Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

1.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Bewusstsein, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 11:58
@Fabius

Leider kenn ich Frau Dr. Merkel nicht. Sie würde sich sicher auch nicht darüber freuen, meine Meinung in Bezug "Glaube an den Feinstaub vom feinsten" kennen zu lernen.

Schließlich lebt sie ja nicht schlecht vom Glauben anderer Leute.

Anzeige
melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 13:18
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Vielleicht stellst du dir mal die Frage, wer den Menschen dauernd und unablässig predigt, dass er mehr ist als die Summe seiner Gene. Dass er an sein ICH glauben muss, und dieses nur retten kann, wenn er s-ICH denen unterwirft, die ihm das predigen.
Das ist genau, was gewisse Menschen unter Demut verstehen. Der Mangel an exakten Definitionen scheint sich in gewissen Kreisen nicht nur auf naturwissenschaftliche Begriffe zu beschränken.


1x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 13:47
@philomela
@nocredit

Ich habe gerade nochmal eine Menge Beiträge durchgesehen und muss (was ich gerne mache) bei philomela Abbitte leisten. Ich scheine da zwei Personen durcheinandergewürfelt zu haben.

Also, philomela, vergiss und ignoriere bitte diese beiden letzten Beiträge von mir, und wenn Du mal im die Gegend von Wien kommst ist Dir ein großer Strauß Rosen sicher :)


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 13:57
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: Der Mangel an exakten Definitionen scheint sich in gewissen Kreisen nicht nur auf naturwissenschaftliche Begriffe zu beschränken.
Was verstehst Du denn unter gewissen Kreisen ?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 14:02
@felixmerk

Jene, die meinen, über den "Mainstream" erhaben zu sein und zu den Auserwählten zu gehören, die demnächst in die 5. Dimension aufzusteigen :)

Und da gehört, wie ich gerade bekannt habe, philomela sicher nicht dazu.

Und jetzt wieder zum Thema: Ich habe noch nichts im Thread gefunde das die Gültigkeit der Messung, die ja Thema des Threads ist, untermauern könnte. Und ohne eine solche ist die darauf basierende Diskussion eigentlich ohne richtige Basis.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 14:39
@OpenEyes

Ja richtig - nach den wissenschaftlichen Prinzipien > über denen Du viel besser bescheid weißt wie viele andere und vielleicht ja sogar noch viel besser bescheid weißt wie alle anderen - ist das was Herr Volkamer hier in diesem kurzen Video vorträgt sicher kein Beweis für eine Feinstofflichkeit und deren Konsequenzen.

Deshalb hat sich das Thema ja auch eher in diese Fragestellung verschoben.

Könnte ein physikalischer Beweis für die Feinstofflichkeit erbracht werden ?

Ich frage mich dabei zum Beispiel auch > wie kann es sein das einige Menschen vorgeben dass sie zum Beispiel bei einigen Menschen eine Aura sehen können ? ^^

Man wird sicher auf weitere Hinweise und Untersuchungen warten müssen um hier eindeutig einen physikalischen Beweis für die Feinstofflichkeit zu erbringen .....


1x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 14:47
@felixmerk

beim entsprechenden Einstellen der Augen kann man um jedes Ding eine Aura sehen.

Das ist aber eine Sinnestäuschung. Synergetiker können zum Beispiel bei Musik Farbeindrücke empfinden, oder auch Gerüche, Geschmäcker ... "empfinden"

Dafür gibt es aber eine medizinische Erklärung.

Die Aura die manche Leute sehen, ist also ein rein organisches Phänomen.


2x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 15:14
@norcedit
Zitat von nocreditnocredit schrieb: beim entsprechenden Einstellen der Augen kann man um jedes Ding eine Aura sehen
ja das habe ich mir auch so gedacht - aber was ist wenn diese Leute dann extra zum Arzt laufen und sich durchschecken lassen und am Ende ein Facharzt kommt und eine Diagnose stellt die nur von einem Esoteriker kommen dürfte ?

Irgendwo scheinen sich in diesem ganzen Bereich die Grenzen von Sinnestäuschung und vielleicht ja auch einer "Sinneserweiterung" zu überschneiden ^^


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 15:17
@felixmerk

ja die Leute werden immer hysterischer mit dem ganzen Esokram


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

22.05.2011 um 15:48
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ja richtig - nach den wissenschaftlichen Prinzipien > über denen Du viel besser bescheid weißt wie viele andere und vielleicht ja sogar noch viel besser bescheid weißt wie alle anderen - ist das was Herr Volkamer hier in diesem kurzen Video vorträgt sicher kein Beweis für eine Feinstofflichkeit und deren Konsequenzen.
Nur um das klarzustellen - es geht hier nicht um physikalisches Wissen sondern um die korrekte Methodik, Experimente aufzubauen, durchzuführen und auszuwerten. Und da liegt eben der grundlegende Fehler Herrn Volkmers - er hat keinen Versuch gemacht, alle bekannten und völlig normalen Ursachen für die Gewichtszunahme (die er wahrscheinlich korrekt gemessen hat) auszuschließen.

Nach allem was ich über den Versuch weiß, hat er den so häufigen Fehler gemacht, auf den auch erfahrene Akademiker oft hereinfallen: er hat gesucht, um zu finden statt das, was er gemessen hat, zuerst anhand aller bekannten Phänomene zu untersuchen und alle diese auszuschließen ehe er einen bisher unbekannten Faktor (den er ja nach eigener Aussage gerne beweisen möchte) als Ursache anzunehmen.

So nach dem Motto: "Ich will feinstoffliche Materie nachweisen, also mach ich diese Wiegung und wenn dabei eine Differenz herauskommt habe ich den Beweis".
Und so funktioniert Wissenschaft leider nicht.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

26.05.2011 um 16:58
Zitat von nocreditnocredit schrieb am 22.05.2011:beim entsprechenden Einstellen der Augen kann man um jedes Ding eine Aura sehen.

Das ist aber eine Sinnestäuschung. Synergetiker können zum Beispiel bei Musik Farbeindrücke empfinden, oder auch Gerüche, Geschmäcker ... "empfinden"

Dafür gibt es aber eine medizinische Erklärung.

Die Aura die manche Leute sehen, ist also ein rein organisches Phänomen.
Magst Du das etwas genauer erklären? Ein rein organisches Phänomen? Das interessiert mich.

Die "Aura" soll sich ja in verschiedenen Farben zeigen und den physischen Körper überragen.
Bei Synergetikern sind Sinneseindrücke miteinander gekoppelt, inwiefern soll das nun mit Sinnestäuschungen oder dem Aurasehen zusammenhängen? Eine Präzisierung wäre hilfreich.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

28.05.2011 um 12:23
@philomela

Hallo Philomela :-)),

lange hat´s (bei mir :-) gedauert, um überhaupt mit dem Wort "Feinstofflichkeit" etwas anfangen zu können.

Berechtigterweise wird das Wort immer wieder u.a. von @OpenEyes "angezweifelt". Der Begriff Feinstofflichkeit sagt alles und doch nichts :-) ... im Sinne Volkamers Experimentes nicht beweisbar. Dennoch interessant, um darüber nachzudenken :-)

Möglicherweise können wir diese "Feinstofflichkeit" nicht beweisen, wenn es sich im Sinne dessen um "reine Informationen" handelt. Informationen, die Materie "an- und bereichern", aber nicht (mit einer Waage) wägbar sind. Dennoch sind sie erwägbar, und evt. meßbar.
Es muß sich also um eine Gewichtung handeln, die auf eine andere Art und Weise meßbar, oder beobachtbar ist.

Wenn Informationen sich "messen" lassen könn(t)en, so anhand der Materie, die diese Informationen in sich "trägt". Logischerweise müsste es sich um Schwingungen, bzw. Frequenzen handeln, die die Materie auf bestimmte Art und Weise beeinflußt.

Liebe Grüße
Elai


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

28.05.2011 um 12:27
@Elai

Was du meinst, ist nicht Feinstofflichkeit,

sondern die Eigenschaften von Teilchen der normalen Materie.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

28.05.2011 um 12:39
@Dr.Shrimp

bitte erkläre Du mir den Begriff "Feinstofflichkeit".
Danke im Voraus.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

28.05.2011 um 12:41
@Elai

Feinstofflichkeit ist ein Begriff, den Esospinner missbrauchen, um ihren Voodoo wissenschaftlich zu verpacken.

Bitte im Nachhinein!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

28.05.2011 um 12:43
@Dr.Shrimp

Wenn Naturvorgänge vermessen werden, entnehmen wir ihnen zwar Information. Aber diese Variable taucht in der Beschreibung, mit der wir diese Abläufe zu verstehen hoffen, an keiner einzigen Stelle auf. Wir kennen doch nur die Natur, die uns Informationen geliefert hat.

Information muss also eine konkrete, physikalische Eigenschaft des Wirklichen sein. Das ist längst bekannt, hat aber nicht zu den nötigen Konsequenzen in der Formulierung der physikalischen Grundgesetze geführt.

Wie wird aus Information Welt?

Information könnte das Prinzip der Natur sein, welches im Austausch - durch Wechselwirkung - das Wirkliche ermöglicht und mehr oder weniger dazu neigt, sich in ihm aus- und in es einzudrücken. Im Zentrum der einzubringenden "Information" steckt die Form, die wir - in der Natur, im Leben und in der Kunst - oft gerne betrachten und bewundern, ohne zu fragen, wie sie zustande kommt. Klar ist nur, dass eine Form keine kausale Erklärung verträgt. Sie ist vielmehr der kreative Ausdruck eines informativen Universums, in der eine kausale Determiniertheit jederzeit durchbrochen werden kann - durch uns zum Beispiel.

Wenn wir Information durchgreifend verstehen und einsetzen können, fügen sich viele Einzelwissenschaften neuartig zusammen.

In vielen von ihnen geht es ja um die Übertragung von Information - die physikalische durch Licht, ... die biologische durch molekulare Strukturen, die sprachliche durch Symbole. Wir müssen und werden noch zu meinen Lebzeiten verstehen, wie nicht nur die Welt uns Informationen liefert, sondern wie auch die Informationen selbst zur Welt führen.

Information ist nicht zuletzt das, was Information erzeugt.

***************************************************************

Sind jetzt Informationen ge-wichtig, oder nicht?


3x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

28.05.2011 um 15:03
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Information muss also eine konkrete, physikalische Eigenschaft des Wirklichen sein. Das ist längst bekannt, hat aber nicht zu den nötigen Konsequenzen in der Formulierung der physikalischen Grundgesetze geführt.
Blödsinn.
Information entsteht aus der Wechselbeziehung und ist folglich emergent.

Beispiel: man hat eine Meinung. Diese Meinung ist aber keine Information.
Die Reaktion auf diese Meinung ist die emergente Information.

Es muss also jemand da sein, der aus der Struktur seiner eigenen Bedürfnisse heraus jene Struktur fokussiert, die er sucht.
Das Wirkliche ist physikalisch konkret und hat keinen Informationsauftrag!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

28.05.2011 um 15:34
@nocredit
lies mal ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,631818,00.html (Archiv-Version vom 19.07.2011)


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

28.05.2011 um 16:20
@Elai

Lies mal!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,631818,00.html (Archiv-Version vom 19.07.2011)
Albert Einstein nutzte 1905 das damals beste Pendant der Information - die Entropie -, um eine neue Theorie des Lichts auf die Beine zu stellen.
Ist die Entropie ein Stoff? Nein!

Information ist auch kein Stoff!

Information ist etwas, was sich einfach indirekt aus den Eigenschaften der Materie ergibt. Aber sie ist kein Feinstoff.

In deinem tollen Artikel steht nebenbei auch nichts davon, dass Information ein Stoff sei.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

28.05.2011 um 17:00
@Dr.Shrimp
Zitat von ElaiElai schrieb:......In vielen von ihnen geht es ja um die Übertragung von Information - die physikalische durch Licht, die biologische durch molekulare Strukturen, die sprachliche durch Symbole.
Du sprichst von Esoterikern, die sich dieses Begriffes der "Feinstofflichkeit" bedienen. Hast aber keine Vorstellung davon, wie Du die "Information" selbst betiteln oder gar handhaben kannst ....

Laß´ Dich doch mal "in-spirieren" :-)))

Ich gebe Dir ein Beispiel:

Tomaten aus einem Gewächshaus - schnell und mit wenig Sonnenlicht gereift - sie schmecken wie? ....
und Tomaten - natürlich an der Sonne gereift .... wie schmecken diese im Verhältnis zu den "licht-losen" Tomaten?

In der Regel schmecken die natürlich, sonnengereiften Tomaten besser - sie haben mehr Geschmack. In der Regel kosten die schmackhafteren Tomaten auch mehr... obwohl sie die gleiche "Äußerlichkeiten/Gewicht/Farbe" aufweisen. Wie also kommt der Geschmack in die Tomate - und warum kann ich diesen Geschmack nicht wiegen?

Ist der Geschmack nicht eine "Information", bzw. wie Du es nennst, eine Eigenschaft, die die Tomate "wertiger" macht?

Wie berechnet man "Geschmack"?

Es ist aufgefallen, daß Lebensmittel, die mit "Licht" ange-reicher-t sind, besser schmecken und angeblich gesünder sind. Ist vlt. Licht ein Feinstoff? Und wenn, was ist Licht?
Zitat von ElaiElai schrieb:......In vielen von ihnen geht es ja um die Übertragung von Information - die physikalische durch Licht, ....



Anzeige

1x zitiertmelden