Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Monat, Ramadan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:54
@Heval

Da steht nichts von hart körperlich arbeitenden aber so viel ich weiß, fallen die auch unter die Ausnahmeregelung


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:54
@CurtisNewton

Die Fastenvorschrift im Monat Ramadan gilt für jeden geistig zurechnungsfähigen Muslim, Mann oder Frau, der die Pubertät erreicht. Die Pubertät kennzeichnet die Mündigkeit im Islam. Kinder, die die Pubertät nicht erreicht haben, werden ermutigt so viele Tage zu fasten wie sie können. So können sie sich nach und nach mit zunehmenden Alter an dieses Gebot gewöhnen.


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:55
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann unterstelle ich ihnen aber kein wirkliches interesse am miteinander -
Du unterstellst Menschen Desinteresse am gegenseitigen Miteinander weil sie sich nicht für Religionen interessieren?


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:56
@Valentini
sehr sachlich - aber akzeptabel aus deiner sicht - meine ich -
so drastisch würde ich es nicht äußern - aber in einer leistungsgesellschaft gelten nun mal nicht eigene bedürfnisse - oder vorstellungen - oder rituale - oder oder oder

entweder man funktioniert - oder eben nicht. .

eine schit welt - meinste nicht - wir werden ärmer, wenn wir uns nur auf die "leistungsprinzipien" einlassen


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:58
@kiki1962

Ja, ganz genau denn würde es so nicht funktionieren, würden die ohne Arbeit wohl verhungern oder zu anderen Maßnahmen greifen müssen; Beispiele gibt es zahlreich...


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:59
Kinder sind davon ausgenommen, wie @Heval schon sagte, im eigenen Ermessen.

Ich hatte doch einen wunderbaren Link dazu gepostet, mit einem Artikel, der sogar von einem arabischen Dr. ist. Da wird alles genauestens erklärt!

Sogar für Atheisten wie mich wirklich leicht verständlich und nachvollziehbar.

Wenn man es denn verstehen will


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:59
@Valentini
nein nicht explizit für religion, sondern die lebenweisen der anderen - einfach wissen wie die anderen "ticken", um zu verstehen um besser akzeptieren zu können usw


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 20:59
@Valentini

Nein. Hier nochmal :D

Die Fastenvorschrift im Monat Ramadan gilt für jeden geistig zurechnungsfähigen Muslim, Mann oder Frau, der die Pubertät erreicht.

Ich arbeite, ich schreibe eine Prüfung, ich habe Sport etc. sind alles nur Vorwände mit dem man sich selbst vereppelt. Es ist halt für jeden Pflicht ( geistig zurechnungsfähigen Muslim, Mann oder Frau, der die Pubertät erreicht).


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:00
@der_wicht

Fande dein Post gut. Habe es mir durch gelesen. Danke nochmal.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:03
@Heval
das ist schwer nachzuvollziehen für andere, die nicht religiös sind - meine ich

für sie würde es wahrscheinlich bedeuten: vermutlich eine pflichtverletzung gegenüber schule, arbeitgeber oder was auch immer

liest du ja auch: na kann man dann noch seinen pflichten nachkommen? - ist man noch "leistungsfähig" - -

wäre ja nicht vertretbar zu sagen: o.k. - tritt ein wenig langsamer ins laufrad . .

;)


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:03
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Die Pubertät kennzeichnet die Mündigkeit im Islam. Kinder, die die Pubertät nicht erreicht haben, werden ermutigt so viele Tage zu fasten wie sie können
Finde ich nicht besonders gut, sondern eher unvernünftig, denn wann kann ein Kind schon einschätzen was ihm wie lang gut tut und wann es ihm nicht mehr gut tut? Grad in dieser Beziehung....man merkt doch einen Vitamin Mangel erst viel später....Spätfolgen.....

Aber gut, wenns da so steht, dann ist es aus Sicht der Gläubigen richtig, dieselbe Unvernunft legen aber zB dei Zeugen Jehovas im Bezug auf ihre Kinder und medizinische Ärzte an den Tag.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:05
@Heval
Nichts zu danken, wenigstens einer ders gelesen hat :D


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:06
Oh ja die Kinder werden an Skorbut sterben...

Kinder sind ausgenommen!


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:11
@Heval

Ich dachte, es wäre aus meinen Zeilen hervorgegangen, dass ich Ausnahmesituationen meine, Ausnahmeberufe wie die eines Feuerwehrmannes. Also eines Menschen der evtl. stundenlang unter höchster körperlicher Anstrengung Leben retten, ob er als Ausnahmefall gelten würde.

Ich hoffe es etwas präzisiert haben zu können


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:15
@der_wicht
ich habe das auch gelesen - wir sind also schon zwei . . . und du - also drei


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:18
@Valentini

Ja es gibt Ausnahmefälle.

Im Kampf muss man bsp nicht fasten, das gilt natürlich auch für einen Beruf, in dem absolute körperliche Höchstleistungen vollbracht werden müssen und der unverzichtbar ist.

Was bei Hochleistungssport bsp. nicht der Fall ist.


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:19
@kiki1962
Ich frage mich, ob hier ernsthaftes Interesse von Kritikerseite, einen Dialog zu finden, besteht, oder ob nur solange gesucht werden will, bis man einen einzigen Punkt findet auf den man draufhauen kann.

Erklär mirs mal bitte :D


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:21
@der_wicht

gem. Deinem Link sind Kinder ausgenommen, aber nicht gem. der Aussage des Users auf die ich mich bezog...also piano!


melden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:22
@CurtisNewton
In dem Fall ist der Link maßgebender, da er von einem Arzt stammt, der Moslem ist!


1x zitiertmelden

Ramadan Kareem an meine muslimischen Geschwister

10.08.2010 um 21:23
@DahamImIslam

Auch Sport zählt für Profisportler wie Fußballer dazu. So jedenfalls der Zentralrat der Muslime....


melden