Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

04.04.2011 um 09:08
@PartOfAll
Ich glaube auch das jeder von uns auch sein weg gehn muss (schicksal) und ich glaube mann kann den lauf der dinge nicht ändern erst wenn die zeit reif dafür ist.
Ich habe auch versucht mich gegen mein weg zu stellen nun und es brachte nichts nun nehme ich es so hin wie es ist und alles ist gut.
Jedes leben hat ein ziel und weil es eigendlich keine zeit gibt kommt es uns so vor das les lange dauert weil der mensch ansich ziehmlich ungeduldig ist.

Anzeige
melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.04.2011 um 14:26
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:dann, drängt sich ohne Besser- oder Rechthaberei ganz schlicht die Frage auf: Wer legt denn Defintionen fest?
ganz einfach, jedenfalls nicht blöde ideologische Platzhammel welche nicht begreifen können oder wollen, dass Liebe nichts mit uneigennütziger Wertschätzung und Mitgefühl zu tun hat.

Definitionen sind objektive Wiedererkennnungs-Beschreibungen, die wir von Kindheit an über unser ganzes Leben hinweg durch unser Sehen-Sprechen-Hören erlernen.

Bedeutungen sind Wertzuweiseungen, die von Angebot und Nachfrage abhängen.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.04.2011 um 14:28
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nur was im Innen ist kann sich offenbaren und reflektiert im Aussen eines jeden Menschen.
bei krankhaft ICH-süchtigen ist es in der Tat so.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.04.2011 um 16:03
@nocredit

Wart´s ab, den "krankhaft Ich-Süchtigen" wird ihre Sucht auch noch zum Verhängnis .... jede Sucht, bzw. Suche endet ... :-) heißt nicht umsonst "SUCH-T" :-)))

Liebe Grüße
Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.04.2011 um 16:13
@Elai

Wenn wir den Zustand unser Welt anschauen, wenn wir all die Konflikte die aus der Überzeugung,
die Wahrheit liege im Glauben - zusammenzählen, dann kann man einfach nicht verstehen, was Gläubige damit meinen, wenn sie sagen, sie hätten ein höheres Bewusstsein.

Wir, der subjektive Mensch, wir streben logischer Weise nach Einigkeit, Glückseeligkeit und danach, nur zu denken was angenehm ist.

Aber immer wenn die Menschen sich einig, glückseelig, und nur das gedacht haben, was ihnen angenehm schien, haben sie die größten Verbrechen an ihrer Mitwelt begangen.

Je mehr Menschen sich einig sind und dazu noch im Glauben, um so schrecklicher wird unser Welt, denn wer glaubt höherwertig zu sein, ohne dafür einen rationalen Grund vorweisen zu können,
dürfte wohl nicht besonderes viel Verstand haben.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.04.2011 um 17:13
:-))) @nocredit
[
ZITATWenn wir den Zustand unser Welt anschauen, wenn wir all die Konflikte die aus der Überzeugung,
die Wahrheit liege im Glauben - zusammenzählen, dann kann man einfach nicht verstehen, was Gläubige damit meinen, wenn sie sagen, sie hätten ein höheres Bewusstsein.

Wir, der subjektive Mensch, wir streben logischer Weise nach Einigkeit, Glückseeligkeit und danach, nur zu denken was angenehm ist.

Aber immer wenn die Menschen sich einig, glückseelig, und nur das gedacht haben, was ihnen angenehm schien, haben sie die größten Verbrechen an ihrer Mitwelt begangen.

Je mehr Menschen sich einig sind und dazu noch im Glauben, um so schrecklicher wird unser Welt, denn wer glaubt höherwertig zu sein, ohne dafür einen rationalen Grund vorweisen zu können,
dürfte wohl nicht besonderes viel Verstand haben.
Text
Wahrscheinlich zäumt man da das Pferd von hinten auf .... Einigkeit ... welche Einigkeit? Eine wabernde "braune" Masse abstruser Gedanken und Absichten? Das ist dieser Glaube, von dem wir auf der Erde gebrannt-markt sind.

Einer alleine traut sich nicht für sich selbst hinzustehen, denn dann ist er ein Verlierer und "Außenseiter" ... man muß ja so viel "Einigkeit" wie möglich "er-zielen" .... diese Einigkeit MACHT - macht ja so stark .... hat aber genau diesen Haken, von dem Du (oben) sprichst.

Wer widerspricht denn gerne einer 10-köpfigen Gruppe? Oh - da kommt Gruppenbewußtsein auf, oder ist es eher ... Gruppenzwang ... und das ist "Zwang-haft". Das hat weder mit "Erleuchtung" noch mit Bewußtsein zu tun. Das ist nur "Sucht", "Schwäche", "ignorierter Anerkennungs-Zwang", Angst ... und da fällt Dir bestimmt noch mehr ein :-))

Also "back to the roots" - wir sind alleine geboren - sterben alleine - und sollten uns mit dem Gedanken des (im) ALLein-Seins = "Individualität", anfreunden. Jedes "ungläubige, sanfte Ego ist besser als ein "ge-zwungenes, ängstliches, gläubiges Ich".

:-) Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.04.2011 um 17:24
@Elai

nun Elai, wir alle sind ängstlich. Wir alle werden in unseren Launen und Zielen von Hormonen, genetischen Veranlagungen, Prägungen, Emotionen, falschen Vorstellungen, idealistischen Selbstbeweihräuchrungsbedürfnissen angetrieben.

Wir alle haben nur die einzige Hoffnung, in all dem was wir hinnehmen müssen
irgend einen Sinn und eine Ordnung zu erkennen. Wir alle folgen tausenden primitiven Mechanismen, die uns nicht bewusst sind.

Wer glaubt ein höheres Bewusstsein zu haben, der werfe den ersten Stein.


Was wir vielleicht wirklich falsch machen, ist es, uns unserer Mitwelt zu bedienen, ohne darüber nachzudenken, dass wir möglicher Weise nur die gefährlichsten Raubtiere hier sind, die diese Welt je ertragen musste.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.04.2011 um 20:26
@nocredit
nun Elai, wir alle sind ängstlich. Wir alle werden in unseren Launen und Zielen von Hormonen, genetischen Veranlagungen, Prägungen, Emotionen, falschen Vorstellungen, idealistischen Selbstbeweihräuchrungsbedürfnissen angetrieben.

Wir alle haben nur die einzige Hoffnung, in all dem was wir hinnehmen müssen
irgend einen Sinn und eine Ordnung zu erkennen. Wir alle folgen tausenden primitiven Mechanismen, die uns nicht bewusst sind.

Wer glaubt ein höheres Bewusstsein zu haben, der werfe den ersten Stein.


Was wir vielleicht wirklich falsch machen, ist es, uns unserer Mitwelt zu bedienen, ohne darüber nachzudenken, dass wir möglicher Weise nur die gefährlichsten Raubtiere hier sind, die diese Welt je ertragen musste.


Text
Ja, NoCredit, wir alle haben einen oder mehrere "An-Triebe"... mehr oder weniger gut.

Jeder hätte gerne Mut, Aufmerksamkeit von außen und Würde von innen :-)

Das eigene "ICH" über andere, besser, zu stellen ist "Ignoranz in höchster Vollendung", denn den, den man eigentlich am besten kennen (und behandeln) sollte, den verleugnet (oder lügt man) am geschicktesten an.

Meine schlimmste Vorstellung (in Bezug der Hoffnung, in all dem was wir hinnehmen müssen, irgendeinen Sinn/Ordnung zu erkennen) war, daß ich vielleicht ein re-inkarnierter Adolf Hitler sein könnte ... puääh ....... :-))) Ich überlegte mir wirklich, ob ich selbst es war, die so eine SCH.... angezettelt haben könnte ... nur weil ich einen Sinn in dem ganzen Wahn-Sinn :-) erkennenn wollte.

Was heißt denn schon ein "höheres Bewußtsein"? Das ist wie mit "Talent". Menschen mit wirklichem Talent sind doch meist sehr bescheiden. Das was sie machen, machen sie mit Begeisterung und Liebe (z. B. irgendeine Tätigkeit). Damit sind sie zufrieden und deshalb "bescheid-en". Diese Menschen wissen tatsächlich über sich Bescheid.

Es sind die "Gaukler und Seelenfänger", die die Ängstlichen, Un-Orientierten mit ihren angeblichen "Talenten, Meisterschaften oder sost. heiligen Eigenschaften" täuschen und sie be-ein-drucken. Und die Ängstlichen fallen dank ihrer Schwäche GERNE darauf rein. Ein "Guru/Papst oder sost. Fanatiker" unterscheidet sich oft nicht von einem alles verschlingenden, gierigen Banker, Kriegstreiber oder Politiker.

Es hilft aber auch nix und niemandem, wenn ich mich selbst zerfleische, weil die Geschichte mir eingebläut hat, daß ich eines der schlimmsten Raubtiere bin - wer sagt das? Wo ist der Beweis??Und ... WER hat da was davon?

Es ist auch gar nicht "bewiesen", daß die Erde "der schönste Ort" im Universum ist. Es gibt vlt. noch vieeel schönere Orte - die, die wir uns halt schwer vorstellen können.

So ist es DOCH an uns selbst, zu sehen "wo wir stehen". Wir haben ALLES zur Verfügung. In diesem Augenblick sind wir ganz scheußlich ALLEINE! Niemandem können wir da eine Antwort abringen ... Wo stehe ich - wer bin ich - im Verhältnis/Vergleich zu all den anderen.

Vom bittersten Leid bis zum freudigsten Ereignis .... wir fühlen es alleine! ... doch .... wo fühlst Du Dich wohl? Was zieht Dich an? Was TREIBT Dich an? Und schon sind wir wieder beim TRIEB - An-Trieb .... Ich denke dadurch unterscheiden wir uns, als daß wir uns selbst auch besser kennen lernen, um uns dahin zu bringen, wo wir uns selbst wohlfühlen und letztendlich positionieren.

Sorry, war ein wenig lang, aber Deine Worte haben mich einfach bewegt und ergriffen. :-)

:-)) Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.04.2011 um 20:29
"Wer glaubt ein höheres Bewusstsein zu haben, der werfe den ersten Stein"

OK.

Und nu?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

06.04.2011 um 08:19
Elai schreibt:
So ist es DOCH an uns selbst, zu sehen "wo wir stehen". Wir haben ALLES zur Verfügung. In diesem Augenblick sind wir ganz scheußlich ALLEINE! Niemandem können wir da eine Antwort abringen ... Wo stehe ich - wer bin ich - im Verhältnis/Vergleich zu all den anderen.

Text
@Undercover
Genau das ist die scheußliche Situation " und nu?" ... ja, und jetzt? ...

Da kommt erst mal eine (gefährliche) Leere auf - eine "Ein-Sam-keit", die wir absolut nicht be-greifen wollen, bzw im ersten Moment nicht beherrschen und kontrollieren können.

Es macht Dir klar, wie alleine Du bist mit all Deinen Fragen und Deinen Antworten. Es macht Dir klar, daß Du niemandem ein besseres "Bewußtsein" für Dich abringen kannst. Niemand! macht einen besseren Menschen aus DIR ... außer ... DU machst andere "schlecht". Dann ist es ruckzuck da, dieses Gefühl des "Besser-Seins".

Aber das ist keine Einheit - das ist keine Einigkeit. Das ist "Arroganz" und für Dich nur "erträglicher", weil Du Dir einbildest, besser als die anderen zu sein.

"Bevor Du urteilst, gehe in den Schuhen der anderen" - Jedes Ur-Teil teilt uns - zersplittert uns - in den Urteilen verlieren wir uns.

Ver-UR-teilen ist nicht gleich BE-ur-teilen.

Wenn Du einkaufen gehst, und von zwei (gefälligen) T-Shirts eines heraussuchen mußt - welches der beiden nimmst Du? Ver-ur-teilst Du dann das T-Shirt, das Du nicht genommen hast, oder be-urteilst Du für Dich, daß das T-Shirt Deiner Wahl für Dich einfach nur die bessere Wahl ist.

Du wirst die "bessere Wahl" erst dann wirklich auswählen, wenn Du selbst "nach-denkst" (keine Vor-Gaben von anderen) und dann weißt DU, wer Du sein willst oder gar schon bist! .... und was für Dich "unpraktisch", gut oder besser ist.

Liebe Grüße
Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

06.04.2011 um 09:40
@Elai
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen was Du mir geschrieben hast,
aber das was ich gelesen habe reicht aus um zu erkennen,
daß Du etwas missverstehst.
Höheres Bewusstsein und Erleuchtung ist nicht gleichzusetzen.
Wenn ein Erleuchteter über seine Erfahrung spricht
dann nur um anderen etwas von seiner Erfahrung teilhaben
zu lassen. Kein Mensch ist besser oder schlechter als der andere.
Das ist reines Egodenken. Wer so denkt fühlt und lebt, erreicht
nie den Moment der Erleuchtung.
Anfürsich redet der Erleuchtete nicht darüber da er diesen
Eindruck des Besserseins nicht vermitteln will.
Wir sind alle gleich. Nur die Stufe des Bewusstseins
ist unterschiedlich. Glauben oder Wissen.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

06.04.2011 um 13:17
@Undercover
"Un nu?" :-)) ... Miss-Verständnis?

Was willst Du jetzt (er-) klären?

Hättest vielleicht doch weiter lesen sollen ... :-)

... und ja, es stimmt, ich habe noch nie einen Erleuchteten von seiner Erleuchtung reden hören ...
und schon gar nicht von seinem erhöhten oder "höheren Bewußt-Sein" ...

was widerum heißen kann, daß Erleuchtete/Bewußthöhere :-) es entweder gar nicht gibt, oder sie einfach nicht mehr darüber reden müssen :-)

:-)Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

06.04.2011 um 13:22
Oder möglicherweise nicht darüber reden KÖNNEN, da keine Worte existieren, die es beschreiben würden. Das ist wohl der Grund für all die tausenden weisen Schriften, die alle das Gleiche zu be-schreiben versuchen, was man nicht be-schreiben kann.


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

07.04.2011 um 09:21
Erleuchtung bedeutet ja doch auch nichts anderes, als dass ein sich seines Selbst bewusstes Wesen, das Licht in sich wahrgenommen hat. Und dadurch, dass er es für sich angenommen hat, ist es auch für alle anderen angenommen. Denn die Voraussetzung, dass das innere Leuchten erkannt werden darf, ist das Verständnis für die allumfassende Einheit. So schließen sich Arroganz, Egoismus, Besserwisserei oder Selbsterhebung auf der einen Seite und Erleuchtung oder Bewusstwerdung auf der anderen Seite, grundsätzlich aus. Wer letztere gefunden hat, kann erstgenannte nicht mehr als wahr annehmen. Weil er das, was er in sich sieht, auch in allen anderen Lebewesen sieht.

'Erleuchtung' ist ein sehr veralteter Begriff, der durch den Wandel der Zeiten abgenutzt und seiner herrlichen Bedeutung beraubt wurde. Dieses Wort ist durch den allzu häufigen und bewusst abwertenden Gebrauch ent-wert-et und sinn-ent-leert worden. Es hat an Strahlkraft verloren. Ebenso ist es Begriffen wie 'Glaube', Liebe', 'Dankbarkeit', 'Wertschätzung', 'Glückseligkeit', 'Hoffnung' und vielen anderen ergangen, die durch unangemessene Anwendung eine Abnutzung erfahren haben. Anders läßt sich der Umstand, dass es so viele unterschiedliche Assoziationen mit diesen Worten gibt, nicht erklären. Wenn die Begriffe ihre 'Heil-ig-Keit', ihre Ganzheit oder Ursprünglichkeit bewahrt bliebe, würde sie ein jeder mit den gleichen Empfindungen in sich begreifen und verstehen. Dann gäbe es diese Mißverständnisse nicht. Sie sind dann wieder heil in ihrer Bedeutung.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 17:51
@nocredit

Was meinst du, wieviel Bedeutungskraft man zweifelhaften Herleitung beimisst, wenn der sie propagierende auf die Hinterfragungen seiner Behauptungen nicht ansatzweise eingeht? (diesmal tatsächlich rethorisch)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 21:03
@PartOfAll

Liebe PartOfAll - übrigens welch ein schöner Name .... passend zu Deinem thread.

Du stellst die Frage über den "Lebensweg der Sterne" ... erklären sie Gottes Plan?

Nein und JA! sage ich ... sie erklären nur die "Qualität des Raumes" .... Zeit gibt es nicht auf dem Lebensweg oder im Leben der Sterne.

Wenn wir von alten Mythen aus gehen, so stellst Du fest, daß z. B. die Venus immer schon der Planet der Liebe war und ist - der Mars hingegen als der Planet des Krieges (uns) bekannt ist.

Nehmen wir nur einmal an .... die Sterne sind "Wesenheiten" und nicht einfache, tote Stein-bollen, die im ALL herum schwirrn ...nehmen wir das einfach mal an ...

Die Planeten wandern auf ihren vor-gegebenen Wegen. Sie gesellen sich zu-einander und gehen wieder aus-einander ... die Erde ist immer "mitten-drin".

Wenn es Menschen gibt, die die "Natur" der Planeten kennen, so "beten" sie zu einer bestimmten Venus-Mond-Uranus - Konstellation für Ihre Liebe.

Aus der Hermetik kennen wir aber auch den Gegenpol zur Liebe. Das ist der Hass. Die Venus ist für die "Zuneigung" zuständig. Ob negativ oder positiv .... das liegt ganz alleine am "Betenden".

Wenn wir nun von der "Qualität" der Zeit ausgehen (Zeit = Raum), so war es Jedem möglich, bei "Venus" zu Ihr zu "bitten" ...

Wenn wir dann davon ausgehen, daß der Mars eine "Kriegs-Eigenschaft" hat, so ist es zwangsläufig so, daß er auch für den FRIEDEN steht. Der Friede ist seine NATUR.

Da Du PartOfALL bist, vertraue ich darauf, daß Du verstehst, was ich damit sagen will ....

Die Wette gilt ..

Liebe Grüße
Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 21:18
@Elai

Deine These hat einen einzigen großen Fehler. Du gehst davon aus, dass alle Menschen gleich begabt, gleich intelligent (aufmerksam), gleich sensibilisiert, und überhaupt gleiche Voraussetzungen mit bringen, über die sie jederzeit mit ihrem freien Willen entscheiden können.

Dem ist aber nicht so. Hitler wurde vom deutschen Volk zu dem gemacht, was er sein sollte,
der Führer. ER war nichts anderes, als ein geltungssüchtiger Psychopath, der dafür nichts dafür konnte, aber eben auf andere eine starke Ausstrahlung ausübte.

Dass daraus ein Monster wurde, war das emergente Ergebnis seiner ICH-süchtigen Leidenschaft
in Wechselbeziehung mit dem ebenso ICH-süchtigen deutschen Volk und was dieses nach vor auch noch immer geblieben ist.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 21:22
@nocredit
Ich versteh´ nicht ganz .... "über die sie jederzeit mit ihrem freien Willen entscheiden können"

Daß Hitler ein "okkulter, aber über-intelligenter Psychopath war", steht außer Zweifel ... und daß das VOLK ihm die Macht letztendlich gegeben hat, wohl auch. Übrigens: Hitler hatte viele FRAUEN, die ihm geholfen haben, seine Macht zu erlangen und auch zu erhalten.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 21:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Oder möglicherweise nicht darüber reden KÖNNEN, da keine Worte existieren, die es beschreiben würden. Das ist wohl der Grund für all die tausenden weisen Schriften, die alle das Gleiche zu be-schreiben versuchen, was man nicht be-schreiben kann
Das ICH (Ego) kann man nicht beschreiben.

Recht weise sind diese Schriften also nicht, aber für einen krankhaft ICH-süchtigen Egozentriker
sind sie die himmlische Bestätigung all seiner Idealvorstellungen.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

08.04.2011 um 21:27
@Elai

Das Monster Hitler war nicht er selbst.


Anzeige

melden