Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

25.12.2010 um 20:48
Was'wäre,wenn sowohl das Opfer als auch die Hölle nur ein Bild wären,dass in die heutige Zeit übersetzt werden muss?

Schon mal auf die Idee gekommen ,dass man die Bibel nicht wörtlich nehmen kann.
Es könnte einen Unterschied geben zwischen der Botschaft,die sie überbringen will und den Bildern,die dazu benutzt wurden?

Kritische Bibelexegese? Völlig unbekannt?

Hier kann man Näheres finden:

http://gott.net/1665.html (Archiv-Version vom 18.05.2006)

Es gibt weder einen Himmel mit Jungfrauen oder harfespielenden Engel noch eine Hölle,in der das ewige Feuer brennt und die armen Schuldigen Seelen braten.Und einen Teufel schon gar nicht.

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

25.12.2010 um 21:35
@Konnat
mir ist das klar das ich es nicht wörtlich nehmen darf. nun habe ich aber oft diskusionen mit gläubige die es sich so zurechtlegen wie sie brauchen, damit man ihren glauben nicht widerlegen kann. es scheint keine richtige regel dafür zu geben was man wörtlich nehmen darf und was nicht.
ich habe einen diskusionspartner der nimmt die bibel ziemlich wörtlich und ist auch der meinung das sich alles zu 100 % so zugetragen hat.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 00:48
sry,oben falscher Link:

Wikipedia: Rudolf Bultmann

Wie willst Du Glauben widerlegen? Das dürfte nie möglich sein.Erklär mal einem islamistischen Selbstmordattentäter,dass da oben keine Jungfrauen warten.

Ansonsten ist Gott weder zu beweisen noch nicht zu beweisen. Das müsste als Grundlage klar sein.

Ein wenig Respekt der Geisteshaltung des Anderen gegenüber wäre bei derartigen Diskussionen wünschenswert. Wenn ich mir das Niveau bei der Jesusdiskussion ansehe,da geht es nur darum,eine andere Meinung lächerlich zu machen. Ob Moses einen Gabelstapler hatte.Dann darf man sich auch nicht beschweren,wenn Leute alles wörtlich nehmen.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 01:53
@Uwusch
Henoch und Elia waren ja auch nicht bei Gott im Paradies, sondern irgendwo im Limbus zwischen Hölle und Paradies oder so, die Juden glaubten damals, dass die Seelen als trostlose Schatten (so wie Gespenster) in das Scheol kommen (was auch von den Griechen als Hades übersetzt wird).
Auch der Muslim kommt ja keineswegs zu Gott ins Paradies, sondern in ein Menschenparadies, wo alle sündigen Vergnügungen auf ihn warten, Gott selber im 7. (oder war's der 10.?) Himmel wird er nicht schauen dürfen.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 01:58
es ist schwer einen gläubigen zu überzeugen das der glaube "falsch" ist, aber nicht unmöglich.
ich kenne einen ehemaligen gottesgläubigen, der jetzt überzeugt ist das alles nur von menschen erfunden und geschrieben wurde.
und nur weil man einem selbstmordattentäter nicht beweisen kann das keine jungfrauen auf ihn warten, soll man den glauben akzeptieren ?
man soll gläubige ruhig öfters erwähnen wie gefährlich glauben sein kann.
ich möchte keinem seinen glauben nehmen , jedoch immer vor organisationen warnen.
wenn es einen gott gibt, so kann er überall mit jedem "sprechen" und braucht leinen sekretär.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 02:03
Die Hölle ist auf Erden. Das sollte doch schon reichen.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 02:14
@catholicus
das mit dem Paradies musst du mir mal erklären. Paradies in der Bibel ist eden. Ansonsten findest du das kirliche Paradies erst ab dem mittelalter.
Und über Henoch gibt es zu berichten:
Er gefiel Gott und wurde von ihm geliebt; da er mitten unter Sündern lebte, wurde er entrückt.“
gott liebt einen menschen und läßt ihn nicht ins "paradies"?

Der Himmel
Sehr verbreitet in den Religionen ist weiterhin die Auffassung, dass Verstorbene an diesem Ort weiterleben und dort ein paradiesisches Leben führen. Andere wiederum gelangen an einen Ort der Schrecken (Unterwelt, Hölle). Die Vorstellung von körperlosen Seelen, die „in den Himmel kommen“, wird heute häufig eher dem Volksglauben zugerechnet


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 04:56
Wieso? Jesus tat doch fast nichts anders, als ständig vom Himmelreich zu reden und wie man seine Seele rettet? Eden war ein irdisches Paradies, das ist das Reich Gottes aus den Gleichnissen Jesu oder aus dem Vaterunser, wo es heißt "Dein Reich komme, Dein Wille geschehen wie im Himmel und genauso auch auf der Erde".
Henoch und die anderen Freunde Gottes durften vielleicht doch schon Gott im Paradies schauen, aber nur, weil es im Jenseits ja keine Zeit gibt und das Kreuzesopfer Christi schon als geschehen angesehen werden konnte.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 12:58
@Uwusch
Wenn Du der Meinung bist,dass Glaube falsch ist,gut.Du solltest die Toleranz aufbringen.eine andere Meinung zu akzeptieren,da Du diese Toleranz von der Anderen Seite auch verlangst.

Und deine Beispiele ich kenne da jemanden interessieren einen Toten.


Ich kenn auch welche,die Atheisten waren und jetzt glauben.

Man kann Gott nicht beweisen. Man kann ihn aber auch nicht ausschließen.
Soviel Tileranz sollte sein.
Ansonsten ist ins lächerliche ziehen für mich kein respektvoller Diskussionsstil.
Das beweist nur,dass nichts verstanden worden ist.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 14:02
macht die augen auf und ihr habt die antwort!
hölle. wie soll man diesen begriff definieren? ich sehe bereits die hölle wenn ich mich in der welt um schaue.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 14:22
@Feingeist

nun dann kennst du noch nicht die Wahre Hölle ;-)

aber etwas Recht hast du schon.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 14:38
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:nun dann kennst du noch nicht die Wahre Hölle
und du kennst sie? :D


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 14:47
@Feingeist

nun, gesehen oder kennen gelernt habe ich die wahre Hölle auch nicht, aber ich weis dass es sie gibt, und wie sie sich beschreibt, dagegen ist dass was hier auf Erden abläuft, rein gar NICHTS ;-)


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 14:48
@nurunalanur
und wie beschreibt sie sich?
und woher wilst du wissen das es sie gibt?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 14:56
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:und wie beschreibt sie sich?
Ewige Verbrennung, ewiges Leid, die größte Schermzen die es gibt, größer als die größten Schmerzen das man auf der Erde erlangen kann. Hinzu kommen noch die Seelischen Schmerzen, die viel größer sein sollen.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:und woher wilst du wissen das es sie gibt?
Aus den Heiligen Büchern wie Bibel und Quran, aber auch die Wissenschaft hat Hinweise, dass es sie durchaus geben könnte.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 15:01
Aus den Heiligen Büchern, aber auch die Wissenschaft hat Hinweise, dass es sie geben könnte.
okay. nur weil es in den büchern steht muss es ja nicht heißen das es wahr ist. und welche hinweise liefert bitte die wissenschaft?
ich weiß das mal irgendwo in russland irgendwelche bohrungen vorgenommen wurden,weßwegen weiß ich nicht mehr. auf jeden fall stieß man auf einen hohlraum und ließ ein mikro hinunter um zu erforschen was da unten ist und man konnte etwas hören. einige behaupteten es klingt nach schreine. ich muss sagen die waren auch alle sehr erschrocken aber das ist für mich noch lange kein hinweiß auf die hölle. ich such grad ma den text raus.

so da hab ich ihn. aber ein beweis is das noch nicht.

Bei neun Kilometer Tiefe passiert das Ungeheuerliche

Die Bohrung, an der laut "Ammenusastia" sowjetische und norwegische Wissenschaftler beteiligt waren, habe der Erforschung der Erdbebenentstehung gedient. Ursprünglich habe man bis in 16 Kilometer Tiefe bohren wollen. Doch wie der sowjetische Wissenschaftler Dr. Dimitri Azzacove berichtete, habe man in neun Kilometer Tiefe einen Hohlraum erreicht. Der Bohrkopf drehte ohne auf den Widerstand des Bodens zu stoßen mit hoher Geschwindigkeit ins Leere. Zu Forschungszwecken ließen die Wissenschaftler ein Mikrofon in die mutmaßliche Höhle.

Schreie der Verdammten? Bilder von angeblichen Spuk-Erscheinungen

Mit entsetzen mussten sie jedoch feststellen, dass über das Mikrophon das Geschrei menschlicher Stimmen zu hören war. Zunächst dachten sie an eine Störung des Tonbandgerätes. Doch dann nahmen sie das Geschrei unzähliger Stimmen wahr. Später stieg dann eine giftige Gaswolke aus dem Bohrloch auf. Die Messung der Temperatur habe 1100 Grad Celsius in der Höhle ergeben. Bei der Bergung des Bohrkopfes sei, so "Ammenusastia", eine grauenhafte Kreatur mit wüster Fratze und Krallen erschienen und habe die Techniker angefaucht, die in Panik den Platz verließen.

Dr. Azzacove sagte in Ammenusastia: "Ich glaube nicht an Gott und nicht an den Himmel, aber jetzt glaube ich an die Hölle- Wir sind davon überzeugt, dass wir die Decke der Hölle durchbohrt haben. Wir hörten Menschen, die vor Schmerz heulten, die Stimmen von Millionen."

Die Bohrung wurde daraufhin offiziell eingestellt. Die norwegischen Wissenschaftler wurden gebeten, über die ungeklärten Vorgänge Stillschweigen zu bewahren.

QuellE: Freenet.de


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 15:01
@nurunalanur


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 15:08
@nurunalanur
Die Hölle angebohrt?


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 15:12
@Feingeist

Nun die Sache ist im Prinzip ganz einfach: Die Hölle bezieht sich ja immer auf das Leben nach dem Tod, sprich auf die Seele, dem Astralleib. Wenn der Körper stirbt, bleibt nur noch die Seele übrig, unzwar genau dort, wo der Körper zuletzt war, also auf der Erde insgesamt.

Nach einer sehr langen Zeit, dehnt sich dann die Sonne, welches gleichzeitig die Hölle ist/beschrieben wird, soweit aus, dass die Sonne (Hölle) die Erde komplet verschluckt, und natürlich auch alles was sich auf der Erde zu diesem Zeitpunkt befindet, dass heist auch die Seelen die auf der Erde sind.

In den Islamischen Quellen heist es dazu, dass die Hölle herangezogen wird, also zur Erde, und dass dabei die Meere gekocht werden, Berge Schmelzen und alles Kaputt geht. Weiterhn sagt der Prophet Muhammed sav. dass am Jüngsten Tag die Sonne der Erde sehr sehr nahe gebracht wird, unzwar so sehr nahe, dass die Menschen bzw. die Seelen auf der Erde immer mehr Schaden nehmen und dieser Zustand für sie immer unerträglicher wird. Es gibt noch viele Aussagen in den Quelle, welches genau diesen Audehnungsprozess der Sonne beschreibt und die Erde schluckt.

Gibt es eine Hölle? (Seite 10) ganz unten hier habe ich auch was dazu geschrieben.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 15:24
@Feingeist @all

https://www.youtube.com/watch?v=D_rn0rWzjd0 (Video: Supernova der Sonne (Stern))

ungefähr so wird sich das ganze abspielen.


Anzeige

melden