Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 22:32
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich glaube, wenn jeder den Anderen behandeln würde, wie er selbst behandelt werden möchte, wäre die Welt ein besserer Ort.
Da stimme ich dir voll und ganz zu... Respekt und Toleranz sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein!
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das Einzige, was mich stört, ist Fanatismus in jegliche Richtung.
Definitiv. Das fangt bei den Fussballhooligans an und hört bei den Glaubensfanatikern auf. Querbeet.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich gehe nicht zu einem Atheisten oder Buddhisten und erzähle ihm, wie dumm und schlecht seine Überzeugung ist... NIemand sollte den anderen wegen seinem Glauben diskriminieren.
Das stimmt. Wobei meiner Meinung nach eine gesunde Kritik und etwaige Selbstreflexion nie schadet. Das Problem ist doch oft, dass ein überzeugter "Missionar" meistens irgendwann mit dem Totschlagargument Nr. 1 aufwartet (Du kannst es halt nicht wissen weil...). Der Glauben führt sich ja teilweise selbst ad absurdum.

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.05.2011 um 22:36
@whatsgoinon
Deswegen heisst es ja "Glauben" und nicht "Wissen" :)
Wenn wir es "wüssten", hätten wir ja keine Chance mehr zu "glauben", bzw. wir wären eben gezwungen alle dasselbe zu glauben.

Klar schadet Selbstreflexion nie, und das ist etwas, was ich besonders mit Hillfe meines Glaubens lernen konnte... Auch wenn wir es uns gerne einreden, kein Mensch ist besser oder schlechter als der andere, und wir haben kein Recht über Andere zu urteilen.


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 01:09
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich bin Christ und folge deswegen dem Bild vom liebendem Gott-Vater, nicht dem jüdischen Gott des alten Testaments.
:D
Realsatire!
Du hast dir ein subjektives Bild deines Gottes gemacht -
aber irgendwie blendest du da einiges aus ....
Zitat von AhiruAhiru schrieb: Übrigens wurden die Erstgeborenen Ägypter nicht geopfert, du meinst bestimmt den Sohn auf dem Berg :)
-.-
Natürlich meinte ich Abrahams Sohn .... ^^
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Menschen und Tieropfer sind eher Überbleibsel aus heidnsichen Ritualen und haben mit dem Christentum nichts zu tun.
Wenn "Gott" zu mir käme, und würde mich bitten, jemanden zu opfern, dann wüsste ich dass das nicht Gott wäre. Jedenfalls nicht mein Gott.
Also hast du wirklich ein Selbstbau-Kit für Gottheiten ..
Alles was dir nicht passt - ZACK das kann nicht dein Gott sein oO


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 02:43
Dazu müsste man mal Satanisten befragen, denke ich. Denn der normale Nichtgläubige wendet sich ja quasi nicht "gegen" das Christentum, er ignoriert es eher als Option.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 09:06
@Thermometer
Es geht doch aber gerade in dieser Geschichte darum, dass Gott NICHT will, dass man Menschen opfert. Weil so ein Gebot aber blöd zu transportierte bzw. zu erzählen ist, wurde einfach eine nette Geschichte drumherum erfunden, die dramaturgisch auch noch einiges zu bieten hat :D.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 13:43
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Realsatire!
Du hast dir ein subjektives Bild deines Gottes gemacht -
aber irgendwie blendest du da einiges aus ....
Realsatire? Vielleicht, wenn man sich nicht mit Theologie beschäftigt :)

Der Gott aus dem NT hat mit dem Gott aus dem AT inhaltlich nicht viel gemeinsam.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also hast du wirklich ein Selbstbau-Kit für Gottheiten ..
Alles was dir nicht passt - ZACK das kann nicht dein Gott sein oO
Ja, wieso sollte ich mich einem Dogma unterwerfen, dass von Menschen niedergeschrieben wurde?
Ich glaube einfach an den Gott, von dem Jesus uns berichtet. Und der ist all about Liebe und Vergebung.
Da ich aber sowieso der Überzeugung bin, dass wir Menschen soetwas wie Gott mit unserem Geist nunmal nicht verstehen können, finde ich jeder sollte sich sein Gottesbild in gewissem Umfang selbst gestalten können.
Man merkt ja dann, wie zufrieden der Mensch damit ist.
Ob jetzt jemand mit Jesus oder Buddha oder Zeus zu seiner Zufriedenheit findet, ist mir egal.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 15:10
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Die Figur "Jesus", die bedingunglos alle ihre Mitmenschen liebt, hat für mich eine Vorbildfunktion.
Ich glaube, wenn jeder den Anderen behandeln würde, wie er selbst behandelt werden möchte, wäre die Welt ein besserer Ort.
Jesus, den Prediger der Nächstenliebe hat es nie gegeben.

Die Messias-Triologie der Israeliten hat nicht im Geringsten etwas mit der Römisch-Griechischen
Christus-Legende zu tun!
Diese ist die Erfindung eines intriganten Zigeunervolkes, die von der Nächstenliebe derer profitieren
wollten, denen sie mit der ewigen Verdammnis nach dem Tod drohten, wenn sie sich nicht zur Nächstenliebe bekehren wollte.

Die perfide Absicht, die dahinter steckt ist leicht zu durchschauen! "Gewinnmaximierung"
so wie das heute noch die amerikanische Starprediger-Gurus mittels Jesus betrieben.

Wenn jeder den andern behandeln würde wie er selbst behandelt werden möchte, dann würde jeder jeden belügen und betrügen. Jeder würde es ablehnen, für seine eigen Dummheit die Verantwortung zu tragen und immer nur von den anderen fordern, so behandelt zu werden, wie er es sich wünscht behandelt zu werden.

Genau so wie wir es haben, wenn gläubige Hierarchiepfosten mit ihrer persönlichen Idealvorstellung eines Gottes über ihre Mitmenschen bestimmen wollen und sich dabei als schuldige Sünder (Verbrecher) bezeichnen, die sich über mehr über die Sünden der andern brüskieren, als über die eigenen, weil die von Jesus vergeben sind, wenn man an ihn glaubt.

Gott ist der Betrug der Betrüger, die andere betrügen, um von denen belogen zu werden, wie sie
selbst behandelt werden möchten.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 15:20
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Jesus, den Prediger der Nächstenliebe hat es nie gegeben.
Und das ist wichtig, weil...?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn jeder den andern behandeln würde wie er selbst behandelt werden möchte, dann würde jeder jeden belügen und betrügen.
Also möchtest du gerne belogen und betrogen werden? Interessant.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Jeder würde es ablehnen, für seine eigen Dummheit die Verantwortung zu tragen und immer nur von den anderen fordern, so behandelt zu werden, wie er es sich wünscht behandelt zu werden.
Das ist in vielen Fällen leider der Ist-Zustand und das hat nichts mit Glauben zu tun, das machen Menschen aller Glaubensrichtungen.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Genau so wie wir es haben, wenn gläubige Hierarchiepfosten mit ihrer persönlichen Idealvorstellung eines Gottes über ihre Mitmenschen bestimmen wollen und sich dabei als schuldige Sünder (Verbrecher) bezeichnen, die sich über mehr über die Sünden der andern brüskieren, als über die eigenen, weil die von Jesus vergeben sind, wenn man an ihn glaubt.
Alle Sünden können vergeben werden, mehr kann ich zu diesem Wirrwarr nicht sagen.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Gott ist der Betrug der Betrüger, die andere betrügen, um von denen belogen zu werden, wie sie
selbst behandelt werden möchten.
Also Gott ist eine erfundene Gesalt, die Betrüger sich ausgedacht haben, um andere zu betrügen, damit sich die Betrüger von denen, die sie betrügen, anlügen lassen können? Der Rest macht grammatikalisch leider gar keinen Sinn mehr, sorry.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 15:22
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wenn wir es "wüssten", hätten wir ja keine Chance mehr zu "glauben", bzw. wir wären eben gezwungen alle dasselbe zu glauben.
So ist es! Das heißt aber, dass weil wir glauben wollen, können wir Fakten nicht wahrhaben
und müssen Informationen verfälschen, die uns beschämen, weil wir nichts wissen.

Mit dem Wissen ist es wie mit Gott. Jeder weis sein eigenes Wissen und man hat einen großen Vorteil, wenn man sich darauf verlassen kann, dass die Informationen über dieses Wissen korrekt sind und nicht ICH-süchtige WICHTigglauberei!

Glauben ist in diesem Zusammenhang ein perfider Mechanismus, mit dem man sich gegenseitig kontolliert und dominiert. Die tatsächliche unbewusste Absicht die dahinter steckt, ist Neid, Scham, Missgunst, Eitelkeit....


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 15:26
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Alle Sünden können vergeben werden, mehr kann ich zu diesem Wirrwarr nicht sagen
Woher willst du das wissen? Weil du das glaubst!

Du verhältst dich als Vertreterin deiner eigenen Überzeugung der Nächstenliebe, nach der jeder jeden so behandeln sollte, wie er selbst behandelt werden möchte, auch nicht gerade edel.

Wie denn das?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 15:26
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:So ist es! Das heißt aber, dass weil wir glauben wollen, können wir Fakten nicht wahrhaben
und müssen Informationen verfälschen, die uns beschämen, weil wir nichts wissen.
Wieso steht glauben für dich automatisch auch für das Verfälschen von "beschämenden" Informationen (Beispiel?).
Zitat von nocreditnocredit schrieb:weil wir nichts wissen.
Richtig, wir wissen es nicht. Also wo sind die Fakten, wenn du selber zugibst, das wir es nicht wissen?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Mit dem Wissen ist es wie mit Gott. Jeder weis sein eigenes Wissen und man hat einen großen Vorteil, wenn man sich darauf verlassen kann, dass die Informationen über dieses Wissen korrekt sind und nicht ICH-süchtige WICHTigglauberei!
Woher weisst du, dass die Informationen über dein Wissen korrekt sind?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Woher willst du das wissen? Weil du das glaubst!
Richtig. Ich weiß es nicht, ich glaube es.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Du verhältst dich als Vertreterin deiner eigenen Überzeugung der Nächstenliebe, nach der jeder jeden so behandeln sollte, wie er selbst behandelt werden möchte, auch nicht gerade edel.
Wieso sollte ich meine Überzeugungen auch nicht vertreten, du vertrittst deine doch auch?
Und doch, das ist edel. Oder was wäre deiner Meinung nach edler?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wie denn das?
Wie denn was?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 15:45
@Ahiru

Du hast geschrieben:
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Deswegen heisst es ja "Glauben" und nicht "Wissen" :)
Wenn wir es "wüssten", hätten wir ja keine Chance mehr zu "glauben", bzw. wir wären eben gezwungen alle dasselbe zu glauben.
Wen du nicht weist, bezieht sich das nur auf dich selber, da du ja glauben "können" willst.

Dein ganzer Glaube gründet sich aber auf Lug und Betrug! Erfunden von barbarischen und mörderischen Nomadenstämmen in der unwissenden Finsternis der Menschheit zwischen Kupfer- und Bronzezeit, zum Zwecke der Identitätsbildung eines Volkes Namens Israeliten!

Aus Ziegenställen wurden Paläste, aus verdreckten und stinkenden Schafs- und Kleinviehhirten Könige. Aus den gehässigen Überfällen auf rivalisierende Stämme der Wille Gottes.

Da dieses auserwählte Volk Gottes auf Grund des geografisch ungünstigen Durchzugsgebietes in welchem es sich niederließ, ständig überfallen, dezimiert, annektiert und unterjocht wurde, konnten dafür nur die schuld sein, die neben dem Gott Jahwe noch andere Götter verehrten..

ist ja logisch und die selben Argumente hatten auch Christen bei der Einführung der Inquisition.

Du weist das alles nicht!


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 15:50
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Dein ganzer Glaube gründet sich aber auf Lug und Betrug! Erfunden von barbarischen und mörderischen Nomadenstämmen in der unwissenden Finsternis der Menschheit zwischen Kupfer- und Bronzezeit, zum Zwecke der Identitätsbildung eines Volkes Namens Israeliten!
A) Wieso stört DICH das, es ist ja nicht dein Glaube.
B) Ist es mir egal wie es entstanden ist, solange die daraus resultierende Botschaft gut ist.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Du weist das alles nicht!
Bin mir dessen im Klaren.
Aber du kannst nicht unterscheiden zwischen Glauben und den Menschen, die den Glauben nutzen um andere zu manipulieren.
Aber wie gesagt, dazu braucht man keinen Glauben, das kann man auch mit anderen Mitteln.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:01
@Ahiru

Warum mich das stört, hab ich hier schon 5000 mal nieder geschrieben.

Der Mensch ist ein dummes und hungriges Vieh, das mit dem Glauben aus eitlen Gründen die Realität verdreht.

Die Menschheit vermehrt sich immer rasanter und da der Mensch ein Menge Nahrung wie auch andere Ressourcen benötigt, wird der Wettbewerb darum immer härter werden und letztendlich in einem Krieg enden, in dem Menschenfleisch das einzig noch verzehrbare Nahrungsmittel sein wird.

Und wem verdanken wir das dann?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:02
@nocredit
Deine Eitelkeit? Keine Ahnung, wem du die verdankst.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:04
@Ahiru
Menschen wie dir, die kein Ahnung haben und denen nur wichtig ist was SIE glauben, was SIE empfinden und hauptsache niemand stört sie dabei!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:06
@nocredit
Also du schiebst deine Fehler auf mich? Wieso übernimmst du nicht selbst Verantwortung?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:15
@Ahiru

Du möchtest mich ja daran hindern, dass ich damit meinen Teil der Verantwortung übernehme, in dem ich aufzeige wo die Ursache für diese ganzen ökologischen Probleme, den Welthunger und
den unlösbaren Konflikten zwischen Ethnien herkommt.

Zudem schafft gerade die Nächstenliebe den unersättlichen Psychopathen der unersättlichen Gier
(genannt Lobisten) jene freie Spielwiese, die sie benötigen, da ja aus reiner Liebe keiner etwas dagegen grob gegen diese Bastarde unternehmen darf!

Die profitieren nämlich am meisten, von der vermeintlichen Nächstenliebe Jesus Christus!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:16
@nocredit
Ich hindere dich bestimmt nicht.
Was hat Nächstenliebe damit zu tun, dass Psychopathen eine Spielwiese haben?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:18
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Was hat Nächstenliebe damit zu tun, dass Psychopathen eine Spielwiese haben?
Wenn du das nicht selber begreifst, kann es dir auch niemand begreiflich machen!


Anzeige

melden