Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritik für mündige Christen

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:00
@darknemesis
Wirklich? Dann zeigs mir.

Anzeige
melden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:11
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Sagte nicht Jesus bei jeder Gelegenheit "... es steht geschrieben...."? Wenn selbst er sich immer wieder auf die SCHRIFTEN (heute in Komplettfassung Bibel) beruft, warum sollte das nicht auch einer seiner Nachfolger machen? Weil wenn du das nicht tust, zweifelst du ja und wenn du an gewissen Teilen zweifelst ist doch kein Glaube mehr sondern irgendwas zwischen "Spalterei und Sekte" wie Paulus so treffend sagte, oder? Und 2. Tim. 3:16, 17 geht dann auch in Luft auf, oder?
ob Jesus mit dem Satzt "es stehet geschrieben" die Menschlichen aufschiebe meinte bezweifle ich.
Ich denke er meinte damit die unverückbaren Gesetzte die Geschirieben stehen in der Schöpfung.

Nein ich zweifel nicht an Jesus doch ich lese die Bibel zwischen den Zeilen und achte auf das was mein inneres als wahr anerkennt und was ich getrost als Humbug ablegen kann :-)

"Kompas;-)"

gebe aber zu das ich in der Bibel sehr selten lese es ist besser die Warheit im hier und jetzt zu suchen und zu finden als einem Buch die Zeit zu opfern das aus der tiefsten Vergangenheit stammt.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Und 2. Tim. 3:16, 17 geht dann auch in Luft auf, oder?
ich sehe nicht das hier die BIbel gemeint ist
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Ich werte das als öffentliche Infragesetllung der eigenen Glaubensgrundlage, richtig?
Glaubensgrundlage?
naja in der Bibel gibt es nur weniges was ich als Grundlage bezeichnen würd die 10 Gebote Zb
würde ich so bezeichnen.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Lustig! Ihr traut Gott zu eure "Seelen" zu hegen und zu pflegen, nach dem Tot zu entfädeln etc. aber das der alte Zausel ein einfaches Buch, was er den Menschen ja demnach selbst gegeben hat über 2000 Jahre im Auge behält ist natürlich das Abwegigste, was ihr gehört habt???
gegen Frage warum sollte er?
ist doch den Menschen ihr Problem wenn sie su dumm sind und blind einem Buch das Wort reden, ohne das unsinnige in manchen Teilen zu erkennen,und genau zu prüfen was sie da glauben
Er ist doch kein Babysitter für die Menschheit, für ihn sind wir nichts weiter als ein kleine Bakterium das sich zu dem noch benimmt als ob er das wichtigste ist und Gott ihn brauchen würde.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Die anderen! Und wenn er nachdenkt, dann glaubt er ja nicht mehr, oder? Ich habe ja selbst erlebt das Glauben und Denken nicht zusammen passen. Auf Dauer gibt das eine Situation, die nicht lange hält....
da liegst du leider falsch den gerade anders herum wird ein Schuh draus

Wenn man nachdenkt und nicht alles blind glaubt sondern hinterfragt, nach der Warheit aufricht vom Herzen aus sucht, nicht weil Neugierde einen treibt sonder wissens Durst,dann sind das die besten Grundlagen zum Weg der Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:12
@darknemesis
Mein Freund, vergiß nicht, du bist "angknackst" und auf die Bibel fixiert.
Ich muß da auf die Seite von @Baron_Patrick und @Elmuno treten ! :)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:13
@Baron_Patrick

Nun beginnen wir damit, das du gegen Matthäus 4:4 verstößt, denn dich interessiert das, was in der Bibel steht ja nicht. Papier ist ja geduldig, nicht wahr?

Damit machst du aber das, wovor im gleichen Kapitel im Vers 7 gewarnt wird! Gefährlich!

Weiter paßt bei dir auch nicht, was in Hebräer 10:24, 25 als Maßstab gilt.

Dein "Glaube" läßt sich mit Jakobus 2:19 treffend beschreiben, aber ist das Gottgefällig?

Du hast eine Form der "Anbetung" die fragwürdig ist....


melden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:14
bitte schaut euch von dieser Doku (Zeitgeist) Teil 1 an und dann diskutieren wir weiter, denn dann haben wir noch eine andere sehr interessante Theorie zu JESUS CHRIST SUPERSTAR....

http://www.dailymotion.com/video/x9aa6a_zeitgeist-der-film-deutsch_tech


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:14
@BluesBreaker

Kenn ich, find ich gut aber hat mit dem Thema nix zu tun.....


melden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:15
@darknemesis

Du argumentierst mit einem Buch gegen mich, auf dessen mein Glaube nicht basiert ... es gibt interessante Denkanstöße in der Bibel ... ja ... und das wars für mich ... und mit denen Versen kommst du bei mir nicht weit ;-)


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:17
@darknemesis

wenn man die Theorie als Grundlage nehmen würde, wäre alle Diskussionen über Gott/Jesus in diesem Forum falsch :)...

ja um was gehts dir dann, ich will doch nicht über floskeln in einem uralten Buch diskutieren und schauen ob ich nach allen lebe...das geht ja gar nicht....und das wollten sie ja auch bezwecken, dass alle nach einem Buch leben und meinen, das sie bestraft werden von jemanden, den es ja gar nicht gibt ;)...cool


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:21
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ob Jesus mit dem Satzt "es stehet geschrieben" die Menschlichen aufschiebe meinte bezweifle ich.
Ich denke er meinte damit die unverückbaren Gesetzte die Geschirieben stehen in der Schöpfung.
Na das ist mal eien futuristische Ansicht? Warum waren dann ale seine Bezüge auf die Stellen, die heute im AT zu finden sind? NATÜRLICH MEINTE ER DIE SEPTUAGINTA - alles andere ist wilde Spekulation und "Baukasten-Religion"!
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:gebe aber zu das ich in der Bibel sehr selten lese es ist besser die Warheit im hier und jetzt zu suchen und zu finden als einem Buch die Zeit zu opfern das aus der tiefsten Vergangenheit stammt.
Da packe ich dich dann auch mal da, wo @Baron_Patrick gerade geantwortet habe....
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:Er ist doch kein Babysitter für die Menschheit, für ihn sind wir nichts weiter als ein kleine Bakterium das sich zu dem noch benimmt als ob er das wichtigste ist und Gott ihn brauchen würde.
So gering schätzt du uns ein im göttlichen Masterplan? Dann ist Gott aber schnell zu ernüchstern, denn bei Adam und Eva sah es ja noch anders aus und das Ding mit JC hätte er sich dann ja auch schenken können bei deiner Logik, oder?
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:Wenn man nachdenkt und nicht alles blind glaubt sondern hinterfragt, nach der Warheit aufricht vom Herzen aus sucht, nicht weil Neugierde einen treibt sonder wissens Durst,dann sind das die besten Grundlagen zum Weg der Erkenntnis.
Weißt du, was die Bibel über glauben sagt?

Hebräer 11:1. Wenn du das liest und mit Denken anfängst ist die Fahnenstange auf irgendeiner Seite rasch erreicht.... Also: Kein Schuh....


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:22
@Baron_Patrick
Zitat von Baron_PatrickBaron_Patrick schrieb:Du argumentierst mit einem Buch gegen mich, auf dessen mein Glaube nicht basiert ... es gibt interessante Denkanstöße in der Bibel ... ja ... und das wars für mich ... und mit denen Versen kommst du bei mir nicht weit ;-)
Spätestens jetzt kann ich sagen: DU BIST KEIN CHRIST!


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:24
irgendwie hat hier nur darknemesi recht und wer was anderes sagt ist kein Christ....

...du wärst früher eine guter Vertreter deines Glaubens gewesen und hättest sicherlich auch alle liebevoll auf dem Scheiterhaufen verbrannt, die nicht so lebten wie du....depp

die gehirnwäsche hat wohl funktioniert, du bist der lebende beweis...gratulation!


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:25
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja um was gehts dir dann, ich will doch nicht über floskeln in einem uralten Buch diskutieren und schauen ob ich nach allen lebe...das geht ja gar nicht....und das wollten sie ja auch bezwecken, dass alle nach einem Buch leben und meinen, das sie bestraft werden von jemanden, den es ja gar nicht gibt ...cool
An Gott glaube ich auch nicht - aber die ganzen Christen hier haben mit der Bibel eine Statutensammlung die klar definiert, wie Gott angebetet werden will damit die Anbetung der Gottes-Freaks auch Früchte trägt. Das aufzuzeigen ist meine Intention. Aber wie du hier unschwer siehst, berufen sich viele auf das Christentum - und haben keine Ahnung, was in der Bibel steht. Und das paßt nicht.... Nur darum geht es....


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:26
@darknemesis...

ja aber das kann man ja in alle Richtungen interpretieren :)


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:30
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Spätestens jetzt kann ich sagen: DU BIST KEIN CHRIST!
Nein, du hast unrecht !
Ich kann ein guter Christ sein, ohne der Bibel wörtlich anzuhängen!
Jesus hst ja selbst auch seine Religion (das Judentum) "umzukrempeln", das ist es ja, was ich meine, er wollte ja (so glaube ich) keine neue Religion gründen!
Als an einem Sabbat ein Schaf in eine Grube fiel und die Leute es nicht herausholen wollten (weil es ja an Sabbat nciht erlaubt ist), hat Jesus das Schaf herausholen lassen, weil er es für angebracht hielt. Ist doch ein gutes Beispiel dafür, daß man nicht stur nach der Bibel handeln soll !


2x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:35
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich kann ein guter Christ sein, ohne der Bibel wörtlich anzuhängen!
Lass mich kurz überlegen: NEIN!

warum?

In der Bibel sind die kompletten Belange in Bezug auf das Leben und die Religionsausübung ohne "weiße Stellen" aufgeführt!

Da gibt es auch nichts dran zu deuteln, denn Paulus war kein Freund von Gleichnissen. Darum: Wenn du eine Bibel hast, dich Christ schimpfst und nicht nach der Ansage in der Bibel lebst, BIST DU KEIN CHRIST!

Und das kann hier keiner widerlegen.... Das Ding bleibt rund und ist ein Defizit, was alle "Freichrsiten" zum scheitern verurteilt....


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:35
@darknemesis

Dein Urteil ist für für mich nichts als ein Haufen Dreck, mit Verlaub.

Zumal ich alleine schon vor dem Gesetz ein Christ bin. ;-) Und auch im Glauben bin ich einer.


Was bin ich, wenn nicht ein Christ, wenn ich an Jesus als Sohn Gottes glaube, an seine Wiederauferstehung?


Das Problem ist: Dir kann man nichts sagen, du widerlegst alles mit der Bibel - als wäre sie der Souverän.


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:35
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja aber das kann man ja in alle Richtungen interpretieren
:)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:37
@Baron_Patrick

Du bist ein Papier-Christ der nur Lippenbekenntnisse als Basis seiner Religion zu bieten hat.

Also, wo liegt jetzt der Dreck? Ich hab ja den Staubsauger Bibel (als ATHEIST!!!) und du?


melden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:38
Ich selbst bin christlich getauft. Bin ich deswegen Christ?
Nein, schon alleine aus dem Grund nicht, dass die historische Person Jesus nur zum biblischen Jesus und Gottes Sohn hochstilisiert wurde.

Die Kirche selbst ist mir ein Dorn im Auge, denn wenn sie Jesus wörtlich nimmt, ist die Kirche schon ein Widerspruch zu dem was er gesagt haben soll.
Die heilige Dreifaltigkeit wäre demnach auch Ketzerei und Anbetung von Götzen.

Der christliche Glaube setzt voraus, dass man Jesus als Sohn Gottes annimmt. Das wäre dasselbe, als würde ich Glauben, dass die Schlümpfe tatsächlich existieren.
Würde es mich unmündiger machen?
Nur wenn es mich in meinem Gesellschaftsleben einschränkt.

Man kann gerne Glauben, dass man von Adam und Eva abstammt und Jesus Gottes Sohn ist und all die Lehren der Bibel zwingend eingehalten werden müssen, um ins Himmelreich zu kommen.

Nur andere Menschen werden für so ein geistiges Konstrukt eingewiesen.


melden

Kritik für mündige Christen

26.07.2010 um 12:46
@darknemesis
Wenn du so viel Wert auf die Bibel legst, dann hier:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben in Ewigkeit, wenn er auch schon gestorben ist."
Da hat Jesus gesagt.
Ich glaube an Gott, den Vater, an Jesus Christus (versuche seinen Geboten Folge zu leisten) und an den Heiligen Geist.
Was ist nun nicht gut? Es ist ALLES gut!


Anzeige

melden