Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 15:58
Hallo @Puschelhasi

Dir kommt nicht in den Sinn, dass sich Anti-Satanisten auf alles stürzen, was diese verunglimpfen könnte.
Wie schon vorher gesagt - aber natürlich geflissentlich ignoriert - gäbe es über all die 'christlichen' Greueltaten auch Videos, müsste man die Frage wohl umändern.

Meine Frage ist, warum du dich am Ausdruck 'Satanismus' so aufhängst und alle in eine Schublade stecken möchtest.
Es gibt Mörder, die keinen Glauben haben, aber sie sind Menschen. Könnte man dann nicht auch fragen: Sollte man vor Menschen Angst haben.

Gruss

Shade

Anzeige
melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:00
@Thermometer

Es gab also keine satanistischen Straftaten, ja?

@The_Shade

Liest du auch meine Beiträge, da habe ich nun schon mehrfach klar differenziert.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:04
@The_Shade
@Thermometer
@Merlina


Sicher teilweise etwas naiv gemacht, aber da treten eben genau wieder diese multiplen Opfer auf , die so gewrne geleugnet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=RyydwloFhtA


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:05
Hallo @Puschelhasi

Es ändert nichts an der Diskriminierung!

Gruss

Shade


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:06
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gab also keine satanistischen Straftaten, ja?
Strohpuppen :vv:
Mehr hast du nicht zu bieten?
Bekämpfe REALE Gegner !
















SATANISMUS ALS NEOMYTHOS
von Ina Schmied-Knittel

Angaben zur Autorin:
Ina Schmied-Knittel, geb. 1967, Soziologin und Politologin (M.A.), ist wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Freiburger Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V.
(IGPP). Zu ihren Forschungsfeldern und Themenschwerpunkten zählen u.a. außergewöhnliche
Erfahrungen, alternative Glaubenssysteme sowie mediale Thematisierungen des Okkulten.


vollständigen Text hier:
http://www.igpp.de/german/eks/satanismus_als_neomythos.pdf (Archiv-Version vom 26.05.2011)




Einige Auszüge:
Zusammenfassung
Der Satanismusmythos lebt von den gleichen Vorwürfen, die vor Jahrhunderten an die Adresse der Juden, Ketzer
oder vermeintlichen Hexen gerichtet wurden: Menschenopfer, ritueller Kindsmord, Kannibalismus. Seine
Rekonstruktion macht deutlich, dass es sich dabei um ein historisches und symbolisches Verweisungssystem handelt,
das Vergangenes in die Gegenwart transportiert und dieses dort lebendig hält, ja sogar mit neuen Verknüpfungen
anreichert. Dieser „satanistische Neomythos“, der in eklatantem Widerspruch zum öffentlich deklarierten
Selbstverständnis ‚realer’ Satanisten steht, stellt sich als eine Bricolage aus Alltags- und Wissenschaftsmythen sowie
Verschwörungsdenken dar. An seiner Verbreitung und Reproduktion sind Akteure aus insbesondere drei
„diskursiven Milieus“ maßgeblich beteiligt: das politisch-religiöse Feld der Weltanschauungs- und Sektenexperten,
ein spezielles klinisch-therapeutisches Setting und nicht zuletzt die Massenmedien.



1. Öffentlich-mediale Inszenierung
Beginnen wir mit den Medien, denn nicht zuletzt wird der Satanismusmythos maßgeblich durch
die mediale Verwertbarkeit des Themas und seine Rezeption in den Massenmedien beeinflusst.
Dabei bestimmen die Massenmedien nicht nur den Wissensstand und die Bewertung eines
Themas in der Bevölkerung, sie beeinflussen nachhaltig auch die Bereitschaft von politischen
Akteuren aus anderen diskursiven Milieus, sich damit auseinander zu setzen.
Die Auswahl und Darstellung eines Themas in den Medien folgt eigenen Regeln. Schon allein die
ökonomisch verbürgte Orientierung der Massenmedien am Publikumsinteresse bringt eine ganze
Reihe von Kriterien für die Berichterstattung hervor. Diese so genannten Publizitätsfaktoren
gruppieren sich um kognitiven Wiedererkennungswert und Anschlussfähigkeit, um Darstellung
und Befriedigung emotionaler Bedürfnisse, um die massive Verletzung der sozialen
Wertordnung, um Dichotomisierung von Schuld sowie um die Möglichkeit der Personalisierung
und Visualisierung von Tätern und Opfern, Schicksalen und Taten (Schetsche, 1996, S. 116ff.).



Gefördert wird die Verbreitung des Satanismusmythos aber auch durch Verschwörungsdenken
und mediale Skandalisierung. Insbesondere wenn Satanismus mit anderen – sozial durchaus
anerkannten – Problemen wie etwa Kindesmissbrauch, sexuelle Gewalt oder Mord verknüpft
wird, wie es häufig geschieht, provoziert er Reaktionen von Angst und Bedrohung.



melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:06
@Puschelhasi
hi, sie haben sich am friedhof getroffen und ham sich einen gesoffen.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:07
@Thermometer

Typische Ablenkungsversuche. Ich bin nicht überrascht.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:10
@Puschelhasi

Das wird mir langsam ein wenig zu trollig mit dir, offen gestanden.
Meinst du nicht, dass ein Satanist seinen Glauben individuell ausleben kann, wie jeder andere Gläubige auch?


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:12
@Merlina

Das kann jeder halten wie er will, ich habe ja bereits gesagt dass es verschiedene Ausprägungen gibt.

Hastr du das Video gesehen, es ist ein Augenöffner.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:13
@Puschelhasi

Mir kommt es so vor, als würdest du alle über einen Kamm scheren. Ihnen Ablenkungsmanöver usw. unterstellen.

Bin noch dabei.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:13
Hallo @Puschelhasi

Es ändert dennoch nichts daran, dass es eine verallgemeinerte Frage ist, die mit solchen Videos nicht mit 'ja' beantwortet werden kann!

Ich stelle mir langsam die Frage, was deine wirkliche Angst ist?

Gruss

Shade


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:13
@Puschelhasi
@Merlina

Zum Video:

http://www.videogold.de/betreiben-aerzte-anwaelte-richter-und-andere-satanismus-in-deutschland/ (Archiv-Version vom 04.07.2017)
Abschließende Anmerkung der VideoGold.de Redaktion:

Zuerst sollte jedem auffallen das die ZDF NEO Sendung nur 2 statt 3 Gesichtspunkten behandelt. Der Zuschauer wird am Ende mit einem “Massenmedien typischem dualen links-rechts-Weltbild” zurückgelassen.

Zum einen soll er glauben es gäbe nur Jugendliche Rebellen die in die jeweilige Subkultur aus musikalischen Gründen abgebogen sind und deren Weltbild von der “Akzeptanz des Bösem wie dem Guten” geprägt ist.

Die andere beschreibe Gruppe wird fast ausschließlich als “Opfer sexueller Gewalt in Verbindung mit Satanismus” dargestellt. Erklärungen WIE es zu solchen Denkstörungen bei den Tätern kommt, wird völlig unangetastet gelassen. Dies würde auch schon fast in den 3 Gesichtspunkt hineinspielen.

Das von Thorsten Becker angeschnittene “hineingeboren werden” ist zwangsläufig einer der Schlüsselpunkte dieser und anderer im Video nicht mal erwähnten Gruppierungen.

Hier kann der Idee von Macht und Herrschaft über andere Menschen, in Bezug auf eine persönlich-positive Zukunft, durch die Lehren falschen Lehrer bestens gedeihen und für die Lehrer der eigentlich wahren Lehren, in Bezug auf eine wirkliche menschliche Zukunft, blind machen.

Diese Feststellung muss zu 100% wahr sein, ansonsten würde heute kein Mensch von solchen Gruppen gar wissen und diese hätten eine menschliche Zukunft bereits selbst begonnen, da sie nicht einer Illusion unterlegen gewesen wären, (begründet auch durch ihre Machtblindheit) auf ewig unbeachtet solch ein unmenschliches Leben führen zu können.

Das geheime oder verdeckte Handlungen (Okkultismus von lat. occultus) früher oder später ans Tageslicht gelangen, sollten gerade diesen geschicht-verbundenen Gruppierungen, doch längst aufgefallen sein. Diesen Fakt ständig ausblenden zu können, sowie dann noch einen normalen Alltag zu simulieren, muss sicher schon mit einem hohen Maß an Verdrängung und persönlicher Spaltungen begründet sein. Daher sei hier, so hart es auch klingt noch wichtig zu erkennen, dass damit jeder Täter selbst wie die beschriebenen Opfer zu betrachten gilt.

Fraglich bleibt, warum weder Kriminalpolizei oder Verfassungsschutz nach Kenntnisnahme über die Teilhabe von Richtern keinerlei Sorgen um unsere Demokratie machen, diese ist in diesem Fall wohl eindeutig in Gefahr. Zu einer großen Wahrscheinlichkeit gehört dies eher zu den “Kontrollinstrumenten” verschiedener Gruppen.

Diese aufzudecken würde zwar primär nur Bauernopfer liefern, jedoch den Hintergrundgruppen die Macht entziehen. Selbst nach einem Austausch der Personen, müssten diese erst neu Verschuldet werden bzw. erst mit einem neuen Druckmittel zum ungerechten Handeln bewegt werden.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Hastr du das Video gesehen, es ist ein Augenöffner.
Aber nur wenn man auch nachdenkt und das Hirn einschaltet!
Ansonsten führt es dazu von medialer Meinungsmache manipuliert zu werden ...


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:23
@Gabriel_Knight
überlege wem du was beweisen musst, dir?, oder deiner clique?
warum?
@jabbathecup
satanisten stehen neben dir an der bushaltestelle, da brauchst du keine waffen nur einen
gültigen fahrschein.
die erkennst du nicht.
die anderen sind spinner!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:24
ich finde es immer wieder bemerkenswert das satanisten immer wieder als kranke psychokiller oder perverse dargestellt werden.
hat sich denn der te nich mal die mühe gemacht satanismus bei wikipedia nachzuschlagen? :D

da steht alles drin und vermittelt das wahre bild der "satansjünger" ;)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:25
Hier eine umfassende Analyse des Satanismus:

Youtube: Der Satanismus : Tu was du willst
Der Satanismus : Tu was du willst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:29
@Thermometer
@The_Shade


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:30
@Puschelhasi
Eine erste Erscheinung des Satanismus ist ansatzweise der Hellfire Clubs im England des 18. Jahrhunderts. Im 20. Jahrhundert gründeten sich zahlreiche weitere Vereinigungen. Der britische Magier Aleister Crowley wird oftmals fälschlich selbst als Satanist eingestuft,
Wikikpedia!
Damit ist dein Video offtopic!

Wer war bitte der Verfasser dieser "umfassenden Analyse" welche mit dem Satanismus komischerweise NICHTS zu tun hat oO

Wiki sagt:
ach egal - sowas ignorierst du sowieso :/


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:32
@Thermometer

Nur weil du das so definierst, und weil wiki das so darstellt, heisst das nicht dass es so sein muss.

Da fehlt einfach mal die tiefere Kenntnis, siehs dir trotzdem an. Es geht nicht um den OTO oder um Theklema, es geht um das gesamte Spektrum.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:32
Oh @Puschelhasi
ich bitte dich. Crowley...grad der Crowley...das ist doch etwas ganz anderes, als Satanismus.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.04.2011 um 16:33
Kann es nicht sein, dass ihr alle aneinander vorbeiredet?
Auf der einen Seite gibt es die Philosophie Satanismus, die auch auf Wikpedia dargestellt wird und die in Deutschland auf jeden Fall, und im Rest der Welt wahrscheinlich auch, sehr viel weiter verbreitet ist, als die religiöse Ausrichtung Satanismus, gegen die @Puschelhasi hier gerade wettert. Diese zweite Ausrichtung ist, denke ich mal, älter, als die zweite hat aber trotzdem den gleichen Namen.
Kann das das Problem dieser Diskussion sein?


Anzeige

1x zitiertmelden