Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.05.2012 um 18:17
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich denke nicht , die sind deutlicher abgegrenzt,während im okkulut -satanistischem sumpf die grenzen verschwimmen ,da sich da eh niemand öffentlich zu bekennen will /möchte.
Das ist doch quatsch.
Ein anderes Beispiel:
Der Begriff Atheist war bis weit ins 19. Jahrhundert eine Fremdzuschreibung für all diejenigen, die etwas anderes glaubten, als die Obrigkeit bzw. der Sprecher dieses Wortes:
Christen, Sokrates, Esoteriker, Platonisten etc. pp.

Und heute sind es eben alle, die nicht an Gott glauben. Eine Vermischung dieser beiden Gruppen ist wohl kaum möglich, auch wenn für sie der gleiche Begriff genutzt wurde...

Von daher wäre es für die Diskussion nur förderlich, wenn du eine Trennung zwischen den Okkulten und den Philosophen machen würdest, sonst könnte man auch wieder alle Zeugen in einen Topf werfen mit den Vergewaltigern, Mördern, Steuerhinterziehern, Verückten und so weiter.

Anzeige
melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.05.2012 um 19:12
Solange die "Satanismusforschung" auf dem Werk hier basiert -> Wikipedia: Lukas – Vier Jahre Hölle und zurück
kann nur unseriöser Mumpitz dabei herauskommen.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.05.2012 um 20:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:welcher satanist bezeichnet sich denn selbst als einen , zumal satans grösste lüge darin besteht uns glauben zu machen ,es gäbe ihn gar nicht.
Oder seine größte Lüge besteht darin, den Menschen Glauben zu machen, er wäre das Gute und der wahre Gott. Hast du dich nicht schon mal gefragt, ob denn nicht du den Teufel anbeten könntest, der sich in deiner "heiligen Schrift" nur als Gott ausgibt? :)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.05.2012 um 21:02
Wie kann man Glauben Satan sei etwas achtbares,ob es ihn gibt oder nicht ist zweitrangig.Menschen die Satan verehren,anbeten oder ihn für Gott halten müssen Geistig angegriffen sein.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen!
Selbst ein Atheist sollte nicht an Satan Glauben,weil ,das eine geht ohne dem anderen nicht.
Zumal wenn Gott existent wäre,die Frage ist: Wer hat Satan erschaffen?
Dann erübrigt sich die Frage,wen soll ich verehren

Angst vor Satan muß man nicht haben,nur vor dem Menschen der ihn Anbetet


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.05.2012 um 21:46
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Wie kann man Glauben Satan sei etwas achtbares,ob es ihn gibt oder nicht ist zweitrangig.Menschen die Satan verehren,anbeten oder ihn für Gott halten müssen Geistig angegriffen sein.
Also nochmal: Der Satanismus, der in Europa heute vorzufinden ist, tut dies eben genau nicht. Der Name ist nicht Programm. Stattdessen wird er einfach nur auf Grund der Abgrenzung zu Religionen genutzt. Ist eigentlich nicht soo schwierig zu verstehen^^.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.05.2012 um 22:59
@Nova7
Dir würd ich mal das Einleitungskapitel von "Lords of the Left-Hand-Path" empfehlen. Ernst gemeint, zum besseren Verständnis.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.05.2012 um 23:13
@Nova7
Gott führt sich in Bibel und Koran oft genug als Unterdrücker, Despot und Menschenfeind auf, während Satan den Menschen die Erkenntnis brachte, dementsprechend kann ich Leute die sich mehr zum Widersacher hingezogen fühlen durchaus verstehen.

Er nimmt in der christlichen Mythologie teilweise eine ähnliche Rolle wie Prometheus ein, der sich nicht unerheblicher Beliebtheit erfreut hat.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

16.05.2012 um 23:25
Die Bezeichnung "Satanist" ist auch nicht zwingend anzuwenden. Viele sogenannte Satanisten sind doch eher Paganisten oder hängen dem druidischen an. Auch Gothics ( wie ich ) und auch Metaller werden gerne von der Öffentlichkeit in Ermangelung der genauen Kenntnis, als Satanisten bezeichnet, auch wenn es sich um Musikrichtungen und die damit einhergehende Mode-Kultur handelt.

Satanisten die Luzifer und das Böse ansich anbeten und dabei Tiere opfern, sich im wilden sexuellen Reigen bewegen, die wird es kaum geben.

Außerdem ist das Bild Satans, mit Hörnern, Bocksbeinen ect. eine Erfindung der Kirche. Dafür mußte ein heidnischer Gott herhalten.

Also Angst? Ich bitte Euch...


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 09:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: zumal satans grösste lüge darin besteht uns glauben zu machen ,es gäbe ihn gar nicht.
Demnach ohne Satan auch keinen Demiurgen. Dann müsste "er" ja genau so verbreiten das es keinen Schöpfer gibt. Tun aber nur die atheistischen - die nur an die Evolution glauben.
Deine Theorie passt nicht.
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Also nochmal: Der Satanismus,
ja - und noch einmal und noch einmal...... WARUM manche das nicht verstehen wollen, ist einfach unverständlich.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb: Angst vor Satan muß man nicht haben,nur vor dem Menschen der ihn Anbetet
Darüber dikutierten wir auch bereits. KEIN RICHTIGER Satanist BETET - weder zu Satan noch zu dem Demiurgen. NIEMALS - verstehst du das eigentlich nicht? Oder willst du nicht?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb: Gott führt sich in Bibel und Koran oft genug als Unterdrücker, Despot und Menschenfeind auf, während Satan den Menschen die Erkenntnis brachte, dementsprechend kann ich Leute die sich mehr zum Widersacher hingezogen fühlen durchaus verstehen.
Gut erklärt!!!!!! ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: und auch Metaller werden gerne von der Öffentlichkeit in Ermangelung der genauen Kenntnis, als Satanisten bezeichnet,
da sagste was. Ich bin Fan von Iron Maiden und ziehe auch sehr oft Shirts davon an. NUR wegen der Shirts werde nicht nur ich als Satanist bezeichnet sondern auch Maiden sei eine satanische Band. Beides ist schwachsinn!!!!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 18:02
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also nochmal: Der Satanismus, der in Europa heute vorzufinden ist, tut dies eben genau nicht. Der Name ist nicht Programm.
Wer kann sagen ob der Name Satanist als Pseudonym genutzt wird.Das heißt,wenn ich Satanist bin,und man fragt was ich bin,dann mit dem Hinweis guter Satanist oder böser Satanist.
Also guter Satanist heißt dem zufolge,ich Glaube nicht an Gott der Bibel
Und böser Satanist,Blut trinkender Tierquäler oder so ähnlich.
Ich finde der Begriff Satanist wird hier total zerrissen,missbraucht und zweckentfremdet
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Stattdessen wird er einfach nur auf Grund der Abgrenzung zu Religionen genutzt. Ist eigentlich nicht soo schwierig zu verstehen
Natürlich wie konnte ich nur so etwas einfaches nicht verstehen!
Meine Vermutung war Satanist = liebe zu Gott
Aber jetzt habe ich gelernt:
Satanist = Abgrenzung zu Religion
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Gott führt sich in Bibel und Koran oft genug als Unterdrücker, Despot und Menschenfeind auf, während Satan den Menschen die Erkenntnis brachte, dementsprechend kann ich Leute die sich mehr zum Widersacher hingezogen fühlen durchaus verstehen.
Nicht Gott ist der Unterdrücker sondern der Mensch!
Erkenntnis von Satan,kaum zu Glauben und welch eine Anmaßung?

Ich kann verstehen wenn Menschen sich von Gott verlassen fühlen,aber muß ich mich deswegen Satanist nennen?
Jedes Bibel-Wort wird auf die Goldwaage gelegt,aber das eindeutige unmissverständliche Wort Satan wird zweckentfremdet.
Ich als Atheist würde mich niemals Satanist nennen,würde mich schämen dafür.
Wie sollte ich z.B meiner kleinen Tocher verständlich machen das ihr Papa ein Satanist ist,ein guter.
Sorry,kein Verständnis dafür!!


8x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 18:17
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ich finde der Begriff Satanist wird hier total zerrissen,missbraucht und zweckentfremdet
vielleicht sollte man sich mal mit dem begriff " satan " auseinandersetzen ,und WOHER der begriff überhaupt kommt. dann landen wir nämlich bei der bibel ,und da wurden diesbezüglich genug aussagen gemacht,wer bzw. was das ist .

dann würde das ganze schon klarer. aber hier deutet ja eh jeder jeden begriff wie er will ,frei nach den eigenen begierden und wunschvorstellungen, insofern ist eine diskussion mit bekennenden satanisten eh sinnlos ,denn satan hat im programm keine lüge und keine täuschung zu scheuen.

nur immer wieder gruselig ,wie grade jugendliche von diesem gedankengut angesteckt werden. einfaches ausnutzen von rebellisch-pubertären stadien von jugendlichen verbunden mit widersinnigen auslegungen nachdem satan /lucifer auch noch für erkenntnis( licht) zuständig wär ,immer wider verblüffend diese charaktereigenschaft,ein sich herrauswinden( --->schlange) aus der wahrheit....


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 18:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vielleicht sollte man sich mal mit dem begriff " satan " auseinandersetzen ,und WOHER der begriff überhaupt kommt.
Aber wir haben doch gelernt das Satan auch was gutes sein kann,nämlich gegen Religion und Unterdrückung.
Nun,da Satan im Positiven verstanden werden kann,sollten wir endlich den Duden Umschreiben und lernen.
So wie die gespaltene Zunge der Schlange so die Deutung ,wie es beliebt.
Geht es aber um andere RG wird wird jedes Wort zerrissen, bis nichts übrig bleibt,Bravo!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 18:45
Vielleicht sollte man sich mal die Zeit nehmen und verstehen,woher oder wer Satan erschaffen hat.
Alles andere ergibt dann einen Sinn.
Ich finde Satanisten wollen sich NUR hervorheben,etwas anderes zu sein,nach dem Motto:
Das hat doch jeder!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 19:00
@Nova7
Ich persönlich halte auch nicht viel von dieser Philosophie, aber Kritik daran sollte eben nicht sein, dass sie irgendwelche Tiere opfern und in schwarz rumrennen, sondern inhaltlicher Natur sein, die eben auch stimmt.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 20:28
@Nova7
@pere_ubu

Was genau versteht ihr denn nicht?

Ist es so schwer zu begreifen das die Bezeichnung "Satanist" einfach nur ein Begriff ist der viele verschiedene Gruppen und Individueen zusammenfasst? Das man Zeugen, Jehovas, Katholiken, Orthodoxe, Evangelisten usw. alle als Christentum zusammenfasst stört doch auch keinen.

Das es Satanismus heißt ist wohl auf die Entstehung, die Ursprünge zurückzuführen, als Gegensatz zur Kirche, warum muss man darauf so rumreiten?


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 20:34
nein warum auch, die halten wirlich geile messen..


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 20:36
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Das es Satanismus heißt ist wohl auf die Entstehung, die Ursprünge zurückzuführen, als Gegensatz zur Kirche
das entspringt wohl deiner wunschvorstellung. satan steht nicht im gegensatz zur kirche ,sondern zu gott.

aber genau dieses unverständnis ,dass gott und kirche gleichsetzt, lässt diesen humbug gedeihen.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Das man Zeugen, Jehovas, Katholiken, Orthodoxe, Evangelisten usw. alle als Christentum zusammenfasst stört doch auch keinen.
äh , doch ....weder möchte die christenheit ( die mehrheitliche,also katholiken und evangelen) etwas mit den ZJ zu tun haben , genausowenig wie ZJ sich an einer ökumene mit katholen oder evangelen beteiligen.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 20:50
@pere_ubu

Genug Haare gespaltet oder darfs noch n Büschel sein mein Herr?

Meine Güte... worauf ich hinaus wollte ist das es scheiß egal das man es Satanismus nennt, der Name hatt mit den Usprüngen zu tun die mir jetzt nicht näher bekannt sind.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:äh , doch ....weder möchte die christenheit ( die mehrheitliche,also katholiken und evangelen) etwas mit den ZJ zu tun haben , genausowenig wie ZJ sich an einer ökumene mit katholen oder evangelen beteiligen.
Sie werden trotzdem dazugezählt, genau so wie die Mormonen.

Ich versteh immer noch nicht wo genau jetzt das Problem ist, die überbezeichnung(oder wie mans nennt, mit fällt das Wort gerade nicht ein) dieser ganzen Gruppen und Individueen ist doch völlig egal.


5x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 22:43
@dovahkiin


egal ist das nur dem ,der nicht weiter unterscheiden will.

es gibt nun mal "eigenbezeichnungen" und "fremdbezeichnungen". die können aber weit auseinanderklaffen :D
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Ich versteh immer noch nicht wo genau jetzt das Problem ist, die überbezeichnung(oder wie mans nennt, mit fällt das Wort gerade nicht ein)
du meinst wahrscheinlich überbegriff. aber da wird oft nur etwas hineingequetscht, was objektiv gar nicht zusammenpasst.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

17.05.2012 um 23:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:egal ist das nur dem ,der nicht weiter unterscheiden will.
Natürlich unterscheide ich die verschiedenen untergruppen und Individueen, aber ich kann sie doch trotzdem als Satanisten zusammenfasst >_>


Anzeige

melden