Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Christen Bei Allmystery, Christsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 13:58
@kastanislaus
waas Redest du ^^ das wahren keine zitate das waren deine Worte
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Genauso im Christentum.
Indem man den gefühlvollen naiven Menschen einredet sie wären die größten Sünder und würden alle sterben und Gott würde sie richten erzeugen skrupellose Intellektuelle eine Abhängigkeit von den Menschen (sich selbst) die angeblich die Menschen von dieser Sünde wieder befreien können.
Das waren früher eben die Priester (heute Kirchen, Sektren, Pastoren, Bücherautoren, etc.)
die neben dem, dass sie hoch angesehen waren, auch noch satte 10% von den Jahreseinnahmen (Bruttoinlandsprodukt?) der Israeliten erhielten.
Davon "gaben sie dann glaube ich wieder 10% an Gott weiter".
Tolles Schneeballprinzip mit 9% Gewinnspanne.

Tja so ist das eben, das Leben ist hart und unbarmherzig. Aber vielleicht ist für manche sensible Menschen dieser Betrag als Aufrechterhaltung der Illusion eines liebevollen gnädigen Gottes trotzdem noch ein gutes Geschäft, zumindest für ihre Psyche.


Anzeige
melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 13:59
@kastanislaus
naja, du nimmst da schon ganz bestimmte stellen und drehst ein bisschen daran herum, vielleicht um zu provozieren. die bibelstelle im korinther war ein brief an eine gemeinde in korinth und somit explizit an bestimmte menschen gerichtet. daraus zu schließen dass gott intelligente menschen nicht mag ist etwas voreilig. ich bin zB ziemlich intelligent, obwohl ich ein verfechter der theorie bin dass iq tests mehr als subjektiv sind und eigentlich garnichts aussagen, aber das ist ein ganz anderes thema...
jedenfallls bin ich mir der göttlichen liebe durchaus sicher :)


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:00
@roska
Und diese Überheblichkeit dieser Leute alles zu Wissen.



Bin weg.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:03
@Artist
lass dich doch nicht ärgern und provozieren. man kann-und sollte- menschen nicht ändern oder versuchen ihnen etwas das man selbst als wahrheit erkannt hat "in den schädel zu hämmern", sowas klappt eben nicht. immer ruhig bleiben :)
wenn alle so hitzig reagieren dann geben wir nicht gerade ein gutes beispiel, oder


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:04
eine kleine Geschichte:

http://www.jenseits-de.com/g/forums/hilfe/archiv/messages/7124.html


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:06
@Artist

Laß nicht den Kopf hängen. Foren sind hier um zu diskuttieren, daß dann halt auch mancher auftaucht der alles etwas härter angeht, mit dem muß man leben. ;)


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:06
@Aida

sehr schön.....die habe ich in meinem Thread "Weise Geschichten..." schon gebracht. Danke! :)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:17
@roska

gut zu wissen, dass du einen derartigen thread erstellt hast.
Werde dort gleich mal vorbei schauen.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:18
Ich bin zwar (auf dem Papier) Katolisch, aber ich glaube nicht an das was die Kirche erzählt. Das ganze ist doch ein wiederspruch, oder steht in der Bibel das Gott Dinosaurier erschaffen hat, oder irre ich micht? Dann die tatsache das Gott in 7 Tagen die Welt erschaffen hat... und blinde geheilt hat... und ein Dorf mit 5 Broten und 2 Fischen satt bekommen hat. Klinkt eher nach einer Geschichte von Joanne R. Rowling.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:25
@Elli84
ich dachte immer das ich versuche möglichst objektiv zu bleiben... ^^

@roska
Zitat von roskaroska schrieb:der zweite Weltkrieg ist auch erst 70 Jahre vorbei. Was willst du damit sagen?
das diese texte unmöglich von zeitzeugen stammen können. jeder könnte die texte geschrieben haben.

jaja das thema mit dem verhör ^^
Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, daß ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels. (Psalm 110.1) (Matthäus 16.27) (Matthäus 24.30) (2. Korinther 13.4)
65 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört. (Johannes 10.33) 66 Was dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig! (Johannes 19.7) (3. Mose 24.16) 67 Da spieen sie aus in sein Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Etliche aber schlugen ihn ins Angesicht (Jesaja 50.6) 68 und sprachen: Weissage uns, Christe, wer ist's, der dich schlug?

wo hat er gott gelästert? das ganze ist komplet unlogisch. allein das jesus gekreuzigt wurde wiederspricht dem vorwurf der gotteslästerung. währe er dessen schuldig hätte man ihn gesteinigt.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:26
....die Geschichte das Maria einfach so schwanger geworden ist ist auch sehr unlogisch > ich meine sie war ja glaube ich noch nicht einmal mit Joseph verheiratet .....

Ich glaube bis heute hat noch nie ein Wissenschaftler nachweisen können das soetwas möglich ist ....


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:26
@interrobang
dann versuch das weiterhin ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:27
@felixmerk
natürlich nicht, weil Glaube da anfängt wo die Wissenschaft aufhört


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:37
@Elli84

hmmm > dann soll man also alle diese Widersprüche einfach glauben und am Ende auf irgendwelche Wunder hoffen ohne jetzt selbst mal etwas logisches zu tun damit es zum Beispiel nicht irgendwann zu einer Überbevölkerung auf der Erde kommt ..... ?


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:38
@interrobang

ich muß jetzt leider weg, werde dir das gerne andermal erklären.

Weißt Du was meine Lieblingstelle ist?! Nein, vielleicht interessiert es Dich auch nicht, ich sage sie Dir trotzdem: ;)

19.10 Da spricht Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weisst du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben, und Gewalt habe, dich zu kreuzigen? 19.11 Jesus antwortete: Du haettest keinerlei Macht ueber mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben waere;
darum hat der, welcher mich dir ueberliefert hat, groessere Suende.


ach und noch diese hier:

18.33 Pilatus ging nun wieder hinein in das Praetorium und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist du der Koenig der Juden? 18.34 Jesus antwortete: Sagst du dies von dir selbst, oder haben dir andere von mir gesagt? 18.35 Pilatus antwortete: Bin ich etwa ein Jude? Deine Nation und die Hohenpriester haben dich mir ueberliefert. Was hast du getan? 18.36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt waere, so haetten meine
Diener gekaempft, damit ich den Juden nicht ueberliefert wuerde, jetzt aber ist mein Reich nicht von hier. 18.37 Da sprach Pilatus zu ihm: Also, du bist ein Koenig? Jesus antwortete: Du sagst es, dass ich ein Koenig bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich fuer die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hoert meine Stimme.


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:38
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:....was für ein Schmarrn. Warum sagst du sowas? Hast Du mit ihm Karten gespielt daß er dir das verrraten hat? Du glaubst doch anscheinend gar nicht an eine höhere Macht, warum dann dieses Gefrotzele andauernd?
Tja da musst du dich schon bei Gott beschweren dass er das in die Bibel geschrieben hat.
Aber der ist ja unantastbar.

@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:naja, du nimmst da schon ganz bestimmte stellen und drehst ein bisschen daran herum, vielleicht um zu provozieren. die bibelstelle im korinther war ein brief an eine gemeinde in korinth und somit explizit an bestimmte menschen gerichtet.
Das ist immer eine tolle Ausrede, aber die Christen die ich kenne (und ich kenne viele) die sehen in jedem Buch der Bibel, insbesondere im neuen Testament Gottes Botschaft für uns.
Und natürlich würden sie es nicht so formulieren wie ich, aber blöderweise sagt die Bibelstelle das aus.
Du kannst mir gerne sagen wie du die Stelle siehst. Wäre interessant.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:lass dich doch nicht ärgern und provozieren. man kann-und sollte- menschen nicht ändern oder versuchen ihnen etwas das man selbst als wahrheit erkannt hat "in den schädel zu hämmern", sowas klappt eben nicht. immer ruhig bleiben :)
Ähm so wie ich die Posts von @Artist auffasse ist er Moslem.
Also wohl kaum Anhänger des Glaubens den ihr als wahr erkannt habt.
Zitat von AidaAida schrieb:eine kleine Geschichte:
Ja Gläubige lieben Geschichten. Kann da auch einen Artikel von Allmy empfehlen:
http://www.allmystery.de/artikel/evolution_glauben.shtml
Zitat daraus:
"Wolpert folgert, dass unsere Glaubensmaschine nach gänzlich unwissenschaftlichen Prinzipien funktioniert: „Sie bevorzugt schnelle Entscheidungen, sie ist schlecht im Umgang mit Zahlen, liebt Metaphern und sieht Muster, wo nur Wahllosigkeit herrscht. Sie wird zu oft von Autorität beeinflusst und hat eine Vorliebe für Mystisches."


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:44
Zitat von roskaroska schrieb:19.10 Da spricht Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weisst du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben, und Gewalt habe, dich zu kreuzigen? 19.11 Jesus antwortete: Du haettest keinerlei Macht ueber mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben waere;
darum hat der, welcher mich dir ueberliefert hat, groessere Suende.
öhm... pilatus hat ihm zum tode verurteilt wie es jesus ja wollte. er hat sich ja auch angestrengt das er zum märtyrer wird.

Johannes 8:17-18

Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei. Ich bin's, der von sich selbst zeugt; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.

Meine lieblingsstelle die nicht mit gewalt oder änliches zu tun hat. sie zeigt schön die wirre "beweisführung".


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:46
@kastanislaus
ich habe garnicht gesagt dass er anhänger desselben glaubens ist


und zu der bibelstelle: ja sicherlich sind das acuh botschaften an uns, aber eben nicht alles, oder wie würdest du zb die grüße am ende der briefe von paulus interpretieren, die oftmals an ganz bestimmte personen gerichtet sind? :)

@felixmerk
natürlich denke ich auch logisch, ich wollte damit nur sagen dass zu einem Glauben auch immer Vertrauen gehört, man muss sich darüber klar sein dass man nie alles erklären oder verstehen kann. aber es ist wie ich sagte, wenn man gott selbst erlebt, dann geht man dieses risiko auch ein.


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:48
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:der Glaube an Jesus Christus ist nicht nur eine Gefühlsache, und sollte es auch niemals sein, sondern vorallem eine willentliche Entscheidung.
Aber auf was basiert die Entscheidung? Auf Fakten, aus gutem Grund oder auf Grund eines Gefühls?
Zitat von AidaAida schrieb:Denn Gefühle können uns täuschen. Wenn ich mal wieder vieles falsch gemacht habe, mein Gegenüber verletzt habe etc. sagt mein Gefühl mir, du schaffst es nicht, bist viel zu schwach, mit deinem Glauben ist es auch nicht weit her ect.
Stimmt, gut erkannt. Gibt einen harten Spruch: "Gefühle sind Arschlöcher" :)
Ist natürlich übertrieben, hat aber oft was Wahres.
Zitat von AidaAida schrieb:Aber: Ich habe mich willentlich für Gott entschieden, seine Verheißungen sind unumkehrbar. D.h. ein "Kind Gottes" bleibt ein "Kind Gottes", ohne wenn und aber steht Gott zu mir.
Du glaubst also an die Unverlierbarkeit des ewigen Lebens!? Also die sogenannte Heilsgewissheit. Wenn ein ehemals ehrlicher Christ sich irgendwann im Leben von Gott abwendet wird er nach den Vertretern der Heilsgewissheit trotzdem gerettet.
Demnach bin ich auch noch ein Christ ;)
Zitat von AidaAida schrieb:Ja, ich bin frei, frei zu entscheiden. Es ist befreiend, sich keinem Menschen gegenüber rechtfertigen zu müssen. Allein Gottes Wort, die Bibel, zählt.
Das hört sich zwar gut an, aber ich muss mich gar niemandem rechtfertigen
wenn ich nicht will ;)
Zitat von AidaAida schrieb:Durch Jesus Christus bin ich wirklich frei, frei von jeglichen menschlichen, religiösen Sichtweisen und entsprechenden Geboten.
Nein du bist zum Beispiel nicht von Jesu Geboten befreit der zB. sagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Begehre nicht. etc.
Und auch von seinen Sichtweisen bist du nicht befreit: ZB. jeder der nicht an ihn glaubt kommt in die Hölle, etc.
Zitat von AidaAida schrieb:Das kann man nicht beschreiben - nur erfahren.
Und wenn man das nicht erfährt so hat man eben Pech gehabt oder wie?
Außerdem ist "erfahren" eine subjektive Deutung eines Erlebnisses und
kein logisch begründeter Schluss.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 14:54
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:und zu der bibelstelle: ja sicherlich sind das acuh botschaften an uns, aber eben nicht alles, oder wie würdest du zb die grüße am ende der briefe von paulus interpretieren, die oftmals an ganz bestimmte personen gerichtet sind? :)
Und was ist dann für uns und was nicht?
Schon klar dass die Grüße nicht für andere bestimmt sind. Obwohl es mich auch nicht wundern würde wenn das ein Streitthema zwischen den verschiedenen Fraktionen ist.


Anzeige

melden