Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Monat, Fasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:24
@Fritzel

Okay.

@nurunalanur

Ja, ich verstehe, danke.

Für mich persönlich unnötige Restriktionen in einigen Dingen, aber wer es anders nicht kann... :D

Jeder erntet das, was er sät. Demenstprechend muss er auch mit den Konsequenzen leben.

Anzeige
melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:25
im deutschland radio haben sie heute etwas dazu gesagt - fand ich gut -
Kleinen Kindern wird bis heute überall erzählt, im Ramadan man solle fasten, um nachzuempfinden, wie es anderen, ärmeren Menschen auf dieser Welt geht. Doch eigentlich geht es um Mäßigung, um Disziplin, um Geduld, aber vor allem um die Selbstläuterung.
das finde ich einen guten ansatz - sollte jeder mal tun - egal ob gläubig oder nicht -- in sich gehen . .. sich in geduld üben . . sich mäßigen

zum nachlesen - ein wirklich guter beitrag: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1244328/ (Archiv-Version vom 17.08.2010)

@can
@Mailo
@Valentini
@Fritzel

schön, dass es radiosender gibt, die uns erinnern, dass hier auch andere volksgruppen leben -


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:25
Ist nur das Essen während der Tageszeit untersagt oder auch z.B. Sex?


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:28
@Fritzel

Ich meine das nicht abwertend.

Ich fahre im Ramadan gerne abends, ( tagsüber ist er doch etwas unpässlich ) zu meinem Schwager.
Mjam mjam, haben echt leckere Speisen, auch für einen Vegetarier.

Gruß
Mailo


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:29
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ist nur das Essen während der Tageszeit untersagt oder auch z.B. Sex?
Darauf kommt es gar nicht an. Wenn man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fastet,
hat man nachher so einen Hunger, dass man das doppelte von dem frisst, was man sonst isst.
Was soll das für ein Fasten sein?


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:34
@Mailo

in dem artikel steht :D
Vielmehr hebt die islamische Tradition die Genügsamkeit geradezu als unumgänglich hervor. Der Prophet Muhammad sprach konkrete Empfehlungen aus, wie man mit der Nahrungsaufnahme umgehen soll. Er sagte: "Der Sohn Adams füllt kein schlechteres Gefäß als seinen Bauch. Dabei genügen ihm einige Bissen, um seinen Rücken aufrecht zu halten. Ein Drittel des Magens sollten für sein Essen, ein Drittel für sein Trinken und ein Drittel für sein freies Atmen vorbehalten sein."
:D - finde ich gut :D


melden
Fritzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:34
@Plutarch

ui ui, der Experte spricht.

Ich habe heute gefastet und habe nur einen Teller Spagetti gegessen. Ich habe nicht einmal richtig Hunger gehabt. Ich bin nur etwas durstig.

Ich denke, es ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe auch vor, in diesem Ramadan abzunehmen, als zuzunehmen.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:39
@kiki1962

Wenn ich Radio höre, dann nur diese Sender.
Und daher und aus meiner Verwandtschaft kenne ich das alles.
Meine Verwandschaft muss mit meinem frechen Mundwerk auch klar kommen.
Deswegen nehme ich hier auch kein Blatt vor den Mund.
Nix für ungut.
Was fällt mir dazu ein....

Ramadan ist ein nettes Fest um einblicke in andere Kulturen zu bekommen.
Also lasst Euch nicht lumpen, und nehmt die Einladung zum Fastenbrechen ( klingt blöd aber Sie nennen es so ) an.
Es lohnt sich.

@Valentini


Kein Sex keine Zigaretten Fernsehen eigentlich auch nicht, Nichts, außer im Notfall Wasser.
Gruß
Mailo


2x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:50
@Fritzel

Sag doch mal bitte, ist nur das Essen und Trinken während des Sonnenscheines untersagt oder auch andere Dinge?


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:51
Zitat von MailoMailo schrieb:Kein Sex keine Zigaretten Fernsehen eigentlich auch nicht, Nichts, außer im Notfall Wasser.
Und Selbstbefriedigung?


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:57
@Mr.Dextar

Das ist doch schon auch so im Islam untersagt


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:57
Im Koran stehen dazu ganz klare Regeln.
Der Prophet sprach nie davon, nach Einbruch der Dunkelheit das doppelte zu essen, ganz im Gegenteil.
Nur leichte Speisen sind angeraten und es betrifft nicht nur Essen und Trinken als sogenannten äußeren Ramadan, sondern auch das "in sich gehen" und "näher bei Gott sein" im inneren Ramadan.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:58
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Kein Sex keine Zigaretten Fernsehen eigentlich auch nicht, Nichts, außer im Notfall Wasser.
Wie lösen es Muslime mit dem Fernsehen denn wenn sie in die Geschäfte gehen, hängen dort doch überall Fernseher


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:58
@Valentini

Was? Wie?

So einfach ein ganzes Leben lang die Triebe ausschalten? Das ist doch so orthodox dass sich kaum ein Muslim noch dran hält. Zumindest inoffiziell. ;)


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:59
@Valentini


Ich denke die Grundidee ist,
Den gelüsten des Köpers nicht nach zu geben.
Damit der Geist über den Körper triumphiert.
Aber ich bin da auch kein Experte.

Nun kommt es darauf an, willst du Wichsen weil dein Körper danach verlangt, oder entsteht das Verlangen aus deinem Geiste?

Obwohl? Eigentlich ist es egal.
Wichsen geht dann wohl nur Nachts.
Gruß
Mailo


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:59
@Fritzel

abnehmen kann man aber besser durch gesunde Nahrung.....Trennkost zB.......rein Hungern (selbst wenn mans über mehrere Tage macht) bringt rein gar nix, weil Dein Körper erstmal Zucker verbrennt bevor er die Fettzellen frisst.

Des weiteren bringt das Fasten Tagsüber und das Essen Abends ja physiologisch genau das Gegenteil....Du nimmst so nur weiter zu, selbst wenn Du nicht das "doppelte" isst, sondern nur ganz normal.....denn der Körper nutzt das nicht, sondern lagert es, auf Grund mangelnder Verbrennung in Fettzellen ein!


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 18:59
@Merlina

Also sollte es eigentlich auch einen meditativen Charakter haben. Dieser ist aber wohl nicht durchführbar in einem Land, in welchem die Arbeitszeiten nicht auf die religiösen Befindlichkeiten abgestimmt ist


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:00
@CurtisNewton

Im Ramadan geht es aber doch nicht ums abnehmen.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:01
@Merlina

yepp....aber Fritzel sprach grad davon, dass er Ramadan abnehmen will, und aus meiner Sicht dies der ungünstigste Zeitpunkt ist!


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:01
@Mr.Dextar

Ja, das Selbstbefriedigung haraam ist, ist in mehreren Fatawa festgestellt worden


Anzeige

melden