Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

28.12.2010 um 23:07
Deuterojesaja (Jes 45,7 EU):

"Ich bin der Herr und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und die Finsternis, der ich Frieden gebe und Unheil schaffe."
In diesem Text sieht es jedenfalls mal so aus als sei das Gleiche für beides zuständig.
Geschichtlich wird Teufel wie Hölle dazu benutzt den Menschen in seinen tiefsten Abgründen seines Handelns zu benennen (siehe Nero z.B.)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

28.12.2010 um 23:12
@Merlina

Weil Dunkelheit nicht das Gegenstück vom Licht ist.

Tag/Nacht etc., das ist Dualismus, das, was du meinst. Zwei sich gegenseitig ergänzende Seiten.

Wenn du statt Licht aber z.B. die Begriffe "konstruktiv" und bei der Dunkelheit "destruktiv" verwendest, kannst du erkennen, warum das Eine ohne das Andere bereits vollkommen ist.
Sorry es ist spät, sonst würde ich es ausführlicher erklären.


melden

Gibt es eine Hölle?

28.12.2010 um 23:20
@Sidhe

Es ist auch zu spät, als dass ich es verstehen könnte. :D
Wir reden morgen oder so weiter.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

28.12.2010 um 23:23
@Merlina

Okay^^


melden

Gibt es eine Hölle?

29.12.2010 um 09:28
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Unterschied besteht darin, daß die "Hölle" niemals von Gott geschaffen noch irgendwie vorgesehen war. Es wäre auch unvereinbar mit einem allgerechten und liebenden Gott, so etwas zu tun.
Das was als "Himmel" oder "Paradies" bezeichnet wird, gehört jedoch zur natürlichen Schöpfung Gottes, ist also von vorneherein Bestandteil.
Das ist das, was du glaubst, bzw. dir zurecht gebogen hast. Früher, oder gar viel zu häufig in heutigen Zeiten, wird die klassische Hölle ziemlich ernst genommen.

Jeder, der den Glauben anderer ablehnt landet qualvoll darin. Punkt. Frag die Muslime. Das ist ein beliebter Fakt unter den Religionen und ihrer albernen Vorstellungen.

Du musst bedenken, dass sehr viele Elemente deines Glaubens dank dem Höllenglauben bis heute überlebt haben. Ohne diese tolle Idee wäre alles anders gekommen.

Man schafft es damit jeden noch so albernen Gedanken durchzusetzen, daher sind mir auch jegliche Glaubensinhalte, die damit zu tun hatten, völlig wertlos und nicht ernst zu nehmen.

@Sidhe


melden

Gibt es eine Hölle?

29.12.2010 um 15:24
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Unterschied besteht darin, daß die "Hölle" niemals von Gott geschaffen noch irgendwie vorgesehen war. Es wäre auch unvereinbar mit einem allgerechten und liebenden Gott, so etwas zu tun.
Das was als "Himmel" oder "Paradies" bezeichnet wird, gehört jedoch zur natürlichen Schöpfung Gottes, ist also von vorneherein Bestandteil.
Dann hat Gott wohl seine "ALLMACHT" verloren !? Einer der alles erschaffen hat, soll die Hölle nicht erschaffen haben ??
und wenn du vom lieben Gott schreibst, dann kennst du nicht das AT.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 05:39
Es gibt vieles, was existiert, was Gott aber nicht will: Krankheiten, Naturkatastrophen, allerlei Übel, die Sünde....all das geht aber sicher nicht auf Gott zurück, sondern auf gefallene Engel, die eben auch die Hölle geschaffen haben. Gott könnte dem in seiner Allmacht Einhalt gebieten, tut es aber nicht, weil er seinen Geschöpfen aus der ersten Schöpfung (den Engeln) und denen aus der zweiten Schöpfung (den Menschen) nicht ihre Freiheit nehmen will (beide sollen freiwillig so vollkommen und heilig werden wie Gott selber). Dass es dann so schreckliche Zustände wie hier auf der Erde oder in der Hölle gibt, das nimmt Gott in Kauf, ja, aber nicht, ohne ständig dagegen anzukämpfen (Gott spricht durch unser Gewissen und die Kirche zu uns, Gott sendet Propheten, Gott kam selber in Christus auf die Erde usw., ja Gott wird bald sogar sein Reich auch hier auf Erden errichten - dennoch bleibt die Hölle für die ganz unbeugsamen Feinde Gottes als Verwahranstalt, wo sie vor sich hinvegetieren können, da Gott diese Seelen nicht zu ihrem Glück zwingt).


3x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 11:10
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:Es gibt vieles, was existiert, was Gott aber nicht will: Krankheiten, Naturkatastrophen, allerlei Übel, die Sünde....all das geht aber sicher nicht auf Gott zurück, sondern auf gefallene Engel, die eben auch die Hölle geschaffen haben. Gott könnte dem in seiner Allmacht Einhalt gebieten, tut es aber nicht, weil er seinen Geschöpfen aus der ersten Schöpfung (den Engeln) und denen aus der zweiten Schöpfung (den Menschen) nicht ihre Freiheit nehmen will (beide sollen freiwillig so vollkommen und heilig werden wie Gott selber). Dass es dann so schreckliche Zustände wie hier auf der Erde oder in der Hölle gibt, das nimmt Gott in Kauf, ja, aber nicht, ohne ständig dagegen anzukämpfen (Gott spricht durch unser Gewissen und die Kirche zu uns, Gott sendet Propheten, Gott kam selber in Christus auf die Erde usw., ja Gott wird bald sogar sein Reich auch hier auf Erden errichten - dennoch bleibt die Hölle für die ganz unbeugsamen Feinde Gottes als Verwahranstalt, wo sie vor sich hinvegetieren können, da Gott diese Seelen nicht zu ihrem Glück zwingt).
Das ist eine typische Ausrede, um das ganze mit lächerlicher Logik zu untermalen.

Ich habe eine bessere Erklärung. Dein Gott existiert nicht, weil es keine Zusammenhänge gibt, die auf seine Existenz samt seinen Eigenschaften und Erzählungen deuten.

Aber glaub ruhig was du willst, ausser natürlich an die Versionen der Götter, an die du nicht glaubst. ;)

@catholicus


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 16:14
@catholicus
Das hört sich nicht nach der Allmacht gottes sondern an einen perversen an der spaß daran hat das seine sklaven sich gegenseitig ausrotten. Umsomehr schmerzen desto besser.
Wenn du an die Propheten glaubst, die natürlich auch für die schriften (bibel) verantwortlich sind, dann kannst du mir erklären warum Gott Sklaverei dultet und sogar für gut befindet ?
Du kannst mir auch sagen wo Gott möchte das es eine Kirche gibt ? Nur wegen einem Vers in der Bibel wo Jesus angeblich was sagt was höchstwahrscheinlich von der Kirche selbst geschrieben wurde

Gott liebt vor allem die Gesunden und die Schönen. Er verbietet jenen, an seinen Altar zu treten, (3. Mose 21,20) "an denen ein Fehler ist (...) er sei blind, lahm, mit einem entstellten Gesicht, mit irgendeiner Mißbildung oder wer einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat oder bucklig oder verkümmert ist oder wer einen weißen Fleck im Auge hat oder Krätze oder Flechten oder beschädigte Hoden hat."


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 16:20
@happy

Die Hölle im Sinne von der Ort an dem sich der Teufel auffhält und in ewig brennendem feuer suhlt ist eine mega christliche Vorstellung, und damit nicht das was ich glaube.
Außerdem gibt es hier eine Logiglücke.
Gott und teufel sind gegenspieler. Also warum sollte der Teufel Leute bestrafen, die gegen die Vorstellungen Gottes verstoßen haben...?
Unlogisch, error, roffel, das kann gar nicht sein, alleine wegen diesem Argument schon.
So viel dazu


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 16:37
Wenn man jedoch Gott, (oder wie immer man dieses höhere ETWAS bezeichnen möchte) gleichsetzt mit Liebe, Friede, Hoffnung auf was Besseres, Licht, Menschlichkeit und den Teufel (oder das Böse) gleichsetzt mit Dunkel, Hass, Lieblosigkeit dann könnte man schon sagen daß es GEgensätze sind die gegeneinander kämpfen.

@Zerox


Ich bin zwar Christ, aber ich glaube an die Hölle in UNS und nicht an einem bestimmten Ort.
Wir machen uns das Leben selbst sehr oft sehr schwer...da müssen nicht noch TEUFEL kommen und es tun. Aber das wäre jetzt eine zu lange Diskussion und ich habe mal wieder nicht viel Zeit.
Darum ist der obige Satz meine eigene Meinung dazu. :) lg


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 16:43
@roska

Ja das mag sein und ich sehe das Ähnlich, aber du verstehst schon, ich glaube happy meinte DIESE EINE Hälle^^


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 17:43
Die Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand. Und den kann der Mensch überall wo er ist, auch recht schnell herbeiführen, ob nun hier im Diesseits oder im Jenseits. Die schlimmste Hölle ist immer die, welche sich der Mensch selbst schafft. Und es hängt letztlich nur von uns ab, ob wir hier oder einst im Jenseits in einer Art Paradies oder Hölle leben...


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 18:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die schlimmste Hölle ist immer die, welche sich der Mensch selbst schafft. Und es hängt letztlich nur von uns ab, ob wir hier oder einst im Jenseits in einer Art Paradies oder Hölle leben...
Nein das hängt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es fängt schon damit an, dass sich niemand selbst den Ort und die Lebensumstände aussuchen kann, an dem und in denen er geboren wird. Es geht damit weiter, dass nicht alle Menschen die gleichen erblichen Vorteile mitbringen, die wir Intelligenz nennen und mit der man sich in dieser Welt orientieren muss, damit man halbwegs glücklich sein kann. Es endet auch damit noch lange nicht, dass nicht alle Menschen mit den gleichen genetischen Vorteilen ausgestattet sind, die uns
in dem was man Liebe nennt die gleichwertige soziale Akzeptanz erfahren lässt usw. usf........

es ist einfach nicht mehr auszuhalten, wie dumm und unreflektiert der Glaube Menschen machen kann^^


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 18:43
Offenbar denken die meisten, dass Gott gut ist und nur Gutes mit uns im Sinn hat. Sobald man zu dem Schluss kommt, dass Gott aber auch schlimme Dinge zulässt, ist er plötzlich nicht mehr verantwortlich, sondern der Teufel, gefallene Engel oder sonstwas.
Ich mag dieses "gut ist Gott und böse ist der Teufel" nicht... ich kann mich damit anfreunden, dass es etwas Höheres gibt, das gewissen Geschehnisse lenkt, aber ich glaube dann muss dieses Etwas schon beide Seiten in sich vereinen.
"Jeder von uns trägt den Teufel in sich und kann nicht eher ruhen, bis er ihn gefunden hat."


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:04
@nocredit schrieb:

"Nein das hängt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Da kannst du meinetwegen tausend und abertausen Ausrufungszeichen hinter setzen, es ändert dennoch nichts daran, dass der Mensch es selbst ist, der sich hier seine Hölle schafft. Dafür ist kein Teufel zuständig. Das macht der Mensch von ganz alleine.

Das hat auch rein gar nichts mit dem Ort seiner Geburt oder seinen Lebensumständen zutun. Auch nichts mit erblichen Vor- oder Nachteilen. Auch nichts mit Intelligenz

Das einzige was ich gelten lassen würde, wären Naturgewalten, gegen die sind wir in der Regel machtlos. Und wenn Menschen von Fluten heimgesucht, oder Erdbeben, Vulkanausbrüchen oder schweren Stürmen, können sie nichts dafür. Ansonsten ist alles mehr oder weniger Hausgemacht.

Und somit ist es der Mensch selbst und seine innere Einstellung, die dafür sorgt, ob wir in einem Paradies hier auf Erden leben können oder eben lieber in einer Hölle. Der Mensch selbst scheint die Hölle zu bevorzugen. Und das fängt schon mit dem Ego an, welches erst einmal an sich selbst denkt und sich selbst der Nächste ist, Hauptsache mir gehts gut...


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:16
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand.
sie ist Ort und Zustand. also beides.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dafür ist kein Teufel zuständig. Das macht der Mensch von ganz alleine.
Richtig, der Mensch selber macht es, der Teufel hilft ihm maximal dabei.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:19
@nurunalanur
Der Teufel hält nur die Tür auf!


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:25
@Fabiano
gut dann sag ich es anderes. Eines der größten Probleme des Menschen ist seine Unfähigkeit zur Skepsis gegenüber seiner eigene Werteidentifikation und wenn diese vom Glauben ist, also folglich mit höheren und überhohen Mächten zusammenhängt, dann ist der Schuh ganz ab.

Übrigens gut, dass du das hier angeschnitten hast. ;)

Gerade was die Ökologie unseres Planeten angeht, könnte es durch unser Überpopolation zu schwerwiegenden und Höllenähnlichen Zuständen hier kommen. Aber merkwürdiger Weise ist gerade das in gläubigen Kreisen keine Thema, denn schließlich hat Gott dem Menschen die Erde
zum "Untertun" gegeben, um darauf so viele Seelen fürs Himmelreich zu züchten, wie es Sand am Meer gibt.

Nehmen wir die überaus gläubigen Amerikaner, die ja ihrem Glauben zu liebe auf eine realistischere und inzwischen recht gut fundierte anderweitiger Welterklärung verzichten möchten
(unter dem Begriff Evolutionstheorie allseits gut bekannt)
Zufällig sind diese Amerikaner auch die rücksichtslosesten Sauferkel beim Thema Umweltschutz
und gerade die religöseren von beiden politischen Hauptparteien - genannt - Republikaner sind nach wie vor der Überzeugung, dass der Mensch keine Rücksicht auch unsere Erde und damit auf die Ökosysteme nehmen muss. Also Fabiano, wenn du den Menschen für die Hölle die er sich selbst bereitet verantwortlich machen willst, dann musst du dich auch um die Motivation die dahintersteckt kümmern ;)


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:40
Ich muss gar nichts, ausser sterben :D (Hab ich mal von Dir gelernt in früheren Zeiten....)

Und was kann ich für die Einstellung Amerikas??? Bin ich deren Präsident?

@nocredit


Anzeige

melden