weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Burka, islamisch oder nicht?

1.512 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Moslems, Kopftuch, Burka, Islamisch
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 21:31
Naja also so ganz stimmt das aber nicht ... :D

Der Raum der Christenheit im katholischen Territorium ( :D ) ist ziemlich groß. Es gibt zwar Lehrsätze und Dogmen, die den katholischen Glauben klar umreißen, aber es gibt unzählige Formen des Glaubens, die alle in den Hut der katholischen Kirche hinein passen. Manche davon sind sehr zentriert, andere mehr am Rande... Aber das spielt keine Rolle. Wie jemand glaubt, das ist seine ganz freie Entscheidung. Und auch Zweifeln ist erlaubt. Ich meine, dafür ist unter anderem ja auch die Geistlichkeit da, dass man sich bei Zweifeln an sie wenden kann. Jemand der Zweifel bekommt, wird schließlich nicht gleich nach draussen katapultiert, sondern da will man doch, dass sich so jemand wieder findet und die Zweifel überwindet.

Solche ähnlichen Strukturen gibt es allerdings auch im Islam. Dafür sind dann die dortigen Imane und Rechtsgelehrte zuständig. Nur, es gibt einfach zu viele interne Strömungen im Islam, wie es sie ja auch im Christentum gibt. Und die katholische Kirche ist ja nur ein Bestandteil des gesamten Christentums, aber eben nicht der einzige. Insofern ist es nahezu das gleiche... Denn Protestanten oder christliche Sekten würden sich vom Papst ohnehin nichts vordiktieren lassen :D

@pprubens


melden
Anzeige

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 21:37
@pprubens

"Klare Ansage, klare Aussage, klare Erklärung. Die Möglichkeiten der Interpretationen (das Rumgeschwurbel) machen diese Religionen allzu menschlich und sind somit nichts weiter als ein großer Gehirnblubb."

"Beim Islam ist das derzeit alles noch ziemlich wirr und ungeordnet."

Es gibt schon auch undogmatische Ansätze für das Verständnis des Koran von Gläubigen in islamischen Ländern. Also am Koran liegt es nicht. Was ist denn schlecht daran, die Religionen in einem menschlichen Kontext zu sehen? Wenn das Gehirnblubb ist, mag ich Gehirnblubb.

Theoretisch ist der Islam 600 Jahre im Verzug zu den andern 2 Buchreligionen, vielleicht entwirrt sich alles noch ein bisschen!! :D


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 21:38
Wow, ich hab ein Smilie hingekriegt, hab mich immer gefragt wie ihr das macht!!


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 21:41
:D

@lilit


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 22:10
@Fabiano
Ja sicher, man kann Vergleiche ziehen zwischen Christentum und Islam. Aber, stellt sich der Islam nicht alls Vervollkommnung aller vorigen monotheistischen Religionen dar? Dann, so meine ich, sollte doch dieser Glauben unmissverständlich sein. Aber im Gegenteil, - er ist noch wirrer als die vorherigen. Und darum - die Burka ist islamisch, Krieg ist islamisch, auch Frieden ist islamisch. Da fragt man sich, wozu der Aufwand, wenn doch alles genau so "interessant" ist, wie vorher. ;)


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 22:12
Da gebe ich dir mal Recht :D

Für den einen bedeutet Islam Frieden, für den anderen Krieg :D

Und beides zugleich, geht nicht.


@pprubens


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 22:16
Hab mir nicht alle 50 Seiten mit Kommentaren durchgelesen, also weiß ich nicht, ob hier schonmal jemand schonmal was ähnliches gepostet hat:
Ich habe irgendwann mal erfahren (weiß nicht mehr, ob ichs gelesen oder in einer Fernsehdoku gesehen habe), dass es zur Zeit der Völkerwanderung und im Mittelalter hier in Europa üblich war, dass Frauen Hauben zu tragen hatten, sogar die kleinen Mädchen. Sogar noch zur Jahrhundertwende vom 19ten zum 20ten Jahrhundert galt es hier noch als unschicklich, wenn eine Frau ohne Kopfbedeckung nach draussen ging. Ob dass nun ursprünglich aus religiösen oder moralischen Gründen so gehandhabt wurde, sei da hingestellt, da müsst ich mich selbst mal schlau machen. Ein Vergleich zum islamischen Kulturkreis wäre bestimmt interressant.


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 22:16
@lilit
vielleicht entwirrt sich alles noch ein bisschen!!

Vielleicht wird´s mit Islam auch nur noch wirrer. Im Moment sieht es eher danach aus. ;)

Beispiele für Smilies findest du hier:
Wikipedia: Emoticon#Beispiele_f.C3.BCr_Emoticons


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 22:19
@Fabiano
Beides zugleich geht wohl doch, nach dem, was man so allgemein sieht.

Burka, Schleier, Kopftuch - alles islamisch.


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 22:29
dr.stantz schrieb:Ein Vergleich zum islamischen Kulturkreis wäre bestimmt interressant.
Der wurde hier auch schon gemacht @dr.stantz
Sich aus Gründen der Moral gesellschaftskonform zu kleiden ist keine islamische Erfindung. Die unislamischen Chinesen machen das auch ;)


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 23:29
Im Mittelalter trugen die bereits verheirateten Frauen eine Haube. Die unverheirateten, so wie die jungen Mädchen und Kinder trugen ihr Haar offen. Einen religiösen Grund dafür gab es allerdings nicht. Es war einfach so Brauch.

Und genauso verhält es sich eigentlich auch mit der Burka. Sie ist in einigen islamischen Ländern eben Brauch. Das hat aber gar nichts mit dem Islam zutun.

Aber das werden bestimmt gleich wieder einige Muslims zerrupfen :D


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 23:31
@Fabiano
Islamisch ist, was islamischer Brauch ist. Da gibts nichts zu zerrupfen ;)


melden
Hacker1209
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 23:31
@Fabiano
Keiner wirds zerrupfen.^^

Manchmal frag ich mich, ob dein Bildschirm dir etwas vorgaukelt. :D


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 23:33
Hehe. Damit kann man alles islamisieren... :D

Man nimmt einfach irgendwelche Bräuche als Moslem an und schon sind sie auch islamisch, toll !!!

Mit der eigentlichen Lehre von Mohammed hat das allerdings wenig zutun.

@Hacker1209
@pprubens


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 23:34
Fabiano schrieb:Mit der eigentlichen Lehre von Mohammed hat das allerdings wenig zutun.
Mohammed kanns aber nicht ändern @Fabiano
;)


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 23:35
Aber die Muslime von heute könnten es, wenn sie es wollten :D

Sie wollen aber nicht, auch wenn es mit der Lehre von Mohammed gar nichts zutun hat, sie wollen trotzdem lieber an den alten Bräuchen festhalten...


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 23:37
Nicht alle Muslime folgen Mohammeds Lehre @Fabiano


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Burka, islamisch oder nicht?

21.10.2010 um 23:40
Das stimmt allerdings auch :D

@pprubens


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Burka, islamisch oder nicht?

22.10.2010 um 20:55
@thekismet
Schon mal was von Ironie gehört ?
Ja, ich glaube mich erinnern zu können. :)

Ich bin jetzt übrigens für die Burka, allerdings nur für die Burka für den Mann. Ich denke eine bessere Tarnung um unerkannt abtauchen zu können gibt es gar nich. O.k. vielleicht außer Harry Potters Zaubertarnmantel.

Was glaubt ihr denn warum man Osama Bin Laden noch nich erwischt hat? Weil er draußen immer in 'ner Burka rumrennt. Wahrscheinlich sogar in Washington. Clever der Mann, muss man schon sagen. Ich will auch so'n Ding. Wo kann man die bestellen? ;)

Gruß greenkeeper


melden
Anzeige

Die Burka, islamisch oder nicht?

22.10.2010 um 21:07
Burka ist nicht islamisch


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden