Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 12:01
@PartOfAll

All deine Dialoge beziehen sich auf ICH und DU und da du nach Idealen strebst, ist für D-ich das DU
nur zum Zwecke da, das ICH höher stellen zu können. Wer sucht, sucht nur nach Rechtmäßigkeit und Bestätigung für seine ICH-"SUCHT".

Für uns alle wird das sehr böse enden. Da die ICH-suchenden Zusammenhänge, die nichts mit ihrem ICH zu tun haben, und die aber existenziell für uns alle wichtig sind, nur nach ihrer ideellen Bewertungshierarchie wertschätzen.

Man nennt so etwas bildhaft auch Elefant im Porzelanladen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 12:17
@Sidhe
yoshi89 schrieb:
ich wüsste nicht, was daran Unsinn sein sollte :S


Sidhe schrieb:
Das ist offensichtlich.
Vllt ist mehr dahinter, als offensichtlich ist?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gottes Wesen selber wird für die Menschen nie tatsächlich begreifbar sein, da dies einfach weit jenseits seines höchsten Begreifenkönnens liegt.
Kann deine Sichtweise verstehen, jedoch könnte es nicht sein, dass du dich damit selbst von Gott oder jener werdenden Kraft, abtrennst? Und damit genau dieser Kraft den Weg zu deinem Herzen versperrst?

Ich sehe es so, dass der Wille Gottes nur der wahre Wille des Menschen sein kann.
Wäre es anders, wäre Gott ein Tyrann und Diktator und der Mensch sein Sklave.
Wobei ich Gott als die werdende universelle Kraft des '(Bewussten-)Sein' sehe, in der ich lebe und die ich lebe in dieser Inkarnation.
Es erscheint nicht nur so.
Wenn sich jeder sein subjektives Süppchen kocht und es als betrachtenswert verkauft,
Verstehe schon. Es erscheint nicht nur so, es ist für dich so.

Dennoch gibt es auch andere Sichtweisen/Erfahrungen anderer Menschen, für die das wieder ein wenig anders ist, oder ganz anders ist. ^^
Zitat von SidheSidhe schrieb:haben wir bald einen riesigen verdorbenen Eintopf und sind der Wahrheit kein Stück näher gekommen.
Genau das ist es. Wie wahr! Der Eintopf heisst nicht umsonst EIN-Topf. ^^

Auch die Verdorbenheit hat ihren Platz in der dualen und vergänglichen Mahlzeit des irdischen Lebens. Sonst wäre es ja kein Eintopf. Die Vielfalt als ein Ganzes.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 12:52
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wobei ich Gott als die werdende universelle Kraft des '(Bewussten-)Sein' sehe, in der ich lebe und die ich lebe in dieser Inkarnation.
Sehe ich auch so. Gott ist das immer gegenwärtige Bewusstsein (Ich), dass sich selbst erfährt.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 14:09
Ja. Wie schön. Ich liebe ES. :D @Yoshi


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 14:53
Hallo @nocredit ,
Zitat von nocreditnocredit schrieb:All deine Dialoge beziehen sich auf ICH und DU und da du nach Idealen strebst, ist für D-ich das DU nur zum Zwecke da, das ICH höher stellen zu können. Wer sucht, sucht nur nach Rechtmäßigkeit und Bestätigung für seine ICH-"SUCHT".
Mit dem ICH bezieht sich der Mensch, der diese Zeilen schreibt, nicht auf das ich, mit welchen Du ihn indentifizieren möchtest. Hier ist vermutlich der Grund für den vermeintlichen Meinungsunterschied erkennbar. Du unterstellst, dass sich der Mensch PartOfAll mit dem ICH gleichsetzt über das er spricht. Wenn vom ICH gesprochen wird, ist das ICH gemeint, das wir alle sind. Ich-Sucht ist Egoismus, der sich in einer überheblichen Denk- und Handlungsweise ausdrückt. Was Du über PartOfAll denkst, hat mit PartOfAll nichts zu tun. Es sind Deine Gedanken, die in Deiner Abwehr sichtbar werden.
Wer würde über Nächstenliebe, Frieden und Vergebung sprechen wollen, wenn er das bösartige Egoschwein wäre, von dem Du möchtest, dass er es sei?
Merkst Du den Unterschied? Du vollziehst Trennung durch Deine Gedanken.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Für uns alle wird das sehr böse enden. Da die ICH-suchenden Zusammenhänge, die nichts mit ihrem ICH zu tun haben, und die aber existenziell für uns alle wichtig sind, nur nach ihrer ideellen Bewertungshierarchie wertschätzen.
Man nennt so etwas bildhaft auch Elefant im Porzelanladen.
Du unterstellst unentwegt. Du hörst meine Stimme nicht. Du siehst mich nicht. Du kennst mich nicht. Alles was Du in meine Worte hineininterpretierst, sind Gedanken, die DU produzierst. Diese Gedanken haben nichts mit dem zu tun, was ich tatsächlich zu tun versuche.
Möglicherweise wäre es erhellender für Dich wenn ich statt 'ICH' 'WIR' sage?


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 15:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Genau das ist es. Wie wahr! Der Eintopf heisst nicht umsonst EIN-Topf.
Auch die Verdorbenheit hat ihren Platz in der dualen und vergänglichen Mahlzeit des irdischen Lebens. Sonst wäre es ja kein Eintopf. Die Vielfalt als ein Ganzes.
Das kann man nicht besser formulieren!


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 15:52
@PartOfAll
Spiritualität ist aber nichts anderes als eine überhebliche ICH-SUCHT

Irrationales wird über rationale Zusammenhänge gestellt und Glaube als bewusstes Wissen definiert, obwohl das spirituelle Individuum von den tatsächlichen und vielschichtigen natürlichen Hintergründen keine Ahnung hat.

Im übrigen bringst du kaum einen Satz zustande, bei dem das ICH nicht der wichtigste Hauptteil
der ganzen Aussage ist.

Das ICH ist aber nichts anderes, als unser Identifikationsbewusstsein.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 16:12
@PartOfAll

Erstens gibt es keinen Plan Gottes und zweitens hätte Gott auch nichts mit der Liebe zu tun die du idealisierst.


zum 1000endsten Male:

Alle Lebensformen dieser Welt stehen untereinander und gegeneinander (unbewusst) im aggressiven Wettbewerb um die besseren Lebensbedingungen und Fortpflanzungsmöglichkeiten!

Die meisten dieser Lebensformen müssen sich sogar töten und fressen, um daraus die Lebensenergie zu gewinnen, die es ihnen ermöglicht weiter zu leben!

Auch wir Menschen lieben eigentlich nur unsere eigenen Empfindungen und alles was wir glauben zu lieben, ist in Wirklichkeit nur Mittel zum Zweck. Das ist die idelle und damit ICH-beweihräuchernde Wertehierarchie!

Liebe hat also schon rein gar nichts mit "bewusster" und wertorientierungsfreier Wertschätzung zu tun, die alle und milliarden mal wichtiger wäre, als die idelle Werteorientierung des Individuums, die sich immer nur auf die egozentrische Selbsterfahrung bezieht und aus logischen Gründen
überhaupt nur beziehen kann.


Wir alle sind Egoisten und ob wir das einsehen wollen oder nicht. Dieses einsehen, wäre jenes Bewusstsein, auf welches wir eine besser Menschheit und damit auch eine bessere bauen könnten.

Idealismus ist immer und ewig Kackenmist, da sich der Idealist selbst nicht eingestehen kann, der Obreanführer aller Kackenmistproduzenten zu sein!


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 16:24
@nocredit
Du wiederholst Dich.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 16:42
@nocredit
du beziehst dich auf wir, somit fühle ich mich angesprochen. wenn ein anderer, ausser du oberanführer aller oberkackenmistproduzenten mich als egoistisch hinstellt, würde ich demjenigen eine 1plus geben.
aber der oberanführer aller kacken oder oberkackenmistproduzenten erhält von mir leider nur eine 6-.
vielleicht könntest du veralgemeinerungen unterlassen und wenn du demnächst deine klamotten wegwirfst, lass sie an.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 17:02
@Kodo
wo ist jetzt das Problem?

Idealismus hat sich im Laufe der Geschichte nie bewährt, aber immer zu sehr viel Leid geführt!


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 17:43
aufjedenfall

z.b Der Sonnenzyklus alle 11 jahre fängt die Sonne einen neuen Zyklus an

2001 war der Letzte zyklus und was für ein megaritual damals stattfand um das unvermeidliche nochmal hinauszuzögern wissen wir ja alle

2012 ist dieser zyklus vollendet und wir treten in den nächsten ein.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 18:06
@nocredit
ich versuche mich bei meiner schilderung mich ganz auf meine subjektive meinung zu beziehen. ich währe nicht überlebensfähig, ich handele selbstsüchtig, somit egoistisch und währe nicht im kollektiv einsetzbar, vielleicht als schlechtes beispiel.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 18:16
@Kodo
Zitat von KodoKodo schrieb:du beziehst dich auf wir, somit fühle ich mich angesprochen. wenn ein anderer, ausser du oberanführer aller oberkackenmistproduzenten mich als egoistisch hinstellt, würde ich demjenigen eine 1plus geben.
aber der oberanführer aller kacken oder oberkackenmistproduzenten erhält von mir leider nur eine 6-.
vielleicht könntest du veralgemeinerungen unterlassen und wenn du demnächst deine klamotten wegwirfst, lass sie an.
@Kodo
Zitat von KodoKodo schrieb:ich versuche mich bei meiner schilderung mich ganz auf meine subjektive meinung zu beziehen. ich währe nicht überlebensfähig, ich handele selbstsüchtig, somit egoistisch und währe nicht im kollektiv einsetzbar, vielleicht als schlechtes beispiel.
Deine subjektive Meinung ist aber offensichtlich sehr verallgemeinernd und benötigt keines weiteren
Kommentars.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 19:01
@Kodo
@Enkidenki

Hallo und vielen Dank für euren bemerkenswerten Kommentare! :)


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 19:07
@nocredit

Nach wie vor, gilt das Motto: 'Immer schön flauschig bleiben'.

Nachstehend ein kurzes, heiteres Zwischenspiel zum Ausweichthema 'Ich, Du Wir':
" (...)Sowohl der Empfindungsseele wie der Verstandesseele ist es eigen, daß sie mit dem arbeiten, was sie durch die Eindrücke der von den Sinnen wahrgenommenen Gegenstände erhalten und davon in der Erinnerung bewahren. Die Seele ist da ganz hingegeben an das, was für sie ein Äußeres ist. Auch dies hat sie ja von außen empfangen, was sie durch die Erinnerung zu ihrem eigenen Besitz macht. Sie kann aber über all das hinausgehen. Sie ist nicht allein Empfindungs- und Verstandesseele. Die übersinnliche Anschauung vermag am leichtesten eine Vorstellung von diesem Hinausgehen zu bilden, wenn sie auf eine einfache Tatsache hinweist, die nur in ihrer umfassenden Bedeutung gewürdigt werden muß. Es ist diejenige, daß es im ganzen Umfange der Sprache einen einzigen Namen gibt, der seiner Wesenheit nach sich von allen andern Namen unterscheidet. Dies ist eben der Name «Ich». Jeden andern Namen kann dem Dinge oder Wesen, denen er zukommt, jeder Mensch geben. Das «Ich» als Bezeichnung für ein Wesen hat nur dann einen Sinn, wenn dieses Wesen sich diese Bezeichnung selbst beilegt. Niemals kann von außen an eines Menschen Ohr der Name «Ich» als seine Bezeichnung dringen; nur das Wesen selbst kann ihn auf sich anwenden. «Ich bin ein Ich nur für mich; für jeden andern bin ich ein Du; und jeder andere ist für mich ein Du.» (...)"



melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 19:15
@PartOfAll
die Quellenangabe fehlt!


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 19:15
@PartOfAll
http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 19:18
o.g Zitat/ Quelle:
Rudolf Steiner, 'Die Geheimwissenschaft im Umriß (Kapitel WESEN DER MENSCHHEIT)'


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 20:28
@PartOfAll
Rudolf Joseph Lorenz Steiner (* 27. Februar[1] 1861 in Kraljevec[2]; ? 30. März 1925 in Dornach) war ein österreichischer Esoteriker und Philosoph. Er begründete die Anthroposophie, eine esoterische Weltanschauung, die an die Theosophie, das Rosenkreuzertum sowie die idealistische Philosophie anschließt[3] und zu den neumystischen Einheitskonzeptionen der Zeit um 1900 gezählt wird[4]. Auf Grundlage dieser Lehre gab Steiner einflussreiche Anregungen für verschiedene Lebensbereiche, etwa Pädagogik (Waldorfpädagogik), Kunst (Eurythmie, Anthroposophische Architektur), Medizin (Anthroposophische Medizin), Religion (Die Christengemeinschaft) oder Landwirtschaft (Biologisch-dynamische Landwirtschaft).

Wikipedia: Rudolf Steiner

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Anthroposophie (Archiv-Version vom 25.02.2011)
ein ziemlicher Spinner, der ebenso wie Luther entscheidend an der Philospohie der Nationalsozialisten mitgearbeitet hat.


Anzeige

melden