Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.03.2011 um 20:19
@snafu
http://www.clausschekonstanten.de/index.htm
eine schwachsinnige Esoterik Seite über höherwertig und minderwertig.

Die Summe ist nicht mehr als ihre Teile.

Die Summe ist nur das Ergebnis einer Zählung und selbst dann abhängig von den Teilen.

Also genaugenommen Unbedeutend ohne den der zählt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.03.2011 um 21:43
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Also genaugenommen Unbedeutend ohne den der zählt.
So ist es, jeder Mensch sieht und erkennt, was in ihm erkennend ist. :)


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.03.2011 um 22:05
@snafu

Im Menschen ist nichts, was er selbst zu erkennen im Stande wäre.

Der Mensch verkennt sogar, dass er die Bedeutung und die Zusammenhänge nur über die Sprache versteht, die er erst mal erlernen musste.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.03.2011 um 22:11
@snafu
Der vermeintlich aus sich selbst erkennende Mensch ist in Wirklichkeit nur ein Idiot, der viel Idioten um sich braucht, die im bestätigen ein wichtiger Wicht von höherer Bedeutung zu sein.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.03.2011 um 22:29
Du bist ein trauriger Mann, Südtiroler.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.03.2011 um 22:52
was zum Thema größerer Zusammenhang passt ist die Beobachtung der Planeten Elipsen in Bezug aufeinander hier zwei Beispiele:

Youtube: Jupiter-Uranus_Sphären-Signatur.avi
Jupiter-Uranus_Sphären-Signatur.avi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Jupiter-Saturn Sphären-Signatur.avi
Jupiter-Saturn Sphären-Signatur.avi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es zeigen sich nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich je nach Bezug) Geometrische Objekte . Wie z.B. der ein Hexagram.

Wenn man auf diese Art alles in einen Zusammenhang bringen könnte und das ganze vieleicht NOCh schneller abspielen könnte würden sich vieleicht richtie Strukturen, "Lebensformen" im größeren Ausmaß wieder spiegeln.. aber dafür Reichen wohl unsere Kapazitäten in der Astronomie noch nicht aus.. (Bildlicher vergleich wir beobachten momenten von einem Atom Kern aus die anderen Atomkerne) .

Für uns da wir ja viel kleiner sind als die Planeten spielt sich auch automatisch alles viel langsamer ab.

Ich muss dazusagen das ich mich sehr damit beschäftige das wir keineswegs das einzige Unvisersum mit dem EINZIGEN Urknall waren, bzw. das wir auch nur bis jetzt einen Urknall hatten..

Ein Zusammenspiel dieser Universen ähnlich wie Zellen in einem größeren Organismus ist doch viel einleuchtender?

freue mich auf kritische und erleuchtende Antworten

gruß LerYy


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.03.2011 um 08:21
Danke, @LerYy , für das Beispielmaterial. Das entspricht so ziemlich dem Denkansatz, den ich als Zitat aus meinem Blog anführe:
" (...) Genau wie das Körperliche sind sowohl das Seelische als auch das Geistige für sich genommen Welten. Drei Welten, die in Verbindung und Abhängigkeit zu- und voneinander stehen. Das gilt im Kleinen wie im Großen und dehnt sich immer weiter aus. Von der Zelle zum Zellverband, zum Organ, zum Organismus, zum Körper, zu anderen Körpern. Alle Körper zusammengenommen ergeben wieder einen Verband, ähnlich einem Körper. Und dieser Weltenkörper steht wieder mit anderen Weltenkörpern in Verbindung und dieses Prinzip lässt sich unendlich weit fortsetzen. (...)
Wobei die Zellstruktur selbst ja ebenfalls aus immer kleiner werdende Anteile aufgebaut ist. Und aus der Tatsache, dass diese Komplexitäten so ineinanderverschachtelt, doch wieder ein Ganzes ergeben, lässt sich eine allumfassende Abhängigkeit ablesen. Das Beispiel ist 'nur' auf die materielle Welt bezogen.
Nimmt man nun das seelische Prinzip als eine Welt und das Geistige Prinzip als eine weitere Welt, was sieht man da? Man sieht, dass der Körper von einem Geist abhängig ist, der durch Erfahrungen, die das Sichtbare ihm anbieten, zu Überzeugungen gelangt. Und die Seele ist wiederum das durch diese Überzeugungen geprägte individuelle Selbst, dass diese Überzeugungen in ihr Weltbild aufnimmt. Daher hat jede Seele durch den Geist einen individuellen Charakter. Und diese Individualität hat sich so in das Ganze einzufügen, dass keine 'entartete Zelle' entsteht.
Da müssen die Augen schon ziemlich fest verschlossen sein, um hier nicht einen 'bewussten Plan' erkennen zu wollen. Alles nur Zufall? Das alles, ein aus der Materie selbst entstandener Prozess? Woher aber 'weiß' die Materie, in welche Richtung sie sich entwickeln muss, so dass das optimale Ergebnis erreicht werden kann? Woher kommen die Impulse, die diesen Fortschritt, diese Evolution diesen voranschreitenden Prozess zum nächst höheren Ziel ermöglichen? Ist daraus nicht eindeutig ein zugrunde liegender 'Plan' ableitbar? Und das bedeutet 'Ehrfurcht' und auch 'Demut' vor der Schöpfung und dem 'Architekten' von dem wir alle ein Teil sind.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.03.2011 um 08:51
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es ist völlig idiotisch und gemeingefährlich zu propagieren, dass der Mensch das zielgerichtete Ergebnis eines Gottesplanes sei, denn dann müsste es um unsere wichtige ökologische Existenzgrundlage offensichtlich weit besser bestellt sein.
Liegt hier möglicherweise nicht eine Ignoranz der Eigenverantwortlichkeit gegenüber vor? Sich hinzustellen und einem anderen (in diesem Falle Gott) , die Schuld für eigenes Versagen anzulasten, bedeutet Verantwortung abzuwälzen auf andere. Du jammerst und klagst an und stellst die wilde Behauptung auf, Gott sei an allem Schuld, obwohl der Mensch die Verantwortung für das eigene Treiben trägt. Hat Gott den Menschen gesagt, er soll Atomkraftwerke an genau den Orten platzieren, die einer erhöhten tektonischen Aktivität ausgesetzt sind? Hat Gott gesagt, es wäre gut und besser Industrien aufzubauen, die Monokulturen, Massentierhaltung und Umweltschäden höchsten Ausmaßes nach sich ziehen? Hat Gott etwa verlangt, dass Du alles glauben sollst, was Du siehst? Nein. Hat er nicht. Und wird er auch nicht. Wie überaus bequem, Meinungen anderer zu kritisieren und ihnen den Vorwurf zu machen, sie übernehmen unreflektiert Glaubensgut aus unüberprüfbaren Quellen, selbst aber Quellen zu folgen, deren Glaubwürdigkeit weitaus zweifelhafter erscheint, angesichts der Methodik, die schon sehr fehlerhaft ist, wie sich unschwer aus der älteren und jüngeren Vergangenheit erkennen läßt. Zu Überzeugungen zu gelangen, die fernab jeden Fremdeinflusses aus dem inneren Geist hervorQUELLEn, sich aber mit denen, von gebildeteren und weitaus genialeren Geistern decken, ist eine Vorgehensweise, die verlangt, dass man sich nicht allem anschließt, was die gegenwärtige Welt als Wahrheit annimmt.

Gott hat das alles zur Verfügung gestellt! Was auch immer Du unter Gott und Glauben verstehst, ist allein Deine ureigene Meinung, die Dir niemand nehmen möchte. Niemand stellt sich hier hin und versucht Dich zu überzeugen. Hier werden lediglich andere Meinungen geäußert, die Du nicht akzeptieren möchtest, was Dein gutes Recht ist, @nocredit .


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.03.2011 um 10:48
@PartOfAll

Ich bin auch der Meinung das es noch mehrere in einander verschachtelte Dimensionen gibt die mit unseren Verbunden sind (Allein von Religiöser Seite her kann man da viel finden). Die Seele ist in einer anderen Dimension aber Verbunden mit unserem Körper und nimmt alle Wahrnehmungen und Taten mit "in sich" auf. So wird je nachdem was man getan hat , die "gute Seele" entstehen oder die nicht so gute. kann man sich auch ähnlich wie eine Anziehung dann vorstellen umso mehr man possitiv (In Bezug auf Ladung nicht auf Einstellung) wird man dann mehr in die negative Dimension gezogen und umso negativer die Seele geladen war, umso mehr wird man in die Positive gezogen.

Also im Prinzip das was die Religionen Aussagen , das man für das was im Leben tut nach dem Tode gerichtet wird...


gruß LerYy


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.03.2011 um 11:08
Interessanter Ansatz, kannst Du den etwas spezifizieren, @LerYy ?
Für mich klingt das so, als ob ein positiv ausgerichteter Mensch in 'untere' Dimensionen gezogen wird und umgekehrt. Wonach sich doch nach dem Gesetz der Anziehug nur gleiches anzieht.
Was meinst Du mit 'negative Dimension'?
Und 'gerichtet' in die entsprechend geladene 'Zone' ? :D


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.03.2011 um 12:26
@PartOfAll

das mit den Ladungen diente nur als Beispiel
Zitat von LerYyLerYy schrieb:(In Bezug auf Ladung nicht auf Einstellung)
Man kann sich das eher mit "schlechter" Materie die sich dann in der Seelischen Dimension ansammelt und das Herz in die Dunkelheit zieht vorstellen und umgekehrt je mehr man "gutes" tut umso mehr entsteht heiliges Licht in diesem Herzen (In der Seelen Dimension). Diese gute Materie spürt man auch schon zu Lebzeiten --> denn umso mehr man von dieser hat umso mehr will man auch von der guten Materie , das einzige Problem ist man kann sie auch sehr leicht wieder in der Dunklen Materie verlieren indem man einma in einem kurzen moment was böses tut. Um in den Status von vorher zu gelangen muss man wiederrum jetzt noch mehr gutes tun.

Ist ein bischen komisch geschrieben aber so ungefähr. Man muss halt immer Bedenken das der Körper mit der Seele verbunden ist. Der Körper als Aufnahme Medium dient und die Seele "füttert" entweder mit gutem oder schlechtem. Wie man nun diese gute oder schlechte Definiert , das liegt bei jedem Menschen selbst ob durch Religion oder Philosophie .. ob man die richtige Definition gewählt hat sieht man leider erst nach dem Tod.

gruß LerYy


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.03.2011 um 18:55
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Liegt hier möglicherweise nicht eine Ignoranz der Eigenverantwortlichkeit gegenüber vor? Sich hinzustellen und einem anderen (in diesem Falle Gott) , die Schuld für eigenes Versagen anzulasten, bedeutet Verantwortung abzuwälzen auf andere.
Was soll das heißen?
Dass deine Idealvorstellung von der Welt nicht in Frage gestellt werden darf?
Dein Gott ist Glaube und du maßt dir an es besser zu wissen weil du glaubst?

Wenn du nicht mal siehst was jeder sehen kann und glaubst es besser zu verstehen
weil du glaubst, dann dürfte damit wohl eindeutig klar sein, worauf das hinaus soll.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.03.2011 um 22:29
@LerYy
Zitat von LerYyLerYy schrieb:Man kann sich das eher mit "schlechter" Materie die sich dann in der Seelischen Dimension ansammelt und das Herz in die Dunkelheit zieht vorstellen und umgekehrt je mehr man "gutes" tut
Das würde nur dann zutreffen, wenn alle Menschen genetisch gleich intelligent, gleich gesund,
gleich geprägt, die gleichen Ausgangspositionen überhaupt hätten.

Gutes tun heißt aber, dem was nicht gut ist den Freiraum zu überlassen, sich auf dem was gut ist
opportunistisch zu existenzialisieren.

Das Leben hat sich auf Fressen und Gefressenwerden spezialisiert, und dummer Idealismus macht die Dinge nur noch komplizierter als sie ohnehin schon sind.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.03.2011 um 23:58
@nocredit

muss ich wohl noch mehr ins detail gehen : ein geistig behinderter hat im Vergleich zum geistig gesunden Menschen eine andere Wertung. Und dies ist nicht mal in Punkto Gesundheit der Fall alle noch zu kleinigkeiten werden mit einberechnet und beeinflussen diese Energie...

Auch in welchem Elternhaus man aufwächst, welche Freunde man zufällig bekommt etc. mit wie viel Inteligenz man geboren wird, ob man schön ist oder nicht so attraktiv etc.
es wird einfach alles berücksichtig --> folgerung jeder Mensch hat eine andere Bewertung manche eine leichtere andere eine schwierigere (umso einfacher die Ausgangslage umso mehr gutes muss man tun und umgekehrt).

gruß LerYy


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.03.2011 um 15:34
Wobei man hier durchaus anmerken kann, dass 'gut' und 'böse' sehr relative Begriffe sind, die auch immer nur vom jeweiligen Bezugspunkt aus bewertet werden können. Was wir als 'gut' und 'böse' kennzeichnen, muss aus einer höheren Perspektive nicht zwangsläufig ebenso bewertet werden.
Da man diese höhere Perspektive aber nicht besitzt, liegt der Schwerpunkt aller Bemühungen doch darauf, sich von jeder voreingenommenen und konditionierten Bewertung zu befreien. Niemand von uns kann sagen, dass er frei von irgendeiner 'illusionären' oder 'irrtümlichen' Meinung ist. Diese Befangenheit ist aber erst Voraussetzung für eine beurteilende Sicht. Es gibt wohl nur sehr wenige, die verstanden haben, dass die innere Distanz (nicht mit Gleichgültigkeit verwechseln) zu allem, erst eine Akzeptanz schaffen kann, von der dann auch gesagt werden kann sie entspricht einer höheren Persepektive.
Das könnte nämlich bedeuten, dass hier der Mittelweg eingeschlagen muss (der schmale Grat). Denn eine Sache erhält nur dann einen Wert, wenn man ihr diesen Status verleiht. Was man nicht fokussiert verschwindet aus dem Blickfeld, was aber bewusst wahr- und aufgenommen erfährt manifestierten Wirklichkeitscharakter.
Ist es nicht so, dass die Harmonie das zu erreichende Ziel ist? Das läßt sich auf alle Bereiche anwenden. Wenn ein Mensch in sich zerrissen ist, dann sind nicht akzeptierte Aspekte die Ursache, die entweder nicht erkannt sind oder bewusst unter Verschluss gehalten werden.

Was meinst Du, @LerYy ?
Dazu würde ich auch sehr gerne die Meinung von @kore und @snafu hören.


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.03.2011 um 15:36
Du hattest auf Seite fünf dieses Threads ein Zitat gepostet, @Primpfmümpf .
Ich habe mir diesen Beitrag noch einmal durchgelesen und mich würde die Quelle dieses Zitats interessieren.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.03.2011 um 16:30
@PartOfAll

Das Ziel ist die Harmonie in sich mit der Seele. Sobald die Seele im Einklang mit allem ist , ist der Mensch auch bereit für die höheren Spheren (Im Geistigen Sinne).

So ist es auch so , wenn alle Menschen (theoretisch) diesen Zustand erreichen würden, würde es eine Gemeinschaftliche Harmonie auslösen -> daraus kann man Schlussfolgern das diese Harmonie die du erwähnt hast schon ein Ziel ist.

gruß LerYy


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.03.2011 um 16:49
Genau, @LerYy , diese Harmonie im Ganzen wird praktisch durch jedes Individuum verwirklicht.
Da sich im Rahmen der Zeit alles linear verhält, ist es ein Prozess, der sich von unserem gegenwärtigen Standpunkt aus betrachtet, in die Zukunft entwickelt.
Sehr häufig stösst man seit einiger Zeit auf den Spruch 'Das Hier und Jetzt ist Dein Freund'. Meiner Meinung nach, erschliesst sich daraus die Kraft der Gegenwart, die ja auch oft als die einzig wirklich existierende Zeit angesehen wird. Wenn man also stets bewusst im Moment verweilt ohne in der Vergangenheit zu wurzeln und ohne sich in Zukunftsgedanken zu verlieren, ist man achtsam. Aus der Achtsamkeit heraus wird man so handeln können, dass man sich und anderen nicht schadet und sich so weiter an einem menschlichen Fortschritt beteiligen kann, der einer höheren Ordnung entspricht. Anders wird sich die Menschheit nicht an den Ort begeben können, der von so vielen schon so lange erwartet wird.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

28.03.2011 um 23:27
hi @PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb am 21.03.2011:Deine Beiträge korrespondieren mit dem theosophischen Erklärung bezüglich der Kosmogonie,


Helena Blavatsky hat dies in ähnlicher Weise beschrieben. ich denke viele dieser Vorstellungn sind sich ähnlich, da es im menschlichen linearen Denken sich ähnlich darstellt. :)
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Es gibt wohl nur sehr wenige, die verstanden haben, dass die innere Distanz (nicht mit Gleichgültigkeit verwechseln) zu allem, erst eine Akzeptanz schaffen kann, von der dann auch gesagt werden kann sie entspricht einer höheren Persepektive.
Das denke ich auch, zu allem eine Akzeptanz schliesst auch die eigene innere Dunkelheit mit ein. Um die Ganzheit zu erkennen.und damit die Dunkelheit zu 'erleuchten'.
Man könnte es vllt Gleich-mütigkeit nennen. Jene 'innere Distanz' welche erkennen lässt, dass die Bewertung gut oder böse allein aus unserer menschlichen (menschlichen) Vorstellung entspringt. Sich davon zu distanzieren, bedeutet nicht, Gut und böse zu verwechseln oder nicht zu erkennen, sondern einen Abstand zu der Bewertung zu sehen.
'Gut ist Wohlbefinden, böse ist was Angst macht.
Gut ist Leben und Liebe böse ist Tod und Hass. '
Die Duale Vorstellung und das Bestreben des menschlichen Egos's (Ich) zu (über-)leben, ermöglicht sich selbst jene verschlungene Wege zu gehen, welche es sich selbst erschafft.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ist es nicht so, dass die Harmonie das zu erreichende Ziel ist? Das läßt sich auf alle Bereiche anwenden. Wenn ein Mensch in sich zerrissen ist, dann sind nicht akzeptierte Aspekte die Ursache, die entweder nicht erkannt sind oder bewusst unter Verschluss gehalten werden.
'Zerissen' könnte man sein, wenn die eigene Dunkelheit abgetrennt/gespalten wird von einem selbst, denke ich. und diese dann vermeintlich von Aussen erscheint.
Was ständiger Kampf (gegen sich selbst) bedeutet, welcher nie gewonnen werden kann, ausser durch Auflösung dieses gordischen Knotens.


Vllt käme die Harmonie in allen Dingen zu erreichen, einem Stillstand gleich. Da die Disharmonie der Motor ist, welche die irdische Evolution laufen lässt. Der ständige versuchte Ausgleich der ewigen kosmischen Unausgeglichenheit.

Möglicherweise lässt sich jene erstebenswerte 'Harmonie' nur durch ihre Überwindung erreichen.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

29.03.2011 um 09:52
Harmonie bedeutet auch Gleichklang, oder besser noch Zusammentönen.
Im Gegensatz zur musikalisch leicht verständlichen Disharmonie oder besser noch der Kakophonie.
Hier wird leicht verständlich was gemeint ist.
Das Zusammentönen beruht auf der Weisheit liebebegabter Wesen, die weltschaffend sind im Zusammenklang ihres Seins.
Es ist nicht die Disharmonie, auch wenn der Mensch das so sehen mag die weltschöpfend wirkt.
Vielleicht fasst er nicht die Intervalle der Ruhe die es ja auch gibt und erschrickt vor der Gewalt im Klang der Stille, die er negieren will.


Anzeige

1x zitiertmelden