Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Christen Bei Allmystery, Christsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:12
@jiddu
und das steht wo, oder sagt wer?

Anzeige
melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:13
@roska
klar darfst du fragen..
jesus kam in die welt um unsere sünden auf sich zu nehmen und ein feuer in unseren herzen zu entzünden, aber eer erlöst uns nicht, das müssen wir schon selber machen


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:14
@Elli84

sagt keiner denn es ist nicht ganz richtig.
Das eingedeutschte Wort Christus leitet sich von dem griechischen Wort Christós ab.
Und dieses Wort entspricht dem hebräischen Wort Maschíach (eingedeutscht: Messias).


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:14
Zitat von jiddujiddu schrieb:christus ist kein mensch, es ist ein aspekt gottes
Im MenschenSOHN schon :) @jiddu Aber nur das Eine mal ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:15
@jiddu
das was du sagst basiert nicht auf der bibel und ist nsch meiner meinung nicht christentum. denn das christentum basiert auf jesus als dem erlöser, selbsterlösung ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:16
@roska
thx :)


melden
melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:18
@jiddu
ja, interessant. aber für mich ist nur die bibel gültig :)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:18
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:das was du sagst basiert nicht auf der bibel und ist nsch meiner meinung nicht christentum. denn das christentum basiert auf jesus als dem erlöser, selbsterlösung ausgeschlossen.
jetzt verwechselst du aber kirchlich mit christlich


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:19
@jiddu
jesus kam in die welt um unsere sünden auf sich zu nehmen und ein feuer in unseren herzen zu entzünden, aber er erlöst uns nicht, das müssen wir schon selber machen

...er hat uns durch seinen Kreuzestod erlöst.
„Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich
dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele“ (Mk 10,45).


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:19
@jiddu
keinesfalls, aber wenn du mir erklären würdest wo du da die unterschiede machst und worauf diese sicht der dinge basiert, nur zu..

ich beziehe mich btw auf johannes 3,16


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:23
@jiddu

ein sehr esoterisch angehauchtes Buch...ein Klick in die Ressezionen langt mir. ;)

Vergleicht man die Texte von Qumran mit den Aussagen Jesu im Neuen Testament, stellt man mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten fest. Die Essener waren beispielsweise gesetzesstrenger und asketischer als die Pharisäer! Die wenigen Gemeinsamkeiten sind aber nicht ungewöhnlich: Schließlich berufen sich Jesus und die Essener auf das Alte Testament. Waschungen und Tauchbäder zur Reinigung finden sich beispielsweise schon bei Mose und in den Geschichtsbüchern (vgl. 2. Könige 5,10-15). Die Vermutung, die Taufe des Johannes stamme von den Essenern, ist also haltlos.

Alle Versuche, durch die Essener-Theorie die zentrale Figur des christlichen Glaubens oder die Bibel zu demontieren, sind bisher gescheitert. Die erfüllten Prophezeiungen der Bibel zeigen uns, dass Gottes Wort die Wahrheit ist. Von Süchten und Schuldgefühlen befreite Menschen oder Wunder, die wir auch heute noch erleben können, bezeugen, dass Jesus lebt und der Herr ist. Das überzeugt mehr, als die Spekulationen verschiedener Autoren, die sich oft widersprechen und nicht einmal mit der historischen Forschung übereinstimmen.

(bibelstudien-institut)


PS: Dachte auch lange Zeit daß er dazugehört. ;)


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:23
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:das christentum basiert auf jesus als dem erlöser, selbsterlösung ausgeschlossen.
Das gefällt mir wiederum gar nicht, warum ignoriert er dann so viele Menschen?
und überhaupt warum werden wir dann überhaupt gebohren, wenn Erlösung doch ausgeschlossen ist?


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:27
@roska
Meinst du vielecht die Essäer?


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:27
@Uvrak
ist doch nicht ausgeschlossen, es gibt aber eben laut bibel nur den einen weg. ich habe den bibelvers bereits gepostet : Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben
, joh.3,16.
dann ist da noch"ich bin der weg, die wahrheit und das leben, niemand kommt zum vater denn ducrh mich"-wurde hier bereits zitiert.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:30
@Elli84
Ich glaube ja er meint seine Lehre und nicht sich Selbst, mir hat sich Jesus jedenfalls noch nicht offenbart.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:32
@Uvrak
ich sehe es anders und ich durfte ihn kennenlernen.


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:34
Wer und was sind Christen?

Meist sind es Menschen, die Gut davon leben, wenn andere im Guten glauben.
Es sind Menschen die danach streben, durch die Verwirklichung ihres ICHs bestmöglich glücklich zu sein.

Also eine Schlange die sich selbst in den Schwanz beißt und die vor lauter Streben nach ICH-Verwirklichung (kankhafte ICH-Süchtigkeit) nicht mehr wahrnimmt, dass sie eigentlich in einer hochomplexen, wie ebenso sehr empfindlichen Mitwelt lebt, von der sie auf Leben und Sterben abhängt.

Diese sich selbst in den Schwanz beißende Schlange wird aber nie wirklich glücklicher, sondern im Streben nach allem Guten nur immer größer und fetter, bis sie schließlich so groß ist, dass sie alles
Gute schneller auffrisst als es nachwachsen kann und sich dann letztendlich selbst verschlingen.

Aller Christenglaube, aller Wahn um Ideale und jede Ideologie ist in Wirklichkeit nur ein primitiver
psychologischer Trick, um nur das denken zu können, was einen am meisten glücklich macht.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:34
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:@Uvrak
ich sehe es anders und ich durfte ihn kennenlernen.
@Elli84
Ich bin nicht neidisch, sondern enttäuscht (von Jesus):)
Wie kannst du sicher sein das du ihn kennengelernt hast?
Vieleicht hat er sich nur als Jesus ausgegeben.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 21:36
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wichtig wäre dann am Ende nur wer ein guter und gerechter Mensch ist
Es gibt keine wirklich guten (sündlosen) Menschen auf Erden.
Um dennoch am Ende zu Gott kommen zu können, kam Jesus Christus auf die Welt, ganz Mensch und ganz Gott, um uns durch seine Erlösungstat am Kreuz und seine Auferstehung zu retten.


Anzeige

2x zitiertmelden