Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 12:16
Das Pentagramm wird sehr wohl im Satanismus verwendet.
Und, dort ist es nunmal das umgedrehte.
Es kann ja sein, dass es auch andere Bedeutung hat. Das weiss ich selber. (Drudenfuss).

Anzeige
melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 12:29
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Und da die Frage an dich, WESHALB das so ist? Jemandem gehört die Zeitung, der Verlaggehört, der TV Sender. Könnte es nicht so sein, dass Leuten gesagt wird, rede/singe über dies und jenes, und wir covern dich in einem großen Artikel etc. Da reicht nur ein Triggerwort in einem Song Text, oder ein Tattoo.. Ganz egal, irgendeine Referenz. Um diese Denkweise schleichend in die Gesellschaft einfließen zu lassen?
Denkbar?
Wir sind alle kulturell christlich geprägt und Satan steht eben für das Böse.
(Inzwischen hat Hitler allerdings Satan überholt und sorgt für deutlich mehr Empörung)

Eines sollte man sich immer vor Augen führen.
Satanismus ist keine Religion mit Expansionswünschen wie Christentum oder Islam.
Satanisten wollen überhaupt nicht ihre Religion verbreiten, was soll uns das denn bringen?

Ein Star muss auffallen und das gelingt eben gut über Skandale.
Er will im Gespräch bleiben. Dahinter steckt keine Verschwörung, sondern einfach nur Geldmacherei.
Das ist natürlich weniger aufwühlend aber nicht Geld regiert die Welt.
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Nehmen wir den Walk of Fame Stern. Könnte sich um eine Analogie (ich hoffe ich benutze das Wort im richtigen Kontext) Handeln?
Der Stern hat so viele verschiedene Bedeutungen.
Ich vermute eher nicht, dass es etwas damit zu tun hat.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 12:51
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Inzwischen hat Hitler allerdings Satan überholt und sorgt für deutlich mehr Empörung
Gibt es nicht auch okkulte Referenzen in Bezug auf Hitler? Oder hörte da mal was, ohne es mir wirklich merken zu können/wollen.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Satanismus ist keine Religion mit Expansionswünschen wie Christentum oder Islam.
Satanisten wollen überhaupt nicht ihre Religion verbreiten, was soll uns das denn bringen?
Verstehe... Dann die Frage, warum es eine Church of Satan überhaupt gibt, oder eine Statue in den USA errichtet wurde. Also irgendwie will man doch nicht so ganz unter dem Radar fliegen.

Ich merke aus den Diskussionen heraus, dass es wohl viele verschiedenen Strömungen von Satanisten gibt, die eine Seite der anderen gar "den Satanismus" abspricht etc.. Darum wird es wohl auch keine einheitliche Antwort auf bestimmte Dinge geben, so meine vermuting.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ein Star muss auffallen und das gelingt eben gut über Skandale.
Er will im Gespräch bleiben. Dahinter steckt keine Verschwörung, sondern einfach nur Geldmacherei
Dieses Geld... Das bekommt der sog. Star ja von jemandem. Ich denke, das bekommt er nur, wenn er macht, was ihm gesagt wird. (Beispiel hier gerne wieder David Chapelle, der 50Mio $ für eine neue Fernsehshow bekommen sollte. Es wollte bestimmte Dinge nicht dafür tun, blies die Sache ab und floh unbemerkt nach Südafrika. Währenddessen deklarieren ihn die Medien als Geisteskrank, was jedoch nicht der Fall war. Doch die Aussage wurde überall gestreut. Auch so kann man Karrieren zerstören. Er tauchte wieder auf, berichtete darüber, und hat bis heute nicht mehr das Standing, wie du seiner aufstrebenden Zeit). Es ist Illusion zu glauben, dass Stars ihre eigenen Herren wären. Sie sind Fremdgesteuert, und dafür gibt es eben das viele Geld. Für ihre Strahlkraft auf die Fangemeinde, und ihre verbreitete Botschaften (die natürlich stets im Sinne des Geldgebers zu erfolgen hat).
=Seele verkaufen
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Der Stern hat so viele verschiedene Bedeutungen.
Das stimmt. Wenn ich aber mal so überlege, ist nicht die Sonne der hellste Stern? Und hat Sonne nicht eine tragende Rolle im Okkultismus? Nebst ihren weiteren Bedeutungen? Oder führt das zu weit?


3x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 12:54
So, wie das Pentagramm. Es steht auch für Erde, Wasser, Feuer, Luft. Und den Äther.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 13:01
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Gibt es nicht auch okkulte Referenzen in Bezug auf Hitler? Oder hörte da mal was, ohne es mir wirklich merken zu können/wollen.
Ich hatte mal Kontakt zum O9A.
Die praktizieren unter anderem Rituale, in denen sie Hitler anbeten.
Dabei geht nicht unbedingt um Antisemitismus oder Nationalsozialismus, sondern eher darum, Abstoßendes zu integrieren. (Ist etwas schwer zu erklären) Das O9A Tarot Deck ist auch voller Hekenkreuze und Figuren in Nazi-Uniform.
Es gibt also definitiv auch heute noch okkulte Anwandlungen in Bezug auf Hitler, der eben für das ultimative Böse steht.
Mir persönlich ist die Glorifizierung von Grausamkeit eher ein Dorn im Auge.
Aber da sind die Ansichten eben unterschiedlich.
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Verstehe... Dann die Frage, warum es eine Church of Satan überhaupt gibt, oder eine Statue in den USA errichtet wurde. Also irgendwie will man doch nicht so ganz unter dem Radar fliegen.

Ich merke aus den Diskussionen heraus, dass es wohl viele verschiedenen Strömungen von Satanisten gibt, die eine Seite der anderen gar "den Satanismus" abspricht etc.. Darum wird es wohl auch keine einheitliche Antwort auf bestimmte Dinge geben, so meine vermuting.
Die Church of Satan ist eine Organisation, die ich persönlich noch weniger mag als den O9A. Sie wurde von einem einzelnen Mann gegründet.
Dabei werden einfach nur Klischees bedient und man praktiziert etwas sog. schwarze Magie. LaVey wusste, wie man Marketing betreibt und mit einfachen Parolen einfache Menschen anspricht.
Die Satanic Bible habe ich gelesen und für Papiermüll befunden ;)


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 13:04
@RedBird
Diese Bibel wollte ich auch mal lesen.
Möchtest du mir vielleicht ein Paar Dinge daraus sagen, oder lohnt es sich einfach nicht?


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 13:08
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich hatte mal Kontakt zum O9A.
Die praktizieren unter anderem Rituale, in denen sie Hitler anbeten.
Dabei geht nicht unbedingt um Antisemitismus oder Nationalsozialismus, sondern eher darum, Abstoßendes in integrieren. (Ist etwas schwer zu erklären) Das O9A Tarot Deck ist auch voller Hekenkreuze und Figuren in Nazi-Uniform.
Es gibt also definitiv auch heute noch okkulte Anwandlungen in Bezug auf Hitler, der eben für das ultimative Böse steht.
Mir persönlich ist die Glorifizierung von Grausamkeit eher ein Dorn im Auge.
Aber da sind die Ansichten eben unterschiedlich.
Krass. Das übersteigt meinen Horizon wiederum!
Kann mir nicht vorstellen, was für Menschen das sind. Wahrscheinlich in der Öffentlichkeit Unscheinbare, eventuell gar sehr erfolgreiche Leute.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Die Church of Satan ist eine Organisation, die ich persönlich noch weniger mag als den O9A
Es erschien mir auch sehr plakativ, und auch sich so an die Medien zu wenden empfand ich als... Hm... gespielt im Sinne von "seht her wie geheimnisvoll und vermutlich aufgründig wir sind"


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 13:10
@RedBird
Du redest gern von "uns", also gehe ich davon aus dass du dich als Solcher selbst bezeichnest. Wie äussert sich das im Alltag, oder im Denken und Handeln?
Entschuldige für die hölzernde Frage!


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 13:10
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:@RedBird
Diese Bibel wollte ich auch mal lesen.
Möchtest du mir vielleicht ein Paar Dinge daraus sagen, oder lohnt es sich einfach nicht?
Ich kann dir kurz aus dem Kopf zusammenfassen, was ich davon noch weiß.
LaVey stelle eine ziemlich weltliche Philosophie mit einfachen, klaren Regeln auf.
Es gibt satanische Gebote und Regeln, die zwar weniger dogmatisch sind als die Regelwerke anderer Religionen aber dennoch sehr oberflächlich bleiben.
Natürlich wettert er gegen die Kirche und verkauft seine Ideologie als logischere Alterantive.
Nach der Ideologie zählt er einige Rituale und Messen auf, die er hauptsächlich aus alten Grimoires und von Crowley geklaut und etwas abgeändert hat.
Das Übliche eben:
Sex, Macht, Geld, Rache, Vernichtung *gähn*
Kann man mal lesen, wenn man neugierig ist, aber ich fands eher öde.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 13:18
@RedBird
Was hältst du dann von den 9 satanistischen Sünden?
Haben diese auch Geltung, für dich?

Ich hab iwie das Gefühl von den Anderen falsch aufgeklärt worden zu sein.

Oder aber es liegt an den anderen Anschauungen.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 13:41
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:@RedBird
Du redest gern von "uns", also gehe ich davon aus dass du dich als Solcher selbst bezeichnest. Wie äussert sich das im Alltag, oder im Denken und Handeln?
Ich stehe morgens auf, opfere dem Teufel eine Ziege, trinke ihr Blut und tanze hysterisch lachend ums Feuer.
Hehe... nein im Ernst.
Es kann schon sein, dass das Ganze mein Verhalten und mein Denken sehr verändert hat.
Ich bekomme recht häufig die Rückmeldung etwas "kühl" oder distanziert zu wirken. Okkultismus hat eine große Auswirkung auf die Wahrnehmung und den Fokus. Ich glaube die Distanz zwischen mir und meinem Umfeld hat sich wirklich vergrößert.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:@RedBird
Was hältst du dann von den 9 satanistischen Sünden?
Haben diese auch Geltung, für dich?

Ich hab iwie das Gefühl von den Anderen falsch aufgeklärt worden zu sein.

Oder aber es liegt an den anderen Anschauungen.
Ehrlich gesagt muss ich sie nachschlagen, denn ich kenne sie nicht mehr auswendig.
Für mich hat das alles kaum eine Bedeutung.
Wie kann man gegen Herdenmentalität sein und gleichzeitig seine eigene Herde gründen?
Ich würde sagen, wenn man Regeln aufstellt, dann muss man diese selbst begründen und nicht von anderen übernehmen.
Natürlich habe ich meine eigenen Grundsätze und sie stammen aus unterschiedlichen Ansätzen. Ich übernehme immer nur das, was für mich Sinn macht.

Natürlich wird ein Anhänger von LaVey dir andere Dinge sagen. Aber die kennen nur ihre eigene kleine Welt, die sie eben "Satanismus" nennen.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 14:01
@Soulfire
Ich muss @RedBird in einem Punkt widersprechen. Natürlich hat zb der O9A nichts mit der COS zu tun und wirklich tiefgründig ist die "Satanic Bible" wahrlich nicht. Ein grosser Einfluss auf LaVey dürfte das Buch "Might is right" von Ragnar Redbeard gehabt haben, teilweise sicher auch "Demian" von Hermann Hesse.
Mit Satan hat LaVey eigentlich nichts am Hut, das Buch besteht eher aus seinen Gedanken zu Themen wie Moral. Stand USA 60er Jahre. Lass Dir nicht alles gefallen, sei positiv Dir selbst gegenüber, feier Deinen Geburtstag bewusst, steh zu Deinem Wort und tu wonach Dir ist, wenn Du anderen nicht schadest. Kontext war klar die Prüdereie der 60er Jahre. Eigentlich ist es ein Hippie Buch mit viel Hokuspokus, weil das Aufmerksamkeit bringt. Typisch amerikanisch. LaVey war ein Marketing Ass. Im Church of Satan Magazin ging es aber eher um Autos und Filme statt um Satan.
Was ich an LaVey allerdings schätze, ist sein Humor. So nahm er eine LP mit dem Titel "Satan Takes A Holiday" auf, auf der er Hits wie "Honolulu Baby" singt und auch in der Satanic Bible ist einiges recht humorvoll.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 16:01
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Dieses Geld... Das bekommt der sog. Star ja von jemandem. Ich denke, das bekommt er nur, wenn er macht, was ihm gesagt wird. (Beispiel hier gerne wieder David Chapelle, der 50Mio $ für eine neue Fernsehshow bekommen sollte. Es wollte bestimmte Dinge nicht dafür tun, blies die Sache ab und floh unbemerkt nach Südafrika. Währenddessen deklarieren ihn die Medien als Geisteskrank, was jedoch nicht der Fall war. Doch die Aussage wurde überall gestreut. Auch so kann man Karrieren zerstören. Er tauchte wieder auf, berichtete darüber, und hat bis heute nicht mehr das Standing, wie du seiner aufstrebenden Zeit). Es ist Illusion zu glauben, dass Stars ihre eigenen Herren wären. Sie sind Fremdgesteuert, und dafür gibt es eben das viele Geld. Für ihre Strahlkraft auf die Fangemeinde, und ihre verbreitete Botschaften (die natürlich stets im Sinne des Geldgebers zu erfolgen hat).
=Seele verkaufen
Auch um noch ein Beispiel diesbezüglich zu bringen, Maître Gims ist ein absoluter Megastar, nicht nur in Frankreich sondern rund um den Globus. Er hat kürzlich ein Musik Video herausgebracht mit dem Titel "Der Preis, den es zu zahlen gilt", und spielt darin sich selbst, zeichnet filmisch seinen Weg an die Weltspitze nach. Es beginnt mit der Unterschrift mit Blut in Freimaurerkreisen, geht über zur Entfremdung zur eigene Familie durch Bitches, Alkohol und Drogen, gelenkt von Handlern(=Manager und seelenlose Tussi), plötzlich überfüllte Festivalgelände mit ihm als Main Act, gelenkte und provozierte Skandale in den Medien , die ihm das Leben zur Hölle machen, der Wille wieder auszusteigen, aber keine Chance da dies ein Pakt fürs Leben ist, und dafür dann soll er in einem Ritual geopfert werden, oder es gibt einen mysteriösen Autounfall..

Es ist seltsam, wie offen dies alles thematisiert wird, da er selbst noch an der Spitze steht, bei eben einem Majorlabel unter Vertrag steht, etc.. Am Ende müssen die Labels das ja auch durchwinken. Das ist aber auch die Offenheit im Mainstream, von der ich sprach. In USA und Frankreich sind diese Themen nicht tabuiesiert,so wie in Deutschland.

Ich weiss jetzt auch nicht ob jeder Lust hat sich das Autotune geduddel zu geben, und letztlich ist es streng genommen ein Film, und keine Doku. Aber im Hip-hop wird ja gern von Authentizität geredet, anders als in anderen Musikrichtungen.. Von daher finde ich es nicht uninteressant, und könnte mich in meinen bisherigen Beobachtungen bestärken. Auch die Symbolik und Ästhetik spricht eine klare Sprache. Bei aller gesunden Skepsis, die ich dennoch versuche an den Tag zu legen.

Youtube: GIMS - Le prix à payer (Clip Officiel)
GIMS - Le prix à payer (Clip Officiel)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 16:13
@FlyinSkyHigh
In Deutschland ist nichts tabuisiert. Selbst im Mainstream hauen Bands wie Ghost ihren Showsatanismus raus, dass sich die Balken biegen. Die Lieder strotzen ja nur vor plakativen "dead human sacrifice" Sprüchen 😉
Und ja, es ist Show und verkauft sich blendend. Ein wenig Hui Buh geht immer. Musikalisch übrigens recht ordentlich, die Papst Kostüme find ich eher albern.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 16:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Deutschland ist nichts tabuisiert. Selbst im Mainstream hauen Bands wie Ghost ihren Showsatanismus raus
In Relation zu genannten Ländern steckt Deutschland noch in den Kinderschuhen, aber es bricht so langsam auf.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ja, es ist Show und verkauft sich blendend
Wenn ich jetzt das gepostete Video zu Rate nehme, hat es erstaunlich wenig Klicks mit 15 Mio., ein anderes Lied von ihm, dass auch kürzlich erschien, hat bereits knapp 250 Mio. Aufrufe bei Youtube. Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob das immer ein Geschäft ist. Viele Leugnen ja auch gerne, nicht jeder möchte damit in Verbindung stehen, obwohl Referenzen von jenen aber Fakt sind. Vielen tritt das auch auf den Schlips
Zitat von abberlineabberline schrieb:Musikalisch übrigens recht ordentlich, die Papst Kostüme find ich eher albern.
Ja, am Ende bleibt Musik Geschmackssache :)
Und ja, ich denke jede Gilde hat seine eigenen ulkig wirkenden Verkleidungen ;)


4x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 16:46
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Ja, am Ende bleibt Musik Geschmackssache :)
Und ja, ich denke jede Gilde hat seine eigenen ulkig wirkenden Verkleidungen ;)
Ich frage mich eh, was diese albernen Kutten und Bemalungen sollen. Auf keinen Fall bemale ich mein Gesicht wie ein Pandabär, das kommt überhaupt nicht in Frage.
Bei Batushka finde ich es ganz niedlich, die verarschen eben das russisch-orthodoxe Christentum.

Trotzdem nehme ich Leute nur schwer ernst, die zu Ritualen o.Ä. im Kutten kommen.
Noch ein Zauberstab dazu und sie sähen aus wie Harry Potter.
Mir wurde einmal gesagt, ich solle entweder nackt oder in Kutte kommen, ich habe dankend abgelehnt. Was ich anziehe entscheide ich ganz gerne selbst.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 16:48
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich frage mich eh, was diese albernen Kutten und Bemalungen sollen.
Es soll, so meine Überzeugung, sehr plakativ sein, damit auch jeder letzte Laie es versteht. Es ist ein Film, eine gewollte Überzeichnung. Natürlich finden Puristen das anstößig, aber der Fokus auf solch ein Detail zerstört den eigentlichen Diskurs. No offense :D


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 17:02
@RedBird
Entschuldige der letzte Post kam etwas schroff rüber, und danke für deinen Beitrag!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 17:03
@FlyinSkyHigh Da du auch mich danach gefragt hast:
Ich erkläre dir auch noch aus meiner Sicht, so wie es uns beigebracht wurde, was der linke Weg ist.
Der linke Weg ist der Weg, in dem dir nichts verboten wird.
Tu, was du willst! - Es gibt keine Grenzen. Auch was das, was als Magie bezeichnet wird, getan werden kann.
Es ist auch der Weg der Mondgöttin. Also, der weibliche.
Und, ihn wählen auch einige satanistischen Koven.
Es wird nichts verboten.
Während im Weg des rechten Pfades, auch der rechten Hand genannt, nicht alles getan werden soll.
Dort heisst es:Tu was du willst, solange dukeinem schadet.
Ich hatte mit ihnen auch schon Kontakt.
Daher das Wissen.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

04.02.2020 um 17:11
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Tu, was du willst! - Es gibt keine Grenzen
Danke auch Dir für die Erklärung!
Do what thou wilt... Ist das dem Entsprechend? Ich glaube mal gehört zu haben, dass Crowley dies etabliert hat, wenn man so sagen kann. Stimmt das? Oder geht das eigentlich noch viel viel weiter züruck?
Das hört man in abgewandelter Form auch sehr oft in der Musik..


Anzeige

melden