Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:22
@snafu
Die LaVeysatanisten sind nicht böse.
Ganz im Gegenteil.
Nichts, gegen die Blackmetalszene,aber die sind für mich Möchtegernsatanisten und
>.< vor denen habe ich angst

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:26
@justmyself123
es gibt keine richtige BM-Szene mehr!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:28
@Strick
Blackmetal never die!
*selbst verwirrt sei*
oder hieß das Punks never die?!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:32
@justmyself123
eigentlich hieß es so mit den Punks ;)

aber ehrlich: zu meiner Zeit gab es eine richtige (kleine aber feine) Szene...
da gab's keine Möchtegerns.
Hab mich dann vor 10 Jahren ein wenig rarer gemacht, aber immer Kontakt etc gehalten...
Die Szene, wie sie früher war zu Beginn der 90er, ist tot!!!!
Also ist für mich auch BM tot. auch wenn ich ihn nach wie vor höre und es noch einige gute Bands gibt...

back to topic


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:35
@emineo
Du sprichst jetzt auf das Gesetz von Thelema an. Tue was du willst ist das ganze gesetz, liebe ist das gesetz, Liebe unter Willen.

Damit meinte Crowley, seine inneren Willen und seine innere Liebe zu diesem Willen in sich zu vereinen. Mit tue was du willst, meinte er entgegen der allgemeinen Meinung heute, nicht, dass man tun soll was man Lust und Laune hat, sondern dass man seinen wahren inneren Willen findet, was man wirklich tun WILL und ausdrücken WILL. Das ist wichtig, um Crowley zu verstehen.

Der Wille ist das Strenge das feuer und die Liebe ist das Sanfte, das Wasser. Dies ist zu vereinen um sein Ziel zu fokussieren und zu erreichen. Doch muss man das Ziel genau kennen.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:35
>.< Die Unwissenden verpessten alles!

Also vor Möchtegernsatanisten große vorsicht
am besten gleich aus dem weg gehen
mit denen kann man nicht reden
und die reden auch nicht sie handeln
und das nicht nett
also bitte:
-gleich einen großen bogen darum machen
!!
wenn sie auf euch zukommen---
am besten handy bereithalten!
Lg:)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:55
@justmyself123
Zitat von justmyself123justmyself123 schrieb:Die LaVeysatanisten sind nicht böse.
Ganz im Gegenteil.
Die sind sicher lieb. :) :}


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:56
Danke @snafu,
Zitat von snafusnafu schrieb:Tue was du willst ist das ganze gesetz, liebe ist das gesetz, Liebe unter Willen.
genau :)
da haben wir ja schon mal 1 Gesetz welches kein Gesetz ist weil es nicht zum Gesetz gemacht werden kann und bei näherer Betrachtung ergeben sich daraus noch ein paar Gesetze mit gleicher Folgerung und siehe da......irgendwie doch eine Ordnung :)......irgendwie Gesetzlos :D lol


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:56
@snafu
Ja sind sie.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 14:58
wie geil. :D schön dass es liebe Satanisten gibt. -.-


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 15:08
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:genau :)
da haben wir ja schon mal 1 Gesetz welches kein Gesetz ist weil es nicht zum Gesetz gemacht werden kann und bei näherer Betrachtung ergeben sich daraus noch ein paar Gesetze mit gleicher Folgerung und siehe da......irgendwie doch eine Ordnung :) ......irgendwie Gesetzlos :D lol
Die ordnung (Gesetz) entsteht aus dem Chaos um wieder ins Chaos sich 'aufzulösen'

Nur aus der perspektive der ORDNUNG kannst du erkennen, was Chaos nicht ist. Das ist ein Paradoxum.
Um es zu verstehen , muss man das Innere nach Aussen drehen , und das was aussen ist, nach innen.
Und danach diese Vorstellung auflösen. -> * ->

Die Ordnung hat sich selbst aus ihrer Selbstbetrachtung erschaffen.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 19:45
@snafu
was hast du denn?
bin ich etwa böse?:(


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 19:55
Zitat von snafusnafu schrieb:Die ordnung (Gesetz) entsteht aus dem Chaos um wieder ins Chaos sich 'aufzulösen'
Chaos, die mangelnden Aufmerksamkeit gegenüber seinem selbst. Irgend etwas stimmt an Deiner Aussage nicht ^^ :), kannst Du drehen und wenden wie du willst, diese Illusion


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 20:43
Hier wird jetzt allerdings auch alles ziemlich einseitig auf den Lavey Satanismus ausgelegt. Man sollte auch andere Strömungen wie den theistischen und "chaotischen" Satanismus im Hinterkopf behalten.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 21:53
@paranomal
Da kann man nicht viel im Hinterkopf behalten, außer das derartige Grüppchen sich "Satanisten" nennen und Satan irgendwie geil finden. Weder haben sie ein eigenständiges, geschweigedenn halbwegs kohärentes religiöses System (und widersprechen sich daher häufig selbst und untereinander) noch über wirklich repräsentative Organisationen/Gruppen, anhand deren Doktrinen und Lehren man sich überhaupt ein gutes Bild von "theistischem Satanismus" machen kann.
Wenn irgendetwas als Satanismus bezeichnet werden will, dann muss es auch auf einen Satan Bezug nehmen, und zwar nicht in der Form, einfach nur irgendeine andere Religion (Gnostizismus, Crowleyanity oder halbgahres Düsterwicca) zu nehmen und deren Begrifflichkeiten durch "Satan", "satanisch", "chaos", "Gubbeldigumgum" auszutauschen.
Was ich jetzt hier z.B. von Snafu gelesen habe klingt nach nicht viel mehr als mainstream-crowleyanity mit einem Schuss schwarzer Farbe, damit man auch das Etikett "Satanismus" draufkleben kann; eine notwendige Komponente ist der Satan in diesem System keineswegs, sondern rein willkürlich eingefügt und könnte ganz einfach durch andere Figuren ausgetauscht werden. Und ich wage mal zu behaupten, dass es irgendwie eine notwendige Bedingung sein muss, den Satan zu einer zentralen Figur der Lehre zu machen, damit man es Satanismus nennen kann.

Die meisten "theistischen Satanisten" machen den ganz einfachen, plumben Versuch, einfach das, was sie kennen, nämlich den (vermeintlichen) christlichen Dualismus aufgreifen und die Vorzeichen umdrehen: Satan ist plötzlich "der Gute", YHWE "der Böse", Satan will ja der Menschheit nur helfen und ist sowieso total dufte und alles Schlimme kommt von YHWE blablabla, genau das, was sie dem Christentum vorwerfen, nur mit den bereits genannten umgekehrten Vorzeichen. Aber Satanismus bedeutet immernoch die Verklärung des Bösen zu betreiben; wenn man das Weltbild, dass theistische Satanisten nutzen, nun konsequent zu Ende denkt, müssten sie doch im Endeffekt wieder YHWE verehren, denn ihrer eigenen Aussage zufolge ist das der Bösewicht.

Das ist genau der Grund, weshalb ich es für ziemlich sinnlos halte, "theistischen" Satanismus miteinzubeziehen; es ist derzeit ein Sammelbegriff für derart viele unterschiedliche, einander widersprechende und zum Teil in ihren Lehren an sich unvereinbare Glaubensgemeinschaften, so dass es überhaupt keinen Sinn macht so tun, als habe man es da mit einem kohärenten Ganzen zu tun, über das man reden könnte. Von "chaotischem" Satanismus brauche ich erst gar nicht zu reden...


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 23:44
@Uräus
Dann hast du wohl noch nie was von denen hier gehört? :

Wikipedia: Order of Nine Angles

oder denen

http://www.wer-kennt-wen.de/gruppen/weltweit/temple-of-the-black-light-9qmducdv/ (Archiv-Version vom 06.08.2012)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 23:48
Satanismus als solches kann (wie jede Strömung) von jedem als Kampfbegriff genutzt werden. Klar entstanden die tatsächlichen theistischen Zirkel erst NACH dem Lavey-Satanismus, jedoch nutzen diese den Namen ebenso und verbieten kann man es ihnen wohl kaum.

Persönlich muss ich dazu sagen das ich Lavey mitlerweile sehr differenziert sehe.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

10.02.2012 um 00:09
@justmyself123
Zitat von justmyself123justmyself123 schrieb:was hast du denn?
bin ich etwa böse?:(
Nö, du nicht :D wenn du denkst dass es 'liebe' Satanisten gibt. ;) Schliesslich ist Satan der Representant des Bösen.
Das Böse (D-Evil)ist ein Ausdruck für alles, was gegen die Ordnung eines Gottes ist. gegen die Norm, gegen den mainstream, gegen die installierten programme des Systems und des menschen, was die wiederum die ordnung representiert.
Das "Böse" ist die Angst in dir, diese Grenzen zu überschreiten, die aus dir selbst und aus den auferlegten Ordnungsgesetzen entstanden sind, und in das menschliche mind einprogrammiert wurden. Satan ist die Begegnung dem Unbekannten, Ungewöhnlichen, Unmoralischen, Ängsten aus den Tiefen seiner Seele und vor dem Tod. Satanismus istSatan zu begegnen. Nicht ihm von weiten zu winken.

@Uräus
Zitat von UräusUräus schrieb:Die meisten "theistischen Satanisten" machen den ganz einfachen, plumben Versuch, einfach das, was sie kennen, nämlich den (vermeintlichen) christlichen Dualismus aufgreifen und die Vorzeichen umdrehen: Satan ist plötzlich "der Gute", YHWE "der Böse", Satan will ja der Menschheit nur helfen und ist sowieso total dufte und alles Schlimme kommt von YHWE blablabla, genau das, was sie dem Christentum vorwerfen, nur mit den bereits genannten umgekehrten Vorzeichen.
Was sind denn "die meisten theistischen Satanisten" für dich?
Ich vermute du hast deine Infos (ausschliesslich?) vom ToS, von dem ich auch nicht viel halte.
Aber Satanismus bedeutet immernoch die Verklärung des Bösen zu betreiben; wenn man das Weltbild, dass theistische Satanisten nutzen, nun konsequent zu Ende denkt, müssten sie doch im Endeffekt wieder YHWE verehren, denn ihrer eigenen Aussage zufolge ist das der Bösewicht.
Welche "theistischen Satanisten" tun das?
Aber weiss was du meinst, das nennt man dann Esoterik. lol.
Zitat von UräusUräus schrieb:Das ist genau der Grund, weshalb ich es für ziemlich sinnlos halte, "theistischen" Satanismus miteinzubeziehen;
Miteinzubeziehen in was? ^^ Das Chaos ist Alles und Nichts
Zitat von UräusUräus schrieb:es ist derzeit ein Sammelbegriff für derart viele unterschiedliche, einander widersprechende und zum Teil in ihren Lehren an sich unvereinbare Glaubensgemeinschaften, so dass es überhaupt keinen Sinn macht so tun, als habe man es da mit einem kohärenten Ganzen zu tun, über das man reden könnte. Von "chaotischem" Satanismus brauche ich erst gar nicht zu reden...
Natürlich ist es Kein Ganzes. Das ist eine Eigenschaft von Satan, sich NICHT als Ordnung zu represetieren. Eine Ordnung ist nur möglich, wenn sich alle einem Unterordnen, und das ist höchst unsatanisch. :D
So kannst du in diesem Chaos alles und nichts finden , ist vllt auch eine satanische Absicht dahinter, nicht sofort und auf den ersten Blick eine schwarze Flamme in der Dunkelheit zu erkennen.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

10.02.2012 um 09:24
Das ist eine Eigenschaft von Satan, sich NICHT als Ordnung zu represetieren....So kannst du in diesem Chaos alles und nichts finden
Das einzigste Chaos was ist, ist jene Realität welche sich von der Aktualität ( tatsächlichen Gegebenheit ) abwendet und dieser keine Aufmerksamkeit schenkt, ungeachtet der bereits manifestierten Ordnung^^:)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

10.02.2012 um 12:19
@paranomal
Natürlich hab ich von denen "gehört" und auch entsprechend gelesen. Der ONA könnte durchaus als eine satanistische Religion betrachtet werden - nur gibt es weder großartig viele Vertreter dieses "Ordens", noch melden sie sich regelmäßig zu Wort. Hinzukommt, dass der ONA nur dann einen wirklich essenziellen Satansbezug aufweist, wenn man wieder die LaVeysche Interpretation des Satans auf die Ideologie des ONA anwendet, welcher sich im übrigen auch großzügig bei LaVey bedient hat; wenn man es genau betrachtet, ist es nur eine mit rechtsradikalen Elementen verzierte und zusätzlichem Okkultgeblubber gewürzte Spielart der LaVeyschen Auslegung.

Dann der Temple of the Black Light - wie man mit so wenig sinnvollem Inhalt so viel Aufmerksamkeit erlangen kann, ist faszinierend (wenn auch vermutlich eher Dissection zu verdanken als Tiefgang in der "Lehre"), aber das war es dann auch schon. Der TotBL vertritt nichts als einen schwarz angemalten Gnostizismus, der einfach Pleroma mit Chaos und Christus mit Luzifer austauscht, also nie den christlich-gnostischen Rahmen verlässt, ja nicht einmal wirklich die Fronten wechselt, sondern einfach die Terminologie verdreht. Es wird unreflektiert zusammengeworfen, was nicht zusammenpasst und ein kohärentes Ganzes erschließt sich wie üblich nur, wenn man ganz fest daran glaubt und sämtliche Unstimmigkeiten ausblendet/leugnet.
Abgesehen davon, dass der TotBL ganz oft böse Worte sagt, was genau ist an ihm "satanistisch" mit seinem neu-platonisch/gnostischem Weltbild, christlich-gnostischem Erlösungsgedanken und seiner Verachtung gegenüber allem, was man dem Satan traditionell zugeordnet hat, Materie und Fleisch, Schmutz und Sünde? Dazu noch diese merkwürdige Dimensionslehre (auch nicht viel anders als ältere gnostische Welterklärungen) und diese paradoxe indirekte Behauptung, es gäbe eine Ordnung im Chaos, indem man unterstellt, es verhalte sich so und so zum Kosmos. Ich sehe keinen Grund, warum ich eine eindeutig gnostizistische Gruppierung als satanistisch verstehen soll, obwohl ihr Satansbild nichts mit dem zu tun hat, was man sonst mit diesem verbindet, ja diesem sogar aktiv widerspricht.

@snafu
Den Temple of Set zähle ich gar nicht erst in den Bereich Satanismus, nur weil er aus der Church of Satan hervorgegangen ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Welche "theistischen Satanisten" tun das?
Zwei der offensichtlicheren Beispiele:
Ich nehme an, du hast schon mal von der *hust* "durchdachten" Philosophie der "Joy of Satan" gehört, der zufolge der böse YHWE mit seinen schurkischen Zionisten die armen Arier versklaven will, die aber zum Glück Satan und dessen Gesandte wie Hitler auf ihrer Seite haben?
Zum Temple of the Black Light hab ich ja oben schon etwas geschrieben, Satan/Luzifer werden zu den "Guten" erklärt und die Schäfchen mit tollen Begrifflichkeiten wie "Freiheit" und "Alles ist möglich im Chaos" geködert, während YHWE der böse Demiurg ist, der ja so schurkisch die Welt in der ach so schmutzigen Materie festhält. Andere Gnostiker sehen ihn daher als den Satan an, nur im TotBL ist es plötzlich wieder anders, da ist er zwar, öhm, der "Feind" (hebr. "Satan"), aber "Satan" ist ja der Gute - also was nun?
Zitat von snafusnafu schrieb:Miteinzubeziehen in was?
In die Diskussion.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Chaos ist Alles und Nichts
Das Chaos ist weder noch, und darüber hinaus ist es irrelevant für die Diskussion.
Zitat von snafusnafu schrieb:Eine Ordnung ist nur möglich, wenn sich alle einem Unterordnen, und das ist höchst unsatanisch.
Dein Verständnis von Ordnung geht am eigentlich Ordnungsbegriff ziemlich vorbei, wie auch die Deutung des satanischen. Ein Satan bedarf einer Ordnung, innerhalb derer er Opposition zu etwas beziehen kann; Chaos ist die Abwesenheit jeder Ordnung, macht damit also auch alle Begriffe, die auf einer Ordnung beruhen (also auch Satan und wirklich alle Begriffe) ungültig. Alles, was man über absolutes Chaos sagen kann, ist, dass man nichts darüber sagen kann und selbst das ist noch zu viel. Satan hat da keinen Platz.


Anzeige

2x zitiertmelden