Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Christen Bei Allmystery, Christsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:34
@Puschelhasi
Ich habe doch weiter oben schon geschrieben, dass es lange Zeit (im Prinzip bis ins 3. Jahrhundert) eine Diskussion darüber gab, ob Heidenchristen oder Judenchristen die "wahren" Christen sind.
Paulus hatte in sofern eine Autorität, weil er von Gott zum Apostel erhoben wurde, obwohl er keine Jünger Jesu war. Von daher kann/muss man seinen Worten ein gewisses theologisches Gewicht zumessen.
Man muss, um das vielleicht noch ein wenig zu erläutern, bedenken, dass sich die frühen Heidenchristen und insbesondere auch Paulus, als Römer verstanden und nicht als Nachfolger von Juden. Von daher war eine möglichst große Abgrenzung durchaus erwünscht und wurde bei möglichst vielen Gelegenheiten vorhangetrieben.

Anzeige
melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:36
@lordseraf
ja sicher gibt es viele verschiedene bücher. für mich als christin ist das was im kanon ist nicht menschengemacht. aber dass sich da die meinungen teilen ist klar. da nützt diskutieren auch nichts.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:37
@roska

Für mich zeugt dieses Gebot von Eifersucht. Mit diesem Gefühl müssen sich die Menschen auf rumschlagen. Und wir bekommen es in den Griff. Also wen Gott den Menschen so weit überlegen ist, warum kommt er den damit nicht klar. Und warum wen er uns alle erschaffen hat, hat er es dann zugelassen das sich überhaupt andere Götterkulte bilden?
Den es gab schon viele Götter und auch Göttin auf der Welt bevor Gott sich offenbart hat.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:38
Zitat von roskaroska schrieb:@lordseraf
Und nicht habe keine Götter neben mir.

...was ist an dieser Aussage falsch?
doppelte verneinung, wo steht das?


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:38
@Cricetus

Was? Paulus war selbst Jude. Wie kommst du darauf dass er sich als Römer verstand?


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:39
@kastanislaus
Kann es sein, dass du Petrus und Paulus verwechselst?


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:41
ich bin teils Christ!


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:41
@Uvrak

Das erste Gebot: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben."


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:43
Zitat von lordseraflordseraf schrieb:Ich finde DAS ist ein Gebot. Und nicht habe keine Götter neben mir.
Hmm... Was ist daran verkehrt? @lordseraf
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ALso warum hat dann Paulus, im Tempel geopfert und alle Rituale eingehalten, lange nachdem er Christ wurde.

Warum hat er den neubekehrten Heidenchristen diese Gebote erlassen? ISt PAulus Gott, dass er Gebote erlassen kann?

Warum halten sich geborenen christen, also keine neubekehrten nicht an die Gebote an die Paulus sich hielt?

Fragen über fragen...
@Puschelhasi
Und ich halte mich nicht nach Paulus, sondern nach dem WORT GOTTes.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:44
Zitat von kriquaonkriquaon schrieb:ich bin teils Christ!
Wie geht das? @kriquaon


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:44
@lordseraf

Also wen Gott den Menschen so weit überlegen ist, warum kommt er den damit nicht klar. Und warum wen er uns alle erschaffen hat, hat er es dann zugelassen das sich überhaupt andere Götterkulte bilden?


.....mit was kommt er nicht klar? Er hat uns erschaffen und einen freien Willen gegeben.
Was und wen du anbetest, ist immer noch deine Sache. Er wünscht sich, daß alle zu ihm finden, aber er wird niemanden zwingen.
Jeder hat immer zwei Möglichkeiten; für ihn oder gegen ihn!


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:44
@Niselprim

Hab ich oben schon gesagt. Eifersucht und so.


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:46
Zitat von lordseraflordseraf schrieb:@Uvrak

Das erste Gebot: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben."
Klingt ja schon ganz anders, dennoch gibt es vom AT viele verschiedene Übersetzungen in denen sich die Gebote auch sinngemäß gegenseitig wiedersprechen.
Bsp: du sollst nicht Lügen oder Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinem nächsten.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:47
Zitat von lordseraflordseraf schrieb:Eifersucht und so.
Ach nee @lordseraf GOTT kann ngar nicht eifersüchtig sein auf einen anderen Gott :D weil es keine anderen Götter gibt - das haben die Menschen (damals) nur noch nicht begriffen ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:47
@kriquaon
teils? das interessiert mich auch :)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:47
@roska

Ich sehe das anders. Hast du die Bibel gelesen? Da steht nicht man hat zwei Möglichkeiten.
Da steht folge mir oder ab in die Hölle. Ich kann durch aus die Aussagen von Jesus vertreten der viel über die Liebe sprach, aber ich kann es auf keinen Fall gutheißen wen mir ebend niicht die Wahl bleibt.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:48
@Niselprim
@Cricetus


Ich finde ihr macht es euch da zu einfach, was ist wenn ihr am Ende rausfindet, dass eure selbstgebastelte Auswahl an Verhaltneslinien massiv falsch waren, und ihr gefragt werdet, warum ihr euch nicht an alles aus der Bibel gehalten habt?

Was gibt das Recht da auszuwählen? Das ist mir unklar.


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:50
Dir @Puschelhasi ist auch nicht klar, dass @Cricetus und @Niselprim nicht im selben Boot schwimmen :D


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:50
der andere Teil ist Anubite und wusste nicht, wann Christus kommt


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:50
@lordseraf

*lach* Und was heißt das jetzt; folge mir oder ab in die Hölle!
sind das KEINE zwei Möglichkeiten? wieso bleibt dir keine Wahl?
wir reden aneinander vorbei, habe ich das Gefühl! Was genau willst du mir sagen oder wissen?


Anzeige

melden