Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 18:31
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die katholische Kirche hat sich in ihrer über 2000jährigen Geschichte recht viele Schandtaten geleistet und besteht immer noch.
Irgendwann läuft das Fass aber über.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 18:37
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Irgendwann läuft das Fass aber über.
Das ist schon übergelaufen. Wird langsam Zeit dem Laden den Rücken zu kehren.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 18:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Irgendwann läuft das Fass aber über.
Ich bin überzeugt, dass gemäß Mt 16,18 die Pforten der Unterwelt sie nicht überwältigen werden. (Das gilt nach meinem Glauben für alle christlichen Kirchen, nicht nur die katholische.)
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Wird langsam Zeit dem Laden den Rücken zu kehren.
Ich bin der Meinung, dass es sinnvoller ist, die Reformkräfte zu stärken und nicht den Missbrauchstätern und Vertuschern das Feld zu überlassen.

Die allermeisten Katholiken leben unbescholten und friedfertig und sind von den Vorfällen genauso angewidert wie Nicht-Katholiken. Wer in der katholischen Kirche seine Glaubensheimat hat, in Gottesdiensten Kraft für den Alltag bekommt, in den Sakramenten und Ritualen Gottes Nähe erfährt, sich vielleicht ehrenamtlich engagiert und eine gute Gemeinschaft mit anderen Gläubigen hat, der müsste das alles aufgeben.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 18:49
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wer in der katholischen Kirche seine Glaubensheimat hat, in Gottesdiensten Kraft für den Alltag bekommt, in den Sakramenten und Ritualen Gottes Nähe erfährt, sich vielleicht ehrenamtlich engagiert und eine gute Gemeinschaft mit anderen Gläubigen hat, der müsste das alles aufgeben.
Diese Heimat habe ich schon lange verloren, weil die Leute da einfach nur scheiße sind.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 18:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Diese Heimart habe ich schon lange verloren, weil die Leute da einfach nur scheiße sind.
Klar, wer diese Heimat ohnehin verloren hat, der kann und sollte austreten.

Aber ich find's sehr ungewöhnlich, ein Urteil über mehrere Millionen Menschen in Deutschland und mehr als eine Milliarde weltweit abgeben zu können. :o:


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 19:01
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber ich find's sehr ungewöhnlich, ein Urteil über mehrere Millionen Menschen in Deutschland und mehr als eine Milliarde weltweit abgeben zu können.
Gut, ich habe für die ganze Welt vielleicht nicht den Durchblick, aber wer hat das schon.
Ich kann nur das, was in meinem direkten Umkreis passiert aus eigener Anschauung beurteilen, der deckt sich allerdings ziemlich mit dem Mist, der in der Presse steht und ich kenne Menschen, die von den aktuell diskutierten Vorfällen betroffen sind, also ganz aus der Luft gegriffen ist meine Einschätzung nicht.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 19:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gut, ich habe für die ganze Welt vielleicht nicht den Durchblick, aber wer hat das schon.
Niemand. Daher kann niemand so ein Urteil abgeben.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich kann nur das, was in meinem direkten Umkreis passiert aus eigener Anschauung beurteilen, der deckt sich allerdings ziemlich mit dem Mist, der in der Presse steht und ich kenne Menschen, die von den aktuell diskutierten Vorfällen betroffen sind, also ganz aus der Luft gegriffen ist meine Einschätzung nicht.
Ich bin sicher, dass auch in deinem direkten Umfeld nicht alles Missbrauchstäter oder Vertuscher sind.

Ich kenne zwei Personen, die vor Jahrzehnten in katholischen Kindereinrichtungen Gewalterfahrungen gemacht haben. Einer hat die Sache ganz gut verarbeitet und kümmert sich heute um andere Betroffene. Die andere leidet trotz Therapien auch heute noch sehr und neigt dazu, ihr Trauma mit Alkohol zu betäuben. Beide sind aber nicht aus der katholischen Kirche ausgetreten - einfach, weil sie nämlich auch andere Erfahrungen als die traumatischen gemacht haben.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 20:12
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich bin sicher, dass auch in deinem direkten Umfeld nicht alles Missbrauchstäter oder Vertuscher sind.
Sicher nicht, aber der Fisch stinkt vom Kopf und der hat bisher sehr erfolgreich Druck auf alle Schäfchen ausgeübt.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 20:14
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Sicher nicht, aber der Fisch stinkt vom Kopf und der hat bisher sehr erfolgreich Druck auf alle Schäfchen ausgeübt.
Irgendwie neigst du zu Pauschalisierungen. ;)
Aber es gibt schlimmeres. :)


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

23.01.2022 um 20:31
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Irgendwie neigst du zu Pauschalisierungen.
In einer von abgedrehten Klerikern beherrschten Kirche hast du, als einfaches Schäfchen, keine Chance dich dem Wahnsinn zu widersetzen, das hab ich schon relativ früh bemerkt. Als mein Jüngster mit den Kommunionkindern in Burlo war, durfte er einen "Sündenstein" bekleben, einen circa 2,5 kg schweren Pflasterstein aus Grauwacke, den er die ganze Zeit da rumschleppen musste.
Ich wollte mich beschweren, wovon mir abgeraten wurde, zur Firmung sind dann beide nicht mehr gegangen.
Wenn es hart auf hart kommt sitzen die Kirchenspinner eben immer am längeren Hebel und machen sich Menschen aus deinem Umfeld zu Handlangern. Als mir mein Vater dann 2008 von dem hier diskutierten Missbrauchsfall erzählt hat, war ich sicher, dass ich richtig gehandelt habe.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 11:21
So, die Mär von falschen Konferenzprotokollen oder Ratzinger wüsste nicht mehr, um was es da ging, beerdigt er nun selber:

https://www.n-tv.de/23079707


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 11:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:So, die Mär von falschen Konferenzprotokollen oder Ratzinger wüsste nicht mehr, um was es da ging, beerdigt er nun selber:

https://www.n-tv.de/23079707
Welche Mär? Fehlerhafte Konferenzprotokolle und Erinnerungslücken wurden als Möglichkeit genannt. Ebenso wie eine reine Schutzbehauptung Ratzingers als Möglichkeit genannt wurde.

Aber wie man diesem Artikel aus dem Berliner Tagesspiegel entnehmen kann, gibt's noch eine weitere Möglichkeit und auf die beruft sich nun Ratzinger:

"Der Fehler sei aber „nicht aus böser Absicht heraus geschehen“, sondern „Folge eines Versehens bei der redaktionellen Bearbeitung seiner Stellungnahme“, ließ Benedikt nun mitteilen. Dies tue ihm „sehr leid“, und er bitte, dies zu entschuldigen."

Aha ... Versehen bei der redaktionellen Bearbeitung! :palm:
Wie kann sowas denn passieren? Werden solche wichtigen und entscheidenden Stellungnahmen nicht vorher gründlich geprüft, bevor sie weitergegeben und veröffentlicht werden? Könnte also wieder eine Schutzbehauptung sein.

Es klingt für mich außerdem eher nach Abwimmeln und Schaden-Begrenzen als nach Offenheit.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 12:34
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 02.09.2010:idee kommen , gott könnte uns lieben .
da kam mir in den sinn , dass es ja mitlerweile kein geheimniss ist , dass unter priestern sehr viele pädohile sind .
was haltet ihr davon , dass diese priester einfach von dunklen mächten besessen sind - dass ihr glaube auf diese weise erschüttert werden soll .
ich mein wenn ich mir vorstelle ich sei ein dämon aus dem höllenreich , dann empfände ich es ja als grösste herausforderung die diener gottes ins unglück zu stürzen und sie gottlos zu machen - das muss doch für die der absolute kick sein .

glaubt ihr dass hinter den sexuelen auschweifungen der geistlichen dunkle und satanische mächte stehen - wäre das nicht eine erklärung für dieses merkwürdige phänomen unter geistlichen ?
Der Roman und der Film beruhen auf einem realen Fall und er ist sehr gut recherchiert, aber in der konkreten Frage ist das eine billige Ausrede
es zeigt dass die Kirche es verabsäumt ihren Priester einen vernünftigen Umgang mit ihrer Sexualität beigebracht hat


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 12:56
Zitat von OttavianiOttaviani schrieb:es zeigt dass die Kirche es verabsäumt ihren Priester einen vernünftigen Umgang mit ihrer Sexualität beigebracht hat
Dabei haben sich solche Leute wie Bischof Krenn aus Sankt Pölten oder Augsburger Bischof Walter Mixa doch so eine Mühe gegeben den Seminaristen den "Richtigen" Umgang mit der Sexualität beizubringen :D


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 14:37
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber auf Anzeigen wurde offenbar verzichtet - sowohl von den Eltern der betroffenen Kinder als auch von Verantwortlichen in der Kirche.
Dass er dann trotz seiner Vorgeschichte wieder als Gemeindepfarrer arbeiten durfte, ist ein weiteres schweres Vergehen.
Bei den Eltern kann ich das schon irgendwo verstehen. Man ist wütend, gekränkt, etc. aber zuglich schämt man sich auch vor den Konsequenzen: Die Leute reden, tuscheln, etc. pp, die Kinder werden dadurch ausgegrenzt, obgleich sie nun wirklich nichts dafür können...


Gucky.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 14:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Bei den Eltern kann ich das schon irgendwo verstehen. Man ist wütend, gekränkt, etc. aber zuglich schämt man sich auch vor den Konsequenzen: Die Leute reden, tuscheln, etc. pp, die Kinder werden dadurch ausgegrenzt, obgleich sie nun wirklich nichts dafür können...
Ich kann es auch irgendwie verstehen. Die Eltern wollten nicht, dass ihr Kind die schlimmen Erfahrungen möglicherweise -zigmal bei Polizei, Gericht usw. schildern musste. Und am Ende wäre eine viel zu milde Strafe für den Täter herausgekommen.

Den Eltern hat es möglicherweise ausgereicht, dass der Täter versetzt wurde und ihr Kind somit in Sicherheit war. Eine Anzeige mit allem, was das nach sich zieht, erschien ihnen möglicherweise angesichts der traumatischen Erlebnisse ihres Kindes als Überforderung.

Ich kann nicht wirklich sagen, wie ich gehandelt hätte, wenn eines meiner Kinder betroffen gewesen wäre. Eigentlich bin ich eine Person, die Straftaten nicht einfach so hinnimmt und schon gar nicht, wenn das eigene Kind betroffen ist. Eigentlich also hätte ich dem Täter "die Hölle heiß gemacht", mindestens mit Anzeige usw., und auch mit dem Publikmachen überall in seinem Umfeld. Andererseits, wenn ich gemerkt hätte, dass mein Kind dadurch noch mehr leidet als ohnehin schon, wäre ich möglicherweise davon abgekommen.

Meine eine Tochter ist im Alter von 19 Jahren mal sexuell belästigt worden, von einem Passanten in einer eher abgelegenen Gegend an einem Park. Sie hat sich gewehrt, hat getreten, gekratzt und geschrien. Der Täter hat dann von ihr abgelassen. Wer weiß, was ihr passiert wäre, wenn sie sich nicht gewehrt hätte?! Sie war natürlich völlig aufgelöst danach und ist später von selbst zur Polizei gegangen, um das anzuzeigen. Aber da war sie zumindest volljährig. Bei Kindern sieht es anders aus.


2x zitiert2x verlinktmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 15:09
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich kann es auch irgendwie verstehen. Die Eltern wollten nicht, dass ihr Kind die schlimmen Erfahrungen möglicherweise -zigmal bei Polizei, Gericht usw. schildern musste. Und am Ende wäre eine viel zu milde Strafe für den Täter herausgekommen.
Das wird in einigen Fällen sicherlich der Fall sein, aber in den Fällen, die ich näher kenne, wurde massiv Druck auf die Eltern ausgeübt, das nicht zur Anzeige zu bringen.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 15:25
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das wird in einigen Fällen sicherlich der Fall sein, aber in den Fällen, die ich näher kenne, wurde massiv Druck auf die Eltern ausgeübt, das nicht zur Anzeige zu bringen.
Wenn jemand versucht hätte, Druck auf mich auszuüben, hätte ich erst Recht eine Anzeige erstattet. Aber mir ist klar, dass nicht jeder so drauf ist.

Im übrigen muss es ja Anzeigen gegeben haben, denn einige Täter wurden verurteilt.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 15:39
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Im übrigen muss es ja Anzeigen gegeben haben, denn einige Täter wurden verurteilt.
Ja, einige haben sich nicht davon abbringen lassen, wenn aber alle Fälle offiziell angezeigt worden währen, hätte es vielleicht Sicherheitsverwahrung gegeben.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 15:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, einige haben sich nicht davon abbringen lassen, wenn aber alle Fälle offiziell angezeigt worden währen, hätte es vielleicht Sicherheitsverwahrung gegeben.
Ja, manch ein Täter hätte vielleicht Sicherheitsverwahrung bekommen.


Anzeige

melden