Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:04
@interrobang
@nocredit

gleich kommen wieder antworten, die euch die wörter im mund rumdrehen...

leider sind bei all den gläubigen die darunter, die das am besten können. wahrheiten nicht wahr haben wollen, dinge verschönen in dem man sie schön redet und alles, was einem nicht gefällt, ausblenden oder noch interessanter: totreden oder als *böse* bezeichnen.

ich bleibe dabei, dass alle gottesanbeter doch irgendwie in einer art sekte zugeteilt sind. freiwillig versteht sich.

somit ist auch die hölle für diese leute unabdingbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:07
@interrobang
Ja, einer der schlimmsten Konstruktionsfehler ist das, womit sich der Mensch seine Zu-Ordnungen
konstruiert und die er dann den Plan Gottes nennt.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:09
@nocredit
is eher ein denkfehler ^^
ich dachte eher an weisheitszähne die keinen sinn machen und Männliche Brustwarzen die nur beim Sex Verwendet werden können.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:09
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich möchte gar nichts an erster Stelle. Nur frage ich mich, ob es in erster Linie nicht Sinn macht mit dem was als erwiesen gilt, bzw. in Zusammenhängen nachvollzogen worden ist, zu arbeiten und das was man glaubt, aus diesem Grund, nach hinten zu reihen.
Uff, musste ich dreimal lesen auch ohne Kater!
Also sollten wir als erstes mal Anatomie und Physiologie lernen,
warum atme und scheisse ich? Gut erklärbar!

Wenn du dann etwas weiter gehst stösst du schon an Rätsel, wie , warum träume ich?
Die Übergänge zu unerklärlichem sind fliessend!
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Und da seit der Menschheitsgeschichte die Götter wie Unterhosen gewechselt wurden und es nie einen nachvollziehbaren Grund gegeben hat, von der Tatsachlichkeit eines von diesen Göttern auszugehen, kann man doch darauf rumreiten und es wichtiges Gegenargument aufführen.
Finde diese Wechsel interessant und Weltgeschichte spiegelnd!


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:10
@shi
Jaaa, mir gehts auch manchmal so. :D


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:is eher ein denkfehler ^^
ich dachte eher an weisheitszähne die keinen sinn machen und Männliche Brustwarzen die nur beim Sex Verwendet werden können.
Gut, sagen und sehen wir es mal so: wenn man nicht an einen Gott glaubt, kann man den auch nicht dafür verantwortlich machen und wenn man an ihn glaubt, darf man ihn nicht dafür verantwortlich machen.
Das ist eben das, worauf sich die Gläubigen ihre Behauptung stützen, dass man Gott nicht widerlegen könne und damit "fein heraußen" sind :D


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:17
@shi
Zitat von shishi schrieb:ich bleibe dabei, dass alle gottesanbeter doch irgendwie in einer art sekte zugeteilt sind. freiwillig versteht sich.
somit ist auch die hölle für diese leute unabdingbar.
Und für dich nicht?

Also ich als Gottesanbeterin wünsche die Hölle niemandem,
natürlich auch mir nicht!

Denke schon dass wir für Taten und Untaten gerichtet werden können im Sinn von es schadet allen wenn man Unrecht tut!
Ob das in diesem Leben oder im Nächsten oder vor einem jüngsten Gericht oder einfach mit schlechten Gedanken und Gewissen gesühnt wird, ist nicht so wichtig!

Tatsache ist dass es sich mit sauberem Gewissen besser leben, schlafen und sterben lässt!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:17
@nocredit
das is ja der Trick dabei ^^ Man kann nichts wiederlegen was es nicht gibt. Sonst könntest mir ja wiederlegen das es unsichtbare Killergartenzwerge gibt. ;D


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:19
@lilit
Ohne Gewissen würde es sich noch leichter leben. ;D


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:21
@lilit
die hölle ist wieder so ein wort wie satan z.b. es beschreibt mehr als eine sache/ein ding o.ä.

wie genau stellst du dir die hölle vor? stellst du sie dir als schwarzes loch vor, in dem es brennt, etc. also als *sache* oder *ort* oder als etwas nicht materisches vor wie z.b. das wort *warmes wetter* ?

*warmes wetter* kann man nicht anfassen, also isses in dem sinne kein *ding* oder keine *sache*


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:21
@interrobang
die gibt es! Jedenfalls bei uns im Garten und einer von denen nennt sich Nachbar. Er ist zwar immer unsichtbar, weil er weis, was ihm blühen würde, wenn man ihn vor Korn und Kimme kriegen würde.... :D


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:22
@interrobang
Ohne Gewissen würde es sich nch leichter leben.
Tja, ist aber angeboren!
Wies aussieht gibt es davon verschiedene Formate,
die meisten sind zu klein, wenn man sich die Welt anschaut!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:23
@nocredit
XD


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:27
@lilit

beispiel: gestern kam eine wilde total verzauste katze in meine nähe, miaute ewig lange bis sie ein stückchen näher kam, als ich sie lockte. ich holte solche leckerchen und lockte sie sicherlich fast eine stunde zu mir und gab ihr dann welche. sie rannte aber immer nach jedem aufgeschnappten leckerchen davon. bald hatte sie sich anfüttern lassen und als ich losging, um brekkie zu holen verfolgte sie mich. ich schüttete ihr 1 hand voll brekkie hin und sie fraß erst gierig, dann kam sie direkt zu mir, schnupperte an meinen schuhen und dann fraß sie eine weitere handvoll aus meiner hand.

so. wie legt man das nun aus? gott hat sie zu mir geführt. da er wußte., dass ich sie füttern würde?

oder: zufall dass ich die katze gefunden habe, oder sie mich. und dass ich ihr dann noch was gebe war wiederum einfach nur nettigkeit. hätte sie ja wegscheuchen können, da solche verzausten viecher dort wo ich zu dem zeitpunkt war, immer entweder weggejagt oder sogar vom hund gehetzt werden (bauernhof-dorf)


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Natürlich ist auch die gesamte Schöpfung/Natur für mich ein Hinweis auf den Schöpfergott, es ist das große Buch, in welches Gott jeden Tag etwas lebendiges hinein schreibt !
Du meinst das große buch wo Gott sklaven will ?
das große buch was uns sagt , wer nicht glauben will muss schmerzen haben ?
oder das große buch das befiehlt seine Kinder zu töten wenn sie nicht gehorchen ?

oder meinst du das andere große Buch das die muslime so verehren?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:32
@shi
Zitat von shishi schrieb:wie genau stellst du dir die hölle vor? stellst du sie dir als schwarzes loch vor, in dem es brennt, etc. also als *sache* oder *ort* oder als etwas nicht materisches vor wie z.b. das wort *warmes wetter* ?
Schwierige Frage,
die Hölle als Drohung im religiösen Sinn für "Ungläubige" finde ich absurd und schrecklich!
Materiell kann sie, falls sie nach dem Tod wartet, nicht sein, weil mit dem Tod verlassen wir ja die materielle Welt!
Was nach dem Tod kommt weiss ich nicht!
Ev unangenehme Zwischenstufen zwischen Leben und Tod nach dem Sterben,
umso mehr Sünden umso mehr schwierig,
Erlösung zu erlangen.

Also bleibt sie ein diffuses Etwas, dass uns ev wartet,
falls wir unsere "Sünden" zu Lebzeiten nicht genügend gesühnt haben,
oder sie ist reine Erfindung und wir denken viel zu weit,
weil alles auf Menschenphantasie aufgebaut ist!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:34
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn du dann etwas weiter gehst stösst du schon an Rätsel, wie , warum träume ich?
Ließe sich auch ziemlich simpel erklären, aber wäre eines der vielen Tabus, wenn man an einen Schöpfergott glauben will.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:38
@shi
klappt das immer so ?

man mus sich die logik mal genauer anschauen.

beispiel ein erdbeben. ein Haus stürtzt zusammen. 10 menschen sind in diesem haus. nur einer überlebt. die frau ist 60 jahre alt und bedankt sich bei gott das er sie gerettet hat. 5 meter weiter werden ihr mann, ihre kinder und ihre enkelkinder in leichentüchern weggetragen.
dennoch bedankt sie sich bei gott.
dieses beispiel ist wirklich geschehen.

man vergisst einfach das 9 menschen gestorben sind, die teilweise ihr ganzes leben noch vor sich hatten, und bezieht sich nur auf das gute. die rettung einer alten frau.

9 katzen kommen nicht, und eine kommt. das soll dann was göttliches sein ?


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:39
@lilit
Das Gewissen ist nicht anderes als eine Kombination aus Schamgefühl und Spiegelneuronen.
Was soviel heißt, dass es uns unangenehm ist nach Fäkalien zu riechen, wenn uns dieser Geruch bei anderen auch unangenehm ist. Mit dem Gewissen ist es nicht so weit her und hat eher etwas mit Vernunft zu tun.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 14:39
@Uwusch
Fabiano: Natürlich ist auch die gesamte Schöpfung/Natur für mich ein Hinweis auf den Schöpfergott, es ist das große Buch, in welches Gott jeden Tag etwas lebendiges hinein schreibt !
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Du meinst das große buch wo Gott sklaven will ?
das große buch was uns sagt , wer nicht glauben will muss schmerzen haben ?
oder das große buch das befiehlt seine Kinder zu töten wenn sie nicht gehorchen ?

oder meinst du das andere große Buch das die muslime so verehren?
Nebst in den Schriften
sieht Fabiano so wie ich den Hinweis auf eine Gottesexistenz in der Natur,
und "das grosse Buch" ist hiermit eine Metapher!


Anzeige

melden