Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Monat, Fasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:38
@Merlina

Das schrieb ich ja bereits dass der Islam als solcher da tolerant genug ist zu akzeptieren dass bei wichtigen Dingen die Zeiten verschoben werden können

Anzeige
melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:39
@Heval
Unterstützt wird RTL 2 bei seiner Islam-Offensive vom Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD), welcher sich auch um die Grundlage der Berechnung der Fastenzeiten gekümmert hat. «Es ist ein Zeichen für die gelungene Integration in diesem Land, dass RTL 2 den Fastenmonat aufgreift und seine Zuschauer für die Lebenswelt der Muslime sensibilisiert», sagt ZDM-Generalsekretär Aiman A. Mazyek. Der Sender zeige damit auch seine «gesellschaftliche Verantwortung».
auch ein zitat aus deinem link

und ein zeichen dafür, dass "ihr" angekommen seid - ein gutes signal für beide seiten: deutsche wie muslime


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:39
@Valentini

So ist es ja auch.
Und auch während des Ramadan werden sich Wege finden.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:41
@Fritzel

Mich interessieren aber eher eure Meinungen hier und inwiefern sie vom Islam abweichen / nicht abweichen.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:41
@Merlina

Natürlich findet der geneigte angepasste Moslem da auch Wege denn sonst wären die damaligen Zuwanderer (die erste Generation) nicht hier geblieben.
Ich wollte nur klar gestellt haben, dass es sicherlich nicht Aufgabe des AG ist, dafür zu sorgen dass jeder seine Religion während der Arbeit ausüben kann, sofern sie den Arbeitsprozess beeinträchtigt


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:42
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was ich mich nun noch frage ist.......man fastet beim Ramadan ja nicht 29 Tage von 365.....sondern immer nur für ein paar Stunden pro Tag, also ist es aus meiner Sicht auch keine wirkliche große Entbehrung oder ähnliches, die belohnt werden müsste. Tagsüber nichts Essen ist doch relativ leicht.
stimmt, es ist wirklich nicht so schlimm wie manche denken :) und @Heval hat es auch gut beschrieben, es tut dem Körper wirklich sehr gut, mal keine Nahrung und Wasser aufzunehmen, der Körper entgiftet sich, ruht sich aus, alleine dieses Gefühl ist sehr schön, hinzu kommt wie gesagt noch die Spirituelle Ebne was auch nochmal ein riesen Genuss ist.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:haben arbeitgeber verständnis für diese lebensweise ? nehmt ihr während dieser zeit urlaub ?
also mein Arbeitgeber und meine Arbeitskollegen sind da Super drauf! Sie haben großen respekt vor dem was ich mache, sie achten auch drauf, dass sie vor mir nichts essen etc.. ich verlange es zwar nicht von denen aber sie tuen es von sich aus :) Auch was das Freitagsgebet angeht, habe sie respekt und schenken mir sogar 1 bezahlte Stunde zusätzlich, die ich nicht nachholen muss, sodass ich zum Freitagsgebet ganz in Ruhe ohne zu rennen hingehn kann. Ich kann auch immer auf der Arbeit meine Pflichtgebete abhalten.

Allerdings habe ich auch schon von Arbeitgeber gehört die nicht so sagen wir es mal Nett sind.


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:43
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:sofern sie den Arbeitsprozess beeinträchtigt
Jetzt passt das doch :D


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:45
@nurunalanur
also wo ein wille ist findet sich auch ein gemeinsamer weg -


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:46
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:mal keine Nahrung und Wasser aufzunehmen, der Körper entgiftet sich
hmm, genau das ist eben nicht der Fall, denn eine Entgiftung findet erst statt, wenn man mehrere Tage am Stück KOMPLETT fastet......

.....aber alles andere spirituelle ist verstanden


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:48
Netter Artikel. Sogar über Gefahren und Ausnahmen wird aufgeklärt:

http://www.islamische-zeitung.de/iz3.cgi?id=5038


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:54
@CurtisNewton

kenne mich jetzt zwar nicht so genau aus was Entgiften angeht, obwohl man schon spürt, wie wohl sich de Körper beim Fasten fühlt und dass da paar Gifte flöten gehn :) aber laut Inet soll das Fasten schon einen entgiftenden Effekt haben:

"Warum Fasten zur Entgiftung?"
Seit Jahrhunderten wissen wir Menschen, daß gelegentliche freiwillige Fastenkuren unser allgemeines Wohlbefinden steigern und eine innere "Reinigung" herbeiführen können. Fastentage werden daher von allen großen Religionen empfohlen. Katholiken kennen den "fleischlosen" Freitag und andere Fastenwochen im Kirchenjahr. Mohammedaner fasten während des Tages im Fastenmonat. In den Fettdepots des Körpers lagern sich viele Umweltgifte ab. Moderne Untersuchungen haben gezeigt, daß beim Fasten nicht nur Fett verbrannt wird, sondern auch zahlreiche Gifte aus dem Körperfett freigesetzt ("mobilisiert") werden. Gezieltes Fasten kann daher einen entgiftenden Effekt haben. Fasten ist jedoch eine große Anstrengung für den Körper. Nur gesunde Menschen dürfen ohne ärztliche Kontrolle längere Zeit fasten.

Quelle: http://www.drbresser.de/cms/Entgiftung.402.0.html (Archiv-Version vom 03.07.2010)

auch die anderen Bereiche sind Interessant zu lesen. Evtl gibt es auch verschiedene Stadien der Entgiftung ?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:57
@CurtisNewton

Dann wird er nicht ganz entgiftet. Und wo ist jetzt dein Problem? Du spielst dich hier auf :)

Faszinierend ist doch, wie Menschen für ihre Überzeugung und ihrem Glauben ihre Begierden kontrollieren und den Fasten Monat Ramadan als den schönsten beschreiben, obwohl das Fasten schwer fällt. Und wie sie Allah dafür danken.


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 19:59
@nurunalanur

das was Du da über das Fasten zur Entgiftung gefunden ist, ist alles richtig.....allerdings bezieht sich diese Festsxtellung auf 2durchgehendes" "konstantes" Fasten....NICHT auf temporäres Fasten, soll heißen, nicht darauf, tagsüber nichts zu essen, und des Abends dann doch wieder......Entgiftung findet erst statt, wenn man dem Körper KONSTANT über einen längeren Zeitraum (14 Tage) die Giftstoffe entzieht /darunter fallen zB auch Fett, Zucker u.ä.)

Aber da es ja Du schon erläutert hast, mehr um den spirituellen Apsekt geht, ist das ja auch nicht weiter tragisch....man darf sich nur nicht dem Irrglauben hingeben, man tue dem Körper etwas Gutes dadurch.....dem Geiste wohl, dem Körper aber nicht


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:01
@Heval

Darf ich nicht mal Fragen stellen, ohne dass Du sowas behauptest?
Zitat von HevalHeval schrieb:Und wo ist jetzt dein Problem? Du spielst dich hier auf
Wo spiel ich mich denn auf bitteschön? Gehts noch?

Wo ist denn DEIN Problem auf einmal?


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:06
@Heval
das ist bei christen nicht anders, die fasten - es ist die zeit im frühjahr und startet 40 tage vor ostern -

während dieser zeit verzichtet man auf bestimmte speisen, getränke -

meine großmutter kochte eine kanne tee mit brennnesselblättern, dies mussten wir morgens trinken - gegessen wurde eine dünne scheibe brot mit einer art magerquark bestrichen - zum mittag gab es während dieser fastentage nichts fettreiches -

zutrinken gab es ausschließlich kräutertees

ich halte diesen ritus auch noch ein - und es entschlackt/entgiftet den körper - man fühlt sich wirklich besser

zu den positiven gesundheitlichen wirkungen gehört auch die zeit der besinnung, der ruhe, der sich hinwendung anderer gedanken hinzu - also auch für die seele gut

mal 6 wochen völlig anders die zeit gestalten - - stärkt und gibt kraft physisch und psychisch

wird bei euch nicht anders sein -


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:06
@CurtisNewton

Natürlich darfst du fragen und es ist auch erwünscht. Aber, meinst du nicht das du es übertreibst?
Ich meine Entgiftung hin oder her, wir fühlen uns wohl unser Körper fühlt sich wohl. Das du dann so ein Theater veranstaltest und versucht das unbedingt zu widerlegen...naja..dann mach mal weiter wenn du es für richtig hältst :-)


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:07
@kiki1962

:-) Sehr schön, wirklich freut mich sehr. Dann weist du ja wie man sich fühlt und kannst es hier ein wenig nachempfinden :)


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:09
@CurtisNewton
übrigens da man ja einige stunden nichts isst, sich aber bewegt wird viel aus dem körper "abgeleitet" - durch die aufnahme der getränke und einer bestimmten nahrung am abend werden die "giftstoffe" dann quasi "ausgespült" . . .

wie du sicher auch gelesen hast werden best. nahrungsmittel in dieser zeit zu sich genommen, die nicht belasten -


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:09
@Heval

weisst was, demnächst frag ich gar nichts mehr, wenn Menschen wie Du mir sofort arrogant und überheblich über das Maul fahren!


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:11
@Heval
kann ich - natürlich - gläubige haben weniger ein problem mit religiösen praktiken, auch wenn sie etwas anders "gehandhabt" werden

letztlich sind es die selben gründe zu fasten, źu beten, zu meditieren . . ..


Anzeige

melden