Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

02.04.2011 um 17:00
@PartOfAll

zuerst mal: Bedeutungen sind im Gegensatz zu Definitionen subjektive Deutungen
und damit abhängig von Wertzuweisungen, die keiner allgemeingültigen und für alle einheitlich gleich bewertbaren Nachempfindung standhalten.

Der dumme ICH-süchtige spirituelle Mensch sieht das aber anderes. Sein Geschmack, seine Bewertungen, seine Bedeutungen, seine Deutungen und überhaupt all seine Erklärungen der Welt und des Kosmos sind die besten, wahrsten, richtigsten und dem haben sich gefälligst alle unter zu ordnen.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Das ist es nicht, was er glaubt, sondern er bemüht sich lediglich um ein Verständnis desselben. Er versucht zu verstehen in welchem Zusammenhang das Äußere und Innere stehen. Und das Äußere dient ihm dabei als Zugang für das Innere. Auf dem Wege dorthin erfasst ihn Ehrfurcht und Demut in dem Sinne, als dass er erkennt, dass eben nicht er als Mensch es ist, der ihn erhält, bewahrt, schützt und führt sondern er ein Werkzeug höherer und unsichtbarer Kräfte ist
und das ist die Bestätigung.

ER der Spirituelle versteht alles über die äußere und innere Welt und deren Zusammenhänge, und bei soviel Ehrfurcht vor seiner eigenen Demut wird jedem anderen anständigen Menschen speiübel.

So ein Ich-süchtiger Idiot, der sich damit auch höherwertig erachtet, kann sich nur mit "höheren Mächten" rechtfertigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

02.04.2011 um 18:15
Liebe @PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ich sehe schon, wir meinen dasselbe in unterschiedlichen 'Wortkleidern'.
Oder das Gleiche in unterschiedlichen Vorstellungen, was jedoch aufs Gleiche rauskommt... ;)
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Meinst Du, dass es vielleicht ein Art 'Urlaub' für die Seelen sein könnte? Bis sie wieder bereit für eine neue Aufgabe ist? Oder dafür vorbereitet wird?
Urlaub für die Seelen... hmm. seh ich nicht so. ^^

Es ist nicht vorstellbar, da alles was man sich vorstellt, dem linearen Denken unterworfen ist. Ich denke, ist der Geist (~ ...Seele) des Menschen 'Nicht' dann ist er auch gleichzeitig. Es ist das kosmische Paradoxum, so nenne ich das jetzt. :)
Man könnte es so sehen, dass wir ja immer überall 'sind' also im Sein und im Nichtsein gleichzeitig, doch das Ego, welches sich die sichtbare Welt erschaffen hat, verhindert dies zu erkennen. So gesehen gibt es keinen Tod, da wie schon öfter gesagt, es nur das Ego ist, welches wirklich sterben muss, abgesehen von der Materie des Körpers...

Man kann es sich nicht vorstellen, doch kann man sich etwas vorstellen, um es sich besser nicht vorstellen zu können. :D
Wenn man sich das Nichts als den Bauch einer Mutter vorstellt in dem alles ungeborene enthalten ist, erfährt diese Vorstellung eine Inversion, eine 'Umkehrung' seiner Selbst , oder eines 'Teiles' seiner selbst, wobei alles was nichts ist, sich manifestiert. Begrenzt in einer dreidimensionalen Raum/Zeit, den ordnenden materiellen Gesetzen unterworfen. (4 Elemente).
Das sichtbare Universum ist die inverse Gebärmutter des Nichts.

" Diese Vereinigung mit Gott ist nicht ein Aufgehen im Nichts, sondern ein Aufgehen des zeitlichen Daseins im ewigen Sein, vergleichbar mit dem Aufflammen eines Funkens im Feuer, wodurch die Flamme zum Lichte wird."

Das erschließt sich mir als göttliche Wahrheit, die das Ziel des zeitlich begrenzten Seins einer jeden Seele darstellt.
Möglicherweise. Man kann es wie gesagt nur aus dieser Perspektive der linearen Raum/Zeit sehen, und dann hat "Ewig" eine andere Bedeutung als was es vllt sein könnte. :)


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

02.04.2011 um 18:35
Für alle kosmogenen Auserwählten:

Das Prinzip der Dualität bezieht sich ausschließlich auf WAHR und NICHT-WAHR und noch nicht mal auf Schwarz u. Weiß.

Die Aussage alles sei wahr, widerspricht somit dem Prinzip der Dualität.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

02.04.2011 um 18:42
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt. Hail Eris! :)


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

02.04.2011 um 23:51
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn man aber das uns einsehbare Universum auf die Größe unserer Sonnensystemes übertragen würde, dann hätte der Mensch eine Größe die kleiner ist als das Nichts.
Und wenn man den Gedanken entgegengesetzt anstellt, kann räumliche Quantität keinen Aufschluss über die Qualität der kleinsten "Teilchen" geben. Der Mensch, bei aller Bescheidenheit, stellt aber zumindest den uns einzig bekannten irdischen Bewusstseinsträger dar, der sich insofern als Eichmitte der räumlichen Dimension betrachten darf.
kore schrieb:
Ergo ist es folgerichtig, daß der Mensch seine beginnenden Schöperkräfte und deren Macht in den Dienst aller ihm voran- und nachgeschrittenen Wesen zu stellen hat
Zitat von nocreditnocredit schrieb:DAs darfst du uns genauer erklären.
Ich gehe mal davon aus, daß die aus dieser Kraft entstehende Verantwortung darin besteht sie in den Dienst anderer zu stellen, ggf. in einem gewissen Traditionsbewusstsein verankert.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 12:51
@seraphim82

Bei diesem ganzen Spiritualitätswahn, handelt es sich ohnehin um nichts anderes, als um einen primitiven Mechanismus der Evolution.

Das lässt sich daran erkennen, wie die Spirituellen niederträchtig und primitiv um sich keilen, wenn man ihren geistigen Platzhammel etwa anzweifeln oder skeptisch hinterfragen sollte.
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Und wenn man den Gedanken entgegengesetzt anstellt, kann räumliche Quantität keinen Aufschluss über die Qualität der kleinsten "Teilchen" geben. Der Mensch, bei aller Bescheidenheit, stellt aber zumindest den uns einzig bekannten irdischen Bewusstseinsträger dar, der sich insofern als Eichmitte der räumlichen Dimension betrachten darf.
Für dich (dein ICH) mag das wichtig sein, und da du glaubst dass es für Dein ICH wichtig und nützlich ist, müssen alle anderen sich dem unterordnen oder noch besser sich ohne Zweifel auch damit identifizieren, damit du dich wichtig fühlen kannst.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 14:27
@nocredit
Das Prinzip der Dualität bezieht sich ausschließlich auf WAHR und NICHT-WAHR und noch nicht mal auf Schwarz u. Weiß.

Die Aussage alles sei wahr, widerspricht somit dem Prinzip der Dualität.


Text
Hallo NoCredit,

so einfach geschrieben ..... aber nicht soo einfach zu trennen.

Wenn eine Seite/Hälfte (der Dualität) WAHR ist, dann muß zwangsläufig die andere Seite/Hälfte (der Dualität) NICHT-WAHR sein (also eine Illusion).

Betrachte ich aber eine Illusion in der Natur ihrer eigenen "Wertigkeit als Illusion", so ist auch diese (Illusion) eine Wahrheit.

Wie trennt man denn dieses Grobe vom Feinen?

Liebe Grüße
Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 14:34
Mal ganz abgeshen von Spiritualität oder sonstigem Gedöhns, kann ich mich nicht dem Eindruck erwehren eine tiefer Verbitterung bei dir wahrzunehmen. Ich nehme an, daß könnte mit einem prägenden Erlebnis zusammenhängen. Was ist deine Geschichte diesbezüglich?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Bei diesem ganzen Spiritualitätswahn, handelt es sich ohnehin um nichts anderes, als um einen primitiven Mechanismus der Evolution.
Wenn du das sagst...
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das lässt sich daran erkennen, wie die Spirituellen niederträchtig und primitiv um sich keilen, wenn man ihren geistigen Platzhammel etwa anzweifeln oder skeptisch hinterfragen sollte.
Meinst du tatsächlich diese pauschalisierung ist gerechtfertigt. Noch nie Gegenteiliges erlebt? Ich versuche mich täglich meinem eigenen Trott zu entziehen, mich selbst zu hinterfargen, mich dadurch weiter zu entwickeln. Ob das über mein selbst oder sogar meinen Tod hinaus etwas bewirkt...?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Für dich (dein ICH) mag das wichtig sein, und da du glaubst dass es für Dein ICH wichtig und nützlich ist, müssen alle anderen sich dem unterordnen oder noch besser sich ohne Zweifel auch damit identifizieren, damit du dich wichtig fühlen kannst.
Du hast mich direkt durchschaut! Wie machst du das?


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 17:23
@Elai

Durch Aufmerksamkeit und Verständnis.

Schwarz und Weiß gibt es in der Natur eigentlich gar nicht. Schwarz ist es dort, wo Licht fehlt
und weiß ist es dort, wo sehr viel mehr Licht hinkommt.

Ein weises Blatt Papier scheint ohne Licht völlig Schwarz. Ein das Innen einer schönen roten Rose, scheint neben einem weißen Blatt Papier schwarz, wenn das Licht im flachen Winkel gleichzeitig auf beides fällt!

Der dumme Mensch, der nicht wahrhaben will sich irren zu können, weil er an seinem dualen Glauben festhalten will, wofür ja nur Narzissmus und Eitelkeit die Erklärung sein kann,

wird dieses Verständnis nie zusammenkriegen, da ihm sein ICH-süchtiger und damit subjektiver Selbstbeweihräucherungsdrang viel wichtiger ist.

Wäre im Grunde auch egal. Da er aber durch Überzeugungsarbeit eine Mengen Idioten um sich scharren muss, die ihm beim Selbstbeweihräuchern seiner eigenen idiotischen Ideale bestätigen sollen, wird das für uns alle - wenn wir die kritische Masse erreicht haben - ein sehr tragisches Ende nehmen.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 17:35
@seraphim82

Du denkst nur an dein ICH und alles was für dein ICH Wicht-ig zu sein hat. Lies die Erklärung
an @Elai, dann verstehst du meine Begründung besser.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 18:03
@PartOfAll
Ich glaube das einzige was sich bei uns menschen noch verändert ist geist oder bewustsein .Das ist wie ein schwamm saugt alles wissen auf.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 18:25
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der dumme Mensch, der nicht wahrhaben will sich irren zu können, weil er an seinem dualen Glauben festhalten will, wofür ja nur Narzissmus und Eitelkeit die Erklärung sein kann,

wird dieses Verständnis nie zusammenkriegen, da ihm sein ICH-süchtiger und damit subjektiver Selbstbeweihräucherungsdrang viel wichtiger ist.

Wäre im Grunde auch egal. Da er aber durch Überzeugungsarbeit eine Mengen Idioten um sich scharren muss, die ihm beim Selbstbeweihräuchern seiner eigenen idiotischen Ideale bestätigen sollen, wird das für uns alle - wenn wir die kritische Masse erreicht haben - ein sehr tragisches Ende nehmen.
Nur was im Innen ist kann sich offenbaren und reflektiert im Aussen eines jeden Menschen.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 19:26
@nocredit

Darf ich mal Fragen woran du das ableitest? Darf ich dann noch wissen warum du nicht auf meine Fragen eingehst? Das war schliesslich eine auf dein Ich/Selbst gerichtete Frage. In deiner Begründung finde ich allerdings nichts was sich auf dich bezieht. Wie steht es mit dir?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 19:35
@nocredit
Wäre im Grunde auch egal. Da er aber durch Überzeugungsarbeit eine Mengen Idioten um sich scharren muss, die ihm beim Selbstbeweihräuchern seiner eigenen idiotischen Ideale bestätigen sollen, wird das für uns alle - wenn wir die kritische Masse erreicht haben - ein sehr tragisches Ende nehmen.

Text
Ich hoffe, daß diese Entwicklung, die Du da ansprichst - mit der kritischen Masse - noch aufzuhalten ist. Wenn nicht, dann hoffe ich einfach, es nicht persönlich miterleben zu müssen.

Noch so ein "Drama" ..... ja, wo bleibt denn da mein Vertrauen oder gar die "Evolution"?

Da ich ein positives "Kerlchen" bin, und die Evolution mit Sicherheit besser weiß, was (mit den Menschen) zu tun ist, lehne ich mich einfach zurück und beobachte das kunterbunte Treiben.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 20:36
Ja, @awwen , davon gehe ich allerdings auch aus. Und das ist auch bitter nötig, wenn man sich so in der Welt umsieht.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 20:47
@PartOfAll
Der ansicht bin ich auch das sich noch viel auf der geistigen ebene änderen muss kriege braucht man nicht und die jetzigen gierlappen auch nicht aber wie wird man sie los?


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 20:51
Hochinteressant, was Du zu berichten weißt, @nocredit , denn, wenn Du behauptest, dass
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Bedeutungen sind im Gegensatz zu Definitionen subjektive Deutungen
und damit abhängig von Wertzuweisungen, die keiner allgemeingültigen und für alle einheitlich gleich bewertbaren Nachempfindung standhalten.
dann, drängt sich ohne Besser- oder Rechthaberei ganz schlicht die Frage auf: Wer legt denn Defintionen fest? Immer wieder komme ich bei Dir zu dem Resultat, dass Du an einer wertschöpfenden und bereichernden Diskussion überhaupt nicht interessiert bist. Denn das, was im Bezug auf diesen Thread zu beantworten Sinn gemacht hätte, sparst Du aus, um Dich an einer Art 'Wortklauberei' zu ergötzen. Und auf Fragen, die man an Dich richtet, gehst Du gar nicht ein, obwohl gerade sie, dazu beitragen könnten, ein fruchtbares 'Gespräch' entstehen zu lassen.

Da drängt sich auch gleich die zweite Frage auf: Was versprichst Du Dir von dieser Diskussion?
Aber, da die Antwort bereits aus dem letzten Satz des vorhergehenden Absatzes hervorgeht, erachte dies bitte nur als rein rhethorische Frage. ;)


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 20:59
Das wird wohl nur durch den bewussteseinsfördernden und mit geistigem Wachstum einhergehenden Evolutionsprozess vollzogen werde, @awwen .
Damit ist jeder Mensch aufgefordert sich in jeder für ihn passenden Form und gemäß seiner Fähigkeiten an diesem Entwicklung zu beteiligen. Aber ich denke, auf eine Weise macht das sowieso schon jeder. :)
Es gibt ja die Idee, und die scheint mir sehr sinnhaft zu sein, dass es in Wahrheit kein Falsch oder Richtig gibt, sondern diese Bewertung stets einer persönlichen Perspektive obliegt. Diese Sicht ist natürlich schwer in diese Welt zu integrieren, da man bei einer solchen Denkweise schnell zum Ignoranten abgestempelt wird, der sich gegenüber den Zuständen in dieser Welt gleichgültig zeigt.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 21:13
@PartOfAll

Ich bin mir sicher das die mehrheit der menschen gut ist nur werden sie falsch infomiert,
medien zeitung und so weiter.
Und klar ist die welt nicht schwarz und weis,aber selbst wenn man 1000000 menschen finden würde und sie unter ein hut bekommt würden sie nicht aufwachen und nicht merken was wirklich um sie herum geschied sonderen auf das hören was die masse sagt.
und alles was wir in den medien finden dient nur ein zweck sich zu bereichern.
Natürlich nicht für die masse.
Und bis es soweit ist das alles gut wird werden wir wohl noch oft wieder kommen um die welt zu änderen das sie für alle gut wird und nicht nur für wenige.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

03.04.2011 um 21:48
Genau so denke ich, wird es sein, @awwen. Als Mensch hier in der Gegenwart, sind wir alle oder zumindest die meisten von uns, auf der Suche nach dem Grund und Ziel für das Leben. Dass dabei Kräfte im Spiel sind, die nur ansatzweise und irgendwie erhellend wirken, ist in meinen Augen schon eine Indiz dafür, dass alles auch genau so gewollt ist. Innerhalb der Diskussionen erkennt man ganz klar die Grenze zwischen den materiell ausgerichteten Menschen, die nur das sicht- und messbare gelten lassen und dann die andere Seite, die sich dem geistigen Urprinzip zuwendet. Hat ein Mensch aus sich selbst heraus die Fähigkeit, zu erkennen, wann er sich bewusst seiner Innenwelt zukehrt?
Und dass natürlich alle Seelen den Weg 'nach Hause' finden sollen, ist selbstverständlich und das ist,so denke ich, auch der 'Plan Gottes' der in der Evolution verankert ist.


Anzeige

melden