Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:51
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:man sollte auch die andere Seite hören.
Bis jetzt hat er sich noch nicht geäußert, aber dafür der Generalvikar in Essen.
Ich denke, der hätte guten Grund wegen dieser Sache auch ziemlich pissed zu sein, wurde aber vom Reporter nicht danach gefragt.

Anzeige
melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 17:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es wäre aber denkbar, dass er sich nicht mehr an den Einzelfall erinnern kann. Du merkst dir ja auch nicht jeden einzelnen Tag, der 25 Jahre her ist.
Im schlimmsten Fall kann er sich nicht erinnern, weil es so viele Fälle waren.
Keine Ahnung, wie wichtig diese Konferenz war oder solche Konferenzen sind, aber um die Bestellung der Jahresration an Klopapier für das kirchliche Gemeinschaftsklo scheint es da ja nicht gegangen zu sein.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

22.01.2022 um 09:35
Bleibt bei den Fakten und verklärt diese Vorgänge nicht auch noch esoterisch, das ist nicht angebracht und verhöhnt die Opfer!


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

22.01.2022 um 11:40
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Und das besagt, dass er dabei war. Könnte natürlich auch sein, dass das Protokoll fehlerhaft ist und er darin genannt wird, obwohl er gar nicht da war.
Die Ermittler werden so etwas nicht von sich geben, wenn sie sich nicht sicher sind! Weil, das wäre ziemlich dünnes Eis! Und mehr als lautes Schweigen zu dem Bericht kommt nichts aus Ratzingers Umfeld!


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

22.01.2022 um 12:05
@SomertonMan
Der emeritierte Papst hat eine 82-seitige Einlassung zu den Vorwürfen abgegeben, sich dabei aber auf juristische, aussagerechtliche und kirchenrechtliche Aspekte beschränkt. Die menschliche Seite hat er anscheinend dabei außen vor gelassen.
Quelle


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

22.01.2022 um 12:43
@ElsbethM

Kindesmissbrauch ist Kindesmissbrauch! Und wenn er 8.000seitige Pamphlets schreibt!

Bei nem Einsehen hätten 3 Zeilen gereicht. Nämlich etwas über Einsicht, Entschuldigung und Aufarbeitung.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

22.01.2022 um 12:45
Ja, was nun?
Erst kritisierst du das laute Schweigen und dann die 82-seitige Stellungnahme.

Dass die menschliche Seite - Einsicht, Entschuldigung und Aufarbeitung - außen vor gelassen wurde, habe ich bereits geschrieben.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

22.01.2022 um 22:49
@ElsbethM Im Normalfall würde die StA Haftbefehl erlassen gegen alle im Bericht Involvierten. Aber es ist ja die Kirche. Verbandelt mit dem Staat bis zum haste nich gesehn. Ich hoffe auf nen noch nie da gewesenen Kirchenaustritt in nächster Zeit!


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

22.01.2022 um 23:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hoffe auf nen noch nie da gewesenen Kirchenaustritt in nächster Zeit!
Das ist die einzige Sprache, die die Pfaffen verstehen!


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

22.01.2022 um 23:20
Es ist ja nun nicht der erste Fall, der offensichtlich wurde. Ich möchte nicht die Dunkelziffer kennen, wenn ich ehrlich bin.
Von daher wundert mich doch ein wenig, dass dies alles bisher noch keine weitreichenden Konsequenzen nach sich gezogen hat.
Zumindest habe ich noch nie von langjährigen Haftstrafen gehört.

Gucky.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 08:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Normalfall würde die StA Haftbefehl erlassen gegen alle im Bericht Involvierten. Aber es ist ja die Kirche. Verbandelt mit dem Staat bis zum haste nich gesehn.
Was heißt im Normalfall? Wenn die Taten angezeigt worden wären? Wenn die Taten noch nicht verjährt wären? Ja, dann würde die StA wohl eingreifen. Sie kann aber nicht aufgrund eines von der Kirche selbst beauftragten Gutachtens eingreifen, in dem es um Jahrzehnte zurückliegende Taten geht, die seinerzeit nicht angezeigt wurden. Das hat nichts damit zu tun, dass der Staat mit der Kirche verbandelt ist, sondern mit unserer Rechtslage.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hoffe auf nen noch nie da gewesenen Kirchenaustritt in nächster Zeit!
So wie man seinen VW Golf verkauft und lieber zu Fuß geht, weil Vorstände und andere Verantwortliche von VW bei den Abgaswerten betrogen haben.

Ich hoffe auf eine Stärkung der Reformkräfte in den Kirchen.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 08:45
Da war sowieso nichts, dieser Pfarrer Peter H. von Essen und später Grafing war nur Exhibitionist. Dann hat er eine Therapie machen müssen und kam ins Nonnenkloster. Da es ihm dort aber überhaupt nicht gefiel, hat er Kardinal Wetter bekniet, doch wieder als Gemeindepfarrer arbeiten zu dürfen. Anscheinend hatte man sonst niemanden und seinem Gesuch wurde stattgegeben. Aber passiert ist da wirklich nichts.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 08:58
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:So wie man seinen VW Golf verkauft und lieber zu Fuß geht, weil Vorstände und andere Verantwortliche von VW bei den Abgaswerten betrogen haben.
Toller Vergleich. Abgaswerte mit Pädophilie vergleichen. Da kommt einem ja das kalte Kotzen!
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich hoffe auf eine Stärkung der Reformkräfte in den Kirchen.
Was versucht "Wir sind Kirche" seit Jahren? Aber das interessiert doch die alten Männer und Greise in der katholischen Kirche nicht. Der Laden gehört runderneuert, wenn nicht gar abgeschafft!


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 09:01
@Frl.Rottenmayr
Ob dieser Pfarrer Peter H. nur Exhibitionist war (wäre schon schlimm genug!) oder noch anderes hinzu kam, hätte die Staatsanwaltschaft bzw. ein Gericht klären müssen. Aber auf Anzeigen wurde offenbar verzichtet - sowohl von den Eltern der betroffenen Kinder als auch von Verantwortlichen in der Kirche. Dass er dann trotz seiner Vorgeschichte wieder als Gemeindepfarrer arbeiten durfte, ist ein weiteres schweres Vergehen.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 09:07
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ob dieser Pfarrer Peter H. nur Exhibitionist war (wäre schon schlimm genug!) oder noch anderes hinzu kam, hätte die Staatsanwaltschaft bzw. ein Gericht klären müssen. Aber auf Anzeigen wurde offenbar verzichtet - sowohl von den Eltern der betroffenen Kinder als auch von Verantwortlichen in der Kirche. Dass er dann trotz seiner Vorgeschichte wieder als Gemeindepfarrer arbeiten durfte, ist ein weiteres schweres Vergehen.
Ob, hätte, wenn... 🙄 Trotzdem nimmst den Kinderschänder wieder halb in Schutz mit dieser Aussage!


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 09:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Toller Vergleich. Abgaswerte mit Pädophilie vergleichen. Da kommt einem ja das kalte Kotzen!
Offenbar hast du den Vergleich nicht verstanden!
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was versucht "Wir sind Kirche" seit Jahren? Aber das interessiert doch die alten Männer und Greise in der katholischen Kirche nicht. Der Laden gehört runderneuert, wenn nicht gar abgeschafft!
Es handelt sich nicht um alte Männer und Greise. Joseph Ratzinger war in seiner Zeit als Erzbischof in München-Freising Anfang 50; Reinhard Marx wurde mit Mitte 50 Erzbischof dieses Erzbistums. Ich halte es für eine Verharmlosung, diese Sachen auf alte Männer und Greise zu schieben.

Der Laden kann nur runderneuert werden, wenn es genug Reformkräfte gibt. Wenn alle, die gegen sexuelle Gewalt und Vertuschung kämpfen, austreten, wird das nie was.

Abschaffen kann man den Laden ohnehin nicht. Man könnte ggf. die Institution Kirche verbieten; ob das rechtlich möglich ist, weiß ich nicht. Aber auch dann würden sich Menschen weiterhin treffen, um ihren christlichen Glauben auf katholische Weise zu leben.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 09:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ob, hätte, wenn... 🙄 Trotzdem nimmst den Kinderschänder wieder halb in Schutz mit dieser Aussage!
Ich nehme den Täter in Schutz, wenn ich fordere, dass die Staatsanwaltschaft bzw. ein Gericht die Taten hätte klären sollen? :ask:
Und wenn ich sage, dass es ein schweres Vergehen war, dass der Täter wieder als Gemeindepfarrer arbeiten durfte? :ask:

Was hätte denn deiner Ansicht nach geschehen sollen?


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 09:19
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Offenbar hast du den Vergleich nicht verstanden
Ich hab den sehr wohl verstanden!
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Der Laden kann nur runderneuert werden, wenn es genug Reformkräfte gibt
"Wir sind Kirche", wo überzeugte Katholiken Mitglied sind, werden nicht mal von deutschen, 50jährigen Bischöfen ernst genommen! Und falls sich doch mal ein 50jähriger Bischof ein BISSCHEN liberal äußert, wird er gleich vom Papst zurück gepfiffen. Der Fisch stinkt vom Kopf her!

Und unsere Minister sagen meist noch diesen bekloppten Satz bei ihrer Vereidigung.

Da lob ich mir Frankreich. Da ist wirklich Staat und Kirche getrennt.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 09:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hab den sehr wohl verstanden!
Du kannst nicht wissen, wie ich den Satz konkret gemeint habe! Oder kannst du - aus der Ferne - über das Internet - meine Gedanken lesen?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:"Wir sind Kirche", wo überzeugte Katholiken Mitglied sind, werden nicht mal von deutschen, 50jährigen Bischöfen ernst genommen! Und falls sich doch mal ein 50jähriger Bischof ein BISSCHEN liberal äußert, wird er gleich vom Papst zurück gepfiffen. Der Fisch stinkt vom Kopf her!
Nun, mit Papst Franziskus sieht die Sache immerhin etwas anders aus. Noch nicht genug, aber eine gewisse Hoffnung ist berechtigt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und unsere Minister sagen meist noch diesen bekloppten Satz bei ihrer Vereidigung.
Ja. Willst du es ihnen verbieten?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da lob ich mir Frankreich. Da ist wirklich Staat und Kirche getrennt.
Auch in Deutschland sind Kirche und Staat getrennt. Frankreich ist ein laizistischer Staat, was Deutschland nicht ist. Laizismus geht weiter als die Trennung von Staat und Kirche. Allerdings muss in Frankreich der Staat für die Kirchengebäude aufkommen, weil diese enteignet wurden. Nach dem Brand von Notre Dame, hätte das dem französischen Staat arge finanzielle Probleme bereitet, wenn es nicht so viele Spenden gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 10:00
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Der emeritierte Papst hat eine 82-seitige Einlassung zu den Vorwürfen abgegeben, sich dabei aber auf juristische, aussagerechtliche und kirchenrechtliche Aspekte beschränkt. Die menschliche Seite hat er anscheinend dabei außen vor gelassen.
Ja und das ist ein sehr grosses Problem. Denn das Einzige was die Katholische Kirche tat, ist sich selber zu schützen.
Jahrzehntelanger Missbrauch wurde vertuscht und dann empört sich die Kirche darüber das sie das ganze aufarbeiten soll. Jene Leute die sich als moralische Instanz aller Menschen sehen, haben nichts getan bis alles rauskam.
Aber noch immer sträuben sie sich, weil sie sich eben über dem Gesetz stehend sehen. Niemand schreibt ihnen vor was zu tun ist, ausser Gott.

Nicht zu vergessen die Opfer die seit Jahrzehnten auf Gerechtigkeit hoffen.
Von Menschen die sich für die Erfinder der Moral halten, kann man weit mehr erwarten, aber wie immer werden wir bitter enttäuscht.
Seit Jahrzehnten ist bekannt das Missbräuche geschehen. Nun sollen wir applaudieren, weil im Jahr 2022 mal was gemacht wird und das zögerlich?
Viel zu spät und viel zu wenig.


Anzeige

2x zitiertmelden