Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 02:57
Hier wünschen sich wohl einige eine generelle Amnestie, sodass alle alle in den Himmel kommen, ohne für ihre Sünden zu büßen. Ich bin mehr für Gerechtigkeit, dass man seine Sünden im Fegefeuer oder (wie im sunnitischen Islam) in einen zeitweiligen Hölle abbüßen kann, bevor man ins Paradies zugelassen wird.
Eine ewige Höllenpein für ein paar Sündlein hier auf Erden wäre ja wohl etwas unangemessen, das stünde ja in keinem Verhältnis - endlose Pein für ein paar kurze Sündchen.
Dennoch muss es eine ewige Hölle geben für die gefallenen Engel, die bewusst ohne Gott leben wollen, oder eben auch für "gefallene Menschen", die sich bewusst gegen Gott entscheiden. Gott zwingt ja niemanden zu sich in den Himmel.

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 03:02
ne es gibt sicherlich keine hölle und es gibt auch keinen himmel und es gibt auch keinen gott oder sonstigen müll. das ist alles nur ne erfindung der menschen um sich das leben schön zu reden und zu erklären.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 06:41
...die Hölle ist tatsächlich!


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 07:06
@Robitzko
Was macht Dich da so sicher?
Zitat von RobitzkoRobitzko schrieb:ne es gibt sicherlich keine hölle und es gibt auch keinen himmel und es gibt auch keinen gott oder sonstigen müll. das ist alles nur ne erfindung der menschen um sich das leben schön zu reden und zu erklären



1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 07:35
@Topic

Einfach mal Nachrichten sehen. Aber besser nur einmal, denn dann Wiederholt sich der Mist, nur eben mit anderen Kostümen.

Wenn man die Erde vom Weltraum aus betrachten würde, würde man ein Paradies erkennen. Aber herangezoomt erkennt man, welche selbst geschaffene Hölle sich auf ihr befindet... Die Hölle im Paradies.


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 09:23
Zitat von DortmunderDortmunder schrieb:Was macht Dich da so sicher?
Die Sicherheit erlangt man eigentlich nur dadurch, dass es überhaupt keinen Zusammenhang/Leitfaden gibt, um von der Existenz solchen Unfugs auszugehen.

Da predigen die Menschen schon seit tausenden von Jahren davon, und bis heute gibt es keinen Grund, warum man den Mist ernst nehmen sollte.

Es wird eigentlich nur noch lächerlicher und peinlicher. Das gibt mir Kraft, um diese Albernheiten mit Gewissheit nicht zu glauben und einen Platz für die Wahrheit zu reservieren.

@Dortmunder


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 09:37
@herzbetont
Naja beweisen kann man es grundsätzlich nicht

Aber wer weiß was passiert wenn man stirbt..


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 09:40
Es gibt eine Hölle

Aber nur die auf Erden!

/dateien/rs7173,1293093614,01020146905200


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 09:47
Zitat von DortmunderDortmunder schrieb:Naja beweisen kann man es grundsätzlich nicht
Daher hat man auch keinen Grund sowas ernst zu nehmen.
Zitat von DortmunderDortmunder schrieb:Aber wer weiß was passiert wenn man stirbt..
Mit Gewissheit nicht das, was uns Verschwörungstheoretiker und Esos androhen. Wenn diese Typen aus unerklärlichen Gründen Recht haben, dann wäre das für mich Hölle genug.

Wenn das Leben aus zusammenhangsloser Kacke besteht, dann wäre alles einfach. Dann würde ich mich nackt auf den Berg stellen und den Weltuntergang predigen und alle Ungläubigen verteufeln.

Daran hätte ich bestimmt auch Spass. Aber die Vernunft sagt mir, dass das Bullshit ist.


@Dortmunder


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 10:26
Das ist deine Meinung@herzbetont


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 10:33
Zitat von DortmunderDortmunder schrieb:Das ist deine Meinung@herzbetont
Ja, das ist sie durchaus. Und zudem ist sie auch noch gut begründet. Findest du nicht auch?

Oder was spricht deiner Meinung für die Existenz einer Hölle von den abertausenden, die nur abhängig von dem Glauben des jeweiligen Individiums sind?

@Dortmunder


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 10:57
@Dortmunder
@herzbetont

also wenn man es nicht beweisen kann, sollte man auch nicht an so was glauben. dann ist es erst wichtig, wenn man gestorben ist.

und das himmel/hölle prinzip ist nur dafür da, um sein einziges leben auf erden an den richtlinien der kirche anzupassen. also wird man zur marionette und macht ev. nie das, was einem wichtig war, nur weil es einem verboten wird und man in die "hölle" kommt.


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 11:54
Es mag zwar keine Be-weise für eine Hölle geben, aber durchaus Hin-weise in der Bibel sowie im Koran. Und wenn man diese lieber in den Wind schlägt um sich hier ein angenehmes kurzes Leben zu machen, und es in Kauf nimmt, die unendlich lange Ewigkeit wonaders zu verbingen als im Himmel, dann ist das sehr kurzsichtig gedacht.

Wenn es zumindest Hin-weise gibt, sollte man nicht sagen: Was man nicht Be-weisen kann, sollte man nicht glauben. Denn wenn man erst mal gestorben ist und die Ewigkeit das weitere unausweichliche Schicksal bestimmt, ist es bereits zu spät um daran noch etwas ändern zu können.

Das Himmel-Hölle-Prinzip ist nicht dafür da, sein Leben der Kirche anzupassen, denn die hat im Endeffekt gar nichts davon. Jeder kann sowieso tun und lassen was er will - Allerdings so oder so mit den entsprechenden Konsequenzen. Wer hier auf der Erde sich nicht an die Gesetze hält, muss auch mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Mir kann doch keiner erzählen, dass das Leben keine weiteren Konsequenzen nach sich ziehen wird und es völlig egal ist, wie man sein Leben gestaltet?

Ich finde, dass es sich hierbei um einen Lern,- oder Entwicklungsprozess handelt, indem wir ob wir nun Gläubig sind oder nicht, doch selbst schon hier erkennen, was letztlich gut für uns ist und was nicht. Es eht schließlich um unser Seelenheil und nicht darum, dass uns ein Allmächtiger aus was weiß ich für menschlich-erdenklichen Gründen uns etwa nur den Spass verderben will. Das ist jedenfalls meine Meinung.


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 12:34
warum gibt es die HÖLLE erst seit dem christentum und dem islam ?
dachte das die juden,christen und muslime den gleichen gott haben ?

weil jede religion der evolution unterliegt. es gibt einen glauben, und daraus enstehen sekten. diese sekten MÜSSEN ja andere glaubensregeln haben, sonst würden sie sich nicht abspalten können.
die erfindung der hölle ist alleine dafür gedacht um gläubige gehorsam zu machen.
menschen die angst haben lassen sich besser manipulieren.
wenn ich mich jetzt richtig erinnere haben auch andere kulturen ein totenreich. jedoch ist das ein unterschied zur hölle. in der hölle erwarten dich schmerzen ohne ende. willst du dort hin, oder schön artig sein uns das machen was gott will? und da ich der botschafter vom gott bin, werde ich dir sagen was zu tun ist. was denkt ihr wohl was passiert ?


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 12:53
Also Angst sollte man beim Glauben schonmal nicht haben. Angst ist der falsche Ratgeber. Wenn ich nur deswegen etwas nicht tue oder tue, weil ich angst habe sonst in die Hölle zu kommen, ist das meiner Ansicht nach sowieso Quark.

Wenn überhaupt dann sollte man von dem was man glaubt auch überzeugt sein und aus seiner inneren Überzeugung heraus entsprechend handeln. Heißt: Selbst wenn´s erlaubt wäre und ich keine Hölle zu befürchten hätte, würde ich nicht Leute umbringen, bestehlen, belügen und betrügen. Und wenn ich gutes tue, dann nicht, um mir Bonuspunkte für den Himmel damit zu verdienen, sondern aus Nächstenliebe meinen Mitmenschen gegenüber.

Das wäre die richtige Einstellung.


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 13:05
@Fabiano
ich sehe das so:

der mensch brauchte eine leitfaden, ein guter mensch zu sein. darum schrieb man die bibel, koran, etc...

über die jahrhunderte hinweg wurde aber vieles verfälscht und das himmel/hölle prinzip gefördert, um die menschen noch abhängiger zu machen. viele christen sehen halt in der bibel oder das leben mit jesus quasi als freibillet in den himmel. das ist richtig, den sie sind damit sowieso gute menschen. der punkt ist ja, dass es heute aber menschen gibt (wie ich z.b), die wissen was sich gehört und auch so in den "himmel" kommen. ich finde einfach die fundamentalisten scheisse, die sagen, du musst mit jesus leben, um in den himmel zu kommen, was nicht stimmt und sie nicht behaupten können, den sie richten über andere, was ich nicht mache.

also ist es gut, dass menschen zur bibel finden, um bessere menschen zu werden. man sollte aber die bibel als philosophischer leitfaden betrachten, und ja nie wörtlich nehmen ;).


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 13:25
Ich bin zwar nicht ganz deiner Ansicht, aber was Fundamentalismus angeht oder Extremismus genauer gesagt, dafür hab ich auch nicht viel übrig und das gilt nicht nur in religiöser Hinsicht. Ein gesunder Glaube sollte einem ein gutes Fundament im Leben sein, nicht mehr und nicht weniger. Und was man dann draus macht, liegt an jedem selbst.

Aber so wie eben viele Christen auch meinen, man käme nur durch den Glauben an Jesus in den Himmel, so gibt es eben auch viele Muslime, die meinen, nur als guter Muslim käme man ins Paradies. Oder als habe man, sobald man an Jesus glaube oder das islamische Glaubensbekenntnis gesprochen schon gleich einen Freifahrtschein ins Himmelreich und könne alsdann so leben wie man wolle... Damit machen es sich manche etwas zu einfach.

Beides halte ich für Unsinn, Gott ist größer als unsere beschränkte Denkweise. :D


@BluesBreaker


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 13:36
wie wäre es denn damit?

wir sind lediglich eine temporäre Ansammlung von Atomen und Molekülen, die sich irgendwann wieder in Einzelteile zerlegt und wir einfach wieder in Nichtexistenz fallen...

Keine Seele, unser Bewusstsein nur Illusion, elektrochemische Prozesse...

So war es bevor wir existent wurden und so wird es vielleicht auch danach wieder sein...


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 13:53
@Fabiano
also so in etwa meinte ich das ja auch :)....

genau mich nervt auch, dass die mit dem "freifahrtschein" denken, sie können machen was sie wollen. da haben die das ziel sehr weit verfehlt.....einfach schade....


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 14:25
@subhuman @Fabiano @herzbetont

Schau der Körper ist nichts anders als eine Art riesen Laobor und Auswertungssystem der eingehenden Dinge und Impulse. Nehmen wir die 5 Sinne mal: Das Auge ist in Wahrheit nur eine Kamera die nichts anderes tut, als Lichtwellen bestimmter Frequenzen in Elektrosignale umzuwandeln und an das Gehirn weiter zu leiten. Genauso ist es mit dem Hörsinn, dem Geruchssin und dem Tast- und Geschmackssin. In allen Fällen, werden Äußere Impulse in Elektrizität umgewandelt und an das Gehirn weiter geleitet, damit es dort weiter ausgewertet werden kann.

So jetzt nehmen wir mal das Beispiel des Auges was gleich einer Kamera ähnelt: Die Kamera wandelt die eingehenden Lichtwellen in Elektrizität um. Es braucht jedoch immer eine Seele, jemadnen der mit diesem Bild was anfangen kann, jemand der dieses Bild Wahrnimmt, es auswerten kann. Das Gehirn gleicht ungefähr einem super Microchip. Am Chip selber kommen Elektrosignale an. Ein Chip kann jedoch nicht fühlen, Dinge erleben oder Wahrnehmen, denn dazu braucht es eine Seele, die z.b. Geschmack empfindet, Spaß hat, Freude empfindet, traurig werden kann oder ganz einfach Gefühle und Beziehungen aufbaut. Ein Chip oder in dem Fall das Gehirn kann das nicht. Das Gehirn oder MIcrochips können automatische Sachen wie Verdauen, Reflexe und ähnliches, Herzschlag kontrollieren usw.. da gab es eine Begriff für in der Biologie fällt mir grad nicht ein, ja sowas kann das Gehirn, aber Ohne Seele sind die anderen Dinge nicht möglich.

Denn stell dir nochmals vor, am Gehirn kommen lediglich Schwache Ströme an Elektrizität von verschiedenen Sinnen. Das Gehirn macht mit diesen elektrischen Signalen eine kurzen Auswertungsprozess und am Ende entsteht bleibt wieder nichts als eine Elektrische Impulse im Gehirn übrig.

Es ist jedoch die Seele, die aus diese Elektrischen Signalen, Farben entstehen lässt, verschieden Gerüche draus macht, gefühle, Ängste oder Freude. Liebe, Wärme empfindet, Kälte, Bilder wahrnimmt, und erzeugt.

Denn wie gesagt, eine Kamera alleine sieht noch nichts, erst wenn der Mensch, also eine Seele sich hinter die Kamera setzt und die Bilder Betrachtet, sieht er was. Ohne die Seele, die die Bilder nicht betrachtet, wahrnimmt, bzw. aus den umgewandelten Elektrosignalen der Kamera kein Bild erzeugt, kann die Kamere noch so gut funktionieren, umwandeln, "sehen" tut sie dadurch noch lange nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden