Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:16
@Madadschian
Menschenskind!
Inwiefern ist die Existenz des Menschens ein zwingender Grund für die Existenz Gottes??

Das ist doch religiöses Geschwurbel der höchsten (also sinnlosesten ^^) Güte!

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:18
@Thermometer
leider ist so eine Phrase bei uns "zivilisierten Menschen völlig inhaltsleer".

Ich meinte das auch eher im Anschluß an SamaelCrowley´s Post direkt darüber.


Das Thema ist wohl soalt wie die Gottesvorstellung selbst,-

kein Beweis, kein Gegenbeweis.


Namaste
OneLove


3x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:20
Das Leben ist einem Selbst das Wertvollste...
so sehen es alle die es geben kann in diesem Universum...
das denken ist des Meisters Handwerk beim Weiterdenken...
Viel Glück...
schöne Nacht dir noch...
du Leben....schmunzel...

LG.

Madadschian


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:22
@OneLove2
Wie meinst du das mit dem "zivilisierten Menschen"?????

Dass das bei "unzivilisierten menschen" anders ist?


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:25
@OneLove2
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:leider ist so eine Phrase bei uns "zivilisierten Menschen völlig inhaltsleer".
Nanana ... ich denke das nicht Zivilisierte Menschen öfter einen stärkeren Glauben an etwas höherem haben als manch einer in der Zivilisierten Welt. Der Vergleich hinkt.
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:kein Beweis, kein Gegenbeweis.
Das ist schon eher eine Phrase die man öfter zu hören bekommt. -.-


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:28
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:kein Beweis, kein Gegenbeweis.
Eine der wenigen Phrasen die lustigerweise sogar stimmen :D


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:32
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Eine der wenigen Phrasen die lustigerweise sogar stimmen
Müsste man aber eher skeptisch betrachten. Wenn ich daher komme mit sag ich mal 100 Menschen und habe ein Bild gemacht wo meinetwegen Gott erkennbar ist, wer sollte das dann als Beweis sehen wenn einfach die Skepsis darüber viel zu groß ist ???

Zumal werden viele "Beweise" als Hirngespinst abgetan und man wandert in die Psychiatrie.


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:33
@SamaelCrowley
diese Phrase mit dem zivilisierten Menschen kam von Thermometer,

und ich teile deine Meinung über die "nicht-zivilisierten Menschen" vollkommen.

@Thermometer
tja, so ist das halt, und es ist wohl leider wahr, zumindest in der welt, welche durch die 5 Sinne wahrgenommen wird. Alles rational erklärbar und (angeblich) bewiesen.

Die Existenz Gottes (was immer das für den einzelnen bedeuten mag) kann sich nur jeder Mensch in seinem inneren selbst "beweisen".

Namaste
OneLove


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:37
Das Leben/Die Existenz des Menschen als Gottesbeweis zu sehen funktioniert nicht. Die Wissenschaft ist so weit zu sagen, wie alles hier entstanden ist.

Es kann in der Tat sein, dass ein göttliches Wesen alles dazu gebracht hat, dass es passiert. Es kann aber auch genau so gut sein, dass wir tatsächlich nur ein evolutiver Zufall sind.
Zufälligerweise ist Leben entstanden und durch ökologische Zusammenhänge hat sich der Mensch entwickelt und ist zur dominierenden Rasse geworden. Unter geringfügig anderen Situationen und Umstände in den ökologischen Zusammenhängen hätte aber vielleicht auch die Vorfahren der Kuh sich druchsetzen können, sodass heute unter solchen Umständen vielleicht Kühe die dominierende Rasse gewesen wären.
Vielleicht hat aber tatsächlich ein Gott den anstoß zu allem gegeben. Man weiß es nicht.

Edit: Und es heißt in der Tat eben "Glauben" und nicht "Wissen".


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:39
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Allein das Leben ist Beweis genug.
Das Leben beweist folglich alles mögliche, das sich der Mensch zusammenspinnen kann.

Und wenn man weiter denkt, dann müsste dein persönlicher Gott auch etwas beweisen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich mir da ausdenken kann.

Wie wäre es mit seiner Nicht-Existenz? Einverstanden?
@Keysibuna


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:42
"Ich weigere mich, zu beweisen, das ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts!" - "Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich deiner Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum." - "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. ~ Douglas Adams


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 02:10
@OneLove2

"kein Beweis, kein Gegenbeweis."

Wieso muss man denn erst den Gegenbeweis bringen?
Wieso gilt er denn als "existent" solange man nicht den Gegenbeweis bringt?
Man sollte erst beweisen, dass "er" exestiert...

Und "Beweise" wie: "Das Leben ist das Beweis" zeugt davon, dass man ungebildet ist.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 10:10
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Das Leben beweist folglich alles Mögliche, das sich der Mensch zusammenspinnen kann.
Das ist sehr schön in den alten Büchern zu lesen.

Ich für meinen Anteil sehe das Leben als Beweis genug.

Weil auch die Wissenschaft sich noch nicht erklären kann, woher diese Impuls stammt, die das Leben entstehen ließ.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 11:06
@Keysibuna
Zitat von ahdpeuahdpeu schrieb:Und "Beweise" wie: "Das Leben ist das Beweis" zeugt davon, dass man ungebildet ist.
Es zeugt nicht dass man ungebildet ist, sondern das man nahe dran ist an Gott.
Gut und Böse ist eine Frage des subjektiven Empfindens. Richtig und Falsch ist ein Frage der objektiven Schlussfolgerung.
Und am ungebildestesten sind Leute die andere für ungebildet halten. Weil Einbildung ist auch eine Unbildung.


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 11:16
Zitat von ahdpeuahdpeu schrieb:Gibt es einen konkreten Beweis für die Existens Gottes? Wenn ja (was ich bezweifle), welchen?
Ja es gibt einen konkreten Beweis für Gott.
Der Glaube ist Gott und Teufel in einem.


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 11:17
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:"kein Beweis, kein Gegenbeweis."
Ist es nicht schon ein Gegenbeweis, dass Gottesleugner nicht vom Blitz erschlagen werden? Dass keine rauchenden Donnersäulen durchs Land ziehen und nicht willkürlich Erstgeborene abgeschlachtet werden, weil eine mächtige Entität gerade mal wieder eingeschnappt ist?


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 11:21
@Plutarch

Danke :)

Ich könnte, als "Ungebildete", es nicht so schön formulieren können :D


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 11:23
Selbst wenn man einen Gott beweisen würde, müsste man seine Zusammensetzung und auch senen Existenzgrund erklären. Ein Glück, dass wir aufgrund mangelnder Existenz von Gottheiten jeglicher Art diese prekäre Bürde nicht haben.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 11:30
Ja, ist er. Ich denke, also bin ich. Ich bin, also muss etwas zu meiner Geburt, zu der Geburt der Menschheit, alles Lebens und aller Materie geführt haben.

Dieses etwas nenne ich Gott. Ich bin kein Christ.


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 12:30
Nein, Gott ist nicht bewiesen - Allerdings auch nicht, dass es ihn nicht gibt :D


Anzeige

melden