Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:19
Jepp!

Anzeige
melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:23
@Lomax
Du kannst ja gerne schreiben was du meinst das vergessen wurde ^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:25
Was sind denn für dich Sunna und Hadithe?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:27
@Lomax
Überlieferte berichte von mohamed/bräuche aus dieser zeit. (die angeblich helfen sollen den koran besser zu verstehen)


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:29
@interrobang

Ist das etwas was du selbst wusstest, oder hast du das gegoogelt?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:30
@Lomax
Teils teils. Ich beschäftige mich schon länger mit solchen themen.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:32
@interrobang

Du bist, nachdem was ich so überflogen habe, kein Muslim?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:32
@Lomax
nö ^^ ist das für das folgende gespräch wichtig?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:37
@interrobang

Ja. Man kann dann besser einschätzen, ob der Gegenüber Verständnis für die Materie hat oder nicht.

Es ist schwer sich in die Gedanken eines Anderen zu versetzen, wenn man aus einem fremden Kulturkreis kommt. Das ist genauso, wie der Katholik die Dreieinigkeit vehement verteidigt und zu erklären versucht, aber der Muslim das nicht versteht, weil es gegen seine Logik spricht. Genauso, wie wenn der Muslim von der Vielehe spricht, sich das aber dem Nichtmuslim nicht erschiessen möchte.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:38
@Lomax
hehe du würdest dich wundern in was ich mich hineindenken kann ^^ aber zurück zum thema... du scheinst mir redebereiter als personenschutz zu sein. was ist deine meinung?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:42
@interrobang

Ich bin nicht der Oberchecker. Da ist @Sigalit hier in meinen Augen der Experte.

Ich kann dir aber soviel sagen, dass du selbst mit folgender Aussage die Antwort gegeben hast ...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Überlieferte berichte von mohamed/bräuche aus dieser zeit. (die angeblich helfen sollen den koran besser zu verstehen)



melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:45
@Lomax
hm... interesant den das zitat ist gleichtzeitig ein teil meiner Kritik an den Hadithe und der Sunna.

verzeih mir wen ich es so sage aber bei moslems weis ich nie woran ich bin ^^ eure meinungen gehen teilweise meilenweit auseinander ^^ so kann ich nicht wissen wen ich mit welchen thema am besten "andiskutiere"


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: interesant den das zitat ist gleichtzeitig ein teil meiner Kritik an den Hadithe und der Sunna.
Wieso?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 11:53
@Lomax
Ich sagte die ANGEBLICH helfen sollen. Die bräuche dieser zeit waren sicher keine gebote eures gottes, sonst würden sie im Koran stehen. Dürfte ich fragen welcher rechtsschule du zugeneigt bist?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 12:01
@interrobang

Da du dich mit Rechtschulen im Islam auskennst, oder zumindest schon mal diesen Begriff gehört hast, wirst du wohl auch wissen, ob Sunnaund Hadithe Pflicht im Islam sind, oder?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 12:04
@Lomax
also du gibst recht wenig von dir preis ^^ warum so geheimnisvoll?
Kommt drauf an wie man pflicht auslegt ich habe da verschiedene ansichten gelesen. aber hier im forum redet irgentwie keiner darüber wie ich gerade wieder merke -.-*


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 12:10
@interrobang

Geheimnisvoll? Nee!

Ich gehöre der hanefitischen Rechtschule an. Das bedeutet aber nicht, dass ich darüber alles weiss und mich vollkommen an alle "Gebote" halte.

Die Pflichten sind klar abgesteckt. Pfichten sind Pflichten und Sunna ist Sunna. Die Sunna zu praktizieren wird empfohlen ist aber keine Pflicht.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 12:17
@Lomax
na das ist ja schon mal ein gespräch ^^
Zitat von LomaxLomax schrieb:Die Sunna zu praktizieren wird empfohlen ist aber keine Pflicht.
gehören zur sunnaauslegung nicht die hadithe oder hab ich da was misverstanden? weil soweit ich weis gelten hadithe teilweise als rechtssprechung?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 12:28
@interrobang

Man sollte die Sunna und die Hadithe in der Bewertung schon voneinander trennen.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 15:26
Ich habe zwar, die Diskussion nicht mitverfolgt, wollte aber hinzufügen, dass es verschieden Arten von Sunna gibt, welche sich, in Dingen unterscheiden wie, dass manche Pflicht sind und manche nicht..


Anzeige

1x zitiertmelden