Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:43
@shi
Zitat von shishi schrieb:das wissen ist da, ich bin aber überzeug davon, dass das von irgendwem irgendwann mal als *regelwerk* herausgegeben wurde...
Was ja überhaupt nicht sein kann, da die Bibel aus 2 großen Teilen besteht, deren Entstehung ca. 1000 Jahre auseinanderliegt. Das müßte ein sehr langlebiger Herausgeber gewesen sein...
Daß sie jedoch als Regelwerk verwendet wurde und wird, ist etwas anderes.

Anzeige
melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:45
@nocredit
Da nun mal der Glaube eine ideologische Identifiaktion mit Werten ist, die keiner rationalen Beweisführung zu Grunde liegen, sondern mit eben nur mit Glaube, sind damit sehr viel Emotionen
verbunden, die Außenstehende nicht nachvollziehen können. Das führt langfristig zu unlösbarem Stress und folglich auch zu unlösbaren Konflikten, da ja der Gläubige sich selbst als höherwertig einschätzt und folglich auch nie bereit sein wird, die eigene Überzeugung mit Selbtskepsis zu bewerten!




Emontionen? In welcher Hinsicht? Und daß ein Gläubiger sich als höherwertig ansieht ist Humbug.
Ich weiß nicht mit welchen Gläubigen DU es zu tun hast.
Ich lebe mit einem absoluten Realisten, fast Ungläubigen zusammen und ich habe mich noch NIE höher als er angesehen nur weil er mit meinen Glaubensfragen oder Themen nicht übereinstimmt. Im meinen Freundes- und Bekanntenkreis gibt es zu 90% Atheisten aber wir haben uns noch NIE die Köpfe eingeschlagen.

Du siehst ich bin ganz ruhig. :D
Was ich jedoch überzeugt bin; daß es eine DUALITÄT in unserer Welt gibt, und zwar Böses und Gutes und daß wir den freien Willen haben uns auszusuchen welcher Seite wir angehören wollen. Ob das mit GLAUBEN, was zu tun hat, sei dahingestellt, denn ich kenne Atheisten die vom menschlichen Wesen her ein besseres Herz haben wie so manch Gläubiger.

Nicht immer ALLE Gläubigen (an was auch immer sie glauben) über einen Kamm scheren.
Einfach mal den Menschen hinter dem Geschriebenen sehen und nicht immer darauf rumreiten ob einer glaubt oder nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:45
@Sidhe
nehmen wir mal an, dass das christentum auf einer sekte basiert... nur mal angenommen.
irgend einer fängt an, ein paar regeln aufzustellen. der nachfolger stellt weitere auf, etc. und so fängt das an und so sammeln sich von mir aus auch über jahrtausende die dinge zusammen. aber stortzdem muß am anfang jemand gewesen sein, ders begonnen hat


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:51
@Sidhe
nein Sidhe! Ihr Gläubigen argumentiert in euren geglaubten Behauptungen mit einer weiteren Verkettung von geglaubten Behauptungen, die keiner rationalen Überprüfung standhalten.
Und das ist eigentlich das Herablassenste und Arroganteste was menschliche Egozentrik überhaupt zustande bringt. Darüber könnte man auch gelassen hinwegsehen, wenn ihr dann nicht mit meist sehr gehässigen und entwürdigenden Angriffen persönlich auf die losgehen würdet,
die euch auch mal eine andere Wahrheit ins Gesicht sagen.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:52
@nocredit
danke


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:58
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Emontionen? In welcher Hinsicht? Und daß ein Gläubiger sich als höherwertig ansieht ist Humbug.
Ich weiß nicht mit welchen Gläubigen DU es zu tun hast.
Ich lebe mit einem absoluten Realisten, fast Ungläubigen zusammen und ich habe mich noch NIE höher als er angesehen nur weil er mit meinen Glaubensfragen oder Themen nicht übereinstimmt. Im meinen Freundes- und Bekanntenkreis gibt es zu 90% Atheisten aber wir haben uns noch NIE die Köpfe eingeschlagen.
Du argumentierst jetzt auch nur mit DIR selbst als Führsprecherin und damit als unumstößlichen Entlastungszeuge für alle Gläubigen^^

Der traurige und unlösbare Nahostkonflikt ist einzig und alleine auf religiöser Identifikation zurückzuführen!
Die täglichen Polemiken mit und zwischen den Muslimen, die Zeitweise die ganze Welt in Atem halten, sind einzig und alleine auf religiöse Werteidentifaktion zurückzuführen!

die Geschichte der Christenheit trieft vor Verbrechen an anderen Zivilisationen und Respektlosigkeit
gegenüber anderer Kulturen! Und Du willst mit dir selbst als tolerante Gläubige die Ehre und den Ruhm aller Gottgläubigen wiederherstellen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:58
@nocredit

Ja, auf die Gehässigkeit läuft es bei dir immer wieder hinaus... zeigst du sie mir auch mal?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:00
@shi
Zitat von shishi schrieb:nehmen wir mal an, dass das christentum auf einer sekte basiert... nur mal angenommen.
irgend einer fängt an, ein paar regeln aufzustellen. der nachfolger stellt weitere auf, etc. und so fängt das an und so sammeln sich von mir aus auch über jahrtausende die dinge zusammen. aber stortzdem muß am anfang jemand gewesen sein, ders begonnen hat
Das Christentum? Eben sprachst du von der Bibel oO

Es nützt nichts, etwas anzunehmen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Man kann sehr vieles annehmen, man kann aber auch an dem, was IST, interessiert sein.

Hmm .... wie dem auch sei .... gute Nacht.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:06
@Sidhe
puh... *kopfschüttel*

ansich kann ich reden wie ich will, du wirst immer verhindern, dass ich dir daraus was erklären könnte...

dieses verbohrte meinte @nocredit ....


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:08
@Sidhe
Jemandem der sich im Besitz der absoluten Wahrheit wähnt und jede andere als die eigene für falsch erklärt, kann man verzeihen, wenn er auch bereit ist, mit Argumenten die jeder nachvollziehen kann zu erklären warum.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:10
@nocredit
die Geschichte der Christenheit trieft vor Verbrechen an anderen Zivilisationen und Respektlosigkeit
gegenüber anderer Kulturen! Und Du willst dich selbst als tolerante Gläubige die Ehre und den Ruhm Gottgläubiger wiederherstellen?



Hör zu. :) Ich merke Du bist sehr verbittert und aufgebracht und soll ich Dir was sagen?
Du hast vollkommen Recht was deine Aussage über die Verbrechen der Christenheit an anderen angeht. Ich kenne die Geschichte der Inquisition, ich kenne die Geschichte der Indianer, ich finde den Krieg der Amis an den Irakern und an den Afghanen unter aller Sau.

Ich wünsche mir zum Abschluß eine einzige Sache die Du ab heute kapieren sollst;

Es geht hier nicht um die Verbrechen eines Gottes, es geht hier um MENSCHEN.
Menschen die in seinem Namen himmelschreiendes Unheil angerichtet haben und es immer noch tun. Menschen die, WEIL SIE EINEN FREIEN WILLEN HABEN, sofort mit allen Kriegen, Unterdrückungen, Hungersnöten aufhören könnten....wenn sie wollten!!!

Und die einzige Ehre die ich herstellen möchte, ist die eines Gottes der Liebe und des Lichtes, an den ich glaube und nicht das eines Christentums.
Und sei getrost, dieser Gott an den ich glaube, der wird Dich, als Ungläubiger, wenn Du auf der anderen Seite bist und vor ihm stehst, NICHT danach beurteilen ob du an ihn geglaubt hast oder nicht, sondern nach den Dingen die Du in deinem Leben getan hast!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend. Roska


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:13
@shi

dann solltest du einfach deutlich sagen, was du möchtest, denn bislang schreibst du entweder von Annahmen oder falschen Grundlagen, und hast mir gar nichts Konkretes gesagt, das hat nichts mit mir zu tun, wir können uns sehr locker unterhalten, dagegen habe ich nicht im geringsten etwas.

Für heute bin ich allerdings weg.



@nocredit


Das ist das Problem, denn jeder Mensch besitzt eine ganz eigene Wahrnehmungsfähigkeit, und du wirst dich von dem Traum verabschieden müssen, daß man allen Menschen alles erklären kann.
Schöne wäre das ... doch daran scheiterten schon viele Propheten und Wahrheitsverkünder, denn es ist die eine Sache, etwas wiederzugeben, und eine andere ist die Auffassungsgabe des Menschen. Wirst du sicher auch kennen, wie es ist, wenn man jemandem einfach nicht rüberbringen kann, was man selber für richtig und logisch erachtet, hat man auch noch so gute Argumente ... so bleibt es denn dabei, daß man keine Verantwortung für des Anderen Verstehen übernehmen kann, wie gerne man es auch vielleicht möchte. Die Menschen sind schließlich Individuen und kein Einheitsbrei ....


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:13
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Und sei getrost, dieser Gott an den ich glaube, der wird Dich, als Ungläubiger, wenn Du auf der anderen Seite bist und vor ihm stehst, NICHT danach beurteilen ob du an ihn geglaubt hast oder nicht, sondern nach den Dingen die Du in deinem Leben getan hast!
schön gesagt

aber steht jemand wie ich oder @nocredit denn irgendwann vor ihm?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:15
Und sei getrost, dieser Gott an den ich glaube, der wird Dich, als Ungläubiger, wenn Du auf der anderen Seite bist und vor ihm stehst, NICHT danach beurteilen ob du an ihn geglaubt hast oder nicht, sondern nach den Dingen die Du in deinem Leben getan hast!


Perfektes Schlußwort :)

Nü denn.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:17
@Sidhe
übersetzt heißt das: du mußt nich an gott glauben, denn wenns mal soweit ist, kommst du eh angekrabbelt und bittest um seine gnade?

na bravo... und wieder haben wir was mit religion und gottes sicht erklärt...


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:22
@shi

Mensch, ich will weg, jetzt habe ich mich wegen dir nochmal eingeloggt :D
Zitat von shishi schrieb:übersetzt heißt das: du mußt nich an gott glauben, denn wenns mal soweit ist, kommst du eh angekrabbelt und bittest um seine gnade?
Wie um alles in der Welt kommst du auf so einen Unsinn??
So etwas habe ich nicht im geringsten gesagt!


Dann extra nochmal:
übersetzt heißt das, daß zählt, wie du im Inneren wirklich bist, und was du warum tust.
Und dieses "Gebot" wird jeder vernünftige Mensch bestätigen, ganz gleich, ob er nun an Gott, an Nichts oder an rosa Elfen auf dem Mars glaubt.

Haben wir's jetzt? ;)


---> Gute Nacht (und ich komme jetzt nicht wieder^^).


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:24
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Hör zu. Ich merke Du bist sehr verbittert und aufgebracht und soll ich Dir was sagen?
Und ich merke, dass du jetzt in einem Machtkampf darauf hinaus willst, meine eigentlich ganz sachlichen Argumente in eine emotionales Licht zu stellen, weil du mit meiner Einstellung gegenüber deiner Werteidentifikation nicht klarkommst.

Wie und ob ich verbittert bin oder sonstwas tut hier überhaupt nichts zur Sache. Entweder du hast sachliche oder schlüssige Gegenargumente, damit wir auf Augenhöhe mit einander diskutieren können, oder wir lassen es bleiben. Wenn du deinen Mitmenschen zuerst persönlich den Haus-Verstand anzweifeln musst oder eine Krankheit unterstellen, damit du bei dir selber was merkst, dann ist bestimmt nicht dein Diskussionspartner Schuld daran.
Zitat von roskaroska schrieb:Ich wünsche mir zum Abschluß eine einzige Sache die Du ab heute kapieren sollst;

Es geht hier nicht um die Verbrechen eines Gottes, es geht hier um MENSCHEN.
Menschen die in seinem Namen himmelschreiendes Unheil angerichtet haben und es immer noch tun. Menschen die, WEIL SIE EINEN FREIEN WILLEN HABEN, sofort mit allen Kriegen, Unterdrückungen, Hungersnöten aufhören könnten....wenn sie wollten!!!
Nein! Die Menschen haben mit ihre eitlen und arroganten Unfähigkeit ihrer eigenen Werteidentifikation gegenüber skeptisch zu sein und mit dem was sie Glaube nennen jede Schweinerei gerechtfertigt. Ob das die Christen waren, oder die Nazis, die Kommunisten oder Faschisten... es geht immer um das selbe Prinzip! Menschen die unfähig sind ihre eigen Werte skeptisch zu hinterfragen, richten das größte Unheil auf dieser Welt an!


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:25
@Sidhe
das is mir schon klar, was das heißt, nur andererseits wenn man es nochmal mehrfach liest kann man es als zweideutig interpretieren und sagen, dass man nicht an gott glauben muß und doch steht man am ende vor ihm....

die andere variante ist, womit ich dir auch recht gebe,dass das zählt, was ein mensch macht.
schlaf gut^^


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:33
das Wertvollste was ein Mensch besitzt, ist seine Fähigkeit sich in die Gefühle seiner Mitmenschen und anderen Kreaturen hineinzuversetzen. Der Glaube ist die einzige Ausrede es nicht zu tun!


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 22:54
@nocredit
Entweder du hast sachliche oder schlüssige Gegenargumente, damit wir auf Augenhöhe mit einander diskutieren können, oder wir lassen es bleiben. Wenn du deinen Mitmenschen zuerst persönlich den Haus-Verstand anzweifeln musst oder eine Krankheit unterstellen, damit du bei dir selber was merkst, dann ist bestimmt nicht dein Diskussionspartner Schuld daran.


Soll ich Dir was sagen? Nach diesem obigen Satz bereue ich es ÜBERHAUPT mit Dir eine Diskussion angefangen zu haben. Und nicht weil mir die Argumente gegen dein "MIR ALLES IM MUND RUMDREHEN" ausgehen sondern weil mir diese Art von Diskussion zu DUMM ist.
Ich habe das komische Gefühl du diskuttierst nicht gerne mit Frauen, geschweige sie sind Dir in Diskussionen überlegen. Ich war bis jetzt total ruhig, harmonisch und korrekt.
Was Du in meine Sätze reininterpretierst da fliegt mir echt der Hut weg!
Und wenn Du meinst mit solch einer "Dampfhammermethode" hier diskuttieren zu können, dann bin ich fast überzeugt, daß Du hier nicht "alt" wirst. Aber das ist mir ab jetzt SCHNURZEGAL!
Und jetzt suche Dir andere denen Du die Wörter im Mund umdrehst, denn ich werde auf deine Posts nicht mehr reagieren.

Trozdem noch einen schönen Abend.


Anzeige

melden