Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 12:04
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich hab nicht vor, über das Thema zu promovieren! :palm:
Damit wäre nichts mehr hinzuzufügen. Du entziehst Dich einer sachlichen Diskussion und dann bleibt es halt bei rhetorischen Spitzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 12:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Damit wäre nichts mehr hinzuzufügen. Du entziehst Dich einer sachlichen Diskussion und dann bleibt es halt bei rhetorischen Spitzen.
Sicher ist dir nicht entgangen, dass ich nicht nur diesen einen Satz geschrieben habe. Ist schon bemerkenswert, dass du auf die anderen Punkte gar nicht eingehst.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 13:01
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Sicher ist dir nicht entgangen, dass ich nicht nur diesen einen Satz geschrieben habe.
Aber es war die zentrale Aussage für eine inhaltliche Diskussion. Das wäre der Ansatz für eine echte inhaltliche Auseinandersetzung gewesen.
Und da hast Du es vorgezogen, Dich dem zu entziehen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ist schon bemerkenswert, dass du auf die anderen Punkte gar nicht eingehst.
Weil die keine inhaltlichen Neuerungen enthalten. Da ging es nur darum, an welchen Stellen Du Dich missverstanden fühlst.
Das können wir nun noch weiter ausbreiten - hat aber mit dem Thema selbst wenig zu tun.

Deine Kernaussage ist:
"Eine Reform der Kirche funktioniert auch aus dem Inneren heraus, weswegen es besser ist, nicht auszutreten, wenn man etwas verändern möchte."
Dem habe ich unter Nennung einer Vielzahl von Argumenten widersprochen. Viele davon hast Du schlicht ignoriert oder hast einen Aufhänger gefunden, warum Du sie nicht gelten lässt. Wohlgemerkt keine inhaltlichen Aufhänger.

Und nun beantwortest Du meine Frage nicht, in der es genau darum geht. Die Plausibilisierung Deiner These. Und zwar mit den Worten, keine Doktorarbeit darüber schreiben zu wollen.
Diese rhetorische Spielerei wäre im besten Fall angemessen gewesen, hättest du schon inhaltlich etwas beigetragen und ich hätte es zu unrecht als ungenügend bezeichnet.

Also: Was willst Du? Um Inhalte schient es Dir nicht zu gehen. Wäre das der Fall, würdest Du Dich den Inhalten nicht verweigern.
So aber tanzen wir auf einer Metaebene herum und tauschen Befindlichkeiten aus.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 14:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es war die zentrale Aussage für eine inhaltliche Diskussion. Das wäre der Ansatz für eine echte inhaltliche Auseinandersetzung gewesen.
Und da hast Du es vorgezogen, Dich dem zu entziehen.
Ja, weil es den Rahmen eines Diskussionsforums sprengen würde. Das habe ich mit einer saloppen Formulierung ausgedrückt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil die keine inhaltlichen Neuerungen enthalten. Da ging es nur darum, an welchen Stellen Du Dich missverstanden fühlst.
Das stimmt nicht. Ich habe auch auf die Austritte in der evangelischen Kirche hingewiesen und dazu eine Frage gestellt. Und darauf, dass sich zwar in Deutschland und Westeuropa Menschen von der Kirche abwenden, dass es aber weltweit anders aussieht. Auf beides bist du nicht eingegangen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deine Kernaussage ist:
"Eine Reform der Kirche funktioniert auch aus dem Inneren heraus, weswegen es besser ist, nicht auszutreten, wenn man etwas verändern möchte."
Eine Reform der Kirche funktioniert nur von Innen heraus. Von außen gar nicht!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dem habe ich unter Nennung einer Vielzahl von Argumenten widersprochen. Viele davon hast Du schlicht ignoriert oder hast einen Aufhänger gefunden, warum Du sie nicht gelten lässt
Ich halte deine Argumente nicht für plausibel.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also: Was willst Du? Um Inhalte schient es Dir nicht zu gehen.
Worum es mir hier geht, hab ich hier geschrieben.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 14:32
@ElsbethM
@kleinundgrün

Ich glaube, Ihr beide gebt Euch grundsätzlich viel Mühe, redet aber von völlig unterschiedlichen Inseln miteinander und langsam wird dadurch hier das Thema zerredet.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Und darauf, dass sich zwar in Deutschland und Westeuropa Menschen von der Kirche abwenden, dass es aber weltweit anders aussieht.
Wo hat denn die katholische Kirche Zulauf? Das wäre mir neu. In Südamerika ist sie noch stark vertreten, Zulauf haben da aber auch allenfalls seltsame Evangelikale. Allerdings habe ich schon öfter katholische Gottesdienste im Rahmen von Familienfeiern in Peru erlebt. Die haben mir tatsächlich etwas gegeben. Das ist eine andere Grundstimmung.

In Afrika wird das Christentum vom Islam verdrängt. In Asien ist es allenfalls auf niedrigem Niveau stabil und wird in vormals christlichen Ländern auch zunehmend vom Islam verdrängt.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 15:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube, Ihr beide gebt Euch grundsätzlich viel Mühe, redet aber von völlig unterschiedlichen Inseln miteinander und langsam wird dadurch hier das Thema zerredet.
Ja, da hast du Recht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo hat denn die katholische Kirche Zulauf?
2018 waren weltweit 1,329 Milliarden Menschen Katholiken; 2011 waren es noch 1,2 Milliarden. Nachzulesen hier.
Es gab also einen Zulauf.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 15:32
@ElsbethM

Danke, allerdings steht auch im Artikel der Hauptgrund, nämlich nicht, dass da neue Kandidaten Schlange stehen, sondern ist es Folge des allgemeinen Bevölkerungswachstums. Die allermeisten Neuen sind halt Neugeborene.

Aber mal zurück zum Thema:

Was könnte die katholische Kirche denn tun, um da glaubwürdiger zu werden?

Außerhalb der Kirche wird wohl kaum jemand verstehen, warum man sich von Tätern nicht trennt. Es sollte doch, wie in jedem 3.klassigen Unternehmen möglich sein, dass Priesteramt und bestimmte Verbrechen nicht miteinander vereinbar sind. Denn wenn die Kirche etwas haben sollte, wäre es doch eine Unternehmensphilosophie. Die wäre ja nicht nur add-on, sondern sollte eigentlich Markenkern sein.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 15:57
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ja, weil es den Rahmen eines Diskussionsforums sprengen würde.
Eine Plausibilisierung, warum Du glaubst, man könne in Anbetracht dieser völlig undemokratischen Strukturen eine Veränderung von innen heraus schaffen, würde kaum den Rahmen eines Diskussionsforums sprengen.
Du hast bisher noch nicht einmal eine inhaltliche Erläuterung abgegeben, warum das funktionieren sollte.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Und darauf, dass sich zwar in Deutschland und Westeuropa Menschen von der Kirche abwenden, dass es aber weltweit anders aussieht.
Was hat das mit der Frage der Reform der Kirche zu tun?
Hier treten eben viele aus und hier gibt es ein Gutachten zu den Missbräuchen. Gibt es so eine Aufarbeitung auch woanders?
In Polen geht es wieder rückwärts - da werden Homosexuelle in der Kirche wieder massiv geächtet.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Eine Reform der Kirche funktioniert nur von Innen heraus. Von außen gar nicht!
Auch das ist nur eine These.
Der Anlass für eine Reform kann sehr wohl von außen erfolgen. Die Umsetzung dann eher nicht. Aber ohne Anlass gibt es keine Umsetzung.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich halte deine Argumente nicht für plausibel.
Dann begründe das jeweils an den Argumenten. Bislang hast Du Dich meines Wissens kaum mit diesen inhaltlich auseinandergesetzt, sondern gleich eine Metaebene betreten.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Worum es mir hier geht, hab ich hier geschrieben.
Nur geht das an der Grundfrage vorbei. Zum eigentlichen Thema schweigst Du Dich ja aus.

Wir können ewig so weiter machen - aber solange Du Dich nicht inhaltlich mit der Sache auseinandersetzt, wird das ergebnislos bleiben.

Die Grundfrage steht weiter im Raum. Du musst darüber nicht promovieren - es aber plausibilisieren.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 16:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:redet aber von völlig unterschiedlichen Inseln miteinander und langsam wird dadurch hier das Thema zerredet.
Das ist sicher richtig - inhaltlich sind wir kein Stück damit weiter gekommen.

Aber es zeigt auch eine Grundproblematik der Sache:
Es ist an nahezu allen Stellen halbherzig. Die Entscheidungsträger blockieren in der weit überwiegenden Zahl der Fälle. Und die "einfachen Mitglieder" sind im Grunde völlig machtlos. Und - so wie ich das hier interpretiere - auch nicht unbedingt willens, großartige Veränderungen zu erreichen.

Das eigentliche Problem sind nicht die vergewaltigenden Priester. Also sie sind ein gewaltiges Problem - aber eines, das nicht lösbar und vermutlich auch nur wenig einzuschränken ist. Sofern sich nicht systematisch etwas verändert.

Das eigentliche Problem ist das System "Kirche". Ein völlig undemokratisches und intransparentes System, das Täter schützt und Opfer noch mehr leiden lässt. Und hier muss die Veränderung ansetzen.

An dieser Stelle vermisse ich den Reformwillen. Was kann und möchte man als Mitglied tun, dass das anders wird. Da schließe ich mich Deiner Frage an.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 16:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Danke, allerdings steht auch im Artikel der Hauptgrund, nämlich nicht, dass da neue Kandidaten Schlange stehen, sondern ist es Folge des allgemeinen Bevölkerungswachstums. Die allermeisten Neuen sind halt Neugeborene.
Ja, das ist richtig. Aber es zeigt, dass die Leute in anderen Ländern der Welt sich nicht abwenden wie in Deutschland bzw. Westeuropa. Denn offenbar werden die Neugeborenen ja katholisch getauft, sonst würden sie nicht der katholischen Kirche zugerechnet werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber mal zurück zum Thema:
Was könnte die katholische Kirche denn tun, um da glaubwürdiger zu werden?
Natürlich muss sie sich - wie du ja auch schreibst - von Tätern aus den eigenen Reihen trennen. Außerdem müssen Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt geschützt werden. Es muss eine Kultur der Achtsamkeit bestehen, um das Risiko für Kinder und Jugendliche gering zu halten. Kinder und Jugendliche müssen in ihren Befindlichkeiten ernst genommen werden. In den letzten Jahren wurden dazu Regelungen zum Vorgehen bei Verdachtsfällen, zu Schulungen u.ä. entwickelt bzw. ausgebaut. Hoffen wir, dass diese ausreichen, um weitere sexuelle Gewalttaten zu verhindern. Diese Konzepte müssen immer wieder geprüft werden, ob sie noch ausreichen oder weiterentwickelt werden müssen.

Achtsam sein, Kinder und Jugendliche ernst nehmen, bei Verdachtsfällen nachfragen und diese melden u.ä. - das kann und sollte Aufgabe jedes Kirchenmitglieds sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 17:10
Vielleicht wäre es ein erster Schritt wenn man den angehenden Priestern im Seminarium, und schon vorher,einbläuen würde, dass Missbrauch von Kindern sie schnurstracks in die Hölle befördert. Da sie ja gläubig und an Himmel und Hölle glauben, könnte das vielleicht „helfen“.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 17:19
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Hoffen wir, dass diese ausreichen, um weitere sexuelle Gewalttaten zu verhindern.
Warum sollte man das hoffen?
Warum wäre es nicht viel sinnvoller, offensichtliche Probleme auch gleich zu lösen?

Ich verstehe das Konzept des Einstellens und Nachbesserns. Das ist nicht per se ungeeignet. Aber es sollte eben auch sinnvoll angewendet werden.

Ich gebe Dir noch mal ein Beispiel zu Veranschaulichung:

Du hast eine Wasserleitung mit vielen Löchern drin. Jetzt kannst Du einige der Löcher stopfen, gucken, ob noch Wasser austritt und dann noch ein Loch stopfen. Irgendwann wirst Du die Leitung dicht bekommen haben. Im Ergebnis ist das Ziel "Leitung dicht bekommen" erreicht.
Aber auf dem Weg dahin hast Du ziemlich viel Wasser unnötig verschwendet. Du hast die Löcher ja gekannt, warum hast Du sie nur nach und nach geschlossen?

Aktuell kommuniziert die Kirche weiterhin:
Wenn Du Opfer sexueller Gewalt geworden bist, ist es zwar besser als vor 50 Jahren. Aber so richtig engagiert werden wir Dich nun auch nicht unterstützen. Wir arbeiten nur manchmal mit der Staatsanwaltschaft zusammen und wir decken unsere Priester, selbst wenn wir deren Verfehlungen kennen.

Das ist einfach unseriös. Man behält das Grundproblem bei und nimmt nur die nötigsten Veränderungen vor. Das ist natürlich nicht "Nichts". Aber wenig.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 17:26
Zitat von nanusiananusia schrieb:Vielleicht wäre es ein erster Schritt wenn man den angehenden Priestern im Seminarium, und schon vorher,einbläuen würde, dass Missbrauch von Kindern sie schnurstracks in die Hölle befördert. Da sie ja gläubig und an Himmel und Hölle glauben, könnte das vielleicht „helfen“.
Ich denke nicht, dass die Täter am Unrecht der Tat zweifeln und dass sie - auf rationaler Ebene - von einer Legitimierung durch den Glauben ausgehen. Sie werden sicher in ihrem Glaubenskonstrukt dafür "in die Hölle kommen".

Aber Strafen helfen wenig, Straftaten zu verhindern. Das kann man gut ausblenden und vor allem findet im Rahmen der Tat in aller Regel keine rationale Abwägung statt. Viele der Täter sind hinterher entsetzt von sich.

Was hilft, ist das Entdeckungsrisiko zu erhöhen. Und natürlich auch, dass man Täter von weiteren potentiellen Opfern fern hält.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 17:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aktuell kommuniziert die Kirche weiterhin:
Wenn Du Opfer sexueller Gewalt geworden bist, ist es zwar besser als vor 50 Jahren. Aber so richtig engagiert werden wir Dich nun auch nicht unterstützen. Wir arbeiten nur manchmal mit der Staatsanwaltschaft zusammen und wir decken unsere Priester, selbst wenn wir deren Verfehlungen kennen.
Wo kommuniziert die Kirche das so?
Zitat von nanusiananusia schrieb:Vielleicht wäre es ein erster Schritt wenn man den angehenden Priestern im Seminarium, und schon vorher,einbläuen würde, dass Missbrauch von Kindern sie schnurstracks in die Hölle befördert. Da sie ja gläubig und an Himmel und Hölle glauben, könnte das vielleicht „helfen“.
Ich gehe davon aus, dass angehende Priester wissen, dass sexuelle Gewalt gegen Kinder eine so schwere Sünde ist, dass diese in die Hölle führt. Und ganz sicher kennen die Seminaristen auch das Gleichnis vom Weltgericht (Mt 25,31-46). Wenn sie wirklich gläubig sind, dann müssen sie das ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 17:38
@ElsbethM

Hhmmm….als ich in die Schule gegangen bin (Jahrgang 1983) wurden wir über Pädophilie und allgemein Missbrauch nicht aufgeklärt. Ich denke, dies sollte vermehrt in den Unterricht eingebaut werden, immer und immer wieder. Auch Infozettel an Eltern/Erziehungsberechtigte diesbezüglich.

Wir haben unseren Sohn, als er das erste Mal aufs Pfadfinderlager (10Tage) gefahren ist aufgeklärt
bzw ihm erklärt welche Dinge absolut nicht in Ordnung sind und er bitte sowohl den Führer als auch uns informieren soll. Und dabei bitte keine Scham empfinden soll.

Diese Gespräche hatten wir auch unterm Jahr, vor jeglichen „Ausser-Haus“ Aktivitäten, natürlich nicht nur auf Missbrauch/Pädophilie bezogen sondern auch betreffend anderer zwischenmenschlicher Missstände.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 17:47
@nanusia
Meiner Kinder sind Jahrgang 1987 und Jahrgang 1992. Bei beiden wurde das Thema sexuelle Übergriffe bzw. sexuelle Gewalt im Unterricht angesprochen und es war auch Thema an einem Elternabend. Möglicherweise kommt es auf die Schule drauf an, ob und wie weit darüber gesprochen wird. Ggf. sollten Eltern es bei einem Elternabend ansprechen und darauf hinwirken, dass es im Unterricht thematisiert wird.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 17:50
@ElsbethM

Ich denke, dass es wichtig dieses Thema regelmässig in der Schule anzusprechen, man kann das durchaus auch altersgerecht machen.
Ansonsten ja, das Elternhaus hat da auch grossen Einfluss drauf, ob sich das Kind dann auch anvertraut. Jedoch bin ich der Meinung, dass Eltern sehr wohl merken wenn mit dem Kind was nicht stimmt. Dann ist es allerhöchste Zeit da nachzuhaken.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 17:56
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich denke, dass es wichtig dieses Thema regelmässig in der Schule anzusprechen, man kann das durchaus auch altersgerecht machen.
Ansonsten ja, das Elternhaus hat da auch grossen Einfluss drauf, ob sich das Kind dann auch anvertraut. Jedoch bin ich der Meinung, dass Eltern sehr wohl merken wenn mit dem Kind was nicht stimmt. Dann ist es allerhöchste Zeit da nachzuhaken.
Ja, ich finde das auch wichtig.

Ich glaube eigentlich auch, dass Eltern merken müssten, wenn was mit dem Kind nicht stimmt. Und dann nachfragen sollten. Aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, in denen Eltern einfach überfordert sind mit anderen Aufgaben und Problemen und dann nicht mitbekommen, wenn was mit einem ihrer Kinder nicht stimmt oder sich mit einer ausweichenden Antwort des Kindes zufrieden geben. Daher sind auch LehrerInnen, ErzieherInnen, andere Familienangehörige usw. gefordert, genau hinzuschauen, ob ggf. mit einem Kind was nicht stimmt.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.02.2022 um 18:01
@ElsbethM

Ja, da hast du natürlich Recht.

Trotzallem sollte „die Kirche“ diverse Themen angehen, ausser Pädophilie/Missbrauchsvorfälle. Da gibts so viele offene Baustellen.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

09.02.2022 um 09:07
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wo kommuniziert die Kirche das so?
Veralberst Du mich? Dazu steht der ganze Thread voll.
Natürlich nicht explizit - abe in der Art, wie sie mit diesen Dinge umgeht.


Anzeige

1x zitiertmelden