Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Monat, Fasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:01
@Valentini

Manche Muslime nehmen dafür ihren Jahresurlaub. Möglich ist das alles. Und mit ein wenig Toleranz seitens der Arbeitgeber und Kollegen, sowieso.

Anzeige
melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:02
@CurtisNewton

Vielleicht sind ein paar Pfunde Gewichtsverlust, einfach nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Alleine zum Abnehmen, ist der Ramadan nicht geeignet.
Das wissen gläubige Muslime auch und darum geht es ihnen auch gar nicht.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:03
@CurtisNewton

Ja, zum Abnehmen ist die Zeit biologisch wirklich ungünstig


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:05
@Merlina

Und was ist wenn die Arbeitgeber auf weitere religiösen Befindlichkeiten Rücksiicht nehmen sollen? Wie wäre es mit dem orthodoxen Juden, welcher zur Fastenzeit nicht, gar nichts machen darf...nichtmal einen Türgriff betätigen nach strengster Auslegung...

Nein nein, Religion ist Privatsache und gehört nicht ins Arbeitsumfeld denn es stört die Anders- und Ungläubigen im Generellen


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:05
@Merlina

ich glaub eher nicht, dass da auch nur n paar gramm abgenommen wird.....denn wie gesagt, die energie, die dem körper abends dann zugeführt wird, wird nicht verbrannt, weil man da ja nichts mehr tut körperlich.....also wird sie eingelagert! und setzt an!


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:09
Suchen meine beiden Herren
@CurtisNewton
und
@Valentini

jetzt wieder auf biegen und brechen Gründe, die gegen den Islam und seine Ausübung sprechen?
Mir scheint das so. Ist doch DER super Thread für euch. ;)


Es werden sich für einen gläubigen Menschen, Mittel und Wege finden lassen Valentini.
Egal welche Konfession er hat.
Wenn der katholische Christ nicht pünktlich zur Mittagszeit den Engel des Herrn beten kann, wird er auch nicht in der Hölle schmoren.
Gott hat Verständnis, nehme ich an. :)

Überhaupt ist dein Argument die Religionsausübung betreffend, völlig haltlos.
Er nimmt seine Religion nicht mit an den Arbeitsplatz. (in diesem Fall)
Es ist seine Sache, weswegen er seinen Urlaub beantragt. Und niemand kann ihn zwingen, während der Arbeitszeit zu essen, das wäre nun wirklich sehr lächerlich.
Unzählige Menschen, bringen während der Arbeit keinen Bissen runter. Da sagt doch auch keiner was.


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:12
@Merlina

blätter mal auf die erste Seite zurück, dort steht meine Frage nach dem Fasten und die Art dieses Fastens.....mir ging es nur darum, WARUM so gefastet wird.....für mich war das Thema eigentlich durch, bis Du es wieder angesprochen hast.....werte Dame :-)

Also bitte hier nicht vorschnell die Anti-Islam Keule draufhaun, oki?


melden
Fritzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:12
@Valentini

Selbstbefriedigung ist nicht haram.

@Mr.Dextar

Hier kannst du dich darueber informieren. Nicht alles muss richtig sein oder vollstaendig. Sicherlich gibt es zu einiges auch andere Ansichten.

http://www2.hu-berlin.de/sexology/GESUND/ARCHIV/kotb2.htm (Archiv-Version vom 31.07.2010)


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:12
@Merlina

Ich meinte es auch im Generellen und es bezog sich auf deine Aussage dass sich schon bei Arbeitgebern Mittel und Wege finden lassen sollten, zu gewährleisten dass der geneigte Gläubige auch auf der Arbeit seine Vorschriften einhalten kann.

Unabhängig von irgendeiner Religion sage ich dass dies dumm ist denn die Arbeitsplanung kann und darf sich nicht nach individuellen religiösen Bedürfnissen orientieren, sondern sollten um überhaupt noch wettbewerbsfähig bleiben zu können, an wirtschaftlichen Gesichtspunkten orient sein.

Wenn die Arbeitskraft darunter merklich leiden würde, könnte es ihm verboten werden

Aber der Islam ist da selbst tolerant genug einzusehen, dass aus wichtigen Gründen durchaus bei Sonnenlicht gegessen werden darf und die Arbeit ist doch wohl ein durchaus wichtiger Grund


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:13
@kiki1962
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Unzählige Menschen, bringen während der Arbeit keinen Bissen runter. Da sagt doch auch keiner was.



melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:14
@CurtisNewton

Google wäre dein Freund gewesen. Ebenso etliche Muslime hier. Man muss nur mal ein wenig Geduld haben, also tu nicht so scheinheilig, mein Herr. ;)


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:16
@Valentini

Warum fixierst du dich so auf diesen einen Punkt? Verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich Urlaub nehme, für fünf Wochen um eine lange Reise zu machen, dann hat das niemanden zu interessieren. Auch meinen Arbeitgeber nicht.
Er kann den Urlaub genehmigen, oder auch nicht.
Und reden kann man immer noch.

Niemand kann überprüfen, ob ich etwas esse oder nicht. Und soweit käme es noch, dass mein Arbeitgeber mir mein Essverhalten vorschreiben würde.

Also auch das- ein haltloses Argument.


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:18
@Valentini
ich denke, dass unsere moslimischen mitbürger damit "groß" sich auch den gegebenheiten/herausforderungen stellen und wissen wie sie dies gut miteinander verbinden - außerdem wird ein arbeitgeber sicher verständnis für seine arbeiter aufbringen . . .


hier im europ. gebiet ist vieles anders als im arabischen raum - ist in dem beitrag auch beschrieben - durchaus ist ein "kompriss" gefunden wurden - also man kann gut mit seiner religion auch in anderen gebieten der welt leben und arbeiten


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:19
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Niemand kann überprüfen, ob ich etwas esse oder nicht. Und soweit käme es noch, dass mein Arbeitgeber mir mein Essverhalten vorschreiben würde.

Also auch das- ein haltloses Argument.
Der Arbeitgeber kann dir so ziemlich alles in der Freizeit untersagen was deine Leistungsfähigkeit auf der Arbeit erheblich zu beeinträchtigt oder stark unfallgefährdet ist wenn du bereits einen Unfall (Krankheitsausfallzeit) deswegen hattest wie z.B. Fußball spielen


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:21
@Valentini

Soll er machen.
Bis jetzt habe ich noch nie von so einem Arbeitgeber gehört und sollte ich je auf solch einen treffen, dann werde ich das Weite suchen.
Mit permanenter Intoleranz habe ich es nicht so.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:21
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich dachte das Fasten hätte "gesunde" Gründe.....und soweit ich weiss, ist das schlemmen des Abends äußerst ungesund.
Dass fasten ist nicht dafür da, um Gesünder zu leben oder um wie manche behaupten mit den Armen mitzufühlen etc.., all dies magzwar schöner Nebeneffekt sein, aber das Fasten hat primär ein anderes Ziel, lassen wir uns doch diese Frage ersteinmal von Quran selbst beantworten:

"Ihr, die ihr glaubt, euch ist das Fasten vorgeschrieben wie es denen vorgeschrieben war,die vor euch waren, damit ihr vielleicht gottesfürchtig werdet." (2:183).

Wie wir sehn geht es um Gottesfürchtigkeit, um Schutz vor der Hölle, denn das Fasten tilgt viele Sünden und man bekommt viele Belohnungen, das ist ein Aspekt. Ein andere wichtiger Punkt wäre, dass das Fasten dem Menschen eine Spirituelle Erfahrung ermöglichen soll, dazu habe ich mal ein Text raus gesucht:

"Das Fasten ist eine besondere Pflicht, man könnte annehmen, dass sie dazu bestimmt ist, dem Menschen die Dimension der Engel in seinem Wesen aufzuzeigen! Es stellt eine große Gnade dar! Es handelt sich um eine Pflicht, welche dir zeigt, dass du auch ohne zu essen, ohne zu trinken, ohne Sex und ohne Gedanken daran, ohne Schlechtes über andere zu denken auch leben kannst. Du wirst dein ?Selbst? fühlen und erfahren, dass in dir die Eigenheiten eines Engels stecken! An nur 29 Tagen des 365 Tagen zählenden Jahres! Eine Pflicht, welche dir auferlegt wurde, damit du begreifst, dass du nicht dieser Körper bist, sondern ein bewusstes, denkendes Wesen, welches der Dimension der Engel angehört!.."

Quelle: http://download.ahmedhulusi.org/download/pdf/de/gebetundzikir_de.pdf (Archiv-Version vom 05.12.2010)

Natürlich hat es auch eine bestimmten Grund, Warum das Fasten bei Sonnenaufgang los geht und bei Sonnenuntergang aufhört. Es hat was mit der Sonne und dem Menschlichem Gehirn zu tun, ich möchte allerdings im Augenblick nicht darauf eingehn, weil es ein sehr Komplexes Thema ist, denn es hat was mit purer Physik und den Naturgesetzen zu tun. Es ist ähnlich wie das 5 malige Gebet, eine Art tanken der Seele. Das Tanken geht nur über das Gehirn, je besser das Gehirn arbeitet umso mehr kann der Menschen (Positive Energie) gute Taten speichern, in der Seele. Da beim fasten das Gehirn weniger mit dem Körper beschäftigt ist, hat es mehr Energie oder sagen wir mal Kapazitäten gute Taten verstärkt in der Seele zu speichern. Deshlab gibt es auch entsprechende Hadise dass eine Tat beim Ramadan/Fastens um ein vielfaches Höher belohnt wird, als außerhalb des Fastens. jetzt bin ich doch noch einwenig drauf eingegangen :)


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:22
Der Arbeitgeber kann dir so ziemlich alles in der Freizeit untersagen was dazu führt, deine Leistungsfähigkeit auf der Arbeit erheblich zu beeinträchtigen.
Das ist schlichtweg falsch!

Arbeitnehmer sind doch keine Leibeigenen!

Bitte besser mit Arbeitsrecht auseinandersetzen


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:22
@Fritzel

Alles was ich bisher dazu gelesen hatte, kam zu dem Schluss dass Selbstbefriedigung haraam sei. Wenn du da andere Informationen hast, wäre nett wenn du mir mal einen Link dazu geben könntest


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:24
@Merlina

Ich wollte ja nur in diesem Fall mal eben schauen was den vom Arbeitsrecht her möglich ist und darauf gekommen bin ich, weil wir z.B. festgestellt hatten dass dieser muslimische Ramadan wohl hauptsächlich das Fasten inne hat und nicht so weitreichend ist wie das jüdische


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:24
@der_wicht

Es gibt halt welche, die kennen sich damit nicht aus :P Vielleicht weil sie selber nicht arbeiten oder so ..

Und wer hat eig angefangen mit dem Fernseher? Da musste ich einmal nochmal genauer gucken, ob ich nicht falsch lese.

Und generell, finde ich den Thread viel zu überflüssig. War doch klar, dass der Monat kritisiert wird. Warum macht man den noch auf?


Anzeige

melden