Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 14:20
...aber vor teufelsanbetern habe ich angst...

Anzeige
melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 14:29
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:LaVey nimmt die Bibel als basis um sie abzulehenen. und erschafft neue Gebote.
Falsch. LaVey bezieht sich nur äußerst selten überhaupt auf die Bibel. Es geht nicht um die Ablehnung der Bibel oder des Christentums, sondern bereits dem, woraus beides entspringt: Spirituelle Wunschträume.
Wenn LaVey direkten Bezug auf das Christentum nimmt, dann in der Regel auf den klaffenden Abgrund zwischen christlicher Lehre und deren Umsetzung durch die einzelnen Christen. Denn im Endeffekt stimmen sie alle einem Weltbild zu, mit dessen moralischen Implikationen sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit brechen. Dieser Aspekt seiner Kritik wird seltsamerweise immer übersehen oder nicht ausreichend beachtet, obwohl er eigentlich zentral ist. Der Mensch ist kein geistiges Wesen, sondern ein Wesen aus Fleisch und Blut, ein Tier, das sich einbildet, ein Abbild eines der Imagination dieses Tieres entsprungenen Gottes zu sein.
Und was für Gebote soll er aufgestellt haben? Die 11 satanischen Regeln der Erde wurden nicht mit einem verbindlichen Verbotscharakter für die Menschheit, sondern allein Mitglieder der Church of Satan konzipiert. Wer diese Regeln nicht für schlüssig hält, muss ja auch kein Satanist werden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn er hat nicht erkannt, dass es um Vernichtung und darausfolgende Erkenntnis des Ego geht und nicht explizit um dessen Pflege und Verhätschelung.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dir in einem anderen Thread schon mal etwas geschrieben, was dieses vermeintliche Problem erklärt – du legst dir den Begriff Satanismus so aus, dass er mit den gnostischen Ideen einer „Überwindung des Egos“ konform geht. Das hat aber im Satanismus nichts zu suchen, da es schlicht und einfach mit keiner Form des „Satan“ etwas zu tun hat. Und inwiefern man YHWE nun als „Ego-Booster“ deuten will...
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein so einfach ist es nicht. Es ist nicht ein invertiertes Christentum, es ist komplizierter, und geht unter und über die Ideen des Christentums hinaus. Nämlich von der Hölle bis ins Chaos. Wobei man den Himmel durchwandert
Doch, es ist ziemlich einfach. Solange du nicht eine explizite Gruppe mit entsprechender Ideologie benennst, die wir hier diskutieren sollen, ergeben sich aus dem Begriff „Satanismus“ nämlich weder Himmelfahrt noch Höllenfahrt noch Chaos.
Zitat von snafusnafu schrieb:Woran kannst du erkennen, dass keine "Auseinandersetzung " mit dem Bösen stattfindet? Was ist für dich "das Böse" ? Satan kann nicht "der Gute" sein, sonst wäre er nicht Satan.
Hab ich doch schon mehrfach geschrieben.
Zitat von snafusnafu schrieb:Satan ist über menschliche Werten wie "gut und böse".
Das ist allein paradigmenabhängig.
Zitat von snafusnafu schrieb:Satan ist immerhin auch die Schlange der Weisheit
... Ja ja, immer wieder diese gnostischen Ideen... haben nur leider, leider nichts mit Satanismus zu tun. Hatten sie nie, werden sie nie.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 14:34
@Uräus

Grüß dich!

Ja,es ist echt schwer anderen klar zu machen, dass satan nur ein symbol ist.
Vielleicht sollte es mal einen Therad extra gegen missverständnisse geben.
hmmmmmm... Was meinst du? xD


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 14:44
Ich finde es sollte eher einen Thread geben, in dem über wirkliche GEFÄHRLICHE Dinge diskutiert wird....
Man muss doch nur mal auf die Straße gehen....es ist wohl leichter (und auch gefährlicher) als sich mit halbstarken Jugendlichen einzulassen, mit denen man sich durch kleinkriminelle Machenschaften die Zukunft verbaut, als dass man von den ach sooo bösen Satanisten gefressen wird....


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 14:52
@justmyself123
Halte ich für zwecklos.

@Strick
Halte ich für wesentlich sinnvoller - es gibt schwerwiegende, real-existierende Kriminalität, über die man sich Gedanken machen sollte, als dass man sich immer noch mit dem Mythos der organisierten Satanskulte als Wurzel allen Übels abspeist.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 14:52
@Uräus
DANKE ;)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 15:59
@paranomal
die zwei ist auch nicht ohne...


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 18:55
@Uräus
:( manno
aber warum? einen versuch ist s werd :D


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 19:25
Damit mal alles klar wird;)

Oft werden Satanisten* mit Teufelsanbetern* verwechselt.
(Und das nervt!) Also... Habe ich beschlossen diese Diskussion zu erstellen. :s

Was stellen sich manche nur unter Satanisten* vor?
Die meisten würden sagen es seien Gothic*, die den Teufel* anbeten.
Dabei...
-Sind die meisten Satanisten garkeine Gothics*.
-Beten sie niemanden an.
;-)

Satan* ist eigentlich nur ein Symbol.
Satanismus* bedeutet Sinnesfreude.

Lucifer* ist hier der Schöpfer*-
Anders,als der christliche Gott* ist Lucifer* für alles offen.

Für Lucifer* ist das,wofür das christliche Gott* strafen würde, normal.

Weil es normal ist!

ZZZ

Und manche sagen Satanisten seien gefährlich...
:D Lavey,den sollte ja jeder kennen, hat in der satanistischen Bibel ja selber Regel hineingeschrieben.

Hier sind sie mal wortwörtlich:

1. Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.
2. Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicer bist, dass sie sie hören wollen.
3. In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.
4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.
5. Unternimm keinen sexuellen vorstoß,solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.
6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.
7. Erkenne die Macht der Magie an,wenn du sie erfolgrech eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.
8. Beschwere dich nicht über etwas,dem du dich nicht selbst aussetzen musst!
9. Füge Kindern keinen Schaden zu.
10. Töte keine nicht menschlichen Tiere,außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.
11. Wenn du auf offenem grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn....

Hm...Netter Text,oder?
Und das ist es eigentlich...
Man soll nur keinen verletzen.

Da gibts nur ein Problem:

Es gibt Möchte-gern-Satanisten :( Jaaa...Und die sind BÖSE
und die sind GEFÄHRLICH .

Aber wie unterscheiden sich jetzt die "waren Satanisten" von den Möchtegernsatanisten?
Hach... Das ist nicht einfach! *seufz*
Aber man wird es merken... :-)

Ansonsten... Ich hoffe ich habe mich nicht wiederholt oder euch *g*


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.02.2012 um 19:42
:)
aber es gibt natürlich auch satanisten dei den satan anbeten:)
diese sind nicht gefährlich,aber ausgeflippt,
finde ich.
*hätte ich fast vergessen zu sagen*


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

08.02.2012 um 00:05
die vorurteile gegenüber religionen werden meistens von deren fundamentalistischen ausuferungen dominiert. wir fürchten extremisten und trauen diesen abstrakten ausgeburten beinahe alles zu. diese distanz ist wahrscheinlich normal, aber auch irgendwie schade, lächerlich.
in gewisser hinsicht ist es immer ein wagnis, wenn man andere für sich denken oder seine eigenen gedankengänge vorkauen lässt. kaum einer kann verhindern, dass er manchmal in der zunge eines anderen spricht, weil er dementsprechend affektiert wurde. oder dass man eine sache falsch versteht, davon erzählt und die sache noch mehr falsch verstanden wird.
gerade satanismus wird von vielen spaßvögeln vermutlich selbsterklärend aufgefasst.
aber wenn die bereitschaft und begeisterung, sich für eine idee einzusetzen, zur pflicht zum töten wird, macht das am ende alle ideologien auch irgendwie gefährlich - ja furcht-bar -, manche mehr manche weniger. gerade antipathien grenzen manchmal an selbsthypnose. es gibt vermutlich nichts, in das man sich nicht hineinsteigern könnte, denn alles, was bezeichenbar ist, ist greifbar.
und auch angreifbar. oft ist eine ideologie nichts anderes als der katalysator für das bedürfnis nach orientierung. doch allein kurs oder gegenkurs zu setzen, reicht nicht aus.
wir können noch so intelektuell tun: wir können kaum verhindern, dass irgendein minderbemittelter mitdenker neben uns im sandkasten vor sich hinsabbert und mit unseren gedanken freflig umherjongliert, denkanstöße nach seinem ermessen wild weiterspinnt und übertreibt, unsere argumente und vermeintliche meinung dahinter beinahe bis ins gegenteil verzerrt, irgendeinen kruden, legitimierenden kontext zurechtspinnt, um am ende unsere sandburg zu zerstören, weil ihm aus seiner sicht mal wieder irgendwas nicht passt.
satanisten setzen sich den vorurteilsbehafteten angriffen ausserdem selbst aus, wenn sie sich als solche bezeichnen oder identifizieren wollen. gerade mit oder auch gegen so krass betitelten religionen wie dem satanismus lassen sich leute leicht anstacheln, wenn sie die mitunter missverstandenen ideologien erstmal gefressen haben. 'sich selbst seinen reim drauf machen' und 'alles für bare münze nehmen' führt mitunter zu ein und dem selben ergebnis: rechtfertigung von übergriffen.
und wenn auf einer religion "satan" drauf steht, dann geht man wohl davon aus, dass dieser auch drin steckt, wenn vielleicht auch nur im detail. die betroffenen oder deren edlen beschützer können noch jahrelang rumlamentieren und werden doch nichts daran ändern, dass man "teufelsanbeter" denkt, wenn man "satanist" hört und erstmal vorsichtig ist.
die angst vor einer ideologie trägt zudem zu deren verbreitung bei, da die menschen gerne vorsichtig sind und sich über deren aufbau und verteidigung schlau machen.
die angst gilt eigentlich immer den extremisten, und das sind meist die ängstlichsten.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

08.02.2012 um 15:42
@Uräus
Zitat von UräusUräus schrieb:... Ja ja, immer wieder diese gnostischen Ideen... haben nur leider, leider nichts mit Satanismus zu tun. Hatten sie nie, werden sie nie.
Wieso soll der moderne Satanismus der Satanismus sein? Für mich ist Satanismus erstmal jeder religiöse Gedanke, der Satan als was auch immer glorifiziert. Die moderne Version, die die Erscheinungswelt zur Wahrheit erklärt, Transzendenz ausschließt und Satan rein rhetorisch verwendet, ist nicht religiös - da sind wir uns einig. Jetzt entspringt Satan nunmal genau dieser Spiritualität. Ich kann verstehen, dass es genau die richtige Figur für den Widersacher solcher Erlösungsgedanken sein soll... nur dass es von Anbeginn Satans Rolle sein soll, wirkt etwas befremdlich. Und dass Chaos-Gnostizimus, traditioneller Satanismus usw jetzt unsatanisch sein sollen


melden
melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

08.02.2012 um 19:39
@sally wie du siehst, ist mit einem wort längst nicht alles gesagt. eine ganze interessengemeinde von soft- und symbolischen satanisten fühlt sich durch solche verallgemeinerungen auf den schlips getreten und falsch abgestempelt.

um mal einen der bekanntesten Satanisten bezüglich des wirklich Fürchtenswerten zu zitieren:
Because today is black
Because there is no turning back
Because your lies have watered me
I have become the strongest weed? weed?

Through jack's eyes:
The taste of metal
Disintegrator
Three holes upon the leather belt
It's cut and swollen
The age is showing

Boy:
"There's no one here to save ourself."
The disintegrator: (to himself)
This is what you should fear
You are what you should fear
Marilyn Manson, Kinderfeld
was bedeuten diese zeilen? muss man vor marilyn manson angst haben?


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

08.02.2012 um 19:57
@matraze106

Ich glaube nicht das man vor allen Angst haben muss, es gibt immer viele Arten von Menschen!
Es gibt ja auch streng gläubige oder welche die einfach nur an Gott glauben und nicht so orthodox sind!? ;)

Das Video ist aber wirklich krass!

tut mir leid wenn ich gesagt habe "nur ein Wort" :D da hast du natürlich recht!!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 00:05
Festzuhalten ist aber das man sich die angeblichen "Satanskulte" nicht als Weltumspannende Geheimbünde, sondern eher als familiäre und lokale Phänomene im Stil des Fritzl Falls vorstellen kann.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 02:40
@Uräus
Zitat von UräusUräus schrieb:Der Mensch ist kein geistiges Wesen, sondern ein Wesen aus Fleisch und Blut, ein Tier, das sich einbildet, ein Abbild eines der Imagination dieses Tieres entsprungenen Gottes zu sein.
Ich fühle mich aber schon als geistiges Wesen, und mein Geist fokussiert sich scheinbar in drei Dimensionen und einer Zeitdimension, in einem begrenzten Körper aus Fleisch und Blut. Oder denkst du, dass diese Dimension in der wir uns scheinbar befinden, die einzige ist? Es ist die materielle Auswirkung, die Schlacke dessen, was die idee dahinter ist.
Nicht Abbild, wir können jeder Gott sein, der wir seinwollen, wenn wir ein Gott sein wollen. Be free! ;).
Zitat von UräusUräus schrieb:Und was für Gebote soll er aufgestellt haben? Die 11 satanischen Regeln der Erde wurden nicht mit einem verbindlichen Verbotscharakter für die Menschheit, sondern allein Mitglieder der Church of Satan konzipiert. Wer diese Regeln nicht für schlüssig hält, muss ja auch kein Satanist werden.
Die 10 Gebote sind ja auch nur eine Empfehlung, wobei "du sollst" voransteht... ;)
Im Satanismus gibts ein gesetz und das ist: es gibt kein gesetz. Satan ist quasi das personifizierte Chaos. Chaos ist gesetzlos, sonst wäre es Ordnung.
Zitat von UräusUräus schrieb:du legst dir den Begriff Satanismus so aus, dass er mit den gnostischen Ideen einer „Überwindung des Egos“ konform geht. Das hat aber im Satanismus nichts zu suchen, da es schlicht und einfach mit keiner Form des „Satan“ etwas zu tun hat. Und inwiefern man YHWE nun als „Ego-Booster“ deuten will...
Meiner Meinung hat das sehr wohl mit Satanismus zu tun, denn kennst du dich selbst nicht, und die beweggründe deines Ego's nicht, kannst du auch die Kräfte in dir nicht differenzieren und definieren. Satanismus ist auch Magick, auch auch der Tod, und die Angst und der Schmerz, und die begegnung damit und die Überwindung. Satan kann alle Formen annehmen, die er will.
Hast du dein Ego nicht unter Kontrolle deines Willen, kannst du nicht die "Formen" erkennen, und formen, da sie dich formen. vllt verstehst du das.
Zitat von UräusUräus schrieb:Doch, es ist ziemlich einfach. Solange du nicht eine explizite Gruppe mit entsprechender Ideologie benennst, die wir hier diskutieren sollen, ergeben sich aus dem Begriff „Satanismus“ nämlich weder Himmelfahrt noch Höllenfahrt noch Chaos.
hmm... Es ist eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen und Erfahrungen.
Zitat von UräusUräus schrieb:... Ja ja, immer wieder diese gnostischen Ideen... haben nur leider, leider nichts mit Satanismus zu tun. Hatten sie nie, werden sie nie.
Wenn Satanismus für dich LaVey ist, dann hast du recht.
hehe, das ist das Spiel von Satan, keine Einigkeit in seinen "Formen" zu erstreben. United Satanists wirds nie geben. :D

Die Schlange der Weisheit verbindet Tod und Leben und Tod.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 09:46
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Satanismus gibts ein gesetz und das ist: es gibt kein gesetz. Satan ist quasi das personifizierte Chaos. Chaos ist gesetzlos, sonst wäre es Ordnung.
Und was ist gesetzloser als das pure Ego @snafu, ohne Erkenntnis der sich bereits manifestierten Ordnung ....ist da nicht das Chaos bereits gestorben ?


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 12:54
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Und was ist gesetzloser als das pure Ego @snafu, ohne Erkenntnis der sich bereits manifestierten Ordnung ....ist da nicht das Chaos bereits gestorben ?
Das pure Ego IST das Gesetz.

Es ist das Gefängnis, der Kausalität, der materiellen Notwendigkeiten, und des Körpers. Gefangen in drei Dimensionen und einer Zeitdimension, die "Maschine" hat die Herrschaft übernommen. Das ist das Kreuz, an dem Yhvh stirbt um seine Illusion aufzuerlösen.

Chaos ist NichtOrdnung. und wahre freiheit.da es Nichts und Alles war /ist/sein wird. und das gleichzeitig. pandimensional und akausal.
Zitat von justmyself123justmyself123 schrieb:Es gibt Möchte-gern-Satanisten :( Jaaa...Und die sind BÖSE
und die sind GEFÄHRLICH .

Aber wie unterscheiden sich jetzt die "waren Satanisten" von den Möchtegernsatanisten?
Hach... Das ist nicht einfach! *seufz*
Aber man wird es merken... :-)
Schwierig...hmm.... ;) Wenn schon die Möchtegernsatanisten böse und gefährlich sind, was sind dann bloss die Echten? :cool:


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

09.02.2012 um 13:52
Zitat von snafusnafu schrieb:Das pure Ego IST das Gesetz.........
Hast Du da nicht was vergessen ? @snafu :)


Anzeige

melden