Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.02.2011 um 02:58
@Sigalit

Ist ok. Schließen wir ab :)

Anzeige
melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.02.2011 um 03:32
Dann schliesst mal ab,
und ich bleibe wieder auf meinen Fragen hocken! :D


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.02.2011 um 10:01
@bafrali55

Ich finde dein Thema sehr interessant !!!
Und ich finde, dass deine Frage durchaus berechtigt ist !!!

Ich kann auch in keinster Weise verstehen, warum "Sigalit" die Sache so schnell abgeschlossen haben will? Indem man etwas abschließt, macht man es "unzugänglich" für andere. Und das ist nicht fair, wenn andere noch Fragen haben.


Ich bin kein Muslim, wisst ihr ja. Aber der Koran hat mich schon angesprochen und inspiriert, mir über den Islam meine Gedanken zu machen und mich mit ihm zu beschäftigen. Und es war mir von Anfang an schleierhaft wozu die meisten Muslime noch zusätzliche Bücher (die Hadithe) offensichtlich für ihren Glauben benötigen. Wozu reicht ihnen nicht der Koran?

Und genau dadurch wird der Islam auch so kompliziert und undurchsichtig. Das was im Koran relativ eindeutig beschrieben wird, das wird durch die Hadithe widersprüchlich. Nicht bei allen, aber eben bei einigen Hadithen. So wie du, Threadsteller es ja auch selbst bemerkt hast.

Es gab mal einen Muslim hier, von dem hielt ich ziemlich große Stücke, der nannte sich "FelixKrull", und der ist meines Wissens nicht freiwillig gegangen, sondern gegangen worden. Der hatte auch diese Auffassung: Der Koran alleine genügt !

Bitte, was will man denn mehr noch als eine (nach muslimischen Verständnis) direkte Offenbarung Gottes? Kann irgend ein Mensch da noch etwas hinzu fügen, was mindestens genauso wichtig oder gar noch wichtiger sein kann? Nein? - Und wozu dann die Hadithe?

Also ich habe genau dieselbe Frage. Und ja ich möchte auch noch weiter darüber diskutieren.
Ich will niemanden verurteilen wenn ihm die Hadithe wichtig und unerlässlich sind für seinen Glauben. Aber kann mir vielleicht mal ein solcher sagen, warum das für ihn so ist? Auch das würde mich mal interessieren.

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: Wenn in den Hadithen Handlungen Mohammeds überliefert werden (von denen man bei einigen aber noch nicht einmal weiß, ob sie echt sind), dann ist das ja alles schön und gut. Aber wieso wird aus nahezu jeder Handlung Mohammeds eine Art Präzedenzfall kreiert?

Heißt: Wenn Mohammed bei einer bestimmten Situation zu einer damaligen konkrete Frage eine ganz bestimmte Handlung anordnete oder vollzig, kann man das dann als eine Art Gesetzmäßigkeit auf alle anderen späteren, ähnlichen Fälle genauso anwenden? Aber beruft man sich nicht hierbei genau auf nur eben diesen einen überlieferten Fall? Und überträgt man diesen dann nicht auf alle weiteren ähnlichen Fälle?

Kann/darf man das überhaupt so handhaben? Jeder Mensch ist anders, jede neue Situation ist anders. Wird dadurch Islam nicht zu einer Schablone, die einfach über jede x-beliebige Lebenssituation die mal in einem Hadith beschrieben wird, sozugen drüber gelegt wird und in eine Art Auomatismus übergeht? Wird man dem Menschen (und wir sind alle Individuen) damit noch gerecht? Entsteht nicht gerade dadurch aus dem an sich friedlichen Islam als Religion der gefürchtete politische Islam mit seiner unbarmherzigen Scharia? Wird nicht gerade dadurch Islam zu einer Gesetzesreligion?

Wenn im Koran dazu angehalten wird, bestimmte Speisen zu meiden, aber nicht erläutert wird, was geschieht mit denen, die sich nicht daran halten, muss der Mensch dann etwas hinzusetzen? Wenn im Koran dazu angehalten wird, fünf mal am Tag zu beten, aber nicht genau beschrieben wird, wie man diese vollziehen soll, muss der Mensch dann etwas hinzu setzen?

Und wird dann nicht das hinzugesetzte mehr zu einem Gesetz, obwohl es im Koran ja gar nicht so genau ausgeführt wird? Ist es da nicht eher Sache jedes Einzelnen, "wie" er seinen islamischen Glauben lebt? Ich weiß, einige islamische Gelehrte würden das nicht akzeptieren. Das ist auch so eine Geschichte. Warum wollen die Menschen immer alles so haargenau sozusagen aufs i-Tüpfelchen vorgesagt bekommen was sie wann und wie genau tun sollen? Eine gewisse Eigenständigkeit im Denken und Handeln ist auch ein wichtiger Entwicklungsprozess für die menschliche Seele...

Wie sieht es denn bei unsere weltlichen Gesetzen aus? Ist die ganze Jurisprudenz nicht auch ein sich befassen mit lauter tausenden von Einzelfällen? Und fordert da nicht die innere Gerechtigkeit: Ja wenn bei A so verfahren wurde, dann muss das auch den B genauso betreffen, da das Gesetz ja keinen Unterschied machen darf...

Und so kommen die Bürger mit all ihren tausend Einzelfällen und fragen: Darf der das, wie ist das zu verstehen, was ist hier Recht usw... Weil WIR es so wollen, weil wir haargenau alles vorgeschrieben haben wollen !

Ob Gott das aber so beabsichtigt hatte...? :D
Ich weiß es nicht. Und ich persönlich kann aus den Hadithen alleine noch keine allgemeine auf jede ähnliche Lebenssituation zu übertragende Handlungsanweisung erkennen und nein, möchte ich auch nicht.

Als Orientierung für Orientierungslose (entschuldigung) mögen sie eine Richtschnur darstellen, wer sie benötigt. Aber für unbedingt erforderlich, notwendig, ja unabdingbar halte ich die Hadithe nicht. Und alleine vom Umfang her mit bis zu über 200.000 an der Zahl überlagern sie ja schon die geoffenbarten Suren im Koran um einiges... Was will der Mensch dem noch hinzufügen? Wollte Allah es uns Menschen nicht gerade eher einfacher machen??? :D


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.02.2011 um 13:44
@Signalit
warum bist du so abneigend gegen über diese Einstellung und der Prophet war wohl bestimmt kein Sunnite oder ? Wenn man neben dem Koran(Gotteswort) welche sachen hinzufügt die angeblich dem Propheten gehören die nicht geschützt sind von Gott ( der Koran ist geschützt).

Es kann doch sein das viele einfach im laufe der Zeit nach den beliebigen Herrschern umgeändert worden sind um ihre Macht noch weiter auszubauen und mit dem Glauben zu legalisieren. Imami Azam z.B wurde gefoltert und zum Märtyrer weil er keine Fetvas gab, nach ihm wurde zu ihm eine Mezhep gegründet, was er nicht vor hatte.

Wir sehen ja heute noch wenn du ein Schaafi fragst geht sein Wudu weg wenn er eine nackte Frau sieht beim Hanefi geht wudu weg wenn er blutet, was ist das ? Entscheidet Gott dann im Himmel deine gebete wurden akzeptiert obwohl du geblutet hast beim beten da du ja Schaafi bist und umgekehrt ?

Ich denke die ganzen Probleme entstehn durch Beigesellung an Gottes worte ausserdem noch gibt es wie hier schon angeführt mehrere Hadithe wo der Prophet sagt
verbrennt Hadithe etc. und dazu noch Ebu Bekir hat alle Hadithe sammeln lassen und verbrannt und so weiter Umar auch. Erst 200 jahre nach Muhammed as. ist Buchari geboren und von ihm stammen die meisten Hadithe überhaupt, wenn man sich anguckt wie er die verfasst haben will, dann ist er ja kein Mensch sondern etwas übermenschliches. Er soll ungefähr 200 000 Hadithe gesammelt/verfasst haben und bei jedem einzelnen Gusl Wudu 2 Rekat gebetet etc., wenn man das alles errechnet schafft er es nicht einmal zeitlich gesehn.

@Fabiano @Sigalit
hier ich würde euch empfehlen mal diesen link zu lesen

http://islam.alrahman.de/ (Archiv-Version vom 22.02.2011)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.02.2011 um 14:59
Falls es jemanden interessiert:

Es ist es wohl so, dass die Sunnah und die Ahl al-Bayt (a.) untrennbar sind, oder anders:
Die Sunnah sind die Ahl al-Bayt und die Ahl al-Bayt sind die Sunnah.

Einmal heißt es in einer "sunnitischen" Hadith aus (u.a.) Sahih Muslim:

Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns Rasulallah eine Ansprache neben einem Teich bei Khumm (Ghadir Khumm), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: "Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalayn). Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt."

Und in einer anderen Hadith heißt es:

"Ich hinterlasse euch zwei Dinge, ihr werdet nie nach ihnen irregehen. Und dies sind: Das Buch Allahs und meine Sunnah. Und sie werden sich nie trennen bis sie am Becken erscheinen."
(Al-Mustadrak ala Al-Sahihain, Hadith Nr. 319)

Entweder man geht davon aus, dass einer der beiden Hadith unauthentisch ist und sie sich deshalb scheinbar widersprechen (da in der einen Hadith die Ahl al-Bayt (a.) und in der anderen die Sunnah des Propheten (s.) erwähnt wird), oder man geht davon aus, dass die Sunnah des Propheten (s.) die Ahl al-Bayt (a.) sind.

Doch, schaut man sich noch diese Hadith an:

Ich hinterlasse euch zwei wertvolle und gewichtige Symbole. Wenn ihr euch an Beides hält, werdet ihr niemals nach mir irre gehen. Das ist das Buch Allahs und meine Nachkommen, meine Ahl-ul-Bayt. Der Barmherzige sagte mir, dass sich diese zwei Dinge niemals voneinander trennen werden, bis sie zu mir ans Teich (im Paradies) kommen.

- dann kann man stark davon ausgehen, dass die Ahl al-Bayt und die Sunnah des Propheten (s.) das Gleiche sind. Denn einmal heißt es, dass sich das Buch Allahs und die Sunnah niemals trennen werden, und einmal heißt es, dass sich das Buch Allahs und die Ahl al-Bayt niemals trennen werden.

Diese Hadith ist in diesem Zusammenhang auch ganz interessant:

Der Gesandte Allahs sagte: "Ali ist mit dem Quran und der Quran ist mit Ali. Sie werden nicht voneinander getrennt bis sie beide zu mir kommen zum Teich (im Paradies)".

Das waren übrigens alles Ahadith, die man auch in den Büchern der Sunniten findet.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.02.2011 um 15:18
der wohl bekannteste Hadith ist die Abschlussrede des Propheten as.
aber sogar davon gibt es 3 Versionen. Einmal heisst es "Ich hinterlasse euch 2 dinge wenn ihr an diesen festhaltet werdet ihr niemals irregehn das Buch Allahs und meine Sunnah."
Das ist die Version die die Sunniten benutzen und als "Authentisch" ansehen.
Dann gibt es noch die Version der Schiiten "Ich hinterlasse euch 2 dinge wenn ihr an diesen festhaltet werdet ihr niemals irregehn das Buch Allahs und meine Ahlul Beyt."
und das Letzte ist diese Version
"Ich hinterlasse euch Allahs Buch wenn ihr daran festhaltet werdet ihr niemals irregehn"
diese 3 Versionen gibt es bei den am meisten Überlieferten Hadithen überhaupt hier waren mehr als 100 000 Menschen als Zeuge da, also wie kann man sagen welches richtig ist? Der Koran hat zu solchen Diskussionen schon im vorraus eine Antwort!

[37.154] Was verwirrt euch? Wie urteilt ihr nur?
[37.155] Wollt ihr euch denn nicht besinnen?
[37.156] Oder habt ihr einen klaren Beweis?
[37.157] Dann bringt euer Buch herbei, wenn ihr wahrhaftig seid.



"Soll ich etwa jemand anderen als Gesetzesgeber suchen als Allah, wenn Er doch euch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?" 6:114

"Die Sunna Allahs ist die einzige Sunna" (33:62....35:43.....48:23...17:77...48:23...6:114)

"Die einzige Pflicht des Gesandten ist die Verkündung der Botschaft Allahs" 5:99 (und auch in 5:92.... 16:35.......16:82.....24:54.......29:18.....42:48.......64:12)

42:48 .. Deine Pflicht ist nur die Verkündigung. ..


Die wahre Liebe zu Jesus ist es, ihn als einen Menschen und Gesandten Allahs zu erkennen. Die Christen lieben Jesus innig, doch er wird sie am Jüngsten Tag ablehnen (Matthäus 7:23 und Quran 5:116)

Die wahre Liebe zu Muhammed ist es, ihn als Menschen zu erkennen und seinen Lehren zu folgen, d.h. DEN QURAN und nichts als den Quran zu befolgen. Diejenigen, die "Hadith&Sunnah" befolgen, werden als Feinde Muhammeds bezeichnet, und Muhammed wird sie am Jüngsten Tag ablehnen, wie wir sehen 25:30-31.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.02.2011 um 16:19
@Sigalit

Selam

Wenn Ich das Schon Lese

,,In der modernen ist eine neue Sekte entstanden, ja, eine neue Religion, die
wie bei vielen Sekten, von den Gegnern des Islam unterstützt werden. Die
Anhänger dieser Religion meinen, dass man nur den Koran benutzen darf
und dass man die prophetischen Überlieferungen und Erläuterungen der
frühen Generationen ablehnen soll, denn, laut ihrem Irrglauben, basiert der
Islam nur auf dem Koran''


Wer sagt das ? wer hat das Recht so etwas von sich zu geben ? Sie Nennen ,,DIE MUSLIME '' eine Sekte ?

Mit solchen Sätzen Können sie Blinde überzeugen , aber bei mir Stoßen sie auf das Gegenteil .


Für mich sind sie die Sekte , sie Nennen sich noch nicht einmal mehr Muslim , sondern sie nennen sich
Suniten, Schiiten , Aleviten, Salafi , Sufis , und und und .

Ich soll mich Leiten lassen von den Hütern des Islam ? die wo ein Mäc donalds in das land des Islams bauen ?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.02.2011 um 22:42
@Sigalit
wenn du menschen Sekte nennst, die sich auf den von Gott gegebenen namen berufen hab ich dir eigendlich nichts mehr zu sagen.

"Die Sunna Allahs ist die einzige Sunna" (33:62....35:43.....48:23...17:77...48:23...6:114)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

21.02.2011 um 00:30
@bafrali55 diesen link würde ich überhaupt nicht empfehlen.DIe glauben der Koran sei verfälscht .

Also wenn das keine Shiiten sind weis ich auch nicht mehr.

@Fidaii :)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

21.02.2011 um 00:39
@Personenschutz

Das sind keine Schiiten :)

Das sind Wahhabiten :D


@bafrali55
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:"Die Sunna Allahs ist die einzige Sunna" (33:62....35:43.....48:23...17:77...48:23...6:114)
Wo soll da stehen: "Die Sunna Allahs ist die einzige Sunna"?

Hast Du die Verse auch schon mal gelesen oder einfach nur die Versangaben rauskopiert, weil es auf der Seite so stand?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

21.02.2011 um 00:54
@Fidaii Allahu Teala HEfset KoNne :)

Spaß bei seite

schau mal hier @bafrali55 was steht denn da?

>Wir könnten noch viele weitere, ähnliche Beispiele geben. Kurz gesagt, der Koran legt Zeugnis ab, dass 9:128-129 nicht zu ihm gehören. Gibt es einen größeren Zeugen als den Koran und Gott?>

http://mathe.alrahman.de/wunder19/ahadith-sure9.html (Archiv-Version vom 19.08.2010)

Ich kann diese seite überhaupt nicht empfehlen.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

21.02.2011 um 12:44
@Fidaii
Damit ist nicht gemeint das es so steht, sondern das die Sunnah Allahs die einzige ist die im Koran erwähnt wird, wenn die Sunnah so wichtig wäre würde Allah es erwähnen
denn "wir haben nichts ausgelassen" sagt Allah im Koran !

@Personenschutz
du hast recht es gibt welche die behaupten das der Koran gefälscht ist, aber das ist nicht die Mehrheit. Das einfach nur ein Forum wo man sich mehr mit dem Koran selbst befasst anstatt immer davon abzulenken wie es die Mezheps machen....


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

21.02.2011 um 12:53
@bafrali55

Weißt Du, ich finde viele Dinge der angeblichen Sunnah auch schwachsinnig. Aber die Ahadith grundsätzlich abzulehnen, halte ich für idiotisch...

Naja, les einfach den ersten Beitrag von mir, den ich in diesem Thread geschrieben habe, da steht es :)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

21.02.2011 um 14:43
Ja ärgert euch wieder, wenn ich immer wieder mal in den Islamthreads auftauche und mich erdreiste als Nichtmuslim mich einzumischen... :D

Kann ich auch nichts für, mich interessiert der Islam nun einmal nach wie vor. Vielleicht weil mir Gott für ihn auch das Herz einen Spalt geöffnet hat, ich weiß es nicht...

Sollte das nicht ein jeder letztlich für sich entscheiden?
Ich meine, wir haben ja nun beides, also den Koran und die Sunna.
Aber es soll sich keiner erdreisten darüber einem anderen etwa eine Vorschrift zu machen und sagen: Lege die Sunna weg, oder umgekehrt: Nein, du musst die Sunna unbedingt als genauso wichtigen Bestandteil deines Glaubens hinzunehmen...

Für den einen mag der Anhang des Propheten wichtig sein, dann soll er ihn beherzigen, für den anderen mag der Koran ausreichen und wenn er darin alles findet, soll er diesen beherzigen. Ich kann mir nicht denken, dass Gott/Allah am Ende fragt: Und hast du auch die Sunna beherzigt? Oder warum hast du dich denn nur und ausschließlich am Koran orientiert?

Zur Zeit Mohammeds gab es die Sunna ja noch gar nicht und selbst der Koran wurde ja noch bis zum Tode Mohammeds vervollständigt. Also konnte jeder zu der Zeit nur das annehmen, was da war. Und das war ein noch nicht vollendeter Koran, der noch im Werden war und eine Sunna die erst noch geschrieben werden musste... Sind denn diese Menschen nicht selig geworden?

Entschuldigung dass ich mich immer wieder mal bei euch Muslimen blicken lasse und meine Ansichten dazutun genötigt sehe, ich kann nicht anders. Bedankt euch bei Allah, dass er mir für eure Anliegen einen Spalt meines Herzens geöffnet hat :D


Ansonsten würde mich das alles nämlich herzlich wenig interessieren... Warum sollte ich mir über EURE Glaubensfragen Gedanken machen? Und ich tu´s trotzdem :D ...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

13.03.2011 um 01:49
@bafrali55
Ich bin Deutsch moslemin Elhamdulah,bin vor etwa sieben Jahren zum Islam gekommen.
Ich habe mich immer wieder mit diesem Thema auseinander gesetzt...nie eine klare Antwort erhalten.Wenn geschrieben steht das unsere Religion vollständig ist ..,warum dann die Hadithe?
Ich kann mir nicht vorstellen das Allah was vergessen hat uns mit zu teilen.
Anderseits weiß man ob alles richtig ist was man machen soll , was nicht im Quran steht?
Man ist irgend wie gespalten..habe auch Hadithe gelesen wo Mohamed saw.das Hadith auf schreiben verboten hat.
Ich glaube man wird nie eine genaue Antwort bekommen.
Ich halte mich nur an Hadithe die sich mit dem Quran vereinbaren und mir mein Verstand sagt das es glaub würdig ist.
Wenn man nach den ganzen Hadithe leben muss ,warum steht denn nichts im Quran davon?,das verstehe ich nicht.
Mein Schwager ist ein sehr streng gläubiger Mensch..er leistet viel Dawa Arbeit,er ist davon überzeugt das Quran ohne Sunna und Hadithe nicht geht..kann also gar nicht mit ihm darüber reden.
Christen kann man ja auch nicht davon überzeugen das Jesus nicht am Kreutz gestorben ist ...nicht Sohn Gottes ist.....
Deswegen denke ich das es uns Mosleme auch schwer fällt nur nach dem Quran zu leben und nichts anderes dazu zu nehmen
Aber Allah weiß alleine was richtig ist..er soll uns den richtigen Weg leiten Insha-Allah


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

26.03.2011 um 22:50
@bafrali55
Es gibt genug Moslems die die Surra etc als das hinstellen was sie sind. Ungültig.

Links hier.

http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/ahadith.html

http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/rezensionen/58-verfaelschterislam.html


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

26.03.2011 um 23:22
@interrobang

die meisten nennen einen sogar "kafir" wenn man zu sich nicht mehr sunnite sondern nur noch muslim sagt...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

26.03.2011 um 23:27
@Fabiano
du kannst nicht die Sunnah mit dem Koran vergleichen. Der Koran ist für alle Muslime authentisches Wort Gottes und somit unfehlbar, die Hadithe wurden aber erst 150 jahre nach dem tod von Muhammed as. aufgeschrieben. Man muss sich nur mal Stille Post vorstellen und das auf 150 Jahre. Und auch so wenn man bisschen hadithe liesst und urteile sieht die dem Koran widersprechen kann man sich sicher sein, Koran ist die einzigste Quelle des Islam! Wie es der Koran selbst auch bezeugt.
"heute habe ich eure Religion vervollständigt" so geht eine Sure das heisst danach kommt nichts mehr keine neuen Regeln...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

26.03.2011 um 23:31
@bafrali55
Was mich an der surra usw am meisten verwirrt ist das im Koran ja folgende dinge stehen. Korigiere mich wen ich falsch liege.
1. Der Koran ist klar verständlich.
2. Ein wahrer Gläubiger hat seinen Verstand zu gebrauchen.

Die Surra/Hadite usw solen aber eine anleitung sein da man den Koran sonst angeblich nicht versteht oder ihm dinge fehlen. (so habe ich kommentare von sunniten/shiiten gelesen)

Das würde 1 bedeuten das der Koran nicht verständlich währe und 2 das die gläubigen nicht ihren verstand benutzen (wollen) und somit nicht das machen was im Koran steht.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

26.03.2011 um 23:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es gibt genug Moslems die die Surra etc als das hinstellen was sie sind. Ungültig.
Na klar gibt es solche,das sind aber keine Muslime!


Anzeige

1x zitiertmelden