Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

01.08.2011 um 22:17
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:da finde ich unsere vermerkelte Regierung 1000 mal besser
Ist zwar auch ne beschissne Regierung :D
aber gehört immernoch zu den besten Weltweit

Anzeige
melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 16:17
@onoffon
@Afterlife
Ihr könnt gerne hier darüber weiterdiskutieren. ^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 16:33
die authentizität nichtmal von einem hadith kann gewährleistet werden...die gefahr ist einfach viel zu groß das man irre gehen kann....deswegen kann man mit dem koran reingarnix falsch machen wenn man sich nur daran hält, denn gott sagt selbst im koran, haltet euch nur an die eine von Gott gesandte offenbarung
Sooo ...

Das ist sehr brenzlig was du sagst und nicht untermauert. Zu sagen die Gefahr wäre zu groß dass man irre gehen kann weil die Authentizität von Hadithen nicht gewährleistet wird, ist nicht korrekt. Hadithe sind nichts anderes als Überlieferungen, genauso wie jede andere historische. Nach dieser Logik dürften wir nicht mal Geschichtsbücher haben.

Zudem wäre dies ebenso auf den Koran übertragbar, auch wenn nicht ganz weil er auswendiggelernt wurde, aber zumindest existierte er genauso wie Hadithe auch in Schriften.

Nur-Koraniten machen "den Fehler", dass sie Hadithe für Sunniten als ein Werk ansehen welches eine Ergänzung des Korans ist und somit den Koran sunnitisch betrachtet fehlerhaft darstellen. Das ist ziemlich hinterhältig, weil dies nicht zutrifft. Ein Buch zu ergänzen ist was anderes als es zu erklären. Wenn die Hadithe erklären, wie das Gebet zu verrichten ist, welches im Koran erwähnt wurde, dann ist das eine Erklärung und Beschreibung und widerspricht nicht dem was Gott im Koran sagt, nämlich dass wir uns nur an dem halten sollen was er uns offenbart hat.

Wie stellst du dir das vor, ich meine ohne ein lebendes Vorbild, hätte Gott nicht, so wie er selber im Koran sagt, das Buch, den Koran, nicht einfach auf einen Berg herabgesandt ohne den Propheten? Wären die Menschen in der Lage gewesen ohne Muhammed so gelebt zu haben wie wir es aus den Büchern kennen?


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 16:37
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb: Hadithe sind nichts anderes als Überlieferungen, genauso wie jede andere historische. Nach dieser Logik dürften wir nicht mal Geschichtsbücher haben.
Das Problem ist zum beispiel bei Bukhari das er die aussagen 200 Jahre nach Mohammeds Tod zusammengesucht hat und man nicht mehr sagen kan in welchen Kontext die Hadithe geäusert wurden.


1x verlinktmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 16:56
@Afterlife

ja der prophet war die lebende offenbarung, das stimmt, aber der prophet ist tod mein freund, er lebt nicht mehr in unserer zeit, so das wir kein lebendes vorbild mehr haben.

sein vermächtnis war die offenbarung welches er von Gott bekam, nämlich der Koran und nicht die sunna/hadiths usw.

was denkst du warum Gott den Koran niedersandte? deiner meinung nach hat der koran also garkeinen sinn...da ja die sunnah da ist.

aber gott sagt im koran->

"Sie sagen: "Warum wird ihm kein sinnfälliges, wunderbares Zeichen von seinem Herrn herabgesandt?" Sage: "Die Zeichen sind bei Gott. Ich bin nur ein aufklärender Warner.""

"Genügt ihnen nicht, daß Wir dir das Buch herabsenden, das ihnen vorgetragen wird? Darin sind Barmherzigkeit und Ermahnung für Menschen, die zu glauben willens sind."

"Sprich: "Gott genügt mir als Zeuge zwischen mir und euch, weiß Er doch alles, was es in den Himmeln und auf der Erde gibt. Diejenigen, die der Irrlehre glauben und Gott verleugnen, sind die Verlierer"

sure 29 vers 50-52

mit denn irrlehren sind genau diese hadtihs gemeint mein freund. das zeichen gottes ist der koran und nix anderes. gott sagt in dem vers ja nicht umsonst GENÜGT EUCH DENN NICHT DER KORAN? was gibts daran nich zu verstehen, warum läuft ihr so verkrampft irgendwelchen erzählungen hinterher bei denen man garnicht sicherstellen kann welche richtig oder falsch sind.

was is wohl besser?
der offenbarung GOTTES folgen oder der sunna des propheten?

was glaubst du welcher schrift Gott im Koran sicherheit und unverfälschlichkeit bietet?
dem Koran oder der sunna?

ich les immer das selbe argument, das gebet würde doch garnicht im koran stehen, doch das tut es aber. alles steht im koran, die waschung, das gebet, die gebetszeiten, wie man zu beten hat, rükü - secde - sudschud. stehen - beugen - niederwerfen. das freitagsgebet, der gebetsruf, das fasten, alles, dazu bedarf es der sunna nicht, sie ist unnötig und sorgt dafür das die menschen irre gehen.

die sunna des propheten findest du IM KORAN. der prophet selbst verbietete es den menschen auch nur einen satz über ihn zu schreiben, weil er wußte das sonst aus diesen schriften spaltungen enstehen werden, und genau das ist passiert, der islam hat sich in tausend gespaltet nur wegen diesen erzählungen genannnt ahadits.


2x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 16:56
Was ich mich Frage ist, warum die Islamgelehrten so hart auf die Hadithe und die Sunna pochen, wenn doch nichtmal belegt ist, das die echt sind.

Der Koran sagt ja er ist die letzte und einzige offenbarung. Auf welchen Grund berufen sich dann die gelehrten hadithe und Sunna anzuerkennen und darauf noch das ganze Rechtssystem zu stützen?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:01
Nicht immer kann man es, stimmt. Hm, das ist so umfangreich. Die Gebetsform zum Beispiel konnte immer der nächsten Tradition weitergezeigt werden. Oder das Fasten, oder das Almosengeben. Wenn man die Sunna leugnet, dann auch das, und das ist irre und ich verstehe nicht, wie man das in Kauf nimmt.

Zu deinem Beispiel, wie jede Wissenschaft hat auch die Hadithwissenschaft Methoden. Die Rawi's, Überlieferer, wurden präzise ausgesucht. Zumal die Hadithe nicht alle mündlich überliefert wurden. Viele wurden schriftlich festgehalten. "Die Schriften, die Ibni Abbas hinterließ, umfassten eine Kamellast".

Es ist viel zu einfach Hadithe aus diesem Grund wegzustreichen.

Ich hätte da ein Buch, was dich vllt interessieren würde. Hast du Interesse? @interrobang


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:06
Naja was heißt Buch, es ist ein kleines Heftchen ^^ Und bei mir verstaubt es im Regal. Es hätte gern einen neuen Besitzer :)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:15
@hallyu

zum einen sind sie der meinung das wohl ein normaler mensch den koran ohne die sunna nich verstehen könne, daher sei wohl die sunna nötig.

auch sind viele der meinung das ohne tafsir der koran nich zu vertehen wäre.
aber die jenigen die den tafsir schreiben (welche überwiegend sunnitische gelehrte sind) sind aber schon fähig den koran zu verstehen und zu erklären, aber andere nicht^^

zum anderen weil wohl angeblich das gebet und einige anderen dinge nicht im koran ausreichend erklärt wäre was totaler schwachsinn ist, so nachdem motto Gott hätte was vergessen^^

ein andere grund ist natürlich die arabische tradition und die kultur, da der koran so gut wie garnicht mit der arabischen kultur im einklang ist. die sunna und viele hadiths sind es aber schon.

der koran lehrt toleranz für jedermann, das jeder vor gott gleich ist. das passt denen natürlich nich so ins weltbild weil sie ja glauben sie seien das auserwählte volk gottes.

usw.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:25
@Afterlife
Währe sicher interessant.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:26
Zitat von onoffononoffon schrieb:ja der prophet war die lebende offenbarung, das stimmt, aber der prophet ist tod mein freund, er lebt nicht mehr in unserer zeit, so das wir kein lebendes vorbild mehr haben.

sein vermächtnis war die offenbarung welches er von Gott bekam, nämlich der Koran und nicht die sunna/hadiths usw.
Es ist total irritieren was du schreibst. Ja er lebt nicht mehr. Und, das was er gezeigt hat, hatten die Muslime dann damals von einem Tag auf den andern zu vernachlässigen? Zur seiner Zeit hatte man eben die bestimmte Gebetsform, wie er es gezeigt hat, und nach dem Totengebet von ihm durften Muslime dann beten wie sie wollen? Kommt dir das echt logisch vor?

Richtig, Vermächtnis zur Offenbarung. Und die Art und des Zeigens davon nennen wir Sunna. Du kannst es auch sonst wie nennen. Bleib nicht an Begriffe hängen, die sind menschengedacht.

Zitat von onoffononoffon schrieb:was denkst du warum Gott den Koran niedersandte? deiner meinung nach hat der koran also garkeinen sinn...da ja die sunnah da ist.
Das stimmt nicht, das habe ich nicht gesagt. Verdreh mir bitte keine Worte im Mund, sonst mach ich hier nicht mit.

Die nachfolgenden Versen widerlegen nicht, dass ich dem Propheten folgen soll. Ganz im Gegenteil sagt der Koran, ich solle ihn mir als Vorbild nehmen. Hey bitte, indem du den Propheten aus dem Islam ausschließen versuchst, implizierst du auch, dass seine Taten unislamisch waren. Kannst du das sagen?

Die "Zeichen Gottes", ich nehme stark an dass sie auf arabisch als "Ayat" vorkommen. Alles ist ein Zeichen was dich an Gott erinnert. Ebenso die Natur. Also muss das nicht zwangsläufig der Koran heißen.

Ja klar, die Gebetsform steht im Koran, genauso wie das Freitagsgebet :P


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:27
@interrobang

Dann bräuchte ich per PM deine Adresse. Ich mach da sogar mein Autogramm rein. Nein Spaß ^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:32
@Afterlife

"Vor 820 Der muslimische Rechtsgelehrte Mohammed ibn asch-Schafii erklärt die Sunna zur zweiten verbindlichen Rechtsquelle neben dem Koran.
Im 9. Jahrhundert entstehen die ersten großen Hadith-Sammlungen."

der islam is schon lange nicht mehr, der islam den der prophet den menschen lehrte.

fast 300 jahre später nachdem tod des Propheten wurde die sunna zur zweiten rechtsquelle erklärt und seitdem ist der islam nicht mehr das, was er mal war.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:38
@onoffon

Wie gesagt, kannst du das nicht auf alle Hadithe beziehen. Das hier:
Zitat von onoffononoffon schrieb:fast 300 jahre später nachdem tod des Propheten wurde die sunna zur zweiten rechtsquelle erklärt und seitdem ist der islam nicht mehr das, was er mal war.
ist sehr gewagt. Und ich bitte dich noch einmal, Sunna ist nichts externes. Es ist die Lebensweise vom Propheten, der den Koran ausgelebt hat.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:47
@Afterlife

im koran steht doch wie man zu beten hat, dieses wissen wurde doch niedergeschrieben wozu brauchst du da ein vorbild? koran aufmachen lesen und schon weißt du bescheid...

in dem vers weiter oben geht es aber um den koran und das dieser DAS zeichen Gottes ist. im original steht "kitab"...und das buch was Gott niedersandte war nunmal der Koran. zwangsweise kann es sich also in dem vers nur um den koran handeln.

29:51 "Kendilerine okunan kitabı sana indirmiş olmamız onlara yetmedi mi?3 Şüphesiz bunda inanan bir kavim için bir rahmet ve bir öğüt vardır."

29:051 "And is it not enough for them that we have sent down to thee the Book which is rehearsed to them? Verily, in it is Mercy and a Reminder to those who believe."

und hier kannst du es dir auf arabisch durchlesen->
http://quran.com/29 (bei vers 51)

was die lebensweise angeht,
die lebensweise des Propheten steht im Koran, dazu brauchst du die sunna nicht.
da steht alles was du über den propheten wissen musst.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:47
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:mit denn irrlehren sind genau diese hadtihs gemeint mein freund
Nicht ganz, den es heißt ja Irrlehre UND Gott leugnen, aber das tun Hadithe eben nicht. ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:48
@Repulsor

sie sind aber extrem im widerspruch mit der lehre gottes (der Koran)
es gibt nur ganz wenige hadiths die nicht mit dem koran im widerspruch stehen.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:49
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:sie sind aber extrem im widerspruch mit der lehre gottes (der Koran)
es gibt nur ganz wenige hadiths die nicht mit dem koran im widerspruch stehen.
Von welchen Hadithen sprichst du?
Wie ich schon mal sagte, wenn man von Hadithen spricht, sollte man sehr genau sein. ;)

All die vielen Gelehrten, die Hadithe zusammengetragen haben, waren sicher nicht dumm. Vielleicht solltest du dir auch mal die Lebensbiographien dieser Menschen ansehen, ehe du Urteilst. ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:50
Dann zeige mir den Vers wo die Gebetsform explizit niedergeschrieben wurde. So mit alles drum und dran meine ich.

Ja ist auch so, reicht es den Leuten nicht, dass ihnen ein Buch offenbart wurde um an einen Gott zu glauben? Wo bitte ist der Widerspruch zum Folgen des Propheten?

Wahrlich, im Gesandten Allahs ist für euch ein schönes Vorbild. (33:21)
Sprich: "Gehorcht Allah und dem Gesandten!" Und wenn sie sich abwenden, so liebt Allah die Ungläubigen nicht. (3:31)

Ich gehe jetzt was sinnvolleres machen ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:52
@onoffon

Die Hadithe die im Widerspruch zum Koran stehen, denke da bitte nciht dass sie von Muslimen als 100% authentisch angesehen werden. Wie was deuten, was war die Intention dahinter. Wie gesagt, das Umgehen mit den Hadithen ist viel logischer sie gänzlich abzulehnen.

Na jetzt aber! ^^

Schönen Abend noch


Anzeige

melden