Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordische/Germanische Mythologie

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Sagen, Runen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 19:59
@rumpelstilzche

Unter dem einfluss von Menschen die sich die Ergeschichtliche entstehung erklären wollten und die dazu gehörigen phänomene blitz Donner Sonnen Auf und untergang etc.

Anzeige
melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:03
@leichivanhel
Ich bin Heide ! du solltest die Seiten zuvor lesen ... ich habe auf Beiträge von einem User reagiert.
Nur messe ich der Edda etc nicht all zuviel Interesse bei.
manches aber nicht alles ...


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:04
@rumpelstilzche
ach du verwendest das christenwort heide dazu na da haben wir es ja schon! du denkst sicher das odin und donar brüder sind oder?


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:05
@Merlina

also ich einen großen teil meines wissens über das germanische brauchtum und die germanische3 götterwelt aus nem 1500 Seiten Schinken der um 1890 verfasst wurde und hauptsächlich in Sütterlin verfrasst ist...

den Titel kann ich nicht mehr wirklich wieder geben, weil ich mir nur das interesannteste rausgeschrieben haben und mehr konnte ich mir auch nicht rausschreiben weil das Buch danach unter Verschluß gehalten wurde...

und die sachen die ich mir rausgeschrieben hab sind nur sehr dürftig...

seitdem ich das Buch gelesen hab glaube und lebe ich nach dem Regelwerk was ich dort rausgeschrieben hab... (also seit 2001)

bessergesagt ich versuche danach zhu leben... :D


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:06
@leichivanhel
Da diese Frage von großer Bedeutung ist, soll sie hier genauer behandelt werden.

Die Eddadatierung stammt von Wissenschaftlern einer christlich geprägten Gesellschaft; fast immer sind diese Wissenschaftler selbst Christen oder sogar Theologen (wie Simek). Die Absicht, die Edda nicht nur in eine christliche Zeit zu datieren, sondern den Eddaliedern auch jegliche mythologische Bedeutung abzusprechen, ist z. B. bei Simek (2003) ganz deutlich. Schließlich fürchten die Christen nichts so sehr, wie das Wiedererstehen der heidnischen Religion.


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:07
@rumpelstilzche
ach so wie du das schreibst scheissen sich die christen an wenn man den sogenannten "heiden" wiedersteht wie ich das wort heiden hasse!

du hast eine frage von mir nicht beantwortet oben


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:09
@leichivanhel
fahre mal ein Gang runter ! was du hasst oder nicht kannst du für dich behalten !


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:09
@leichivanhel
Auf Krawall gebürstet? Versuch mal mit etwas weniger Unterstellung, etwas weniger Anfeindung und etwas mehr Erklärung!


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:12
@rumpelstilzche
@der_wicht

sorry leute es regt mich einfach nur auf... wir wurden christianiesiert sprich wir wurden unter qual und schmerz gezwungen an "jesus" usw. zu glauben siehe kreuzzüge was meine info ist ist die edda über die jahre davor und während dieser zeit entstanden... sprich nicht von christen geschrieben


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:12
hier ein (sehr schlechtes) video von mir mein erstes passt zu diesem thema

Youtube: Odin statt Jesus
Odin statt Jesus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:13
@rumpelstilzche
@leichivanhel


ich bin zwar kein christ aber nicht alle christen sind schlecht...

mit der evangelischen pastorin und mit katholischem pater kann ich prima über das heidentum diskutieren und ich hatte bis jetzt noch nie das gefühl das die beiden mich zum Christentum "bekehren" wollen...


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:15
@leichivanhel
Du wurdest nichts von alledem, weder gequält, noch zu irgendwas gezwungen! Du bist in der glücklichen Lage jede Religion ohne Repressalien auszuüben! Also bleib mal locker und Versuch sachlich zu bleiben!


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:15
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Einfach Frage !
:D Einfache Antwort !

Überleg doch einfach mal warum die Edda im christianisierten Island erstmals aufgeschrieben wurde, die mündlichen Überlieferungen sind weit älteren Ursprungs. Doch nich um das Christentum zu fördern, sondern genau im Gegenteil, um die alten mündlichen Überlieferungen schriftlich aufzuzeichnen bevor sie vom Christentum endgültig in die Vergessenheit gedrückt werden konnten. Es gab eher einen großen Einfluss der germanischen Mythologie auf das Christentum als umgekehrt, sonst wäre das Christentum heute schon fast in Vergessenheit geraten. Heiligenverehrung, Kindstaufe, Reliquienkult usw. findest Du in der Bibel nich, oder sollte ich da was überlesen haben. Wie immer bei Dir Behauptungen und Halbgelesenes, aber keine Argumente. Weiter so. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:15
@greenkeeper
danke mir fiel es nicht ein ^^


@rumpelstilzche
aber meine vorfahren


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:16
@rumpelstilzche
sry ging an @der_wicht


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:18
@leichivanhel
Und weiter? Das ist nicht das Thema, ansonsten kann ich auch noch auf den Tisch klatschen, was meinem Golumvorfahr vor tausenden von Jahren widerfahren ist.

Komm mit geschichtlichen Fakten, ansonsten hör auf hier User anzugehen, weil sie "verkehrte" Wörter nutzen


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:18
@leichivanhel

meinst du deine ahnen?

die direckten vorfahren (groß- und urgroßeltern) wurden ja auch nicht "zwangs christianisiert"


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:20
@Welten
ja meine ahnen aber ich benutze lieber das wort vorfahren

@der_wicht
ach und? ich würde gerne in dieser zeit leben da wurde mir nicht vorgeschrieben dass ich jeden sonntag in die kirche gehen muss und brav beten muss damit ich nicht in die "hölle" komme

zur aufklärung:

Youtube: Asatru - der germanisch nordische Glaube
Asatru - der germanisch nordische Glaube
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:25
@leichivanhel

also wenn ich mich recht erinnere..

wurde Freundlichkeit, Offenheit (gegenüber anderen Religionen) bei den Germanen groß geschrieben... (wodurch es die christen ziemlich leicht hatten hier fuß zu fassen...)


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 20:25
@leichivanhel
ich wurde nicht christianisiert !


Anzeige

2x zitiertmelden