Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Christen Bei Allmystery, Christsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 18:48
@Puschelhasi
Da sah Jesus seine Jünger an und sagte zu ihnen: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen! 24 Die Jünger waren über seine Worte bestürzt. Jesus aber sagte noch einmal zu ihnen: Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen! 25 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. 26 Sie aber erschraken noch mehr und sagten zueinander: Wer kann dann noch gerettet werden? 27 Jesus sah sie an und sagte: Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich.“


.....das ist die Stelle.
Und Jesus, obwohl er genug reiche Freunde hatte, meinte damit, daß ein Reicher schneller in Gefahr kommen kann seinem Reichtum zu vertrauen als Gott. Er muß lernen mit seinem Reichtum "gesund" umzugehn, damit er nicht die Anerkennung von Gott verliert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 18:49
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du als Christ solltest doch die stelle leicht finden können. Ich bin ja keiner.
Wenn Du mit textstellen argumentierst, solltest Du auch wissen, wo sie zu finden sind ;) @Puschelhasi

NT:

""Frage eines Reichen nach dem ewigen Leben.
Mt 19,16-30; Lk 18,18-30.

10,17 Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herbei, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, damit ich ewiges Leben erbe? 10,18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott. 10,19 Die Gebote weißt du: `Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis reden; du sollst nichts vorenthalten; ehre deinen Vater und deine Mutter! 10,20 Er aber sagte zu ihm: Lehrer, dies alles habe ich befolgt von meiner Jugend an. 10,21 Jesus aber blickte ihn an, gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eins fehlt dir; geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach! 10,22 Er aber ging, entsetzt über das Wort, traurig weg, denn er hatte viele Güter. 10,23 Und Jesus blickte umher und spricht zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die, welche Güter haben, in das Reich Gottes hineinkommen! 10,24 Die Jünger aber erschraken über seine Worte. Jesus aber antwortete wieder und spricht zu ihnen: Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes hineinzukommen! 10,25 Es ist leichter, daß ein Kamel durch das Öhr der Nadel geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt. 10,26 Sie aber gerieten ganz außer sich und sprachen zueinander: Und wer kann [dann] errettet werden? 10,27 Jesus aber sah sie an und spricht: Bei Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich. 10,28 Petrus begann und sagte zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. 10,29 Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, 10,30 der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben. 10,31 Aber viele Erste werden Letzte und Letzte Erste sein.
""


Wo steht da, dass ein Reicher nicht ins Himmelreich kommt? @Elli84



Schon gut @interrobang


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 18:51
@Niselprim

Kamel durch das Öhr der Nadel geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.

...da steht es. ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 18:52
@Niselprim
10,25 Es ist leichter, daß ein Kamel durch das Öhr der Nadel geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt

genau das habe ich gesagt "eher..als dass..", ich habe nicht gesagt dass es unmöglich ist. ganz ehrlich, ich wüsste gern nur eine einzige sache von dir: was bezweckst du mit dem was du schreibst? ich kann dir nicht folgen, und wenn es so weitergeht, dann klink ich mich da aus, weil ich es ätzend finde wenn man, gerade als christen, gemeinsam keine basis finden will.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 18:57
Wenigstens hast Du @Elli84 ja nicht gesagt dass es unmöglich ist.
Aber @Puschelhasi hat es so behauptet, dazu dass es im NT so überliefert sei.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 18:58
@Niselprim
"wenigstens"..na dankeschön ;) :D


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 18:59
@Niselprim
im übrigen ist @Puschelhasi
kein christ, er hat auch nicht behauptet oder zitiert, er hat nur etwas angemerkt und da er sich nicht wirklich damit auseinandersetzt wusste er eben nicht die genaue stelle. verstehe nicht was daran schlimm sein soll...


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:00
@roska

Danke für die Hilfe.

@Elli84
Ja so kann ich das voll unterschreiben, es verwundert mich nur immer wenn ein Christ so aggressiv daherkommt...da frage ich mich natürlich was er missverstanden hat. ;)

@Niselprim
Ein User hier nannte so etwas immer die Argumentationsweise der "Griffelspitzer" und Pharisäer. °^^


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:00
Das Gleichnis Nadelöhr und Kamel ist ein ziemlich harter Brocken.
Vieleicht ist gemeint das kein Reicher als Reicher in den Himmel kommt denn, vor Gott gelten alle gleichviel?
Die Menschen sollen sich also vom Kastendenken verabschieden.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:03
@Puschelhasi

Gerne!


@Uvrak
wenn Du einige Post weiter oben liest,(meinen ersten) kommst Du dem Gleichnis was Jesus in etwas sagen wollte schon näher.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:04
@Niselprim

Würdest du mich mal zitieren wo ich gesagt habe es sei unmöglich oder ähnliches, danke.

Du versteigst dich hier grade mächtig in eigene Annahmen. :D


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:04
@Puschelhasi
das habe ich ihn ja auch gefragt. zu jesu zeiten hätte ich ihn für einen pharisäer gehalten, ein schriftgelehrter, der denkt dass seine guten taten ihn in den himmel bringen und das jedem unter die nase reibt. soll jetzt nicht böse sein, aber mir stinkt sowas..
ich sagte ja, dass das der grund ist, warum ich mich zurückhalte. mit diesem agressiven vorgehen möchte ich mich nicht identifizieren oder gleichgestellt werden.

@Uvrak
ich glaube es geht darum sein herz mehr an gott als an reichtümer weltlicher art zu hängen, also mehr danch zu streben sich richtig zu verhalten als viel zu besitzen


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:09
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Und Jesus, obwohl er genug reiche Freunde hatte, meinte damit, daß ein Reicher schneller in Gefahr kommen kann seinem Reichtum zu vertrauen als Gott. Er muß lernen mit seinem Reichtum "gesund" umzugehn, damit er nicht die Anerkennung von Gott verliert.
Das ist unmissverständlich, das diskutierte Gleichnis verstehe ich trozdem nicht.
p.s. wo hast du das Zitat her?


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:10
@Elli84

Ich habe da immer shcnell den eindruck, man dürfte keine Meinung haben oder wenn dann wird sie einem im Mund herumgedreht und man wird quasi erschlagen mit Verachtung.

Leider halte ich mich deshalb aus Christendiskussionen meist völlig heraus.

Obwohl es interessant ist.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:11
<-- und noch ein Christ.... wir sind also nicht alleine bei Allmy.

Viele Grüße
C.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:11
@Uvrak
wo hast du das Zitat her?


....das ist kein ZITAT, das sind meine ausgelegten Worte zu dem Zitat vorhin. :)
Ich glaube wir lassen das Ganze, denn hier blickt keiner mehr so richtig durch, wer was gesagt hat.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:12
Nichtsdestotroz impliziert das Gleichnis, es sei unmöglich für einen Reichen in das Himmelsreich zu erreichen.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:13
@Puschelhasi
ich gebe dir da vollständig recht. ist wirklich schade sowas...

@Burnistoun
hi :)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:13
@Uvrak

Nein tut es nicht.
Es sagt nur das es für ihn weit schwerer ist als für einen armen Menschen der außer seinem Glauben nicht viel hat. Und es ihm dadurch schwerer fällt davon abzukommen.


3x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 19:14
@Puschelhasi
Ich habe da immer shcnell den eindruck, man dürfte keine Meinung haben oder wenn dann wird sie einem im Mund herumgedreht und man wird quasi erschlagen mit Verachtung.

...von Christen?? *lach* das ist jetzt nicht dein Ernst!
Du mußt mal dabeisein, wenn ne Christin gegen hartgesottene Atheisten "kämpft".
Und obwohl ich einige hier mag, sind die mehr als knallhart. so schnell fallen mir gar keine Argumente ein, wie die einen fertigmachen. ;)


Anzeige

melden