Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Monat, Ramadan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:11
@Heval

Ich finde an deinen Beiträgen nichts Arrogantes. Ganz im Gegenteil fand ich sie sogar sehr gut. Einen schönen Ramadan ;)


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:12
Dann weist du ja wie man sich fühlt und kannst es hier ein wenig nachempfinden

Ja, @kiki1962 ist einfühlsam und kann mitfühlen. Immerhin ist ja sie auch sowas wie eine Ausländerin, sie ist Ossi. :D


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:18
@CurtisNewton

Naja, so meinte ich es nicht. Kommt für mich die frage auf, wieso du dich jetzt so fühlst. Meinte es doch ganz lieb. :D Naja..

@Afterlife

Danke und danke, dir auch einen schönen Ramadan. :)

@Can

Aleviten fasten doch auch 12 Tage uns war die ersten im Muharrem. (oder nicht?)
Wie ist deine Erfahrung, was hast du gefühlt? Wie findest du es?


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:19
@Can
danke für das kompliment . . .

und ich fühle mich durch meine moslimischen bekannten bereichert - und wie gesagt: es gibt viel verbindendes

ich finde es manchmal schade, dass sich menschen nicht auf "den anderen" einlassen können - sich nicht wirklich damit befassen - man muss es ja nicht leben - aber man sollte es als "wissenserweiterung" verstehen

manche leute pochen so auf unsere "christliche wertegemeinschaft" - diese wissen wissen noch nicht mal warum wir ostern oder weihnachten feiern

weder kennen sie die alte religion noch die christliche - schwach -


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:20
@Fritzel

Denkst du bitte an den Link und wenn es geht auch an einen Link, wo man mal nachschauen kann was alles während des Ramadans unterbleiben sollte


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:21
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Immerhin ist ja sie auch sowas wie eine Ausländerin, sie ist Ossi.
;)
Ist ja irgendwie auch Rassismus :)


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:27
@Valentini
ich verstehe das nicht so - außerdem war ein smily dahinter . .

kommt drauf an, wer was schreibt und bei @Can kann ich davon ausgehen, dass es ironisch und witzig und charmant gemeint ist

habe mich gerade über die aleviten kundig gemacht -
Die Grundpfeiler der alevitischen Vorschriften sind in diesem einen Satz eline beline diline sahip ol vereint. Er besagt Folgendes:

* eline sahip ol: Beherrsche deine Hände. Es steht für das negative Potenzial, wozu Hände im Stande sind, also: Begehe keinen Diebstahl, zerstöre nicht und nutze Deine Hände für etwas Sinnvolles.
* beline sahip ol: Beherrsche deine Lende. Die Lende steht als Synonym für Triebe, insbesondere sexueller Natur.
* diline sahip ol: Beherrsche deine Zunge. Die Zunge steht für Kommunikation und dass sie oft durch Unwahrheiten, aber auch durch unbedacht gewählter Wortwahl missbraucht wird und letztendlich eventuell mehr Leid erzeugen kann als vielleicht ein Schwert (z. B. Meineid, Verleumdung, Rufmord).

Die Verbote des Tötens, des Diebstahls, der Verleumdung und des Ehebruchs gelten für Aleviten gegenüber allen Menschen. Damit wollen sie die Menschlichkeit und das Zusammenleben aller Menschen fördern. Hinzu kommen alltägliche Vorschriften der Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und weitere. Jede Alevitin und jeder Alevit sollte diese Vorschriften anwenden.
schon bereichernd sich zu bestimmten zeiten mit bestimmten themen auseinander zu setzen -


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:31
@kiki1962

Ich hatte es auch so aufgefasst und deswegen auch meine Emoticons
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:schon bereichernd sich zu bestimmten zeiten mit bestimmten themen auseinander zu setzen -
Ja, es gibt bereichernde Dinge und weniger bereichernde Dinge


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:34
@Valentini
:D - lass es zu , jetzt bereicherndes zu entdecken - es ist ramadan . . für die andren - und sicher auch eine friedliche zeit in den "brennpunkten" ;)


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:38
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jetzt bereicherndes zu entdecken - es ist ramadan
Wenn es jemand braucht..bitte. Aber bereichernd finde ich daran gar nichts


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:40
@Valentini
aber ist doch interessant, wie andere kulturen leben, was sie wichtig finden und wir können es erfahren - teilhaben - die zeit nutzen um zu "begreifen" was unsere mitbürgen wichtig finden


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:41
@kiki1962

Halleluja


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:42
@kiki1962

Mir sind die religiösen Bräuche total egal, man möge mich damit nicht behelligen. Ich mache meine Interessenspunkte an anderen Menschen an anderen Punkten fest als an religiösen Brauchtumsbekundungen


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:44
Ich persönlich muss ja sagen, dass ich von fasten nicht viel halte.

MAn argumentiert damit, dass man so spirituelle erfahrungen macht...aber die gibt es auch mit schalfentzug, oder drogen, oder meditation.

Darum...ich weiß nicht.
Aber ich weiß auch nicht, was man dagegen haben sollte.
Schließlich sind kranke beispielsweise davon befreit.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:47
@Valentini
sicher - gibt es auch andere "kriterien" im zwischenmenschlichen

aber man kann den anderen nur kennenlernen, wenn man einiges an "grundlagen" ihres lebens - ihrer lebensgestaltung versucht zu verstehen

und wenn man zusammen in einem land lebt, dann ist es einfach selbstverständlich - meine ich


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:48
@shionoro

Nicht nur Kranke. :)

Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen können, ist zu diesem Gebot verpflichtet. Deshalb sind Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Frauen in der Menstruation und ähnliche Personengruppen von dieser Pflicht ausgenommen. Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:50
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und wenn man zusammen in einem land lebt, dann ist es einfach selbstverständlich
Es gibt nunmal leider Menschen, die davon nichts wissen wollen und was man nicht kennt kann man doch besser verteufeln


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:51
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:gesundheitlichen Schaden durchführen können
Kinder sind demnach dann auch ausgenommen?

Denen schadet ja der Nährstoff- und Wasserentzug tagsüber auch sehr


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:53
@kiki1962

Ich respektiere es dahingehend dass ich einem Moslem, so fern ich denn weiß dass gerade Ramadan ist und er Moslem ist, kein Essen anbieten würde. Aber ansonsten ist es mir einfach egal ob er hungert oder nicht, hauptsache er ist leistungsfähig


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:54
@der_wicht
dann unterstelle ich ihnen aber kein wirkliches interesse am miteinander -


1x zitiertmelden