Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Glaubenskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 01:51
Zitat von fujifuji schrieb:Gott ist das Ebenbild des Menschen und nicht umgekehrt
Naja....?!?



Das Wir ein Teil davon sind, will ich nicht bestreiten, aber das ist ja Glaube und entweder man glaubt dran oder nicht. Und Religionen spielten früher eine große Rolle und heute ?

Anzeige
melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 01:57
@Smokrates
religion spielte früher eine grosse rolle weil die menschen dumm waren und sich nichts erklähren konnen.


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 02:01
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aber ein a priori- Bewusstsein kann man schon widerlegen. Muss aber nicht "Gott" sein, da eben keine Definition vorhanden ist.
hmm...
Du behauptest also, BW sei nicht angeboren, es sei nicht die Bedingung zu Leben?

Aber vllt. meinst du ja BW sei gleichzusetzen mit Selbst-BW - das ist aber nicht so.
Das musst du trennen - BW als Vorraussetzung zu intentionalem Handeln.

Bewußtsein bezeichnet meiner Definition nach die Fähigkeit, bzw. ist die Prämisse zur Fähigkeit erkennen zu können - was dann eben bei einem genug komplexen Lebewesen zu Selbst-BW führt.
Oder aber eben auch durch die Sinne erkennen zu können, ein Lebewesen muss daher BW besitzen, um sich seiner Welt gewahr werden zu können.

Das kann man sich begrifflicher machen, wenn man an Instinkte denkt:
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass diese nicht erst durch Erfahrung erwachsen, sondern seit der Geburt gegeben sind.

Gott ist übrigens auch eine Idee a priori, denn wo findet sich denn in der Natur eine Entsprechung von ihm?
Gott aber ist nicht unbedingt Bedingung, wie das oben - aber auch nicht unpraktisch, wenn man das so sagen kann.
Deswegen lassen sich genauso viele gute, als auch schlechte Begründungen gegen ihn anführen.
(Nicht zu verwechseln mit den Religionen, da kann man ziemlich gute Argumente gegen anführen)


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 02:01
@interrobang


Und heute? Ist der Stellenwert nicht mehr so groß oder?

Nur so nebenbei? ;)

Hast es auch falsch verstanden,weil ist ja ne Ausrede.


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 02:03
@Smokrates
heute ist relegion irrelevant und störent. ein balast der vergangenheit. was ist eine ausrede?


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 02:04
nein !


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 02:05
Jo Selbstbewustsein........@libertarian


oder Selbsterkenntniss...




@interrobang


Die Religion! ;) Sagen wa mal für Kriege als Grund oder für Meinungsverschiedenheiten.


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 02:05
Eine Macht !!!


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 14:48
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du behauptest also, BW sei nicht angeboren, es sei nicht die Bedingung zu Leben?
Doch, ich meine, Bewusstsein (und samt alles, was dazugehört, wie Wille, Idee etc.) entwickelt und entsteht erst. Selbstbewusstsein, so wie wir es verfügen, erst Recht!


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 15:30
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Doch, ich meine, Bewusstsein (und samt alles, was dazugehört, wie Wille, Idee etc.) entwickelt und entsteht erst. Selbstbewusstsein, so wie wir es verfügen, erst Recht!
Selbstverständlich braucht der Mensch die Zeit, das alles zu entwickeln.

Was aber nichts an dem apriorischen Character mancher dieser Dinge ändert.


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 15:44
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Selbstverständlich braucht der Mensch die Zeit, das alles zu entwickeln.
Nicht nur der Mensch, sondern ALLE Lebensformen!


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 15:48
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nicht nur der Mensch, sondern ALLE Lebensformen!
Klar^^


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 16:06
@Karteur
Zitat von KarteurKarteur schrieb:Darüber hinaus würde ich gern die Atheisten unter euch bitten, ein paar Gründe zu nennen, wieso man sich für den Atheismus entschieden hat (einfach aus Interesse)
Ich habe mich nicht "für den Atheismus entschieden", sondern meinen Glauben an die Existenz von Göttern verloren.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Denn irgendwo muss alles seinen Ursprung haben, oder nicht?
Nein. So wie ich das sehe, muss es sogar etwas geben, dass keinen Ursprung hat, egal, ob man nun an einen Gott glaubt oder nicht.


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 16:22
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nein. So wie ich das sehe, muss es sogar etwas geben, dass keinen Ursprung hat, egal, ob man nun an einen Gott glaubt oder nicht.
Eben, aber für viele ist Gott eben dieser unbewegte Beweger - die ursachlose Ursache.....


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 16:24
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Eben, aber für viele ist Gott eben dieser unbewegte Beweger - die ursachlose Ursache.....
Das ist für mich noch paradoxer, weil Gott selbst dann nicht die erste Ursache wäre, sondern seine Gedanken bzw. seine Ideen. Doch wieviele sind das dann? Würde er, angesichts der fluktuierenden Ideen, überhaupt zu einer Schöpfung kommen können?


1x zitiertmelden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 21:41
Hare Krishna

@Karteur

Ich verstehe nicht wie Leute sagen können das es Gott nicht gibt. Genau diese Leute wissen doch persönlich gar nichts von Gott weil sie niemals auch nur seriös versucht haben zu untersuchen was Gott eigentlich ist.

Gläubige aller Konfessionen GLAUBEN es zu wissen - sie machen jedenfalls einen versuch es her aus zu finden.

So ist auch noch zu unterscheiden:

Personifizierter Gottes glaube

Unpersonifizierter Gottes glaube

und gar kein Gottes glaube.

Alle diese Glaubens Richtungen sind eben nur Glaubens Richtungen die durch angst oder Furcht oder Belohnung aufrecht erhalten werden.
Sie sind also in Religions oder nicht Religions Verbänden - geordnet.

Weder die einen noch die andren können sich offenbar von Belohnung - Gewalt - Angst - Furcht frei sagen.

Es sind immer deren Führer Persönlichkeiten wo nach gehandelt wird, nicht einmal deren Grundsätze in der Religion - diese sind oft auf Harmonie - Frieden - Liebe und nächsten liebe ausgerichtet.

Solche Führer egal ob religiös oder politisch - sind keine Führer für Menschen, wenn sie nur zur Gewalt auffordern sie azeptieren.

Ein jeder Mensch sollte die selbst Kontrolle für sich üben - wenn er entdeckt das er/sie Gewalttätigkeit vor zieht, anstelle von Dialog Harmonie und Frieden mit andren - so sollte er/sie sich einer psychologischen Auswertung seiner Persönlichkeit unterziehen und wenn dann - negativ an sich selbst arbeiten.

Angst - Furcht sind ja im Grunde genommen Resultate von Gewalt weil man eben Gewalt und deren Auswirkung entweder selbst mit denn sinnen erfahren hat oder sie werden einem optisch auditiv in den Medien präsentiert.So kann Belohnung auch zu negativen Handlungen führen.

Es fängt in der Regel alles damit an wenn jemand behauptet dass es etwas gibt oder das es etwas nicht gibt. Es fängt immer damit an das jemand etwas akzeptiert oder nicht akzeptiert.

Um noch tiefer zu gehen wenn jemand sein eigens Glücksgefühl andren überziehen will und dieses es einfach nicht wollen oder akzeptieren.

Darum sagt Gott Krishna = der Allesanziehnde in der Bhagvad Gita aus den Veden -

Kap 17 - vers 66:

Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach
Mir. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen
befreien. Fürchte dich nicht.


Warum sagt Gott so etwas? Weil er weiß ! ER weiß wie Religion wirkt wenn sie nicht konsequent geübt wird. Er weiß wie unpersonalisten über ihn persönlich denken - er weiß wie Atheisten über Gott - Ihn - denken - er weiß wie Dämonen im Stande sind mit all diesen Glaubens Richtungen zu ihrem Vorteil des materiellen genießen´s und Macht Einstellung manipulieren. Darum erklärt er das man alle arten von Religion aufgeben soll und nur ihm sich ergeben soll.

Was soll da nun heißen ?

Das heißt das er Gott Krishna in jedem nur denkbaren intelligenten Körper bewusst erkannt werden kann.

Jedes Individuum kann das nun selbst heraus finden - (dazu brauch es keinerlei Qualifikation) in dem es sich nach innen fragt "stimmt das Krishna bist du da" und dann hinein horcht.

Und die Reaktionen sind dann schon oft vorgegeben:

So wird der Dämon vielleicht sagen - ich bin selbst Gott ich höre nur mich selbst sonst niemanden. Wenn du stärker bist als ich dann bist du wohl mein Anführer aber das musst du mir erst beweisen.

So wird der Atheist vielleicht sagen:" Ich kann dich nicht hören sprich lauter ich kann dich nicht verstehen - du bist vielleicht eine Illusion ein Gehirn Gespinst"

So wird der Unpersonalist vielleicht sagen : "ja du bist die Stille in mir, das Nirwana"..

So wird der Esoteriker vielleicht sagen:" ja ich sehe dich du bist das Licht in mir"

So wird der gläubige vielleicht sagen: " Ja du bist es ich werde dich anbeten damit ich im Paradies mit dir zusammen genießen kann"

So wird der der genau in sich hinein hört, vielleicht sagen:" ja du bist es, zeige mir was ich tun soll wie kann ich dich erfreuen".

Worauf kommt es hier immer an?

Ja richtig, auf das Bewusstsein - es kommt immer auf das Bewusstsein an. Wenn dieses nicht weitergekommen ist als sich selbst als das non plus ultra zu fühlen dann ist es so und nichts wird dieses Bewusstsein zu etwas andrem bewegen können - es sei denn , es erlebt etwas was total außerhalb des gewohnten erlebt wird. Etwas was nicht vom ihm selbst oder anderen bewiesen werden kann, aber eben doch Kristall klar erlebt wurde - ohne Drogen oder sonst etwas stimulierendes.

Ist ein Bewusstsein sich im klaren darüber das es diesen Gott gibt, dann gibt es diesen Gott und es wird Erlebnisse haben dieses bestätigen - doch das interessiert solch ein Bewusstsein nicht sonderlich - solch ein Bewusstsein wünscht nur reinen Akzept reine Liebe - solch ein Bewusstsein wird in allen dem es begegnet Gott sinnen Erleben können. Es wird niemals auch nur eine Sekunde zögern das beste zu denken für alle und zur Freude Gottes.Denn es weiß da Gott in allen ist und jedem Bewusstsein sich selbst erleben lässt.

Solch ein Gott straft nicht - solch ein Gott ist ein Freund der wenn man genau hin hört ganz deutlich sagt tu das nicht, aber entscheide selbst, du wirst auch die Konsequenzen alleine tragen müssen positiv wie negativ.

Also ist Gott das OBRBEWUSSTSEIN alles Bewusstseins überhaupt. Wer das nicht erfasst, kämpft immer noch und wird ewig solange dieses Universum besteht kämpfen gegen sich selbst gegen Gott und alle andren die nicht wie sie ihr Bewusstsein sind.
So - es bleibt einem jeden Individuum selbst frei zu entscheiden mit einer Religion zu gehen oder einer nicht Religion - Glaubens - zu gehen.

Alles was Angst und Furcht einflößt muss insbesondere untersucht werden.Muss näher in Augenschein genommen werden. Denn wenn es erst so weit gekommen ist, ist es auch schon zu spät und wieder steht nur ein einzelner oder ein Gruppe hinter einem Holocaust - unterdrückt versklavt - nützt aus - in validiert oder tötet die die nicht der gleichen Auffassung sind.

Die Gedanken sind frei keiner kann sie erraten keiner erschießen es bleibet dabei die Gedanken sind frei. Der unbekannte Autor schriebt hier über das Bewusstsein dieses produziert was - Gedanken - und darum geht es - darum geht das ganze hier im Universum die Gedanken die das Bewusstsein produziert.

Sie sind es die alles in Gang setzten oder auch nicht.Wenn das Bewusstsein nicht in der Lage ist durch seine Intelligenz die Gedanken zu kontrollieren, werden diese Gedanken in physische Tätigkeiten umgesetzt die erfreulich oder unerfreulich werden. Es gilt immer die Gedanken und den Gedanken Fluss so zu korrigieren - koordinieren bevor sie sich als Worte manifestieren, das niemand oder sein eigens selbst durch diese zu leiden hat. Das ist ein Hohes Bewusstsein - ein göttliches Bewusstsein. Das höchste Bewusstsein geht davon aus, das die Bewusst-seine die ja alle von diesem ausgehen erkennen, wo von sie eigentlich abstammen.

Der gegenwärtige Körper ist nur das traurige oder herrliche Instrument des kleinen Bewusstseins. Dieses kleine Bewusstsein kennt man unter dem begriff Seele.

Es ist ihm in der Regel vollkommen egal wie es sich nennt wenn es in einem Körper lebt - es lebt und gibt Ausdruck durch Gedanken und liebt es wenn andre genau so denken wobei es ihm auch egal ist ob positiv oder negativ den es entscheidet immer nach der Aus und Ein Wicklung seines bewussten - also die erlebten Resultate - nur das zählt.

Wenn ein Bewusstsein sich nach innen wendet und sich Gott selbst übergibt dann ist es klar das das Bewusstsein einen Quantensprung macht - es hat ja keine Erfahrung - es existieren keinerlei Resultate - doch so gleich wird sich das Bewusstsein mit seine Gedanken anders verhalten anders seine Intelligenz gebrauchen - es wird im Gehirn neue Verbindungen schaffen müssen - diese müssen dann rationell sein also Ganzheitsgefühl auslösend glücklich freudig sein . Weil ansonsten es wieder zurückfällt in die Irrationalität fortlaufender unbeantworteter Gedanken.

Diese müssen dann unterdrückt werden durch gifte - Nikotin - Koffein- - Alkohol - Drucks .oder Körper eigene selbst produziert Stoffe - die unter dem begriff- STRESS gehandhabt werden.

Wenn sich das Bewusstsein selbst bewusst ist also seine originale Herkunft weiß - dann haben irrationale Gedanken absolut keinen Einfluss auf das Bewusstsein - es ist sich immer im klaren darüber wer es ist und wer sein protegiere ist, seine quelle ist.

Ein sich selbst bewusstes Bewusstsein produziert keine Gedanken die es schaden könnte.Es hat nur Gedanken Abläufe die dem höheren und höchsten Bewusstsein erfreuen und damit Automatisch einem jeden Bewusstsein akzeptierend gegenüber ist.

Wenn es überhaupt ein gemeinschaftliche Basis der Harmonie und zusammen Lebens in Frieden geben soll dann nur auf der Basis des Bewusstseins ändern, des sich selbst bewusst Erkennens als göttliches kleines Teil in einem ganzen.

Das Gespräch mit Gott ist nicht andres als das sprechen und denken mit dem höchsten Bewusstsein, denn das ist Gott.

Auch Wissenschaftler sprechen mit Gott dem höchsten Bewusstsein in ihrem Körper - nur wissen sie es nicht und meinen das sie es sind, sie wissen nicht das es das falsch ego/ich ist, das zu wissen glaubt zu denken - da falsche ich arbeitet meistens mit dem Gehirn zusammen also mit den abgespeicherten Resultaten der Erlebnisse jeder Art. Dahinter ist immer das Bewusstsein und ohne Intelligenz würden nur Gedanken - Worte und Sätze - gebärden - gebildet, die nie verstanden werden würden.

Um, ein höheres Bewusstsein zu erlangen "muss" die anhaftung an das
höchste Bewusstsein stattfinden - da an ansonsten nur Ich/Ego selbst genießerisches destruktives oder konstruktives als das höchste aufgefasst wird. Keine Religion oder nicht Religion kann das Bewusstsein verändern - oder besser gesagt säubern - dieses kann nur das individuelle Bewusstsein selbst tun niemand andres kann - alle können sie er zählen doch end - scheiden muss das individuelle Bewusstsein. Ansonsten ist es Manipulation durch Belohnung oder Angst und Furcht - Abschreckung - das ist Menschen unwürdig. Auch die größte Belohnung wird einem Bewusstsein das andre tötet oder töten lässt nicht ändern. Das kann es nur selbst tun.

Wenn so ein Bewusstsein sich an das höchste Bewusstsein ankoppelt hier im menschlichen Körper wird es ihm leichter fallen - es fällt automatisch in eine innere ausgeglichene Balance, weil es hier auf Erden dazu Übung und Ausdauer braucht und das verspricht das höchste Bewusstsein - Gott - im Körper - das es diese Bewusstsein beschützt so das es nicht in tiefe Täler abstürzt und sich verloren fühlt und tut es das trotz dem wird da höchste Bewusstsein es wieder helfen zu verstehen. Egal was passiert wird das was bewusst geworden ist und vom höchsten Bewusstsein bestätigt ist niemals verloren gehen.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta ULrich


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 22:11
@Mr.Dextar

Wenn ein vertrockneter* Ast vom Baum fällt, gibt's dafür <-- auch ne Ursache, aber diese Ursache ist dann kein Gedanke oder eine Idee. (nicht alles, was man nicht versteht, ist paradox) ;)


@BhaktaUlrich

Wie/Woran merkt man denn, wenn man eine Bestätigung vom höheren Bewusstsein bekommt ?


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 22:12
@Incurabel

Ja, und? Diese Ursache steht aber bereits innerhalb eines abgeschlossenen Systems und nicht a priori als Gedanke. oO


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 22:16
@Mr.Dextar

Wenn Du meinst, wir leben in einem abgeschlossenen System, wo sind denn Deiner Meinung nach die Grenzen von diesem System ?


melden

Aus einer Diskussion entnommen. Gespräch über Gott!

05.04.2011 um 22:20
@Incurabel

Es gibt keine Grenzen, da es kein "außerhalb" gibt.

Aber dennoch, Du kannst nicht einfach einen Astfall mit einer potenziellen Schöpfung gleichsetzen. oO


Anzeige

melden