Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Glaubenskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 17:55
Wenn ich an gar nichts glauben sollte, da würde mir was fehlen.

@Mr.Dextar

Wenn es keine Definition gibt von Gott, dann kann er Theoretisch alles sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 17:58
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen die bibel Gottes wort ist...
ist denn die ganze bibel bestehend aus gottes wörtern?
(ich kenn mich kaum mit der bibel aus, weil ich nicht an ihn glaube, deswegen weiß ich das nicht genau^^)

ich dachte und denk das die bibel eher eine art geschichts-/erlebnisbuch von irgendwelchen jüngern usw. ist, die irgendwas erlebt haben. jeder kann ja sagen: "hat mir gott befohlen"

wenn ich ein damaliger machtgeier wäre und wüßte wie ich die massen auf meine seite bekomme, indem ich einfach sage: gott hat zu mir gesprochen blablabla, wär ich ja schön blöd wenn ich das nicht tun würde^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 17:58
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Wenn ich an gar nichts glauben sollte, da würde mir was fehlen.
Hm, was denn? Glaube doch erst mal an dich selbst.


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 17:58
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wenn ich an gar nichts glauben sollte, da würde mir was fehlen.
Ich habe zwar nicht vor, Dir hier irgendetwas zu nehmen, aber es gibt auch Alternativen, die dein "seelisches" Wohlbefinden steigern oder Dir auch einfach Kraft geben im Alltag. Das ist aber eher individuell.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wenn es keine Definition gibt von Gott, dann kann er Theoretisch alles sein.
Ja, dann hättest Du aber bereits eine Definition. Und die bringt nicht viel; ich zeig' es Dir mal:

- Wenn Gott alles ist, heisst das auch, ich bin Teil des Systems oder gar das System selbst.
- Wenn dies der Fall ist, gibt es keine echte Hierarchie.
- Somit wäre ich quasi mein Gott.
- Und Götter glauben nicht an noch höhere Wesenheiten, ergo sind sie selbst Atheisten.
- So muss ich dann gar nicht vom Atheismus abweichen.

q.e.d. :p


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 18:00
@niggie
na dan passts ja :D nur ne märchensammlung also wertlos und das christentum hat keine existensberechtigung ^^


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 18:01
Keine Panik, mein Glauben kann niemand nehmen^^ Jedem das seine. Ich zwinge es niemandem auf, hab da besseres zu tun als meine Nachbarn zu Missionieren. Ich bin weder Getauft noch Mitglied einer Kirche. Ich glaube einfach so. Weil es schon einen Immensen Trostwert haben kann.


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 18:05
@DerFremde

Oder wenn Gott alles ist, kann er auch Nichts sein, folglich macht das Postulat seiner Existenz nicht viel Sinn. U.s.w. :p

Das ist eben der Haken an den Definitionen. Stellt man welche auf, kann man sie schon widerlegen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Weil es schon einen Immensen Trostwert haben kann.
Klar hat es das, aber wie gesagt, es gibt immer mehrere Wege, die man da einschlagen kann. Trost definiert ja auch jeder anders. ^^


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 18:06
@interrobang

hab mal gelesen, dass bei den ersten "menschen" die linke und rechte hirnhälfte noch nicht so gut verbunden war wie es heute ist.

wenn also jm. eine idee hatte (z.b.Feuermachen) ging es von der einen hirnhälfte zur anderen.
da die verbindung der hirnhälften zur der zeit noch sehr dürftig war, erschien ihnen eine idee als äußere eingebung, weil einfach die vernetzung fehlte um festzustellen, dass diese idee von einem selber kam.

dies konnte sich niemand erklären (woher diese idee kam) - das einfachste was man machen konnte ist, es auf eine (imaginäre) dritte "person" zu schieben und zack ist gott erschaffen worden. ^^


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 18:08
Wer behauptet, dass es Gott nicht gibt und dafür wirklich einsteht ist genauso daneben wie Menschen, die für Gott FAKT halten. Meine Meinung ;)


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 18:10
@Hesher

Geschweige denn Menschen, die über diesen Streit Kriege vom Zaun brechen.


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 18:11
@DerFremde

Eben, braucht keiner.


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 18:18
ich find, die kirche hat an glaubwürdigkeit verloren... wenn man sich anschaut, wie oft der glaube mißbraucht worden ist und eine lügengeschichte nach der nächsten kam, wie kann man sich dann noch sicher sein, was "wahr" ist und was nicht??
oder letztens die skandale mit den kindern....oder als vor ein paar jahren das fegefeuer "abgeschafft" wurde.....

wird ein mensch nicht religiös erzogen, hat er auch keinen bezug dazu (es sei denn er sucht halt und findet ihn in der religion aber davon ma ab)

hätten wir vor 500 jahren darüber diskutiert, würden wir alle kurzerhand aufm scheiterhaufen stehen.


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 18:27
@Karteur
Hi, deine Aussage im Eingangspost ist totaler Schwachsinn!!!
mfg


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 19:19
Gott ist das Ebenbild des Menschen und nicht umgekehrt . Wer einen Führer braucht , bitte schön nur zu....Ob es "ihn" gibt ? Möglich , aber nur möglich . Letzendlich wäre auch "er" nur eine Manifestation von Vielen . Also vergänglich, abhängig, und ein Teil eines Ganzem. Und diesem ganzen liegt etwas zugrunde , was niemals vom Verstand erfassbar sein wird. Wie auch , wenn der Verstand nichteinmal in der Lage ist Gefühle zu erfassen ? Es ist jenseits vom Verstand, jenseits von jeglicher Dualität...es wird auch das "SEIN" genannt...ach lassen wir es...

Peace Fuji


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 22:53
Also, dieses ganz getue von wegen "ich glaube an Gott, bin aber in keine Kirche weil Religion finde ich echt bescheuert" ist eh die Sinnloseste Sache ever.

Ohne diese ganzen Religionen wüsste nämlich keiner von euch, was "Gott" überhaupt sein soll. Niemand würde sich für Glauben interessieren.


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 23:07
@Karteur


Warum soll Gott wie Hitler sein?Wenn Gott nicht existiert, kann er dann das ja nit! oder?


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 23:09
Stimmt ja, nicht von Dir oder?


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

04.04.2011 um 23:32
Zitat von KarteurKarteur schrieb:Wie soll die Menschheit bei solchem denken jemals vorankommen und was verändern?
Wie soll die Welt besser werden?
Kein Plan, das hat aber nix mit Gott zu tun.........sondern nur mit dem Menschen.
Zitat von KarteurKarteur schrieb:Er wird nicht zurückkommen und niemand wird erlöst werden.
Die Menschheit ist für sich selbst verantwortlich.
War er schon mal da? Dem 2. stimme ich zu.
Zitat von KarteurKarteur schrieb:Nichts hat höhere Bedeutungen und nichts passiert aus einem bestimmten Grund, es sei denn die menschen haben einen Grund dafür wie sie handeln.
Der Satz ist schlecht und relativiert sich selber.
Zitat von KarteurKarteur schrieb:Stattdessen stehen alle da, schauen zu wie die Welt zerfällt und warten darauf das Jesus kommt und alles gut wird.
Ahso.....
Zitat von KarteurKarteur schrieb:Aber so etwas wird nicht passieren.
Gott ist nicht existent.
Tja kann man nicht drüber urteilen!
Zitat von KarteurKarteur schrieb:Und wäre Gott existent, dann wäre ich sein Gegner.
Weil Gott nichts weiter ist als ein Diktator, der bestimmte Gruppen, die ihn scheiße finden, tötet und den Menschen versprechen gibt, die er nicht halten kann.
Ich stelle also fest:
Gott ist wie Hitler.
Und die Aussage relativiert Alles was geschrieben wurde.


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 00:32
Zitat von KarteurKarteur schrieb:Also, dieses ganz getue von wegen "ich glaube an Gott, bin aber in keine Kirche weil Religion finde ich echt bescheuert" ist eh die Sinnloseste Sache ever.
@Karteur
Man sollte beachten, was hierbei unter Religion verstanden wird. Das, was in den Büchern (Koran, Bibel etc.) steht, das, was die Kirche daraus ableitet oder vielleicht etwas ganz anderes?!
Liest man die Bücher und schaut sich dann an, was die Kirchen machen, so gerät man ins Staunen... denn teilweise haben Kirchen gar nichts mehr mit den Inhalten der Bücher zu tun beziehungsweise machen sogar das Gegenteil.
Demnach sind solche Aussagen nicht unbedingt unsinnig...


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 01:03
Gott ist das Ebenbild des Menschen und nicht umgekehrt-@fuji das gefällt mir :-)
Weil Gott oder das göttliche eigentlich in uns ist und nicht Gott über uns steht--wir sind es und das wissen wenige,leider.
@Vayona
Stimme ich dir zu,und schon gar das wir in ein Jahrhundert leben,wo die Kirche immer noch ihr Ding durch ziehen möchte.

Ich habe mein Glauben-das hier und jetzt,an mich glauben,das göttliche in mir sehen (bitte jetzt nicht falsch verstehen).Das was ich bin-ist gut so,und alles was ich mache hat einen Grund^^


Anzeige

melden