurz zusammen:

Die Christenheit geht auf Grund der eigene Aussage der Bibel in 2. Tim. 3:16, 17 davon aus, das die Bibel Gottes inspiriertes Wort ist und alles was da festgehalten ist auch in irgendeiner Auslegung "Wahrheit" ist, die zum leben führt. Betrachtet man jetzt so mal Jesus kann man folgende Kritikpunkte aufmachen:

Los geht es, das die tragische Figur Jesus einige Vorbilder in der religiösen Mythologie anderer, älterer Kulturen hat.

Jesus war rachsüchtig. Er predigte Liebe und sinnte auf Rache:
Mt 10,34-35; Mt 11,23; Mt 13,41-42; Mt 18,6; Mt. 23,33; Mt 23,35; Mt 25,41; Lk 10,11; etc...

Weiter steht seine Rückkehr im Raum, auf die seine Nachfolger seit über 2000 Jahren warten, er aber seinen Feinden sofortige Rache versprach....

Dann seine Voraussagen. Brauchbar ist nicht viel davon. Er, der bei unserer Erschaffung dabei war, als "Werkmeister" beteiligt, hat keine Ahnung von banalen Dingen in Hygiene und Seuchenprävention oder gar Krankheitsverhütung/bekämpfung. Er hat mit keinem Wort die Schöpfung erwähnt wie Fauna & Flora. Die Kernaussagen seiner Predigten sind nicht mal von weltlichem Nutzwert sondern haben gerade mal symbolischen Charakter. Die wahren Probleme der Menschen waren Jesus zu banal.

Das soll für den Anfang der Demontage einer Figur reichen, der Milliarden nachhängen.


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

07.07.2010 um 15:17
Der glaube an etwas unterstütz alle in ihrem tun! es muss nicht gott sein oder allah an den man glaubt. was ich mich immer wieder frage, wer hat den glauben geschaffen? gott? ich glaube religion wurde geschaffen um menschen zu kontrolieren und ist dann aus dem ruder gelaufen... ich will damit nicht sagen, es gibt kein gott oder allah oder shiva.... ich glaube daran, dass es etwas giebt wie eine höhere macht, ob diese jetzt im übertragenen sinne brüder und schwestern, freunde oder gar eltern hat und wie nur ein experiment sind sei dahin gestellt.

etwas hat uns geschaffen, ob unser erschaffer jedoch denken kann oder blos handelt, wer weis? wer hat diesen dann wiederum erschaffen... ist alles einfach so entstanden? aus dem nichts wird etwas? gewisse wissenschaftler wollen uns das wiesmachen? sie suchen nach antimaterie und materie... sie meinen daraus wurde alles geschaffen... und wer hat die materie und die antimaterie geschaffen? fragen über fragen.

also zurück zum thema.

Religion, alle grossen uhrzeit völker haben an einen oder mehrere götter gegalubt, diese götter haben auf schöne namen wie ra, mars, jupiter, helios, neptun oder zeus gehört und die untergebenen völker oder die eroberer haben meist an andere götter gegalubt. das christentum war anfans auch nur eine sekte, wie wir sie heute nennen würden. diese wurde jedoch so gross, dass wir sie heute kirche, unser galube, unser gott... nennen. aber wiso wurden anderen völkern diese werte aufgedrückt und missionare versant um möglichst viele zu missionieren für die kirche, und UNSEREN gott. wiso durften sie nicht weiter daran glauben, dass die erde unsere mutter ist oder sonst etwas? wollter jemand möglichts viel macht?

wie konnte man früher macht ausüben auf ein volk... mit gott mit meinem gott und mit meiner grösseren waffe als die deine... das ist für mich wie ein geständnis unter folter... nach einer gewissen zeit sagt jeder was du hören willst! ist oder war das richtig? ich glaube nicht jeder sollte an das glauben was er will... du wirst es erfahren ob es richtig war oder nicht wenn du stirbst! oder du stirbst und da war nichts mehr... kann auch sein. glaube ich aber nicht da ist mehr als nur das hir und jetzt... ich bin davon überzeugt, ich komme wieder und ich gehe wieder und wieder... man könnte fast davon sprechen wir kommen und gehen bis zum jüngsten gericht aber wir wissen nichts mehr vom letzten mal wo wir hir waren. das hört sich fast an als ob wir im gefängnis wären und nicht raus kommen!?

meiner meinung nach ist religion in dem masse in dem wir sie kennen nur erschaffen worden um uns menschen zu kontrolieren und uns voranzutreiben, feindbilder zu schaffen um noch mehr macht durch krige, unterjochung und dergelichen zu erziehlen. auch heute hat die religon mehr macht als alle präsidenten dieser welt!

na ja wie gesagt jeder soll glauben was er will :)) ich glaube an meins...

alles liebe, kraft und viel sonnenschein


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

07.07.2010 um 15:29
Zitat von jagratajagrata schrieb:alles liebe, kraft und viel sonnenschein
Damit lässt sich was anfangen ^^


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

10.07.2010 um 03:01
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Die Kernaussagen seiner Predigten sind nicht mal von weltlichem Nutzwert sondern haben gerade mal symbolischen Charakter.
Dass wir selbstreflektierend mit unserem Umfeld agieren sollen, hat keinen Nutzen?
Sorry ich seh das n bisserl anders.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

10.07.2010 um 06:51
@Glünggi

Klar siehst du das anders - wenn du Dinge so siehst und interpretierst die er gar nicht gesagt hat....


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

10.07.2010 um 11:31
@darknemesis schrieb:

"Kann eine Religion die wahre und einzige Religion sein, wenn ihr so viele Irrtümer und Ungereimtheiten anhaften?"

Das war hier aber nicht die Frage. Der Thread heißt: Das Christentum - eine wahre Religion? Und nicht DIE wahre und DIE einzige Religion...

Ich persönlich glaube, dass in jeder Religion etwas wahres steckt, aber ebenso auch Fehler enthalten sind. Das macht letztlich dann für mich: Es gibt KEINE einzig wahre Religion, aber in allen ist eine gewisse Wahrheit enthalten.


"Zunächst muss man zweifelsfrei feststellen, das Jesus uns nicht auch nur einen Buchstaben hinterlassen hat. Er kam angeblich mit der Botschaft zur Rettung der Menschheit - und hat nix da gelassen. Jahre später schrieben seine Apostel es dann nieder."

So zweifelsfrei kann man das gar nicht feststellen. Was wir wissen ist nur, dass wir nichts direktes von Jesus haben. Ob da nicht doch ein Schreiber live anwesend war, ob das eine oder andere nicht doch von einigen Schriftgelehrten festgehalten wurde und später verloren gegangen ist, darüber wissen wir gar nichts. Es kann aber trotzdem möglich gewesen sein.


"Doch was haben wir von diesen über Jesus? Nun, es ist nicht von solcher Konsistenz, das es den Rummel, der um Jesus gemacht wird, rechtfertigt."

Das ist recht subjektiv. Wann was etwas Rechtfertigt, das obliegt dem Betrachter. Und ob man das jetzt Rummel nennt, oder Aufsehen erregend... liegt auch mehr oder weniger im Auge des Betrachters.

Muss man überhaupt immer etwas haben? Ich meine, unsere Haben-wollen-Menthalität ist sowieso schon in sich etwas fragwürdig. Wir sind erst einmal. Daran kann man sich schonmal freuen. Oder es auch bedauern. Das SEIN durch das HABEN noch zu bereichern, ist an sich nicht unbedingt von Nöten. Wir sind so geprägt, dass wir immer etwas "mitnehmen" wollen, etwas davon "haben" wollen... Egal ob es eine Rede ist, ein Event, ein Rummel, was auch immer. Damit es für uns einen "Sinn" macht ! Denn sonst betrachten wir es als nutzlos für uns, wenn es uns nichts gebracht hat. Auch das ist eine subjektive Betrachtung...


"Die Christenheit geht auf Grund der eigene Aussage der Bibel in 2. Tim. 3:16, 17 davon aus, das die Bibel Gottes inspiriertes Wort ist und alles was da festgehalten ist auch in irgendeiner Auslegung "Wahrheit" ist, die zum leben führt."

Ich will diese Bibelstelle mal genauer betrachten und setze etwas früher an, damit man den Zusammenhang erkennt:


"13 Böse Menschen und Betrüger aber werden zu Schlimmerem fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden.

14 Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast, worin du gewiss geworden bist.

15 und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Rettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.

16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet."


Damit wird klar, WIE diese Stelle gemeint ist. Es ist viel Lug und Betrug in der Welt. Und damit man eine Richtschnur habe, an welcher man sich orientieren und daran festhalten kann, bediene man sich der Schrift. Damit kann aber nicht die gesamte Bibel gemeint sein, sondern nur jene Schriften, welche bis dahin auch bekannt waren. Und das waren jene des AT !

Da das NT in dieser Zeit noch gar nicht verfasst war, und in der ersten Zeit der Christen nur von den jeweiligen Gemeindevorstehern "Briefe" verfasst worden sind (wo niemand damals den Anspruch hatte: Diese meine Gemeindebriefe müssen einst mal in ein Buch namens Bibel aufgenommen werden, damit meine Worte den gleichen Wert haben wie jene von den alten Propheten, von Moses, von Jesus usw...) ist hier also nicht die gesamte Bibel gemeint, sind auch nicht die selbst verfassten Gemeindebriefe gemeint, sondern nur die den damaligen Menschen bis dahin bekannten Schriften aus dem AT !


"Los geht es, das die tragische Figur Jesus einige Vorbilder in der religiösen Mythologie anderer, älterer Kulturen hat."

Ähm, das ist kein Indiz dafür, dass Jesus selbst nicht existierte. Es gibt viele Menschen, die gewisse historische Vorbilder hatten, wo es gewisse Parallelen und Gemeinsamkeiten zu gab. Selbst wenn diese aus Mythen stammen, muss deswegen jemand, der "Ähnlichkeiten" aufweist, ja nicht auch deswegen ins Reich der Mythen abwandern...


"Weiter steht seine Rückkehr im Raum, auf die seine Nachfolger seit über 2000 Jahren warten, er aber seinen Feinden sofortige Rache versprach...."

Seine Rückkehr ist auf das Ende der Tage festgelegt. Das kannst du in den Offenbarungen des Johannes nachlesen. Wann das sein wird, bleibt abzuwarten. Nur weil es uns nach menschlichem Ermessen etwas reichlich lang vorkommt (wo doch 1000 Jahre für Gott wie ein Tag sind), heißt das nicht, dass sich Jesus tatsächlich auf Nimmer Wiedersehen von uns verabschiedet hat. Beurteilen können wir das tatsächlich erst am Ende der Tage - Ob es sich erfüllt hat oder nicht.


"Dann seine Voraussagen. Brauchbar ist nicht viel davon. Er, der bei unserer Erschaffung dabei war, als "Werkmeister" beteiligt, hat keine Ahnung von banalen Dingen in Hygiene und Seuchenprävention oder gar Krankheitsverhütung/bekämpfung. Er hat mit keinem Wort die Schöpfung erwähnt wie Fauna & Flora. Die Kernaussagen seiner Predigten sind nicht mal von weltlichem Nutzwert sondern haben gerade mal symbolischen Charakter. Die wahren Probleme der Menschen waren Jesus zu banal."

Und woher weißt du das so genau? Warst du etwa persönlich dabei, als Jesus predigte und lehrte? Ich bin davon überzeugt, dass Jesus noch viel mehr sagte als das was wir in der Bibel nachlesen können. Die Evangelien (also die Schriften, welche überhaupt das Leben Jesu, sein Wirken und seine Lehren wiedergeben) wurden ja erst etwa so ab 70. n. Chr. verfasst. - In den dazwischen liegenden Jahrzehnten kann also von dem wirklich gesagten schon eine ganze Menge verloren gegangen sein.

Ich gebe dir mal einen Lesetipp: Das große Evangelium Johannis, aus dem Lorber-Verlag. Das sind 11 Bände, wo nach einer Eingebung eines Schreibknechtes Gott (1840 - 1864) diesem jeden Tag von Jesus diktierte, was dieser alles erlebte, worüber er sprach und lehrte... Die gesamte Zeit seines öffentlichen Wirkens von drei Jahren werden da quasi wie ein Jesus-Tagebuch geschildert. Da wird zumindest deutlich, dass Jesus nichts, aber auch gar nichts ausgelassen hat. Da kannst du auch etwas über die banalen Dinge der Menschen erfahren, über Hygiene, über Flora und Fauna, die Schöpfung und vieles mehr.

Eine noch umfangreichere Schilderung über das Leben und Wirken Jesu ist mir nicht bekannt. In der Bibel finden sich hingegen nur noch Bruchstücke davon. Was ja nicht heißt, dass Jesus nicht auch noch mehr gesagt hat. Nur wurde vieles davon eben gar nicht aufgeschrieben. Man beschränkte sich auf das, was man noch nach 70 Jahren davon behalten hatte. So sehe ich das zumindest.


"Das soll für den Anfang der Demontage einer Figur reichen, der Milliarden nachhängen."

Hier geht es nicht darum, biblische Figuren zu demontieren. Wobei ich es dir natürlich auch nicht verbieten kann und auch nicht möchte. Aber wie du siehst, bei mir nutzen auch deine Versuche einer Demontage nichts.


Anzeige

melden