Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:02
Eigentlich wollte ich hier nicht posten, da mir schon die Fragestellung nicht gefällt. Aber wat solls.
Ja, ich bin manchmal schwach, manchmal blind, manchmal verwirrt und auch mit dem Gefühl der Verlorenheit habe ich im Laufe meines Lebens Bekanntschaft gemacht. Was sagt das jetzt über mich aus? Das ich ein Mensch bin, möglicherweise. Was schätzt du? Das dir diese Zustände im Laufe deines Lebens nicht begegnen können, weil du an Gott glaubst? Das, ist ein erstes Anzeichen für Naivität.

Anzeige
melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:03
@Kopfnuss
Ja, ich schliesse auch nicht aus das Gott existiert. Allerdings ist dies einfach so unwahrscheinlich dass es schon naiv ist davon überzeugt zu sein. Genauso als würde ich sagen ich hab jedesmal wenn ich lotto spiele einen sechser und glaube wirklich fest daran, dass es so ist.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:03
@nodoc
wunderschön gesprochen wenn auch im zorn

aber so muss das leben sein


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:12
@sodawasser
Es geht um die Existenz von Gott,ob du davon was hast ist eine andere Sache, muss jeder selber wissen.
@IamPd
Mich würde mal deine Wahrscheinlichkeitsformel interessieren, mit welcher du arbeitest.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:21
@Kopfnuss
ist eine simple Geschichte. 1 / Anzahl der möglichen Entstehungsgeschichten - Anzahl der möglichen Entstehungsgeschichten mit Gott

Das heißt es gibt nahezu unendlich verschiedene Möglichkeiten wie wir entstanden sein könnten. Nur in einem Bruchteil dieser kommt ein Gott vor. Dieser Bruchteil ist die Wahrscheinlichkeit, da jede von ihnen den gleichen Wahrheitsanspruch hat. Somit nämlich nahezu unendlich wenig.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:25
@IamPd
Hast du mal so eine Entstehungsgeschichte an der Hand, denn so kann ich mir kein Urteil über deine Aussage machen.
In der Bibel jedenfalls ist die Entstehung klar aufgezeichnet Wovon wir kommen


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:28
@Kopfnuss
nun klar ist das in der Bibel beschrieben. Aber auch nur von Menschen die das nicht wissen können.
Eine Entstehungsgeschichte ist dabei jedes Ereignis das mit der Entstehung des Menschen endet. Dabei kommt alles in Frage. Man könnte auch welche von diesen fällen aufschreiben, dann hätte man sie auch klar wo stehen, das macht es aber nicht glaubenswerter.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:32
@IamPd
Zitat von IamPdIamPd schrieb:nun klar ist das in der Bibel beschrieben. Aber auch nur von Menschen die das nicht wissen können.
und was schliesst daraus, dass es in der Bibel steht wenn es Menschen nicht wissen können.
Wer könnte es wissen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:33
Niemand


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:33
@manteis
@IamPd
@Kopfnuss
@nodoc
@sodawasser
@Full_of_Rage
@kastanislaus

Der ewige Disput in diesem kampf kommt doch nur daher dass beide Parteien eigentlich das beste für den menschen wollen. Jeder kämpft für Wahrheit und Potential.
Nur die einen denken wie kann ein mensch gut sein wenn er die welt der seele nicht ernst nimmt. er vergleicht sie dann mit der welt in der er lebt ihrer kalten bürokratie. der maschine in die sie eingespannt ist und unter der ihre freiheit leidet. Er will seinen glauben in die ganze welt tragen damit das reich gottes eines tages kommt.
und die anderen denken wie kann ein Mensch gut sein der sich so blind gegenüber der welt um sich macht. der vom teleskop zurück weicht und sagt er habe nicht die erde um die sonne kreisen sehen. Er will das Feuer der Erkentniss bringen damit sie sich endlich von den fesseln ihrer Kantschen unmündigkeit frei machen.

Im endeffekt stehen sich gute menschen gegenüber die sich verschiedennenn formen der wahrheitsfindung gewitmet haben. mit viel zu vielen vorurteilen die stellenweise auch sehr unbewust sind. jeh nach dem wie bewusst wir uns werden.

Am ende müssen wir uns doch immer klar werden dass egal auf welche seite wir uns stellen.
Beide Parteien nur pole darstellen. Erhalt und Veränderung. beide sind wichtig. doch beide stellen auch eine art endpunkt dar der nie erreicht werden sollte


2x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:36
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:zu behaupten was du da in deinem eingangspost vom stapel lässt is tfür nicht gläubige (wie mich) schon fast eine beleidigung! wieso sollten wir "schwächer", naiv,blind,verwirrt und verloren sein?
du überspannst den bogen etwas mit diesen aussagen die du nicht einmal vernünftig begründest.
lieber @Full_of_Rage der eingangspost ist zutreffend für dich, für dich hätte kein fragezeichen stehen dürfen.
weil du anscheinend nicht mitbekommen hast was ein fragezeichen bedeutet, dann wechsel ich
das naiv gegen dumm. schwach weil du schreibst wir, sonst hättest du geschrieben ich, blind
da du den knopf melden nicht siehst, und verloren, weil du nicht annähernd weis was ich dir schreibe.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:38
@Kodo

alter meinst ich bin doof und weiß net was du willst :D ich hab sogar das fragezeichen erfunden ;)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:40
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Am ende müssen wir uns doch immer klar werden dass egal auf welche seite wir uns stellen.
Wir stehen auf der Seite des Lichts und wer auf der anderen Seite steht wird niemals das Licht finden


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:40
@Kopfnuss
Niemand kann es wissen. Ich halte nur nichts davon an eine bestimmte Geschichte zu glauben , da ich mir nicht vorstellen kann dass genau diese stimmt, eben zu unwahrscheinlich.
Aber man kann natürlich daran glauben, ich vermag nur nicht dies nachzuvollziehen.


Du kannst nicht wissen dass du auf der Seite des Lichts stehst. Ende.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:43
naiv ist in der regel ein zeichen von dummheit... das kann zwar durchaus trotzdem zutreffend sein, allerdings würde das dann auch für religiöse menschen gelten, sogar stärker, da religiöse menschen durchschnittlich dümmer sind als a-religiöse


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:43
@IamPd
Die einfachste Antwort wäre gewesen , dass es Gott weis ,der Schöpfer
Das Ende ist doch noch gar nicht da damit du das beurteilen kannst.
Wer im Licht steht ,erkennt die Dunkelheit


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:44
@james1983


Da gebe ich dir in allen Belangen recht.

Allerdings muss ich sagen, ich habe nicht die Absicht, die Gläubigen zu bekehren.Wie gesagt, ich bin ein Agnostiker und freue mich für jeden Gläubigen, der durch den Glauben das Beste für sich gefunden hat.
Deshalb kann ich diese Akzeptanz auch für mich einfordern.

Und das beste Beispiel hat eben Kopfnuss mit dem letzten Post gebracht, dass dies noch nicht erreicht ist
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wir stehen auf der Seite des Lichts und wer auf der anderen Seite steht wird niemals das Licht finden
Das ist nämlich einfach nur unverschämt.Ich möchte niemanden bekehren.Denn wenn es nichts gibt, haben doch die Gläubigen auch nichts verloren.Aber die Gläubigen versuchen die Nicht-Gläubigen mit Schauermärchen auf ihre Seite zu bringen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:46
@Kopfnuss
du kannst 1. nicht wissen dass es Gott weis.
2. nicht wissen dass das was du erkannt hast wirklich aussagt, dass man das dunkel erkennt wenn man im Licht steht und dies wahr ist.

Du hast eine keine Gewissheit in irgendeiner Sache und komm mir nicht mit noch mehr so einen Schwachsinn.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:46
@sodawasser
hast du Angst.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 22:47
@Kopfnuss
dann wirst du dich verbrennen mein kleiner Ikarus. Das ist leider die Realität
aber selbst dann wärst du ein guter mensch gewesen und hättest ein schönes spektakel erzeugt.

Egal ob Mann an Gott glaubt oder nicht er liebt scheinbar den zufall

@sodawasser
Ja ich finde auch mit Akzeptanz ist da viel zu erreichen. und dass sich die verschiedeensten Leute hier einfinden und überhaupt sich dazu bereit zu erklären mit jemandem zu schreiben der einen anderen glauben hat heißt ja das wir schon viel tolleranter geworden sind als menschen


Anzeige

melden