Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

07.10.2004 um 22:47
Was ist das überhaupt für eine Frage?

Natürlich gibt es eine Hölle!


Fragt mal Wolfgang Petri - Hölle, Hölle, Hölle.....und schlechte Zähne und Fußpilz...





Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot & Messerset.

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

07.10.2004 um 22:48
...und die witze von gsb23

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es eine Hölle?

07.10.2004 um 22:54
@tao
ich habe etwas zuviel in meinem leben schon gelesen...

ja, ich meinte den aloisius ;)

Erwarte nicht von mir, daß mir alles an dir gefällt.
Erwarte nur, daß ich versuchen werde, alles an dir zu achten, zu verstehen und anzunehmen



melden

Gibt es eine Hölle?

07.10.2004 um 23:08
@tao

Bei den Koran- und Bibel-Abhängigen kann ich ja verstehen, dass die blind durchs Leben latschen, und allen deren „Weltsicht“ in bunten Farben anpreisen, aber dich Tao zähle ich wenigstens (noch) zu den Einäugigen, also warum muss man einen Gott, eine Hölle und all dem Humbug strapazieren?

Klar, es gibt irgend eine Kraft, und die wurde in einigen Religionen nicht zu unrecht „namenlos“ oder „unaussprechbar“ bezeichnet.

Da aber alle Religionen Urglauben oder Urreligionen abgelöst haben, die z.T. über verschiedene Götter und Gottheiten verfügten, hat es sich im besonderen die katholische Kirche bequem gemacht, und nicht nur die einfältige Dreifaltigkeit erfunden, Maria zur „Göttin“ erhoben, um alle die eine Erd- oder Urmutter verehrten auch in den Kreis zu zwingen, und so geht das Spiel fort, bis hin zu den Millionen von Engeln und Heiligen, von denen man sich, Gott, Sohn, Hl. Geist usw. sehr wohl ein Bildnis macht, entgegen allen Urvorschriften und aller Vernunft. Und der Teufel (Lucifer, Lucia) ist nichts anderes als ein “abgefallener” Engel (des Lichts), also auch einer aus der Consultingtruppe des Herrn, nur mit etwas Rückgrat ausgestattet, der dem Menschen die Erkenntnis brachte, sagt man. Da die Urreligionen alle ihre Dämonen hatten, kam Lucifer als Bösewicht gerade recht ins Konzept, und dient seither allen paranoiden, s. Hironimus Bosch und Konsorten, eine gute Vorlage für ihre eigene Höllenvorstellung. Dass der Mensch mangels Wissen und in seelischer Not durch die Kirche, diese Modelle dann „verfeinert“ und „ausgeschmückt“ hat, blieb da nicht aus. quod est demonstrandum!


>>> die rechtsauffassung auf der erde ist noch weit vom wahrer und höherer gerechtigkeit entfernt. aber ja,nach kleingeistigen irdischen rechtsvorstellungen würde es wohl als unrechtsstaat gesehen werden. nur mit dem unterschied,daß wer von dort entlassen wird,nicht so leicht rückfällig wird. der erfolg spricht also für sich....

Höhere Gerechtigkeit gibt es auf der Erde nie. Das ist ein Wunschtraum!

Ich hoffe, dass Du mich nicht in die Reihe der „kleingeistigen“ stellst, wenn ich Deine Anschauungen anzweifle, es sei denn, Du bist der erste Mensch, der von dort „physisch“ zurückgekehrt ist.

Und was die „Entlassenen“ die nicht mehr „rückfällig“ werden betrifft, Tao, woher hast Du diese Weisheiten? Es ist doch wohl bekannt, dass niemand eine Erinnerung an das Jenseits mitnimmt, vielleicht in den ersten Wochen nach der Geburt, aber da kann sich keiner mitteilen. Alles was später kommt ist der Phantasie ausgesetzt und der kulturellen Beeinflussung entsprungen, dem der Mensch in seiner Entwicklung unterliegt.


>>> daß es keinen einzigen unschuldigen auf der erde gibt

Also ERBSÜNDE? Ein billiges Argument der Pfaffen, ein schlechtes Gewissen in die Seelen zu streuen! Hätte mir gedacht, dass Du da etwas reifer bist!

>>> daß keiner mehr aufgrund politischer macht,an seiner persönlichen erkenntnisfähigkeit und deren ausübung und weiterentwicklung mehr gehindert werden kann

Ja aber nur wenn er nicht im Irak, Iran oder einen der Gottesstaaten sein Leben fristet, und über Zugang zu Wissen und Internet hat, wobei letztere auch nur die Meinung anderer widerspiegeln...

>>> daß die wahren betrüger am geiste entlarvt und blosgestellt werden

Klinkt nach kirchlicher INQUISITION! Also zurück auf die Bäume? Und wer will blosstellen? Die Gedankenpolizei? Hat so einen Touch von Hubbart und Enagramm...

>>> daß der mensch sich entscheide auf welcher seite er stehen will.

dass mein Freund, musst Du im Leben immer tun, egal ob rein menschlich, politisch oder glaubenstechnisch...

>>> und mit dieser entscheidung fällt er auch sein eigenes urteil über sich

ergo, eine Entscheidung aus Unkenntnis oder falschen Enflüssen quasi ein Todesurteil? Und Du hast Dich richtig entschieden? Gehörst Du nicht vielleicht zu den Selbstgerechten? – auf das keiner richte... erinnere Dich mal daran...

>>> dann nach dem gesetz der wechselwirkung(ursache und wirkung,säen und ernten) an ihm vollziehen wird

wäre schön, wenn das so easy wäre. Ich habe nicht das Gefühl, dass viele Ihre Ernte im realen Leben tatsächlich auch „geniessen“ dürfen, und das ganze Thema auf das Jenseits zu verlagern, woher nur der Baum der Vermutung herüberwuchert, finde ich doch recht vereinfachend und ändert am realen Leben und an den Ungerechtigkeiten die mancher erfährt rein gar nichts. Im Gegenteil, die Kirche bedient sich schamloser als die Mafia, und ver-tröstet alle die an Wohlstand, Wissen, Gesundheit usw. zu kurz gekommen sind, mit dem Jenseits und der Belohnung dort. Eigentlich ein unlauteres und unsittliches Geschäft, etwas zu „verkaufen“, für dessen Lieferung man dann nicht mehr zuständig ist.

>>> das sind nur ein paar der änderungen.schau dich nur einmal aufmerksamer um und vergleiche mit früher....

ich wäre ein Tor, würde ich die Veränderungen nicht sehen, doch die betreffen nur eine elitäre Minderheit (wie Dich und mich), das Groh der Menschen lebt nach wie vor wie vor 5.000 Jahren, nur mit etwas mehr Technik.

@arkana:

Selbst „Ungläubigen“ sollte das Thema „Nahtoderfahrungen“ keine Unbekannte mehr sein, also gibt es ein Jenseits.

Lesen ist sicher eine gute Sache und bildet das Gefühl für Sprache. Ob es immer und in jedem Fall auch die charakterliche und weltanschauliche Bildung positiv fördert, darf angesichts mancher Beiträge angezweifelt werden. Und um Missverständnisse gleich auszuräumen, damit meine ich nicht Dich!!!


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden

Gibt es eine Hölle?

07.10.2004 um 23:25
@anthropos
""Lesen ist sicher eine gute Sache und bildet das Gefühl für Sprache. Ob es immer und in jedem Fall auch die charakterliche und weltanschauliche Bildung positiv fördert, darf angesichts mancher Beiträge angezweifelt werden.""

na, dann bin ich ja echt beruhigt, daß du mich nicht damit meinst, sonst müßte ich dich jetzt mit einem meiner enzyklopädiebänden erschlagen ;)

Erwarte nicht von mir, daß mir alles an dir gefällt.
Erwarte nur, daß ich versuchen werde, alles an dir zu achten, zu verstehen und anzunehmen



melden

Gibt es eine Hölle?

07.10.2004 um 23:37
@arkana

ich hätte dann einen fetten Pschyrembel, eine unendliche Reihe diverser Bücher und Fachbüher und als letzte Rettung "The compact edition of The Oxford Dictionary" mit 3 Bänden (zusammen gute 10kg) zur Verteidigung... bähhh...

Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden

Gibt es eine Hölle?

07.10.2004 um 23:58
...und ich trete dazwischen - mit nichts anderem als Leo Slezaks "M eine sämtlichen Werke (150 Seiten)" und rufe: "FRIEEEDE" !!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 00:12
@jafrael



...aber nicht unfair sein, und mit einzelnen Seiten werfen! OK?



Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 00:30
... und dabei würden sich meine glänzenden kunstbände so vortrefflich zum verdreschen eignen, weil so breit, so schwer und so bunt *schmoll*

Erwarte nicht von mir, daß mir alles an dir gefällt.
Erwarte nur, daß ich versuchen werde, alles an dir zu achten, zu verstehen und anzunehmen



melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 00:46
@tao

Keine Ahnung, ob Du über den neurologischen Zusammenhang zwischen Gehirn und Moral bescheid weisst, aber zwei Weltkriege und eine inzwischen fortgeschrittene Medizintechnik haben die Kausalität zwischen Vorderlappenverletzungen (präfrontraler Cortex), wie es z.B. bei Schussverletzungen im Stirnbereich vorkommt und pubertären Mangel an Verantwortung (Moral) inzwischen bewiesen.

Der rechte präfrontale Cortex sorgt dafür, dass Handlungen vor ihrer Ausführung daraufhin überprüft werden, ob sie mit den eigenen Wert- und Moralvorstellungen übereinstimmen. Ergo, wenn dieser fehlt oder noch nicht ausgebildet ist, dann kann das Individuum nicht Recht von Unrecht unterscheiden.

Was in dem einen Fall durch eine Einwirkung von aussen bewirkt wird, ist im Falle der pubertierenden Menschen der noch nicht voll entwickelte Cortex im Stirnbereich. So ist es nicht verwunderlich, dass Menschen in aller Regel erst um das 18. bis 22. Lebensjahr eine Entwicklung zur Eigenverantwortlichkeit und zur Verantwortung (Moral) schlechthin durchmachen, und nicht umsonst wurde man vor 50 Jahren erst mit 24 Jahren für volljährig erklärt, weil die neurologische Entwicklung erst dann mit einiger Sicherheit abgeschlossen ist.

Wenn man nun davon ausgeht, dass ein Mensch, der durch Unreife, Verletzung oder anderen biochemischen Veränderungen am Gehirn ein Verbrechen gleich welcher Art begeht, dann wäre das nach Deiner Philosophie jemand, der im Jenseits (der Hölle) für Handlungen büssen muss, für die er aufgrund seines physischen oder psychischen Zustands weder moralisch noch (theologisch-) rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann.

Dass die irdische Gerechtigkeit, im Sinne der Justiz darauf keine Rücksicht nehmen kann, steht hier nicht zur Diskussion.

Was ich wissen will ist, wie vereinbarst Du dies mit Deiner Aussage?

Aber bitte erklär mir nicht etwas von wegen „Prüfung“ und/oder einem Gott, der da Nachsicht walten lässt, denn dann wird Dein Argumentationsgebäude um einen wesentlichen Stützpfeiler ärmer!


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 01:33
Hur, hur, Tao:-)

Als die grösste Hölle ist ja wohl anzunehmen, dass ein Geist wie du einen Körper hätte...

;-))

Gut, mieser Witz. Aber das sind oftmals die besten...


:-)Gruß


Was denkst du, bist du nächste Woche noch schlauer?

:-)

Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot & Messerset.


melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 01:40
@gsb23
manchmal ist es die hölle, dein geschwafel lesen zu müssen ;)

Erwarte nicht von mir, daß mir alles an dir gefällt.
Erwarte nur, daß ich versuchen werde, alles an dir zu achten, zu verstehen und anzunehmen



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 02:47
Arkana,

so leicht bist du aus dem Tritt zu bringen?

LOL

;-)

Gemeinhin gilt die Hölle als etwas, was man befremdlich empfindet, befindet man sich in ebendieser. Möge der letzte Aufruf "Gondel hoch" dich erreichen. Der Herr habe Erbarmen, denn das ist sein Hobby.



Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot & Messerset.


melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 03:58
@gsb23

Na, Du bist ja sowas von energisch - ist mir in den "Islam-Threads" schon aufgefallen.

Wenn Du Dir Deine Tampons auch so kräftig reinschiebst, wie Du Dich hier ausdrückst, kann es passieren das sie Dir ins Hirn flutschen! :)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 04:14
...war auch nur ein mieser Witz :)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 07:25
Man man wieder so besser wisser (gsb23)

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 10:36
@jafrael
ROFL

Erwarte nicht von mir, daß mir alles an dir gefällt.
Erwarte nur, daß ich versuchen werde, alles an dir zu achten, zu verstehen und anzunehmen



melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 13:03
Du bist mitten drin !!


gruss
peter

Ess gibt nur eine
medizin,dass ist die liebe.



melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 14:03
@sonny

Ach, am besten du irgnorierst Beiträge von gsb und Blickxi...Die sind jetzt virtuell verheiratet und sprechen nur noch aus einem Munde... ;0)!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Gibt es eine Hölle?

08.10.2004 um 14:08
@canislupus

Ja, und ich erteilte heute lange nach Mitternacht dazu meinen "Segen"

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden