Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Burka, islamisch oder nicht?

1.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Moslems ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:03
@arikado
Naja zwang ist wohl ansichtssache ^^
Im Iran zb steht es unter strafe ohne rauszugehen. (auch für nichtmuslime)

Bei uns wird eher gesagt das es ihre Pflicht als Muslima ist. (im grunde ist die Hölle ja ne art zwang aber wie gesagt ansichtssache)

Der grossteil wird es aber wohl freiwillig tragen weil es für sie zur Religion gehört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:03
@interrobang
Ich habe viel eher den Eindruck, "viele" interpretieren ihn. Besonders, was das Thema hier angeht.


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:04
@pprubens
Natürlich wird vielfach interpretiert. Nicht umsonst gibt es etliche "offiziele" Richtungen.


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:04
@pprubens
Wobei da wohl auch zum grossteil die Hadithe daran beteiligt sind..


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bei uns wird eher gesagt das es ihre Pflicht als Muslima ist. (im grunde ist die Hölle ja ne art zwang aber wie gesagt ansichtssache)
Wenn man es so sieht, dann ist ja die ganze Religion eine Art von Zwang.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der grossteil wird es aber wohl freiwillig tragen weil es für sie zur Religion gehört.
Weil sie es nicht besser wissen?


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:05
@arikado
Wer weis schon was ein Gott will ^^


1x zitiertmelden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wer weis schon was ein Gott will ^^
Steht doch im Koran, nicht?

Weisst du, in welchen Schulen des Islams die Burka (oder eine andere Form der Kopfbedeckung für Frauen) Pflicht ist und in welchen nicht?


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:09
@interrobang
Mit dem Interpretieren ist das so eine Sache. Da ist Tür und Tor geöffnet...

Ich interpretiere ebenfalls.

Ich interpretiere so: In nichtmuslimischen Ländern entziehen sich die verhüllten Frauen durch ihre Verhüllung -( Kopftuch, Shador) absichtlich dem gesellschaftlichen Leben, was zur Folge hat, dass sie weder Arbeit noch gesellschaftliche Anerkennung finden. Absichtlich <- dies ist meine Interpretation.


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:09
@arikado
@pprubens
Hier könnt ihr euch bei Vers 31 mal ansehen was verschiedene Übersetzungen machen.
(einer der 4 Verse wodurch das Kopftuch begründet wird.)
http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure24.html

@arikado
In welcher Schule? Die einzige "Schule" wo er pflicht ist sind soweit ich weis die Wahhabiten wobei das eine sehr neue Schule ist und keine wirklich offiziele...


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:15
@interrobang

Auf Wiki steht, die Wahhabiten genannte Richtung des sunnitischen Islams sei keine Rechtsschule, sondern wende das Recht der Hanbaliten an. Wie ist es also bei den Hanbaliten? Auch eine Pflicht?

Wikipedia: Islam#Sunniten


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:16
@interrobang
Sure 31: Frauen dürfen die Augen niederschlagen und Männer dürfen sie einsperren. Meine Interpretation.


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:18
@arikado
Kann sein aber sicher bin ich mir nicht.

@pprubens
Männer müssen auch ihre augen niederschlagen.


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:19
Das ist deine Interpretation @interrobang
;)


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:20
@pprubens
Lies einen Vers vorher.
Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen



melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:20
@interrobang
Da steht nicht, wann.


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:22
@pprubens
Dan lies die Rudi Paret Übersetzung rechts daneben da ist es mit anmerkungen :D


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:22
@interrobang

Sure 24, 31 (Übersetzung nach Ahmadeyya)

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so daß bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich seiet.

Männliche Diener, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben? Sind damit die Enuchen aus den Harems gemeint? Und vor solchen darf sich die Frau dann "zeigen"?


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:23
@interrobang
Warum soll ich mir eine Interpretation durchlesen?

Ist das Original nicht gut genug?


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:23
@arikado
Wohl algemein auf Leute die keinen Geschlechtstrieb haben.


melden

Die Burka, islamisch oder nicht?

12.10.2011 um 21:23
@interrobang

Wenn ich meinen Blick immer zu Boden werfen soll, wie kann ich dann je an eine Frau kommen?

(Zwangsheirat à la Islam mal aussen vorgelassen)


Anzeige

1x zitiertmelden