Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 20:17
@Fabius
Nein, das Wort Glaube ist per se böse und absolut finster. Wir solltes es verbieten, bestimmt bekommen wir dann eine bessere Welt. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 20:50
@mitras

Ja. Du erinnerst mich auch nicht wenig an den Kollegen in der Firma, der seinen Monitor schön neutral abgeglichen hat und nicht versteht, dass dann aus der Druckmaschine nur braune Scheiße an stelle von abgestuften Farben herauskommt.

Sein Glaube gibt ihm das Recht, die Arbeit der anderen zu sabotieren.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:01
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wir solltes es verbieten, bestimmt bekommen wir dann eine bessere Welt
Gar keine schlechte Idee. Dann könnte man sich nämlich mal an den wahren Problemen zu schaffen machen...

@nocredit

Das ominpräsente Grenz- und Abgrenzungsdenken ist fast übermächtig. Ich hoffe, dass die Welt eines Tages aufwacht. Resp. bin ich mir fast sicher, dass eine zukünftige Generation bei dem Gedanken an unseren Monotheismus sich ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. So wie manche heute über den Glauben der Griechen, Römer, Ägypter...


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:09
@whatsgoinon

Nun wenn man bedenkt, dass der Mensch auf Grund seiner immer rasanteren Vermehrung
und seines Hungers die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen drastisch ausbeutet

und je gläubiger ist, sich dabei auch um so mehr in Recht sieht,

dann dürfte das Lächeln darüber bei den zukünftigen Generationen eher was mit Galgenhumor zu tun haben, als denn mit einsichtigem Verständnis.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:09
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Damit beantwortest du dir selbst alle Fragen und bestätigst damit auch die Richtigkeit meiner Feststellungen!
Nein. Was du schreibst macht keinen Sinn und hat null innere Konsistenz.
Formulier deine Gedanken doch erstmal verständlich.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Gott gibt es nicht. Du glaubst nur an Gott!
Wenn es Gott aber nicht (sicher) gibt, sondern man nur daran glauben will, ist das die Antwort eines herschsüchtigen Irren.
Die Antwort auf welche Frage? Wer ist der herrschsüchtige Irre?
Merkst du, dass das alles keinen Sinn macht?
Du bringst hier nur Floskeln und Sprüche, die absolut kein Fundament haben.
Die Psychologik liegt im Umkerschluss und auch die Erkenntnisse der Gehirnforschung bestätigen,
dass der Glaube an den freien Willen eine zwanghafte Manie der Droge "Gottglauben" ist.t
Und das belegst du mit einem unseriösen Link?
Zwanghafte Manie? Ich bin weder zwanghaft noch manisch.
Achso, du hast also keinen freien Willen?
Oder sind es die Gläubigen, die keinen haben, wie du vorher gemeint hattest?
Klär mich auf...
Zitat von nocreditnocredit schrieb:War und was ist Gott?

Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, kannst du auch nicht behaupten:
Gott gibt einem die absolute Freiheit, denn dann steckt nämlich nicht anderes dahinter, als die Aussage eines Dominanz-ICH - Süchtigen der seinen Glauben in seine Mitmenschen indoktrinieren will, weil er von denen so belogen werden möchte, wie er sich selbst belügt.
Und das ist ICH-süchtige psychische Gewalt vom Verachtungswürdigsten.
Diese Frage kann ich tatsächlich nicht beantworten, weil sie keinen Sinn macht. Auf deutsch bitte.
Wieso bin ich deswegen Dominanz-ICH-süchtig? Wie definierst du das überhaupt.
Und wen indoktriniere ich.
Du betest doch allen hier vor, was sie zu glauben haben.

@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden um was es nocredit geht. Man könnte sogar sagen, dass du an ihm vorbei sprichst...
Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer was sein Punkt ist.
Er wirft mit Phrasen um sich, aber kann nichts ausformulieren und keinem roten Faden folgen.

@Thermometer
TEs geht hier immer noch um die Hypothese -.-*
Aber bitte: Wenn du es so willst:
Gott sagt: Opfere deinen ERSTGEBORENEN!
Zufrieden? Die Bibelstelle sollte bekannt sein^^
Ich bin Christ und folge deswegen dem Bild vom liebendem Gott-Vater, nicht dem jüdischen Gott des alten Testaments. Übrigens wurden die Erstgeborenen Ägypter nicht geopfert, du meinst bestimmt den Sohn auf dem Berg :)
Menschen und Tieropfer sind eher Überbleibsel aus heidnsichen Ritualen und haben mit dem Christentum nichts zu tun.
Wenn "Gott" zu mir käme, und würde mich bitten, jemanden zu opfern, dann wüsste ich dass das nicht Gott wäre. Jedenfalls nicht mein Gott.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Sehr interessant übrigens mal satanistisch zu deuten:
Der ultimative Beweis wird von Abraham gefordert!
Die ABSOLUTE UNTERWERFUNG unter die Grausamkeit Gottes!
Deswegen gibt es auch Leute, die die Theorie vertreten, Jahwe wäre Satan.
TErst gibt er dem mesnchen die Weissheit und Erkenntnis sowie den freien Willen - dann gönnt er sie ihnen nicht?
Bitte?
Wie kommst du auf die absurde Idee, Satan gibt den Menschen gar nichts. Die Geschichte mit dem Baum der Erkenntnis, hat eine gänzlich andere Bedeutung.
Der Mensch ist dadurch von der Unschuld abgefallen.
Bevor sie vom Apfel der Erkenntnis gekostet haben, waren sie in einer perfekten Welt voller Unschuld. Doch plötzlich erkannten sie dass sie "nackt" waren und schämten sich. Sie erkannten die Sünde. Und das wollte Satan erreichen. Gott wollte nie, dass seine Kinder das schlechte überhaupt kennen lernen, darum gab er ihnen den Rat, nicht von dieser Frucht zu essen... Aber sie hatten ihren freien Willen und wollten es ausprobieren.
Somit hat das nichts mit Erkenntnis zu tun.
Zudem ist es mehr ein Gleichnis und ein Symbol, keine Tatsachengeschichte.
Es soll uns aufzeigen, dass wir selbst für unser Schicksal verantwortlich sind.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Bloss weil einer "da oben" glaubt er hätte das Recht so mit Menschen umzugehen ...
bloss nicht auflehnen - er darf das doch!
WARUM EIGENTLICH?
Wie bitteschön? Wer darf was?

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ist es auch Hetze das die Katholische Kirche Schweigegeld zahlt und ihre pfarrer nicht der polizei übergibt sondern versetzt?
Machst es dir aber auch ziemlich leicht.
Stell dir vor dein Bruder missbraucht einen kleinen Jungen. Er lässt ihn auf seinem Schoß sitzen und streichelt ihn.
Als es herauskommt, ist er schreckich trautig und er heult dich voll, wie leid es ihm tut und das er es NIE wieder tun wird.
Wärst du da nicht auch in der Versuchung, ihm zu helfen?
Klar ist es nicht richtig, aber es sind eben auch nur Menschen, die versuchen das beste aus der Situation zu machen.
Aber Menschen machen halt Fehler.


3x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:11
@Ahiru

Wer und was ist Gott?


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:12
@nocredit
Gott kann für jeden etwas Anderes sein, das hängt vom Glauben ab. Kann dir höchstens sagen, was Gott für mich ist.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:14
@Ahiru
Ja klar ich sorge dafür das er noch mehr missbrauchen kann.
*ironie.off*

tz leute gibts.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:15
@interrobang
Tja, da sieht man das du dich null in die Situation hineinversetzen kannst. Wenn du den Mann schon lange kennst und ihm nahe stehst, willst du ihm natürlich glauben und denken, dass er sich bessert. Besonders wo das Christentum Vergebung groß schreibt.
Missbrauch gibt es überall und er wird an vielen Enden vertuscht.
Auch wenn sie der Kirche angehören, Menschen sind Menschen und auch nicht unfehlbar.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:37
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Gott kann für jeden etwas Anderes sein, das hängt vom Glauben ab. Kann dir höchstens sagen, was Gott für mich ist.
Eben!

Weswegen willst du dann anderen indoktrinieren, dass sie alles was Gott anbelangt falsch beurteilen, wenn es sich kontrovers zu dem verhält, was Gott für DICH ist?

Ich glaube z.B das Gott das perfide Überego solcher Artgenossen ist, die mit rationalen Argumenten
keine Chance hätten, um mit ihrer kranken ICH-sucht die Psyche anderer Mitmenschen durch Ängste zu dominieren.

Hat du damit ein Problem?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:40
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Weswegen willst du dann anderen indoktrinieren, dass sie alles was Gott anbelangt falsch beurteilen, wenn es sich kontrovers zu dem verhält, was Gott für DICH ist?
Nein, und ich weiss auch nicht, wie du darauf kommst.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ich glaube z.B das Gott das perfide Überego solcher Artgenossen ist, die mit rationalen Argumenten
keine Chance hätten, um mit ihrer kranken ICH-sucht die Psyche anderer Mitmenschen durch Ängste zu dominieren.
Also so sieht dein Gott aus? Das erklärt einiges.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Hat du damit ein Problem?
Nein.
Im Gegensatz zu dir, du hast ja jede Menge Probleme mit dem Glauben anderer.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:43
@Ahiru

Wie kannst du behaupten, dass Gott den Menschen den freien Willen lässt,
wenn du nicht sagen kannst, wer und was Gott ist.?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:44
@nocredit
Wie gesagt, Gott kann jeder für sich definieren.
Nur weil ich etwas glaube, muss das nicht für jeden gelten.
Deswegen kann es darauf keine allgemeingültige Antwort geben.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:45
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wie kommst du auf die absurde Idee, Satan gibt den Menschen gar nichts. Die Geschichte mit dem Baum der Erkenntnis, hat eine gänzlich andere Bedeutung.
Der Mensch ist dadurch von der Unschuld abgefallen.
Bevor sie vom Apfel der Erkenntnis gekostet haben, waren sie in einer perfekten Welt voller Unschuld.
Wie kannst du so einen Mist daherreden, wenn du nicht weist, wer und was Gott ist.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:46
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wie kommst du auf die absurde Idee, Satan gibt den Menschen gar nichts. Die Geschichte mit dem Baum der Erkenntnis, hat eine gänzlich andere Bedeutung.
Der Mensch ist dadurch von der Unschuld abgefallen.
Bevor sie vom Apfel der Erkenntnis gekostet haben, waren sie in einer perfekten Welt voller Unschuld.
anscheinend kann und darf nicht jeder Gott definieren wie er möchte, was du hier zum Besten unter Beweis stellst.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:53
@nocredit
Wo habe ich in dieser Aussage bitteschön Gott definiert?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:55
@nocredit

Eine solche Diskussion bringt eigentlich gar nichts. Erwartest du von Ahiru, dass sie von ihrer Position abweicht? Denkanstösse sind da fehl am Platz...

@Ahiru

Was hältst du vom Buch "Abermals krähte der Hahn"?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 21:56
@whatsgoinon
Ist mir nicht bekannt.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 22:01
@Ahiru

Es ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Entstehung des Christentums. Und zeigt auch sehr schön auf, wo das Christentum so einiges abgekupfert hat...

Wieso bist du so felsenfest von "deiner" Wahrheit überzeugt? Das ist eher eine philosophische Frage. Würde mich aber dennoch interessieren.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 22:06
@whatsgoinon
Ich bin keiner der Christen, der glaubt, die Bibel wäre eine Sammlung von Tatsachenberichten.
Für mich ist der christliche Glaube deswegen der richtige, weil ich den Gedanken der Nächstenliebe unglaublich wichtig finde.
Die Figur "Jesus", die bedingunglos alle ihre Mitmenschen liebt, hat für mich eine Vorbildfunktion.
Ich glaube, wenn jeder den Anderen behandeln würde, wie er selbst behandelt werden möchte, wäre die Welt ein besserer Ort.

Ich habe aber nichts gegen andere Religionen oder Glaubensrichtungen.

Das Einzige, was mich stört, ist Fanatismus in jegliche Richtung.

Ich gehe nicht zu einem Atheisten oder Buddhisten und erzähle ihm, wie dumm und schlecht seine Überzeugung ist... NIemand sollte den anderen wegen seinem Glauben diskriminieren.

Leider hat vieles, was als Religion bezeichnet wird, nichts mehr mit der Grundidee zu tun, sondern wurde von Menschen missbraucht, um die Massen zu lenken und zu manipulieren. Das wird aber nicht nur mit der Religion gemacht, sondern auch mit der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.


Anzeige

2x zitiertmelden